Thomas H. Geschrieben: 22. September 2021 #226 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2021 Hallo Luca, so vollgepackt sind wir gestern auch zurück gekommen. mfg Thomas H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 22. September 2021 Autor #227 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2021 Lach...man glaubt gar nicht was das Cabrio alles schluckt...Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 22. September 2021 Autor #228 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2021 Hier noch das Video von der Amalfitana....leider sind die Windgeräusche etwas laut.... VID-20210913-WA0000[1].mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 22. September 2021 #229 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2021 Hallo Kai, jetzt bin ich ganz schön neidisch... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 29. September 2021 #230 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2021 So Leute, ich bin auch wieder zurück, sogar mit Auto Kurz zur Tour - u danach was schief ging.. Also Start in Bregenz, Oberjochpass - Gaichtpass - Hahntennjoch - Timmelsjoch - Meran - Reschenpass - Bregenz So weit so gut... traumhafte Kulisse.. eine irre tolle Fahrt.. super Temperaturen (letzten Samstag) wirklich alles kitschig und schön!! Aber dann, beim abwärts vom Hahntennjoch Richtung Imst hör ich plötzlich ein Schlagen und Hämmern und denke mir noch, "Mensch, der Diesel hinter mir jammert auch oder der der mir entgegen kommt".. Nur es war kein Diesel hinter mir, und der der mir entgegenkommt war ein Benziner und das Klopfen ging nicht weg.. UFF... das bin ja ich.. F*****... So, rechts ran... und mal geschaut was so abgeht.. Hier das Video zu der Situation: So... da stehts mitten im Nirgendwo.. kein Handyempfang... und das Ding klopft, als ob da jemand raus will.... Entscheidung was zu tun war.. nachdem er zwar keine Leistung mehr hatte, aber noch lief, keine Flüssigkeit verloren hat.. (Öl, Wasser usw, alles da und normal) entschied ich mich, ihn im Leerlauf (damit ich die Bremse habe) und ganz langsam runterrollen zu lassen. In Imst bin ich dann ohne einen einzigen Gasstoß auf den Parkplatz und hab mal den Tip&Tat der Generali angerufen.. Is wie ADAC/ÖAMTC udgl.. in der Zwischenzeit bin ich auf ein Bier gegangen und in mich, was da so sein könnte..... Der Abschlepper kam dann und meinte - naja.. abschleppen zu einer Werkstatt können wir schon, aber reparieren und/oder weiterfahren geht sicher nicht mehr (Samstag Nachmittag). Ich fragte dann, ob er nicht jemanden kennt, der sich bissl mit so alten Dingern auskennt und mal Kompression / Kerzen udgl. checken kann.. halt nicht einen Diagnosestecker anstecken und dann machen, was der Computer sagt.. Er hat dann telefoniert und tatsächlich einen erreicht, der sich auskennt und mich noch "ansieht".. ich hatte in der Zwischenzeit probiert.... und auch das Klopfen war "weg".... aber keine Leistung, unrund usw... Meine Vermutung war, dass eine Kerze eingegangen ist.... So.. in der Werkstatt hat der mal nicht schlecht gestaunt, als ich das Video ihm gezeigt hab.... Fazit: Zylinder 1 ist tot.... Kerze waschelnass vom Sprit... und der Bügel unten hats an die Kerze gedrückt.. so... Ursachenforschung. Wer oder was für ein Teil hat den Bügel an der Kerze hingedrückt... ? Das dürfte auch das Klopfen verursacht haben.... Kerze wieder zurückgebogen - 4. Gang rein und geschoben.. um zu sehen, ob der Kolben oder was auch immer den Bügel wieder rauf drückt.. (dann wäre hier Endstation gewesen).... nein, macht er nicht.. Zusammengebaut und gestartet.. lief wieder "normal"... Dann getestet.. nochmal Kerze raus... alles normal und gutes Kerzenbild... Er meinte... vermutlich: was auch immer da drinnen war, liegt da nicht mehr.. Soooo.. mit guten 2 Stunden Verspätung hab ich dem Auto gut zugeredet - und wir haben uns auf den Weg übers Timmelsjoch nach Meran gemacht.. Gott war das schön... Seht selber! Sollte dies hier einer der Experten lesen: WAS ZUM HENKER könnte das gewesen sein Verkorkst und ein Teil dass da den Bügel raufgedrückt hat, würde ich ausschließen. Kompression ist da, wenn auch nicht besonders hoch (aber der MOtor hat 230.000km gelaufen - er hatte nur 6,5 auf dem ersten u 6,1 auf dem zweiten).... Meine Vermutung ist ein Teil eines Kolbenringes... weil was und wie sollte da rein gekommen sein.. Die Revision der Ventile (einschleifen... Nockenwell neu, Kipphebel neu) ist 7000km her... a Ventil kann auch ned gebrochen sein... dann wär Kompression nicht mehr da.... oder ein Kipphebel.... Also... Ideen - Vorschläge... her.... ABER: Es war soooooooo toll die Fahrt.. kann ich echt jedem empfehlen - Landschaftlich großes Kino! