richihh Geschrieben: 3. Februar 2019 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2019 ... ein, Augenschmaus Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 5. Februar 2019 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2019 M52 sag ich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 5. Februar 2019 Autor #128 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2019 Als ob ich ne M52 Welle in nen M52 bauen würde und nein, M54 ist es natürlich auch nicht, wäre ja langweilig zwei mal das gleiche zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 6. Februar 2019 #129 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2019 Nu erzähle schon... Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 7. Februar 2019 #130 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2019 Ich würd mal ganz wissensfrei S55 tippen. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 7. Februar 2019 Autor Beliebter Beitrag #131 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2019 (bearbeitet) Da musste ich jetzt zugegebenermaßen erstmal schauen was das fürn Motor is jetzt kommt aber die Auflösung, aber vorher noch etwas aufgeräumt. Die Kurbelwelle ist vom M57D30tü, vorallem das tü ist wichtig da der normale M57D30 nur 88mm Hub hat und der tü 90mm. Für die Welle hab ich mich entschieden da man sie im Vergleich zur M54B30 Welle regelrecht hinterher geworfen bekommt, hat aber natürlich seine Gründe, die passt nämlich normal sowas von garnicht im M50/52. Das Problem ist der Durchmesser im Bereich wo das Kettenrad drauf kommt, der ist beim M57 deutlich größer, einfach abdrehen ist aber nicht da der nicht eine zentrale Schraube sondern 4 Schrauben hat, das M52 Kettenrad ausdrehen geht auch nicht da sonst nicht viel von übrig bleibt. Aber wie es der Zufall so will gibt es im Normteilehandel Doppelkettenräder mit genau passendem Abstand. Also ein wenig gemessen, das CAD angeworfen und ein paar Späne produziert. Die Welle gekürzt, nen Absatz gedreht und ne Passbohrung gesetzt. Das Kettenrad gebohrt und beidseitig Zentrierungen gedreht. Und einen Flansch für den Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe gedreht, die Gewinde kann ich erst machen wenn das ganze mal im Motor ist um die richtig auszurichten. Die Lauffläche für den Wellendichtring hab ich mit einem "Speedi Sleeve" gemacht, das sind Hülsen die normal für die Reparatur von durch WDR eingelaufenen Wellen sind und haben dementsprechend die nötige Oberflächenhärte und ne drallfreie Oberfläche. Die Schwungscheibe hat noch ein paar Löcher und Gewinde bekommen, die Schrauben sind nur mal zum probieren gewesen und werden noch gegen 10.9er Inbusschrauben getauscht. Bearbeitet: 18. Februar 2019 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 7. Februar 2019 #132 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2019 Klasse Arbeit! Das nenne ich mal ein Auge für Details. Da staunt selbst der Ingenieur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 7. Februar 2019 #133 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2019 Was für ein Schrumpfmaß hast Du denn für den Zahnkranz genommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 7. Februar 2019 Autor #134 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2019 Da hab ich mir es ganz einfach gemacht und an dem ZMS von dem ich mir den genommen hab nachgemessen, da waren es 260,35mm, was der Zahnkranz innen hat kann ich nicht sicher sagen, aber ich gehe mal von 260mm aus, ich werd den aber sicherheitshalber noch zusätzlich mit ein paar kurzen Nähten verschweißen, da die Schwungscheibe in dem Bereich relativ dünn ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paralysin Geschrieben: 7. Februar 2019 #135 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2019 Hut ab!!! Werde es weiter verfolgen 👍 Zitieren Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 8. Februar 2019 #136 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2019 Wow! Das nenn ich mal über den Tellerrand schauen. So schade dass man von dem ganzen nichts mehr sieht, wenn es erstmal zusammen ist. Bin gespannt wie es weitergeht. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 8. Februar 2019 #137 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2019 Ok bei dem Durchmesser. Das wird wird halten. Als man Zahnkränze noch ersetzt hat (macht ja heut keiner mehr) lief es ja genauso. Bin gespannt was beim Wuchten herauskommt und ich denke Du auch. Und ja- schade das man von der geilen Arbeit nachher nix mehr sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 8. Februar 2019 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2019 Was kommen dann für Kolben rein und auf welchen Hubraum willst du da gehen mit dem Motor? Sieht aber erstmal sehr geil aus. Wollt schon schreiben bestimmt irgendne Diesel welle Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 9. Februar 2019 #139 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2019 Respekt!!! Leider fehlt mir für solche Arbeiten das Wissen, die Maschinen und der Mut. Deswegen kann ich immer nur solche Menschen bewundern die Projekte in dieser Form wirklich durchziehen. