RS-Tuner Geschrieben: 25. März 2021 #226 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2021 Da brauch man ja ne Gebrauchsanweisung für's ein- und aussteigen! Wie immer sehr saubere Arbeit! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 28. März 2021 Autor Beliebter Beitrag #227 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2021 Anleitung schreiben ist mir zu viel Arbeit, aber ich werde Schnellschulungen am Objekt durchführen, wobei es wirklich besser geht als erwartet. Am 22.3.2021 um 13:28 schrieb FlatEric: Geil geht ja richtig gut vorwärts bei dir ! Sieht alles sehr sehr gut aus ;) Woher sind die GFK/CFK Teile, oder habe ich das überlesen ? Welches Endgewicht peilst du an ? Die Teile sind in Zusammenarbeit mit Edenhofer Motorsport entstanden, wobei sich unser Teil der Arbeit darauf beschränkt hat die Teile zum abformen zu stellen. Meine Teile sind daher also die ersten ihrer Art, außer die Kotflügel, die sind schon die zweite Generation mit leichten Anpassungen. Mein eigentlich angepeiltes Ziel hab ich ja schon erreicht das waren ja unter 1100kg mit Zelle, letzter Stand waren ja schon 1040kg +40-50kg Zelle -Teppich und einige Blechteile, also neues Ziel unter 1050kg Erstmal kommt aber noch Gewicht rein, "Dach" fertig Weiter gehts miten Heck, mal alles rein gestopft was noch rum lag. Geheftet und wieder raus damit, schweißt sich so deutlich komfortabler, nur war dann nach zwei Nähten das Schutzgas leer. Zwischendurch hat der Schiebedacheinsatz noch von innen ne Schicht Klarlack bekommen, das Auge fährt ja mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 3. April 2021 #228 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2021 Mal wieder sauberste Arbeit Denke mal du setzt die Zelle aber nachdem du oben alles fertig geschweißt hast, noch maximal "hoch" unters Dach oder ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 5. April 2021 Autor Beliebter Beitrag #229 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2021 Danke, ja auf den Bildern ist die Zelle im Untergeschoss auch wenn es etwas weh tut in so ne gute Karosse einfach mal ein paar Löcher zu schneiden. Ein bisschen was ist auch weiter gegangen wie z.B. da Kreuz hinten geschweißt, verhältnismäßig viel Schweißnaht für das bisschen Rohr. So sie Ecke wo am meisten los ist, da macht das Schweißen teilweise kein Spaß mehr. Ist auch schon mit dem Rest verschweißt, Verstärkungen an den hinteren Domen sind dran und die Zelle ist an den ersten Punkten mit der Karosserie verschweißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 5. Mai 2021 Autor Beliebter Beitrag #230 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2021 (bearbeitet) Beim Käfig gibts nicht großartig was neues zum Zeigen, aber beim Schwungrad Bearbeitet: 5. Mai 2021 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Mai 2021 #231 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2021 Dieses Ding verdient langsam die Bezeichnung "Schwung" nicht mehr. Also, richtig geil!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 11. Mai 2021 Autor #232 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2021 (bearbeitet) Ok, Kupplungsträgerscheibe mit Starterkranz? Bearbeitet: 11. Mai 2021 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 13. Juni 2021 Autor Beliebter Beitrag #233 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2021 (bearbeitet) So nach fast 4 Wochen Hausarrest geht es auch mal wieder weiter. Erstmal die Zelle überall mit der Karosserie verbinden. Innen gabs so Stellen wo ich lange überlegt hatte wie ich da ringsum schweißen soll, aber zum Glück war da ein gewisser Phillip Kaess bei Wichers zu besucht https://youtu.be/GkWvbMWWOq4?t=1705 also direkt deren Technik geklaut. Die Zelle an sich ist jetzt auch komplett durchgeschweißt, jetzt kommt nur noch ein optionales Extra dazu, die Hinterachse soll etwas geändert werden, also ein entsprechendes Dummydiff drunter gehängt. Geplant ist eine doppelte Aufhängung mit Anbindung an die Zelle bzw. Dome. Dann war da noch so eine kleine Delle im linken Seitenteil, das kann natürlich auch nicht bleiben, irgendwie hab ich da ein Dejavu Ist nach