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 29. September 2021 Autor #231 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2021 Sehr schöne Tour...kenne die Pässe auch alle ...das Missgeschick mit dem Motor ist natürlich blöd, aber Hauptsache du konntest es wieder reparieren und auf eigener Achse zurück fahren Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 30. September 2021 #232 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2021 Ja, das auf jeden Fall - hat schon gepasst - aber ärgerlich. Schade war, dass ich auf der ganzen Tour nicht einen einzigen E30 (welcher Form auch immer) gesehen hab...Alle schon eingemottet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 30. September 2021 Autor #233 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2021 Ich hab mehere auf deutscher Seite fahren sehen und ein NFL Cabrio auf Elba und ein 318i Viertürer in Sorrent Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 30. September 2021 #234 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2021 scheinen mir wohl aus dem Weg gegangen zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 30. September 2021 #235 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2021 vor 1 Stunde schrieb Simon_77: Ja, das auf jeden Fall - hat schon gepasst - aber ärgerlich. Schade war, dass ich auf der ganzen Tour nicht einen einzigen E30 (welcher Form auch immer) gesehen hab...Alle schon eingemottet? Ging mir in Italien und Österreich auch so, mit einer Ausnahme, einem 320is in Italien. Sowieso habe ich im Ausland kaum Young- und Oldtimer gesehen und wenn nur Italienische, und da eigentlich nur ein paar Fiat 500 und einen Uno Turbo. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. September 2021 #236 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2021 Lass mal mit Endoskop in den betroffenen Zylinder reinschauen. Mir würde das keine Ruhe lassen... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 30. September 2021 #237 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2021 grad organisiert - er fährt jetzt eh nicht mehr bis er serviciert und vermutlich wieder "geköpft" wird.. aber diesmal wohl vermutlich komplett. Aber faktische "Idee" hat keiner? wollt dafür kein Thread aufmachen für ev. Ideen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 1. Oktober 2021 #238 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2021 vor 15 Stunden schrieb Simon_77: Aber faktische "Idee" hat keiner? wollt dafür kein Thread aufmachen für ev. Ideen. Vielleicht hat er die "Pintle Cap" von der Einspritzdüse geschluckt (das gelbe Kunststoffding) Hat ein Weilchen gedauert bis die zerstoßen und durch das Auslassventil wieder raus ist. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 1. Oktober 2021 #239 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2021 Müsste es dann nicht erstmal am Einlassventil vorbei in den Zylinder gekommen sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. Oktober 2021 #240 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2021 Wahrscheinlich nicht die ganze Kappe, aber Bruchstücke davon... Wenn die ungünstig auf dem Kolben liegen, treffen die schon mal die Kerze. Halte den Ansatz durchaus für plausibel. