Zum Inhalt springen

6 Zylinder Motoren - laufruhe frage


Kurt66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne ein paar Eindrücke und Gedanken zum Thema beitragen. Gefahren bin ich schon unzählige M20, M50, M52 und M54 in diverse Autos. Zum Vergleich ziehe ich hier mal nur meine eigene "3er-Reihe" heran:

 

Ich habe in meinem E30 nach dem M20B25 mehrere Jahre einen M50B25 (ohne VANOS) gefahren, besitze einen E36 320i mit M52B20 und als Alltagsauto einen E46 325i mit M54B25.

 

Von all diesen Motoren hat der M54 den seidigsten und weichsten Lauf. Wohl hauptsächlich aufgrund der Abgasanlage (größere Querschnitte und komplett 2-strahlig) hört sich der M54B25 aber deutlich kerniger und etwas rauher an als der M52B20 im E36. Der M54 macht also subjektiv den etwas rauheren Eindruck läuft aber tatsächlich nochmals eine Spur "runder" und weicher als der M52B20. Besonders merkt man das, wenn man mal die Motorhaube öffnet und im Standgas die Hand auf den Motor legt. Ich habe es beim M54 nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher dass eine Münze aufrecht stehen bleiben würde!

 

Der alte M50B25 läuft deutlich rauher als M52 oder M54, klingt auch rauher und ist mechanisch lauter. Der M20 ist zwar mechnisch der lauteste Motor (wieso sollte ja klar sein), aber er läuft "turbinenartiger" zumindest als die älteren 24-Ventiler (M50), ganz besonders der kleine B20.

 

Generell ist es tatsächlich so, dass die bei allen Modellen die kleinvolumigeren Motorvarianten (B20, B22) mit weniger Hub und somit weniger bewegten Massen seidiger und sanfter laufen als die großvolumigeren Pendants (B25, B28, B30).

 

Bei den 24-Ventilern sind somit gerade die "mittleren" Motorvarianten oft ein guter Kompromiss aus Laufruhe und Leistungsdaten. Der M54B25 z.B. erfreut durch sehr sanften und seidigen Motorlauf und ist dank der 2,5 Liter Hubraum, Schaltsaugrohr und Doppelvanos (...sofern das ganze Geraffel funktioniert) in jeder Lebenslage - also auch in unteren Drehzahlen - souverän und man fühlt sich eigentlich nie wirklich untermotorisiert. Nicht ganz umsonst hat dieser Motor seinerzeit den Award als weltweit bester 6-Zylinder Motor in der 2,5 Liter Klasse gewonnen  ;-) 

Was am M54 generell etwas nervt ist der bekanntlich recht hohe Ölverbrauch, der nicht nur auf die B30-Modelle beschränkt ist! Der Verbrauch von leider fast nie unter 9 Litern auf 100km liegt wohl trotz der genannten motorentechnischen Innovationen daran, dass so ein E46 Touring mit etwas Ausstattung und vollem Tank knapp 1,6 Tonnen wiegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Unserer läuft zum Glück in Ordnung. Könnte aber demnächst Sachen anfallen bei 130tkm. Ich denke da wurde bis jetzt nix groß erneuert. Ich denke ich sollte demnächst mal die vanos überholen weil ich manchmal ganz leicht bei ca halbgas das gefühl habe das das Auto eine "wellige" leistungsentfaltung hat. Und win bisschen besser könnte er auch gehen. Vermute das es an der vanos liegt.

 

 

Auf jeden Fall solltest Du die KGE komplett neu machen und die DISA auf Funktionalität prüfen. Das würde ich mal machen bevor ich die VANOS revidiere. Zum Glück bei den M52tu und M54 deutlich weniger aufwändig als beim M50tu und M52 mit Einzelvanos.

Bei meinem funktioniert die VANOS trotz 220tkm gefühlt noch sehr gut  :daumen:

 

Die KGE ist deutlich (!!!) leichter gemacht wenn man das Ölfiltergehäuse abbaut  ;-)  Dann kann man bei der Gelegenheit gleich dessen Dichtung tauschen, die bei fast allen M5x irgendwann sifft (z.B. Elring 816.965).

