Zum Inhalt springen

Touren und Reisen mit dem E30


luca
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Lach...man glaubt gar nicht was das Cabrio alles schluckt...

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Video von der Amalfitana....leider sind die Windgeräusche etwas laut....

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, ich bin auch wieder zurück, sogar mit Auto ;-) Kurz zur Tour - u danach was schief ging.. 

Also Start in Bregenz, Oberjochpass - Gaichtpass - Hahntennjoch - Timmelsjoch - Meran - Reschenpass - Bregenz 

 

So weit so gut... traumhafte Kulisse.. eine irre tolle Fahrt.. super Temperaturen (letzten Samstag) wirklich alles kitschig und schön!! Aber dann, beim abwärts vom Hahntennjoch Richtung Imst hör ich plötzlich ein Schlagen und Hämmern und denke mir noch, "Mensch, der Diesel hinter mir jammert auch oder der der mir entgegen kommt".. Nur es war kein Diesel hinter mir, und der der mir entgegenkommt war ein Benziner und das Klopfen ging nicht weg.. UFF... das bin ja ich.. F*****... So, rechts ran... und mal geschaut was so abgeht.. 

 

Hier das Video zu der Situation:

 

So... da stehts mitten im Nirgendwo.. kein Handyempfang... und das Ding klopft, als ob da jemand raus will.... Entscheidung was zu tun war.. nachdem er zwar keine Leistung mehr hatte, aber noch lief, keine Flüssigkeit verloren hat.. (Öl, Wasser usw, alles da und normal) entschied ich mich, ihn im Leerlauf (damit ich die Bremse habe) und ganz langsam runterrollen zu lassen. In Imst bin ich dann ohne einen einzigen Gasstoß auf den Parkplatz und hab mal den Tip&Tat der Generali angerufen.. Is wie ADAC/ÖAMTC udgl.. in der Zwischenzeit bin ich auf ein Bier gegangen und in mich, was da so sein könnte.....

 

Der Abschlepper kam dann und meinte - naja.. abschleppen zu einer Werkstatt können wir schon, aber reparieren und/oder weiterfahren geht sicher nicht mehr (Samstag Nachmittag). Ich fragte dann, ob er nicht jemanden kennt, der sich bissl mit so alten Dingern auskennt und mal Kompression / Kerzen udgl. checken kann.. halt nicht einen Diagnosestecker anstecken und dann machen, was der Computer sagt.. Er hat dann telefoniert und tatsächlich einen erreicht, der sich auskennt und mich noch "ansieht".. ich hatte in der Zwischenzeit probiert.... und auch das Klopfen war "weg".... aber keine Leistung, unrund usw... Meine Vermutung war, dass eine Kerze eingegangen ist.... 

 

So.. in der Werkstatt hat der mal nicht schlecht gestaunt, als ich das Video ihm gezeigt hab.... 

Fazit: Zylinder 1 ist tot.... Kerze waschelnass vom Sprit... und der Bügel unten hats an die Kerze gedrückt.. so... Ursachenforschung. Wer oder was für ein Teil hat den Bügel an der Kerze hingedrückt... ? Das dürfte auch das Klopfen verursacht haben.... Kerze wieder zurückgebogen - 4. Gang rein und geschoben.. um zu sehen, ob der Kolben oder was auch immer den Bügel wieder rauf drückt.. (dann wäre hier Endstation gewesen).... nein, macht er nicht.. Zusammengebaut und gestartet.. lief wieder "normal"... Dann getestet.. nochmal Kerze raus... alles normal und gutes Kerzenbild... Er meinte... vermutlich: was auch immer da drinnen war, liegt da nicht mehr.. Soooo.. mit guten 2 Stunden Verspätung hab ich dem Auto gut zugeredet - und wir haben uns auf den Weg übers Timmelsjoch nach Meran gemacht.. Gott war das schön... Seht selber!

 

Sollte dies hier einer der Experten lesen: WAS ZUM HENKER könnte das gewesen sein

Verkorkst und ein Teil dass da den Bügel raufgedrückt hat, würde ich ausschließen.