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 2. Oktober 2021 #241 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2021 Vielen Dank für euren sehr nachvollziehbaren Input Auf die Idee bin ich davor noch gar nicht gekommen. Werd ihn mit meinem Mechanikerfreund die nächsten Wochen dann mal ausnandernehmen und davor mit einer Kamera reinschaun. Wenn ich den Fehler (hoffentlich) gefunden hab, schreib ichs nochmal hier rein. Danke für das "Off-Topic" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag passra Geschrieben: 7. Oktober 2021 Beliebter Beitrag #242 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2021 (bearbeitet) Am letzten Septemberwochenende (24.09. - 26.09.) durfte das Cabrio nach Jahren wieder mal einen längeren Ausflug machen, relativ kurzentschlossen (Hotel eine Woche vorher gebucht) aufgrund der guten Wettervorhersagen machten wir eine Fahrt über die Großglocknerhochalpenstraße mit 2 Übernachtungen in Heiligenblut auf der Kärntner Seite. Traumhaftes Wetter und traumhafte Ausblicke waren der Lohn Erster Tag: Anreise (250km Landstraßen quer durch Niederbayern und das Salzburger Land), Fahrt zur Franz-Josef-Höhe: Bearbeitet: 7. Oktober 2021 von passra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag passra Geschrieben: 7. Oktober 2021 Beliebter Beitrag #243 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2021 Zweiter Tag: Zu Fuß von Heiligenblut auf 1288m parallel zur Zufahrt zur Franz-.Josef-Höhe bis auf 2030m: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag passra Geschrieben: 7. Oktober 2021 Beliebter Beitrag #244 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2021 Dritter Tag: Wieder hoch, aber nicht mehr ganz zur Franz-Josef-Höhe und dann mit Mittagspause in Zell am See wieder nach Hause: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 8. Oktober 2021 Autor #245 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2021 Hallo Manfred...schöne Tour und der Grossglockner ist sehr schön zu fahren Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 15. Januar 2022 Autor #246 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2022 Hat jemand schon Pläne oder Ideen für diese Saison?Ich starte wie jedes Jahr an Ostern mit dem Cabrio an den Gardasee Im September ist noch eine Tour geplant und wie jedes Jahr Padua....Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 16. Januar 2022 Autor #247 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2022 Die September Tour hat jetzt einen Rahmen. Geht über Landeck, Davos, Lago Maggiore, Genua, cinque Terre in die Toscana und zurück über die die Terre di Motori und den Gardasee nach Deutschland...Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 16. Januar 2022 #248 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2022 Die September Tour hat jetzt einen Rahmen. Geht über Landeck, Davos, Lago Maggiore, Genua, cinque Terre in die Toscana und zurück über die die Terre di Motori und den Gardasee nach Deutschland...Gesendet von meinem SM-A600FN mit TapatalkWie lange (Tage) dauert diese Tour nach Deiner Planung?Habe dieses Jahr auch vor nach Norditalien zu fahren.Gesendet von meinem BBF100-6 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 16. Januar 2022 Autor #249 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2022 Denke so 10 Tage Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag luca Geschrieben: 1. Februar 2022 Autor Beliebter Beitrag #250 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2022 (bearbeitet) Die Planung der Herbsttour ist soweit abgeschlossen und die Zimmer hab ich auch schon reserviert, nachdem es im letzten Jahr überall sehr voll war. Es geht über Garmisch - Lermoos - Fernpass - Landeck nach Samnaun zum Tanken und zollfrei Einkaufen. Weiter über Scoul - Susch - Flüelapass nach Davos. Von dort aus nach Thusis und einem Abstecher zur Via Mala - Splügen - dem San Bernadino Pass - Bellinzona nach Locarno der ersten Station. Locarno über die Uferstrasse am Lago Maggiore entlang ins Piemont - Monferrato - Alessandria - Genua bis Forte dei Marmi ( Top Fischrestaurant ). Nächtes Ziel ist die südliche Toscana - Pienza. Dort wird mal für 5 Tage relaxt. Freunde treffen und zusammen Essen, Wein probieren und einkaufen. Zurück gehts über Maranello, dort treffe ich meinen Freund der bei Ferrari als Motoreningenieur in der F1 arbeitet. Möchte dieses Mal auch nach St. Agata zum Lamborghini Werk. Weiter gehts über den Gardasee zurück nach Hause. Denke alles zusammen werden ca. 2800km werden und der Zeitaufwand wird ohne Stress ca. 12 - 14 Tage werden. Bearbeitet: 1. Februar 2022 von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.