 

Ach ja, der untere Faltenbalg vor der Drosselklappe reisst gerne am Abgang zum Leerlaufregler ein. Sieht man oft nicht von oben. Das kann auch dafür sorgen, dass der Motor etwas unrund läuft in unteren Drehzahlen und im Standgas und führt natürlich zu erhöhtem Verbrauch.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katlos B20 9.8:1

Katlos B25 9.7:1

 

Kat B20 8.8:1

Kat B25 8.8:1 

:klug:

 

Oder meinst du pro Zylinder wird wenig verdichtet?

Wenn ich evtl. mein H dieses Jahr mache dann würde ich den Kat gerne entfernen. Muss das Steuergerät dann angepasst werden auf eine andere Kompression bzw. musste etwas angepasst werden als er eingebaut wurde? Den KLR mache ich dann auch weg.

 

Ich habe den M20B20 damals zum ersten mal in einem e34 probegefahren und das Turbinenartige hochdrehen war das erste das mir aufgefallen ist. Habe davor ehrlich gesagt wenig Auto-Begeisterung gehabt weil ich Autos nur mit Problemen verknüpft habe. Im nachhinein bin ich froh das es ein e30 geworden ist denn der e34 ist mit dem kleinen 2 Liter wirklich untermotorisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Motor, der von Werk aus mit KAT geliefert wurde musst du auch mit H so lassen.
Deiner hatte (wenn kein Kat-Entfall geordert wurde, was sehr selten ist) schon immer einen KAT.

Damit ist legal kein Ausbau möglich.
 

Die Kompression ändert sich auch nicht, wenn man den KAT ausbaut, sondern die Motoren ohne Kat wurden anders konstruiert.
Der Motor läuft ohne KAT genau wie mit, macht beim KAT-Motor so gut wie keinen Unterschied.
Selbst ohne Lambdasonde läuft er prima, das Steuergerät benutzt dann einfach ein festes Kennfeld.

Ändern muss man dort nichts.
 

Den KLR kannst du legal wieder ausbauen und hast dann wieder die Schadstoffklasse EURO 1.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest Du die KGE komplett neu machen und die DISA auf Funktionalität prüfen. Das würde ich mal machen bevor ich die VANOS revidiere. Zum Glück bei den M52tu und M54 deutlich weniger aufwändig als beim M50tu und M52 mit Einzelvanos.

Bei meinem funktioniert die VANOS trotz 220tkm gefühlt noch sehr gut  :daumen:

 

Die KGE ist deutlich (!!!) leichter gemacht wenn man das Ölfiltergehäuse abbaut  ;-)  Dann kann man bei der Gelegenheit gleich dessen Dichtung tauschen, die bei fast allen M5x irgendwann sifft (z.B. Elring 816.965).

 

Ach ja, der untere Faltenbalg vor der Drosselklappe reisst gerne am Abgang zum Leerlaufregler ein. Sieht man oft nicht von oben. Das kann auch dafür sorgen, dass der Motor etwas unrund läuft in unteren Drehzahlen und im Standgas und führt natürlich zu erhöhtem Verbrauch.

 

ja das sind bekannte Krankheiten. Der Motor ist eigentlich kerngesund und fährt sehr gut. nur bin ich bisschen feinfühlig weswegen ich nachschauen möchte. Wenn ich zb die Ansaugbrücke ausbauen sollte/müsste dann mache alles drumherum mit neu. 130tkm sind nicht viel aber 2003 ist schon etwas her. Dichtungen, Unterdruckschläuche und co werden nicht mehr die besten sein. Vorallem wenn man sie mal demontiert hat.

Bevor ich aber etwas mache, prüfe ich alles durch. Weil ---)    NEVER TOCH A RUNNING SYSTEM  :D

 

Was am M54 generell etwas nervt ist der bekanntlich recht hohe Ölverbrauch

 

da muss ich mal gucken was bei uns Sache ist.