einigen Stunden dengeln, ziehen, schrumpfen und spachteln aber fast wieder so weit das man es lassen kann. Direkt hinter der Tür war das Seitenteil auch noch leicht eingedrückt, praktischerweise hat man jetzt was im Auto das man als Gegenlager zum rausdrücken verwenden kann. So war das ne Sache von ein paar Minuten. Weil ich eh gerade am schleifen und spachteln war, auch mal mit den ganzen Plasteteilen angefangen. An der vorderen Stoßstange sind noch ein paar Modifikationen nötig, die Frontschürze wird wie die der M-Technic 1 zwischen Stoßstange und Stoßleiste geklemmt, ist natürlich schwierig wenn beiden ein Teil ist. Also ein paar Schlitze ins gute Carbon gemacht und ein paar stücke aus der Schürze geschnitten. Bei der Zelle gibt es auch noch eine Sache wo ich noch am überlegen bin ob ichs mach oder nicht. Weiter gehts dann bald mit füllern und dann zur Abwechslung mal wieder schleifen. Bearbeitet: 14. Juni 2021 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 14. Juni 2021 #234 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2021 Sehr fleißig !Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 21. Juni 2021 Autor Beliebter Beitrag #235 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2021 Naja eigentlich müsste es da noch schneller vorwärts gehen, die ersten Rohre fangen schon an braun zu werden. Hab mich für die Knotenbleche entschieden. Und heute noch fast alle teermatten entfernt, ist mehr bei rum gekommen als erwartet, Gewicht der Kiste ist natürlich abgezogen. Hab auch mal grob zusammengerechnet was so an Gewicht raus fliegt und bin mir jetzt eigentlich sicher das mehr raus kommt als durch die Zelle rein kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 5. Juli 2021 Autor Beliebter Beitrag #236 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2021 Mehrere Tage Arbeit und kaum was sichtbares passiert. Hab einige Zeit mit dem Kabelbaum verbracht, nicht benötigte Kabel entfernt unter anderem die beiden A-Säulen Stecker, den Kabelverlauf umorganisiert und zum Teil bereits neu eingewickelt. Fürs entfernen der Überreste von den Bitumenmatten ist auch schon etwas Zeit drauf gegangen, Der Schalthebel hat ein ordentliches Fundament bekommen, nur die Montage ist jetzt ne ordentliche Fummelarbeit. An der Diffaufhängung ging es auch weiter. Auf der anderen Seite müssen noch die Überreste von der Originalen Halterungen weg, leider hat BMW es da ernst gemeint was die Schweißpunkte in Anzahl wie auch Dimensionierung angeht. Anbindung an die Dome sowie Domstrebe sitzt auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 6. Juli 2021 Autor Beliebter Beitrag #237 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2021 Weiter gehts, den Rest vom Bodenblech gereinigt. Und ne Halterung für das neue Gebläse gebaut. Warum das ganze? 1. erhoffe ich mir eine Gewichtsersparnis 2. will ich die Heizung aus dem Kühlkreislauf haben, die neue wird also Elektrisch und 3. deswegen Das Rohr geht natürlich genau über die Ausgänge die man für den TÜV braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Juli 2021 #238 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 Dann kann der Innenraum ja bald komplett in Wagenfarbe lackiert werden! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. Juli 2021 #239 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2021 Solche Renn- und Ringtool-Karren würde ich persönlich ja innen, unten drunter und im Motorraum immer weiß lacken, ist einfach praktischer, weil man besser sieht. Ist aber natürlich persönliche Geschmackssache. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 9. Juli 2021 #240 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2021 richtig cooler howbl! erinnert mich an meine Anfänge mit der aktuellen Karosse. Du scheinst nur deutlich weniger Gammel zu haben Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chr Geschrieben: 9. Juli 2021 #241 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2021 (bearbeitet) Am 6.7.2021 um 19:53 schrieb Sebastian_H: Und ne Halterung für das neue Gebläse gebaut. Warum das ganze? 