Zum Inhalt springen

Touren und Reisen mit dem E30


luca
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand für diesen Sommer eine Tour oder Reise mit dem E30 geplant?

Sitze gerade auf der Terrasse und wir sind zu dem Ergebnis gekommen diesen September nochmal nach 2018 nach Amalfi mit dem Cabrio zu fahren.

Werde mich jetzt an die Planung setzen...freue mich schon mit der alten Dame die Reise zu machen

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat jemand für diesen Sommer eine Tour oder Reise mit dem E30 geplant?

Sitze gerade auf der Terrasse und wir sind zu dem Ergebnis gekommen diesen September nochmal nach 2018 nach Amalfi mit dem Cabrio zu fahren.

Werde mich jetzt an die Planung setzen...freue mich schon mit der alten Dame die Reise zu machen

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 

Ja, ich überlege gerade. Ziel ist Norditalien. ÖBB Autozug von Hamburg nach Insbruck, Gardasee, dann über Parma und Bologna Modena, Ferrari und Lamborghini Museum nach Portofino und wieder zurück nach Insbruck zum Autozug. Jeweils ein paar Tage Aufenthalt. Insgesamt zwei Wochen.

Die größte Frage, die mir allerdings stelle, ist folgende:

Habe ich einen entspannten Urlaub, wenn ich den Wagen auf irgendeinem Parkplatz den Tag stehen lasse? 
Kann ich während eines Städtetrips gedanklich loslassen, oder laufe ich die ganze Zeit nervös durch die Gegend, mit Angst um mein Auto?
Gibt es in jedem Ort bewachte Parkplätze?
 
Ich meine, natürlich zählt ein E30 am Gardasee nicht zu den wirklich hochpreisigen Fahrzeugen. Dort mache ich mir weniger Sorgen.
Aber der emotionale Wert für mich ist hoch und es steckt sehr viel Lebenszeit, Schweiß und auch Geld drin. Natürlich, er ist gut versichert und hat ein aktuelles Wertgutachten, aber alleine darum geht es ja nicht.
 
Und in den eher engeren Innenstädten an der Küste fahren nahezu alle günstige Fiats (Panda, Tipo, ...). Liegt das nur an finanziellen Gründen, oder auch daran, dass die Autos dort mehr Macken bekommen?
Eventuell habe ich einen besseren Urlaub mit dem E46 oder einem seelenlosen Mietwagen.
Vielleicht kannst du dazu eine fundierte Aussage treffen.
 
Abgesehen davon war die Amalfiküste mein bisher schönster Urlaubsort und macht auch im Panda Spaß.
Aber nur, wenn man sich dem ortsüblichen Fahrstil anpasst, also das Drehzahlband ausnutzt, wie ein Henker fährt und sich das Motto "Dont be gentle, its a rental" zu Herzen nimmt.
 


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan...danke für dein Interesse, aber das wird der Jahresurlaub mit meiner Frau.
Wir haben im September 4 Wochen Urlaub und da wollen wir los.
Wir können gerne mal was ausmachen und uns treffen wenn es passt.

Gruß Kai

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das sollten wir hinbekommen....wenn mal Wheels und Weisswürscht stattfindet können wir uns dort treffen.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut...vorallem sollte es stattfinden 2

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 11:37 schrieb BulldozerNick:

....Eventuell habe ich einen besseren Urlaub mit dem E46 oder einem seelenlosen Mietwagen....

War 5 Jahre am Stück mit dem E30 Cabrio am Lago Maggiore und die Fahrt offen am See entlang ist unbezahlbar. Ich hätte da keinen seelenlosen Mietwagen haben wollen. Hier und da bekommt man sogar ein "Bella Macchina" zugeworfen und einen gehobenen Daumen. Ja, auf dem Massenparkplatz hat man ein bisschen Sorgen, aber bei mir ist es immer gutgegangen. In zwei der Reisen hatten wir auch ein altes Fischerhaus an der Promenade mit "Garage" im Untergeschoss oder alternativ einen nahen TG-Platz gemietet, das war dann natürlich entspannter. Ist alles allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her.

P1060006.JPG


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Korrektur

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BulldozerNick....es ist kein Problem den E30 am Gardasee abzustellen. Hatte noch nie ein Problem! Die Leute winken dir zu und schauen auch sehr interessiert. War mit dem Cabrio schon in Neapel und auch auf Sizilen incl. Palermo ohne das kleinste Problem. Kein Kratzer und es wurde auch nichts gestohlen. Nur auf jedem Autobahnrastplatz wurde ich von Italienern angesprochen wegen dem Cabrio. Wollten alles wissen...und es wurde einfach nur geredet ohne Neid oder ähnliches. der E30 ist eben auch eine "bella Macchina"!