Bearbeitet: von Kurt66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur säuft er dann NOCH mehr... eigene Erfahrung.  

 

Was ja auch Sinn macht. Bevor er zu mager läuft (was er dann nicht mehr erkennen kann) lieber etwas mehr Sprit.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um noch mal auf die Laufruhe eines 6 Zylinders zurückzukommen:

 

http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

 

War schon mal irgendwo im Forum verlinkt, ist aber trotzdem sehr gut gemacht.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Motor, der von Werk aus mit KAT geliefert wurde musst du auch mit H so lassen.

 

Den KLR kannst du legal wieder ausbauen und hast dann wieder die Schadstoffklasse EURO 1.

Du hast ein gutes Gedächtnis muss ich sagen :D Habe gerade in die Papiere geguckt und es ist wirklich nur der KLR nachträglich eingetragen, damals um 2010. Denn hast bestimmt du eingebaut/eingetragen und ich will ihn jetzt rausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso der Unfug ? Ein gesunder Motor läuft mit KLR ebenfalls super und problemlos ...

Unfug ist das nicht unbedingt - mit dem Ausbau beseitigt man eine potentielle Störquelle weniger, so ist z.B. bei den KLR von GAT das Schlauchmaterial dermaßen mies, dass ich schon einiges davon bei meinem e32 austauschen musste (zu dem Thema miese Qualität der Schläuche gibt es einen eigenen Tread im 7er Forum). Das Ding fliegt daher zur H-Abnahme bei meinem Auto raus. Evtl. sind die beim e30 verbreiteten Twin-Tec KLR ja vom Material her besser, denn wenn das Ding in Ordnung ist, merkt man bei den kleinen e30 in der Tat nichts (beim e32 ist dagegen ein kleiner Mehrverbrauch mit den KLR feststellbar - aber verkraftbar im Vergleich zur bisherigen Steuerersparnis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten den KLR als Fake verbauen. Sieht so aus als ob alles angeschlossen ist ABER........

... auch das ist natürlich höchst kriminell

Ich hab das aber so gelöst. Stecker alle schön aus dem Sichtbereich versteckt und gut. Bin sogar einmal so zur Tüv-Prüfung, der hat das auch nicht gecheckt.

 

Aber ist es eigentlich aufwendig, den rauszurupfen? Frist sich glaub ich ganz schön durch den Motorraum der Kabelbaum, oder? Würde den am liebsten auch rausschmeißen.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix "illegal" wenn du das im Rahmen der H-abnahme wieder zurückrüstest. Gleiches Spiel mit nachgerüsteten Katalysatoren.

 

Den irgendwie "stilllegen" ist doch einfach Schwachsinn. Bringt keine Vorteile, weil die gesunden Motoren wie gesagt auch mit Klr genauso gut laufen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar im Rahmen des H‘s ists ok. Aber die meisten funktionieren eh nicht mehr richtig, nach all den Jahren.

 

Ich hatte vor 4 Jahren oder so, das Erlebniss das der bei betriebswarmen Motor, lange nach Kaltlaufphase, plötzlich das Falschluft ansaugen anfing Da meinte mein alter Werkstattmeister (Gott segne ihn) nur: „Klemm dat Dingens ab“

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um noch mal auf die Laufruhe eines 6 Zylinders zurückzukommen:

 

http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

 

War schon mal irgendwo im Forum verlinkt, ist aber trotzdem sehr gut gemacht.

 

Gruß

Jan

Danke für den Link. Sehr guter Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor kurzem habe ich von einem ex-Kollegen ein e46 325Ci Coupe "erworben", bei 350 € kann man nicht viel falsch machen ..... dachte nicht nur ich, also her damit

 

 

der Eimer ist auch nicht so ganz "nackich" mit Xenon, Sitzmemory, Regensensor, Klima, E-Heckrollo usw. ..... aber vieles davon war wohl eh Serie bei dem Hobel, es sind (hässliche) Doppelspeichen 18" BMW Verbundräder dabei aber immerhin mit gut brauchbaren Contis und 16" Winters mit nahezu neuwertigen Michelins, neue Kotis hat er vorne schon, Kühler und Lüfter ist auch neu, ansonsten ist er schön zerbombt rundherum und paar hässliche Roststellen hat er natürlich auch, aber wie war das mit dem geschenkten Gaul .... ?