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. Februar 2019 Autor #140 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2019 Was kommen dann für Kolben rein und auf welchen Hubraum willst du da gehen mit dem Motor? Sieht aber erstmal sehr geil aus. Wollt schon schreiben bestimmt irgendne Diesel welle Gesendet von iPhone mit Tapatalk Da beim M52 aufbohren ja eher nicht so einfach ist bleibt es entsprechend bei 84mm Bohrung, somit kommen 2993cm³ raus, Kolben kommen vom M54, allerdings nicht ohne eine kleine Änderung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 10. Februar 2019 Autor Beliebter Beitrag #141 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2019 So am Freitag die Teile vom Motorenbauer geholt und gleich mal die Kurbelwelle und ein Kolben/Pleul in den ersten Zylinder um die Löcher für den Schwingungsdämpfer zu bohren. Beim Zylinderkopf mal den ersten Brennraum fertig gemacht, Vorher Nachher Und mal im Detail wo Material weg gekommen ist, warum dürfte sich wohl von selbst erklären. Einlassseite unbearbeitet und Bearbeitet gleiches Bild auf der Auslassseite, wobei ich meine das da der Unterschied noch größer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. Februar 2019 #142 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2019 Heidenei,da legst di nieder! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 20. Februar 2019 Autor Beliebter Beitrag #143 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2019 Damit ich nicht den Motor wieder zerlegen muss wenn es dann doch mal mehr Leistung werden soll, kommen noch ein paar Teile aus Fernost rein. Nach dem ersten groben durchmessen siehts so aus als ob se ganz brauchbar wären, auch vom Gewicht her, max. 0,6g Abweichung, jetzt nur noch max. 0,2 und auf gleiche Gewichtsverteilung gebracht. Was mich am meisten verwundert hat ist aber das Gewicht ansich, die sind leichter als die recht zierlichen M54B30 Pleuel, ich hatte eigentlich mit nem deutlichen Mehrgewicht gerechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 21. Februar 2019 #144 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2019 Innem Youtubevideo von Philipp Kaes sagt sein Motorencrack, dass man bei solchem Pleueln die Maßhaltigkeit und Winkeligkeit testen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. Februar 2019 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2019 Den Motorenheini find ich klasse.Schön verpeilter Typ, den mag ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 24. Februar 2019 Autor Beliebter Beitrag #146 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2019 Heute nach einer Woche Zwangspause mal wieder was gemacht. Den Zahnkranz wie schon geschrieben noch zusätzlich verschweißt. Am Auto zum richten des Seitenteils die hintere linke Seitenscheibe ausgebaut, leider mit unschöner Überraschung. Die andere Seite auch gleich mal ausgebaut, da sieht es zum Glück noch viel besser aus, nur eine minimale kleine Rostblase. Da die Windschutzscheibe neu kommt, durch die alte sieht man vor lauter Kratzer/Steinschlägen schon fast nix mehr, die auch gleich raus gemacht um den Rahmen zu kontrollieren, auch hier noch alles im Lot nur minimaler Rostansatz am Ablaufloch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mowz Geschrieben: 25. Februar 2019 #147 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2019 Ist wirklich spannend zu verfolgen! Gleich mal abonnieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 3. März 2019 Autor Beliebter Beitrag #148 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2019 (bearbeitet) Die Saison rückt näher, dementsprechend bin ich natürlich nicht ganz tatenlos. Die Schwungscheibe hat nochmal etwas Gewicht lassen müssen, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich mir damit einen Gefallen getan hab, irgendwie muss ich ja die 36 Löcher noch entgraten. Aber nicht nur die Schwungscheibe muss Diät machen, der Rest vom Auto auch, also mal etwas überflüssiges Blech entfernt, falls jemand ein Schiebedach nachrüsten will, kann er sich gern bei mir melden. Reichlich nackig das Ding. Dann war da ja noch dieser leichte Drücker auf der linken Seite so langsam wird das Blech wieder gerader, auch dank einer freundlichen Leihgabe in Form eines Spotters. Der lässt zwar in unregelmäßigen abständen den C32 Sicherungsautomat fliegen aber ansonsten ein super Gerät. Zum ziehen noch ne Zugbrücke gebastelt, da man die Dinger selbst bei ebay nicht wirklich günstig bekommt. Jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken wie ich das Heck etwas rausgezogen bekomme, mein linker Radlauf ist ~5mm "kürzer" als der rechte, entsprechend ist über dem Radlauf quasi zu viel Blech. Bearbeitet: 3. März 2019 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. März 2019 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2019 Jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken wie ich das Heck etwas rausgezogen bekomme, mein linker Radlauf ist ~5mm "kürzer" als der rechte, entsprechend ist über dem Radlauf quasi zu viel Blech. Der Profi machts auf der Richtbank. Der Rest der Welt wickelt nen Seil um Baum und Auto. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 4. März 2019 #150 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2019 Der Profi machts auf der Richtbank. Der Rest der Welt wickelt nen Seil um Baum und Auto. Und hängt das Auto am Baum auf? Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.