1. erhoffe ich mir eine Gewichtsersparnis 2. will ich die Heizung aus dem Kühlkreislauf haben, die neue wird also Elektrisch und 3. deswegen Das Rohr geht natürlich genau über die Ausgänge die man für den TÜV braucht. Hi Sebastian, kannst du mir ein paar Details zur Elektro-Heizung geben? Ich habe in meinem anderen Auto (kein BMW) das Problem, dass der TÜV für geschlossene PKW eine Heizung vorschreibt, ich die originale aber nicht mehr verwenden kann. Die Anschlussmöglichkeiten an den Kühlwasserkreislauf sind zudem noch sehr begrenzt bzw. umständlich herzustellen. Ein E-Gebläse, das den TÜV glücklich und im Idealfall auch meine Frontscheibe frei macht, wäre also ideal. Ich habe bisher nur halbwegs kompakte Heizungen mit Wasseranschluss für Landmaschinen usw. gefunden. Gerne auch per PN, damit der Thread nicht abdriftet... Gruß Christian Bearbeitet: 9. Juli 2021 von chr Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 10. Juli 2021 #242 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2021 vor 18 Stunden schrieb chr: Ich habe in meinem anderen Auto (kein BMW) das Problem, dass der TÜV für geschlossene PKW eine Heizung vorschreibt, ich die originale aber nicht mehr verwenden kann. Hallo, vielleicht kann man ja das Heckscheiben Gebläse aus dem Cabrio dafür nutzen. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. Juli 2021 #243 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2021 Da gibts auch was von Defa, die die elektrischen Motorvorwärmer für den Winter machen - muss man nur irgendwie ins Bordnetz integriert bekommen, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 10. Juli 2021 Autor Beliebter Beitrag #244 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2021 (bearbeitet) Weis jetzt nicht was die Teile kosten, aber mit Sicherheit mehr also entsprechende Heizelemente die direkt für 12V sind. Am 8.7.2021 um 10:55 schrieb NULLZWOtii: Solche Renn- und Ringtool-Karren würde ich persönlich ja innen, unten drunter und im Motorraum immer weiß lacken, ist einfach praktischer, weil man besser sieht. Ist aber natürlich persönliche Geschmackssache. Weißer Innenraum hat eigentlich nur einen Vorteil, er heizt sich in der Sonne nicht so auf, Ansonsten sieht man halt sofort jeden Staub/Dreck und spiegelt in den Scheiben. Am 10.7.2021 um 09:22 schrieb Janosch: Hallo, vielleicht kann man ja das Heckscheiben Gebläse aus dem Cabrio dafür nutzen. Gruß Jan Denke das dürfte etwas schwach sein. Am 9.7.2021 um 15:09 schrieb chr: Hi Sebastian, kannst du mir ein paar Details zur Elektro-Heizung geben? Ich habe in meinem anderen Auto (kein BMW) das Problem, dass der TÜV für geschlossene PKW eine Heizung vorschreibt, ich die originale aber nicht mehr verwenden kann. Die Anschlussmöglichkeiten an den Kühlwasserkreislauf sind zudem noch sehr begrenzt bzw. umständlich herzustellen. Ein E-Gebläse, das den TÜV glücklich und im Idealfall auch meine Frontscheibe frei macht, wäre also ideal. Ich habe bisher nur halbwegs kompakte Heizungen mit Wasseranschluss für Landmaschinen usw. gefunden. Gerne auch per PN, damit der Thread nicht abdriftet... Gruß Christian Geht ja um etwas von meinem Auto, also driftet nix ab. Erstmal wie es weiter ging, für die weitere Luftführung erst etwas CAD betrieben, also Cardboard-aided Design. Und nun zur verwendeten Heizung, das ist ein elektrischer Zuheizer wie er in vielen Autos verbaut ist haben meist 900W oder 1000W und kosten bei Ebay irgendwas zwischen 15€-30€ meiner ist aus einem Clio 3 und hat 900W. Der CAD Entwurf wurde dann in Alu umgesetzt. Im Innenraum ging es auch weiter, die Löcher in der Rückwand wieder verschlossen und etwas Rost am Boden behandelt. Motor ist auch mal raus gekommen, bei der Gelegenheit mal nach der Kupplung/Schwungscheibe geschaut. Sieht alles noch deutlich frischer aus als erwartet nichtmal nen Rostansatz. Aber fliegt trotzdem raus, soll ja gegen ein nochmal 600g leichteres getauscht werden. Dann sind nochmal über 10kg raus geflogen. Fehlt nur noch ein Haltebügel. Heute wurde ein kleiner Meilenstein erreicht. Zelle hat schonmal Farbe abbekommen. Bearbeitet: 4. August 2021 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 4. August 2021 Autor Beliebter Beitrag #245 