 

es ist zum Glück noch kein Faceliftmodell, denn das haben sie optisch total verhunzt, ich glaub so eins hätte ich gleich weiter verscherbelt, aber den behalte ich vielleicht erstmal ein wenig

 

gezwungenermassen musste ich dat Dingen auch gleich mal anmelden, da mir mit meiner Winterhure ein kleines Missgeschick passiert ist :bilder: nee besser nich

 

der M54B25 war anfangs eine sowas von lahme Krücke, da konnte was nicht stimmen, und der soff auch bei entspannter Fahrweise Unmengen an Sprit :saufen:

 

o.k. der Hobel hat 330tkm drauf, bei ca. 250tkm hab ich ihm mit nem PL-Tausch grade mal noch "den Arsch gerettet", der Rest ist Reparatur- und Wartungsstau behaftet bis der Arzt kommt

 

dass die Vanos bei der Laufleistung quasi "nicht mehr vorhanden ist" dürfte jemdem klar sein, also beim Chinamann einen 13€ Dichtsatz geordert (ich wollte den einheimischen Wiederverkäufern der Chinaware die mehr als 100% Marge eben nicht gönnen ....) und kürzer halten als die BMW Ringe, die bei 40tkm schon aufgeben, werde die Chinakracher auch nicht, also probieren wir es mal aus

 

die Lambdasonden sind bei der Laufleistung natürlich auch "durch", das habe ich an der typischen dabei auftretenden wellenförmichen Beschleunigung gemerkt

 

also habe ich mir für zusammen knapp 100€ vier BOSCH Sonden angeschafft, aber nicht die ollen LSH25 Knubbel wie sie eigentlich da rein gehören, sondern schnellere "modernere" LSF4.2 Planarsonden wie sie in den 4-Zylindern verbaut sind, die gab es zudem viel günstiger und die haben noch dazu einen (für mich allerdings nicht relevanten) längeren Wechselintervall

 

der Stecker sah zumindest auf den ersten Blick passend für die Regelsonden vor Kat aus, aber natürlich war die Codierung vom Gehäuse anders :wall: das ging auch nicht mit Nasen rausbrechen oder so

 

also musste ich für die Regelsonden noch das Gehäuse umpinnen, für die Nachkatsonden hätte ich ohnehin ein Adapterkabel bauen müssen, weil dort nicht nur das Kabel länger ist, sondern auch noch Stecker/Buchse vertauscht ist, aber egal, es liegen genug abgeschnittene Kabelenden mit den passenden Steckergehäusen herum, das hatte ich einkalkuliert

 

jetzt am Oster WE wollte ich nun mal "ernst" machen und dem kreuzlahmen Vehikel die Beine machen, die es eigentlich hätte haben sollen, denn das hat sich lahmer angefühlt als mein 2-Liter M40 und das kann es ja nun nicht sein, bei einer Karre mit fast 200PS die eigentlich in 7,3s auf 100 gehen soll kann ich langsam und entspannt bis über 10 zählen .....

 

also zuerst mal Lambdasonden getauscht, falls was schief geht und die Krümmer raus müssen wollte ich genug Puffer haben, aber es ging besser als ich erwartet hatte, die extra angefertigte Stützhülse für den geschlitzten Lambdaschlüssel hätte ich nicht mal gebraucht, aber Sischä is Sischä

 

damit war nun erstmal das wellenartige Beschleunigen weg aber von wirklicher Beschleunigung konnte immernoch keine Rede sein, es war genauso lahm wie vorher

 

dann habe ich das Ding mal ausgelesen, es standen die Klopfsensoren als Fehler drin, aber es war keine Motorlampe an ... 8-/ wasn das fürn Scheiss ? und die kamen immer wieder nach dem Löschen, also was kann da sein ?