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2021 um 10:21 schrieb luca:

@ BulldozerNick....es ist kein Problem den E30 am Gardasee abzustellen. Hatte noch nie ein Problem! Die Leute winken dir zu und schauen auch sehr interessiert. War mit dem Cabrio schon in Neapel und auch auf Sizilen incl. Palermo ohne das kleinste Problem. Kein Kratzer und es wurde auch nichts gestohlen.

 

Am 5.7.2021 um 09:53 schrieb NULLZWOtii:

War 5 Jahre am Stück mit dem E30 Cabrio am Lago Maggiore und die Fahrt offen am See entlang ist unbezahlbar. Ich hätte da keinen seelenlosen Mietwagen haben wollen. Hier und da bekommt man sogar ein "Bella Macchina" zugeworfen und einen gehobenen Daumen. Ja, auf dem Massenparkplatz hat man ein bisschen Sorgen, aber bei mir ist es immer gutgegangen.

 

Das hat mich überzeugt. Autozug ist gebucht. Moderna Impfung ist drin.

 

1)  Ende August geht es dann von Hamburg Altona per Autozug nach Insbruck.

2)  Von da aus ein paar Tage an den Gardasee, mit Trips zum Iseosee, Venedig und andere schöne Orte.

 

3)  Danach die Strecke der Mille Miglia von Brescia über Parma in die Toskana. Portfino, La Specia, ...

4)  Danach über Nebenstrecken nach Bologna und Modena

5) danach langsam Rückreise mit zwei Tagen Stop in Bozen (Wandern, QC Therme Dolomiti, Sellajoch)

6) Rückreise von Insbruck per Autozug nach Hamburg

ingesamt ca. 1300-1500km.

 

Tipps für Restaurants, nette Orte, Unternehmungen, Pässe, Routen nehme ich gerne entgegen.

Was noch als Ausflugsziel fehlt ist ein Auto-oder Technikmuseum. Eigentlich wollte ich Ferrari und Lamborghini mitnehmen aber so toll sollen die Museen nicht sein. Das Automuseum in Turin oder Arese ist zu weit weg. Gibts sonst noch was?
Ne Führung durch den Lost Place der Bugattimanufaktur (EB110) finde ich noch interessant.
Und am Iseosee ist ein Riva Museum (die Mahagonimotorboote).

Ich packe ein:

 

Kupplungsnehmer und Geberzylinder (beides alt)

Benzinpumpe

Werkzeug, na klar

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Wenn du in Modena bist solltest du ins Ferrari Museum und bei Bologna Lamborghini besuchen.

Portofino kannst du nur zu Fuss besuchen oder mit dem Boot. Die Strasse von Parma über den Appenin nach La Spezia zieht sich sehr lang. Ich übernachte an der Küste immer in Forte dei Marmi....gibt ein tolles Fischreaturant dort.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch "mein Senf". Ich war am Gardasee 2019, am Iseosee 2020 und es war immer "kein Problem" mit dem Parken & co.. Beulen udgl. hab ich auch nicht nach Hause gebracht. Aus dem Cabrio haben sie mir mein Headset und eine alte Jacke beim Einkauf im Spar gestohlen - lustig.. aber soll derjenige damit glücklich werden :-D 

Wenn du deinen Geber/Nehmerzylindern nicht traust, bau sie doch gleich aus - ob sie jetzt oder in 6 Monaten raus nimmst - ist doch auch schon egal. Ansonsten kannst mit dem Boardwerkzeug eh schon die halbe Karre auseinandernehmen. Ich jedenfalls nehme ausser einem Schluck Öl nichts mit, weil ich sonst nicht fertig werde, was alles passieren könnte. 

Passtechnisch bin ich Gardasee über den Reschen und Iseosee Splügen runter und den Albula und Bernina (wo auch das Foto vom Kalender her ist) wieder rauf. Gibt in der Region natürlich einen Haufen gute Strasse / Pässe - ich empfehle hier einfach mal nach "Motorradrouten" zu schauen - da wird man schnell fündig. Komme natürlich vom Bodensee und mein Start ist nicht in Innsbruck.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Passstrassen gibt es viele in der Gegend. Hab 90% schon unter den Rädern gehabt.
Es fehlen noch ein paar in den französischen Seealpen und in den savoier Alpen.
Plane und fahre solche mehrtägigen Touren in Verbindung mit einem kleinen Urlaub seit Mitte der 90ziger.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




....war immer "kein Problem" mit dem Parken & co.. Beulen udgl. hab ich auch nicht nach Hause gebracht...
Wenn du deinen Geber/Nehmerzylindern nicht traust, bau sie doch gleich aus - ob sie jetzt oder in 6 Monaten raus nimmst - ist doch auch schon egal. Ansonsten kannst mit dem Boardwerkzeug eh schon die halbe Karre auseinandernehmen. Ich jedenfalls nehme ausser einem Schluck Öl nichts mit, weil ich sonst nicht fertig werde, was alles passieren könnte. 
Passtechnisch bin ich Gardasee über den Reschen und Iseosee Splügen .... Gibt in der Region natürlich einen Haufen gute Strasse / Pässe - ich empfehle hier einfach mal nach "Motorradrouten" zu schauen - da wird man schnell fündig...