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2021 So, lange nichts mehr geschrieben obwohl immer munter weiter gearbeitet wurde. Nach dem Zelle lackieren direkt weiter mit Farbe rumgepanscht und die Carbonteile und die Frontschürze einmal eingefärbt, so sieht man besser evtl. noch vorhandene Fehlstellen. Leider musste ich feststellen das die Grundierung wohl langsam alt wird, hat sich schlecht lackieren lassen und ist auch sehr uneben geworden was viel Schleifen bedeutet. Tank kam dann auch mal raus um den Unterboden an den Stellen an denen die Zelle verschweißt ist wieder zu versiegeln. Die Diffaufhängung fertig gemacht und ebenso behandelt. Pinseln lässt sich die Grundierung ja noch gut. Damit auch zukünftig noch für eine Kühlung des Difföls sichergestellt ist und für zusätzliche 10PS gab es ein Bauteil von AMG ich denke damit ist bewiesen das ich für Markenoffenheit bin. Alles nochmal schön sauber gemacht und auf des Sperrdiff geschraubt. Einen Satz Stabis von H&R gab es auch noch. Nachdem der Unterboden soweit fertig war bekam der Kofferraum etwas Farbe. Das ganze ist allerdings nicht Wagenfarbe (Burgundrot-Matellic) sondern ein 2K-EP Unilack in RAL 3007 Schwarzrot, wird für den Innenraum auch verwendet werden da sehr robust und ich spare mir den Klarlack. Und wenn man schon die ganze Zeit am Lackieren ist, kann man ja auch gleich weiter machen. Fast schon etwas zu dezent die Farbwahl. Da die Bremssättel 6mm schmäler geworden sind um sie mit der 22mm Bremsscheibe zu fahren, original sind sie ja für eine 28mm Scheibe, hat natürlich auch das Federblech für die Beläge nicht mehr gepasst, also musste auch da was gebastelt werden. Ein entsprechendes rostfreies Federstahlblech bestellt und nach etwas schneiden, biegen und nieten kam was ganz ansehnliches raus. Weiter gehts zur Abwechslung mit Lack Seitenteil sieht auch wieder recht gut aus. Wie man sieht gab es nen neuen Eimer Grundierung, Mausgrau ist das neue Beige , Kotflügel haben auch nochmal eine dünne Schicht abbekommen und den finalen Schliff. Im Motorraum wurde die Zelle auch noch in schwarzrot gepinselt, reicht erstmal so bis vlt. mal der ganze Motorraum lackiert wird, danach fast alle Stecker ausgepinnt die nach vorne gehen um den Kabelbaum unter dem Rohr durch zu bringen. Heute hab ich mich wieder etwas der Front gewidmet. Die Stoßstange hat noch Spezialhalter bekommen da sie sonst zu weit vorne saß, sind auch nur ~20g schwerer als die Carbonhalter. Nebenbei ging es noch an der Heizung und den Sitzkonsolen weiter, aber dazu mehr wenn das Zeug fertig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. August 2021 #246 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2021 Wie immer sehr schön anzusehen! Wann ist Deadline? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 4. August 2021 #247 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2021 Wie immer fachlich einwandfreie Arbeit 👍Was muss beim Lackaufbau auf CFK Teilen beachtet werden? Wenn ich richtig liege, hast Du doch die kotflügel aus CFK verbaut? Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 4. August 2021 Autor #248 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2021 Eigentlich nix besonderes, die Grundierung sollte halt für CFK geeignet sein, ansonsten verhält sich das nicht großartig anders als Blech, also irgendwelche Elastifizierer oder dergleichen wie bei Kunststoffstoßstangen braucht es da nicht. vor 54 Minuten schrieb RS-Tuner: Wann ist Deadline? So vor einer Woche ungefähr. kleiner Spoiler, ich werde es nicht schaffen sie einzuhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. August 2021 #249 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2021 vor 45 Minuten schrieb Sebastian_H: So vor einer Woche ungefähr. kleiner Spoiler, ich werde es nicht schaffen sie einzuhalten. Geht’s dann grundiert nach Austria!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 14. August 2021 #250 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2021 Wie immer top! Sieht sehr gut aus, Respekt für das Tempo! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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