 

Sensoren vertauscht war mein erster Gedanke aber nachdem ich im Schaltplan gesehen habe, dass die einen gemeinsamen Stecker haben, hätten sie ja vertauscht an den Block geschraubt sein müssen, so weit war aber (glauche ich) noch keiner an dem Motor "dran"

 

und dann sehe ich beim "Röntgen" des Bereiches unter der Ansaugbrücke (mit Gucken ist da ja nicht viel) die Klopfsensoren sind garnicht angesteckt, da baumelt ein Stecker herum und das Gegenstück ist am Kabelbaum mit nem Kabelbinder zurückgebunden :klatsch:

 

also anstecken, ja klar, nur kommt da keine Sau dran (welcher Hirni macht das Kabel der Klopfsensoren so kurz ?) offenbar hat das die freie Werkstatt beim Tausch der KGE versemmelt und dann "vergessen" beizeiten wieder anzustecken und hinterher sind die dann (genau wie ich jetzt) nimmer drangekommen, also DK und bissel Klimbim drumherum raus und dann hab ich auf letzter Rille den Stecker greifen können und inkl. diverser Hautabschürfungen angesteckt .... zum kpl. Ausbau der Sauge hatte ich keine Lust

 

bei der "Freilegung" des Bauraumes ist mir dann noch aufgefallen, dass der Ölrücklauf in das Ölstabrohr zugekokt war, die Brühe die da drin stand, lief nicht ab, also kein Durchgang, mit Pressluft versucht, nix da, bleibt verstopft, also Ölstabrohr raus und mit Schweissdraht in die Doppelwandung von unten hineingepopelt bis dann so langsam Durchgang entstand, ne Dose Bremsenreinger geopfert und ne Riesensauerei veranstaltet, aber jetzt kann das Öl aus dem Abscheider wieder zurück in die Wanne laufen, vielleicht reduziert das auch den Ölverbrauch wieder etwas, wir werden sehen

 

die Probefahrt zeigte schon einen deutlich agileren Motor, natürlich immernoch mit der gefühlten "toten Vanos" Charakteristik, aber jetzt kamen Zündaussetzer und Zylinderabschaltung auf den Schirm, naja die Kerzen werden wohl auch tot sein und der eine oder andere Stecker im Ölbad stehen, denn der Eimer stank nach verbranntem Öl auf dem Krümmer, die VDD hatte es wohl hinter sich

 

das sollte am nächsten Tag drankommen, denn ich hatte zuviel Zeit mit dem blöden Klopfsensorstecker verbraten, da hab ich dann abends nicht mehr mit der Vanons angefangen

 

die Woche über hatte ich mir einen Satz Vanoskolben aus einem herumliegenden Berg M52B25TU Teilen rausgefischt und zurechtgemacht, mit Axialspielbeseitigung (Ring abdrehen) und eben den Chinamanndichtringen, damit sollte es dann beim Tausch viel schneller gehen und das tat es auch, Vanos ab, Deckel auf, Kolben raus, Kolben rein, Deckel drauf, Vanos dran, ein Kinderspiel

 

wie erwartet waren die Kerzen völlig verkokt, zwei Stecker standen im Ölbad, einer war so aufgequollen, dass ich den vorsorglich getauscht habe, neue Kerzen, VDD drauf, und ab dafür

 

und jetzt :-R geht der Eimer ganz anständig ab, o.k. er hat im mittleren Drehzahlbereich noch längst nicht den Punch wie ein richtig gehender 28-er aber ich denke so in etwa müsste sich ein normal gehender M54B25 benehmen

 

für die Zeit bis der unumgängliche M54B30 fertig ist und dann Einzug halten wird, dürfte es mir so genügen

Geile Story, gefällt mir, genau mein Ding. Wenn dann später alles läuft macht's irgendwie doppelt Spaß:-D

Und einen schnapper haste allemale gemacht.