Ich habe eigentlich immer Werkzeug dabei. Ich bin mit dem E30 noch nie so richtig liegengeblieben, mit dem E46 allerdings schon. Ich möchte es selbst in der Hand haben, etwas machen zu können.
Das Auto ist aber technisch fit. Vlt tausche ich die Teile noch vorher, aber es läuft beides problemlos, ist aber halt alt. Und gerade die drei Teile sind ja Dinge, die dir eine Weiterfahrt unmöglich machen und ohne Wartezeit in Italien auch nicht mal eben zu bekommen sind. Mein neuer Wahler Thermostat lässt, im Gegensatz zum Uraltteil das vorher drin war, das Auto jetzt zu warm werden. Da baue ich jetzt noch einen neuen ein.

In Österreich habe ich vor ein paar Jahren mit dem E30 schon einige Pässe wie die Silvretta befahren, da muss ich mich mal einlesen, was man da noch so einbauen kann. Ich hab auch ne Motorradapp für sowas. Und die Mille Miglia Strecke wird ja auch schon sein.
@luca

Ok, dann nehme ich ich Museen mit. Das Ferrari Museum in Maranello soll auch gut sein.
Die sich ziehenden Strecke von Parma zur Küste, wie würdest du da vorgehen? Ich meine, ich kann auch mal Schnellstraße fahren, wenn sich die Nebenstrecke nicht lohnt.


post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnen wird sich die Landstraße sicher...allein schon wegen dem Fahrvergnügen durch die Appeninpässe.
Allerdings solltest du wenn du am Vormittag startest den Tag dafür einplanen.
Bin auch schon die Autostrada gefahren...dauert ca. 2 Stunden ist aber eher langweilig.
In Bescia ist auch das Mille Miglia Museum interessant.

Fürs Ferrari Museum noch ein Tipp. Es gibt 2 davon. Eins ist noch in Modena direkt in dem das Leben von Enzo Ferrari dargestellt wird.
Ist in dem ersten Gebäude von Ferrari untergebracht.
Sollte deine Frau noch etwas shoppen wollen, hab ich auch noch ein paar Tipps für Outlets.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb luca:

Sollte deine Frau noch etwas shoppen wollen, hab ich auch noch ein paar Tipps für Outlets.

Konterprogramm für's weibliche Geschlecht! :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sollte man für den Haussegen ein wenig Kontrastprogramm anbieten

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es dieses Jahr die Amalfiküste sein. Aber mit dem Motorräd ist das schon ne ganze Ecke.

Also fahren die Damen mit E30 nach Venedig (die wollen da immer hin,warum weiß ich nicht) und ich fahre weiter nach San Marino zur Rennstrecke.

Die Impressionen die man auf so einer Tour sammelt sind (für mich) unbezahlbar .

Und mit meinem Extra-Lebensmittelfond werde ich jede Spezialität die das Land zu bieten hat wegfuttern.:sabber:

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tobi....Venedig ist immer eine Reise wert....das Flair der Stadt ist unvergleichlich. Heißt nicht umsonst die 'Serrenissima".
San Marino waren wir 2018 zur Mille Miglia und im September des gleichen Jahres an der Amalfiküste.

Wird diesen September wiederholt weil keine Amis und Chinesen da sind und es dadurch entspannter wird

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Venedig sollte man 3 Tage machen...sagt mein Freund der dort lebt....

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tour im September ist jetzt fertig. Es geht über Forte dei Marmi und Piombino nach Elba. Die Überfahrt dauert 50 min. Dort ca. 5 Tage und die schönen Strände, Straaen und Orte genießen...natürlich auch die Kulinarig und den Wein. Dann weiter über Rom nach Amalfi. Da ich erwarte das es dieses Jahr ruhiger dort sein wird kann ich vielleicht die Amalfitana mal ohne Stau fahren....@ Bulldozer....hab in etwa den Fahrstil der Einheimschen, deshalb fühle ich mich dort so wohl....

Zurück über die Toscana...brauche noch etwas Wein, Käse und muß mein bestelltes Olivelöl abholen...und den Gardasee nach Hause.

Alles in allem werden es um die 3000km werden.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass für jede Reise ein wenig Kenntnisse der lokalen Sprache benötigt werden, und diese Anwendung website Ich hoffe, dass Sie sehr nützlich sein wird. Sie können mehr lesen, etwas Neues entdecken. Meiner Meinung nach ist es das Beste, was es aus solchen Quellen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut...spreche fließend italienisch...

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...