Kompression ist da, wenn auch nicht besonders hoch (aber der MOtor hat 230.000km gelaufen - er hatte nur 6,5 auf dem ersten u 6,1 auf dem zweiten).... 

 

Meine Vermutung ist ein Teil eines Kolbenringes... weil was und wie sollte da rein gekommen sein.. Die Revision der Ventile (einschleifen... Nockenwell neu, Kipphebel neu) ist 7000km her... a Ventil kann auch ned gebrochen sein... dann wär Kompression nicht mehr da.... oder ein Kipphebel.... 

 

Also... Ideen - Vorschläge... her....

 

ABER: Es war soooooooo toll die Fahrt.. kann ich echt jedem empfehlen - Landschaftlich großes Kino!

 

 

IMG_20210925_120758.jpg

IMG_20210925_173542.jpg

IMG_20210925_173216.jpg

IMG_2226.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Tour...kenne die Pässe auch alle ...das Missgeschick mit dem Motor ist natürlich blöd, aber Hauptsache du konntest es wieder reparieren und auf eigener Achse zurück fahren

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mehere auf deutscher Seite fahren sehen und ein NFL Cabrio auf Elba und ein 318i Viertürer in Sorrent

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Simon_77:

Ja, das auf jeden Fall - hat schon gepasst - aber ärgerlich. Schade war, dass ich auf der ganzen Tour nicht einen einzigen E30 (welcher Form auch immer) gesehen hab...Alle schon eingemottet? :frage:

Ging mir in Italien und Österreich auch so, mit einer Ausnahme, einem 320is in Italien.

Sowieso habe ich im Ausland kaum Young- und Oldtimer gesehen und wenn nur Italienische, und da eigentlich nur ein paar Fiat 500 und einen Uno Turbo.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal mit Endoskop in den betroffenen Zylinder reinschauen. Mir würde das keine Ruhe lassen...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad organisiert -  er fährt jetzt eh nicht mehr bis er serviciert und vermutlich wieder "geköpft" wird.. aber diesmal wohl vermutlich komplett. :wall: Aber faktische "Idee" hat keiner? wollt dafür kein Thread aufmachen für ev. Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Simon_77:

Aber faktische "Idee" hat keiner? wollt dafür kein Thread aufmachen für ev. Ideen.

Vielleicht hat er die "Pintle Cap" von der Einspritzdüse geschluckt (das gelbe Kunststoffding)

Hat ein Weilchen gedauert bis die zerstoßen und durch das Auslassventil wieder raus ist.

 

Bild_2021-10-01_091112.png

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nicht die ganze Kappe, aber Bruchstücke davon...

Wenn die ungünstig auf dem Kolben liegen, treffen die schon mal die Kerze. Halte den Ansatz durchaus für plausibel.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren sehr nachvollziehbaren Input :e30talk: Auf die Idee bin ich davor noch gar nicht gekommen. Werd ihn mit meinem Mechanikerfreund die nächsten Wochen dann mal ausnandernehmen und davor mit einer Kamera reinschaun. Wenn ich den Fehler (hoffentlich) gefunden hab, schreib ichs nochmal hier rein. Danke für das "Off-Topic" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred...schöne Tour und der Grossglockner ist sehr schön zu fahren

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat jemand schon Pläne oder Ideen für diese Saison?
Ich starte wie jedes Jahr an Ostern mit dem Cabrio an den Gardasee
Im September ist noch eine Tour geplant und wie jedes Jahr Padua....

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die September Tour hat jetzt einen Rahmen. Geht über Landeck, Davos, Lago Maggiore, Genua, cinque Terre in die Toscana und zurück über die die Terre di Motori und den Gardasee nach Deutschland...

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die September Tour hat jetzt einen Rahmen. Geht über Landeck, Davos, Lago Maggiore, Genua, cinque Terre in die Toscana und zurück über die die Terre di Motori und den Gardasee nach Deutschland...

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk


Wie lange (Tage) dauert diese Tour nach Deiner Planung?

Habe dieses Jahr auch vor nach Norditalien zu fahren.

Gesendet von meinem BBF100-6 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke so 10 Tage

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...