 

Das die "wellige" leistungsentfaltung an der lambdasonde liegt hätte ich nie gedacht. Wie kann denn eigentlich die lambdasonde so was verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abends war ich nochmal zu Gange an dem Dingens

 

weil mir der Unterdruck am Öldeckel "gefühlt" zu gering war, habe ich letztlich nun doch die komplette Kurbelgehäuseentlüftung samt der 4 Leitungen getauscht, obwohl da vor paar Jahren angeblich mal was getauscht worden ist, war es doch alles schon wieder sehr "morsch", also weg damit

 

..... angeblich ist der Wechselintervall 60tkm für den Krempel .... :applaus: ..... BMW was haste ? alles is aus Plaste ..... früher hiess das mal : DDR was haste ? alles is aus Plaste

 

weil mir die DISA Klappe vom Geräusch her nicht gefallen hat, habe ich mir den Kram mal angeschaut, das Spiel am 6-Kant war schon enorm, mit etwas 2K Kleber und einem zusätzlichen O-Ring auf dem hinteren Lagerbolzen habe ich die quasi zum Nulltarif "entklappert", mal schauen wie lange nun Ruhe ist

 

aber nach der heutigen Aktion lief der im Leerlauf sehr rauh und das ging dann bis zur Motorlampe und Fehlercodes "Regelgrenze .... blablabla", also offenbar gab es irgendwo Nebenluft, nach etwas absprühen mit Starthilfe hab ich dann bemerkt, dass mir beim Zusammenbau unbemerkt noch der Schlauch vom Tankentlüftungsventil zur Ansaugbrücke abgerutscht ist :klatsch:

 

nun bin ich mal gespannt, wie sich der Verbrauch von Öl und Sprit so verändert, bisher habe ich keine Vorteile von SuperPlus gegenüber Super bzw. E10 Plörre bemerkt, aber ohne Klopfsensoren ist das für mich jetzt natürlich schlüssig erklärt, jetzt sollten die Zündwinkel aber schon etwas zorniger werden wenn der gute "Black Label" drin ist ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die "wellige" leistungsentfaltung an der lambdasonde liegt hätte ich nie gedacht. Wie kann denn eigentlich die lambdasonde so was verursachen?

 

die Sonden werden langsamer und erreichen nicht mehr den vollen Spannungshub, das macht die regelung träger und dann "pumpt" das eben

 

schon beim 325eta war das ganz besonders oft zu bemerken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vanos meines M52B25 im E36ti mit knapp 300 Mm tut einwandfrei. ;-)  Der läuft definitiv so ruhig wie ein M20B20. Allerdings habe ich schlechte Abgaswerte, trotz neuem Kat. Fehlerspeicher zeigt nix an, eine Idee dazu? *threadkaper*

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vanos mit 300tkm soll funktionieren ? glaub ich einfach mal gar nicht, dazu habe ich schon zu viele in den Fingern gehabt

 

auch die in der Beziehung unproblematischere Einfachvanos im M52 ist bei 300tkm längst hinüber, nur merkt man die negativen Auswirkungen wegen des geringeren Verstellbereiches und der Zweipunktverstellung nicht so extrem wie bei den Doppelvanosmotoren mit stufenloser Vanos und wesentlich mehr Verstellbereich

 

aber wenn Du zufrieden mit dem Motor bist, dann ist es für Dich ja in Ordnung, vielleicht verschenkst Du aber auch etwas Drehmoment im unteren Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vanos meines M52B25 im E36ti mit knapp 300 Mm tut einwandfrei. ;-)  Der läuft definitiv so ruhig wie ein M20B20. Allerdings habe ich schlechte Abgaswerte, trotz neuem Kat. Fehlerspeicher zeigt nix an, eine Idee dazu? *threadkaper*

 

Definiere schlechte Abgaswerte, je nach dem was zu hoch ist kann man das Problem normal schon eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...