Zum Inhalt springen

6 Zylinder Motoren - laufruhe frage


Kurt66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also die Vanos meines M52B25 im E36ti mit knapp 300 Mm tut einwandfrei. ;-)  Der läuft definitiv so ruhig wie ein M20B20. Allerdings habe ich schlechte Abgaswerte, trotz neuem Kat. Fehlerspeicher zeigt nix an, eine Idee dazu? *threadkaper*

Dachte ich bei meinem M52B28 auch. Bis ichs dann erneuert und danach einige Zeit gefahren bin ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja eigentlich ging es ja hier um Laufruhe ;-)

 

also als ich das erste Mal in einem e46 320i mit M52B20TU drin saß und der DZM Leerlaufdrehzahl angezeigt hat, da dachte ich, der DZM spinnt, der Motor ist doch nicht wirklich an, aber der war an, aber eben mit Null Vibration, Null Geräusch im Innenraum (das Lüftergebläse auf kleinster Stufe macht deutlich mehr Krach als der Motor .....)

 

für diese Vorstellung gab es von mir :applaus:

 

und da gibt es doch Leute, die meinen (und schreiben das öffentlich in ein Forum) so ne Rasselbude wie ein M20B20 kann das besser ..... im Leben nicht, der kommt nicht ansatzweise da dran

 

:meinung:

 

und der M54B25 läuft zwar schon deutlich rauher als sein kleiner Bruder M54B22, aber selbst der M54B25 kann sich hinter der Geräusch- und Vibrationskulisse eines M20B20 noch locker "verstecken" ohne erkannt zu werden

 

nein ! ich bin kein M54 Fan, seit dem letzten WE schonmal garnicht, das ist alles so verbastelt und minderwertig, andere würden sagen "Stand der Technik", na danke ! aber wenn es um Laufruhe geht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da gibt es doch Leute, die meinen (und schreiben das öffentlich in ein Forum) so ne Rasselbude wie ein M20B20 kann das besser ..... im Leben nicht, der kommt nicht ansatzweise da dran

.....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, wir hatten den N52 noch nicht erwähnt. Als B25 läuft der auch extrem leise und rund.

 

Zu meinem M52B25. Vielleicht wurde da mal das Vanos schon getauscht, den B28 den ich mal hatte, hatte unter 3500 rpm null Drehmoment. Beim aktuellen B25 spüre ich dort kein Loch.

Dafür aber 120 ppm HC und viel, ich glaub fast 1% CO. Wenn ich es nicht wüsste, dann würde ich sagen, Kat hinüber. Der ist aber neu.

 

Plaste is gut für das Gewicht, und in Zukunft kommt das Ersatzteil direkt aus dem 3D Drucker. Ist doch auch ne Lösung. Beim M20 nervt mich die Ansaugkrücke, äh. Brücke. Das Ding kostet so viel Leistung und nervt, wenn man die ESV ausbauen muss. Das Ölrohr ist auch so ne Plage. Den Ölfilter und den Lufi hätte man auch von oben zugänglich machen können, wie das heute Standard ist. Nicht immer war früher alles besser.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe HC und CO Werte deuten auf ein viel zu fettes Gemisch hin, also mal im Einspritzbereich suchen, z.B. Temperaturgeber, LMM, ESV und Benzindruckregler, am besten mal auslesen lassen, damit kann man die Ursache weiter eingrenzen.

 

Gruß Sebb 


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ist ja, was mich verwirrt. Das Steuergerät hat keinen Fehler drauf. Zumindest was ich als Noob auslesen konnte. Und ich meine, das Ding müsste ja mittels den Lambdasonden sehen, dass da was nicht stimmt...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich auf den Temperaturgeber tippen, wenn der dem Steuergerät die ganze Zeit einen kalten Motor signalisiert gibt es keine Lambdaregelung da der Motor in der Kaltlaufanfettung ist, also mal mit der Diagnose schauen was für nen Wert der Geber ausgibt. Der Kat ist es 100%ig nicht, denn die unverbrannten Kohlenwasserstoffe kann auch der beste Kat nicht weg zaubern.

 

Gruß Sebb 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum Thema "defekte Lambdasonde" zurückzukommen:

Aus aktuellem Anlaß mal ein Beispiel einer trägen Sonde. Sie hat zwar die Min/Max Werte noch gepackt, war aber

seeeeehhhhhrrr langsam von der Regelung her.

 

Die Sonde stammt aus meinem Alltags-E36 mit M43 Motor. Erste Sonde mit 176.000km (Wechselintervall ist 100.000km)

Symptome: Benzinverbrauch um die 12 Liter, etwas zäh bei Drehzahlen oberhalb 3500 Upm, bei ruhigem Halten des Gaspedals

schwang die Momentanverbrauchsanzeige um einen halben Zentimeter auf der Anzeige hin und her, also sozusagen unruhiger Zeiger.

Motorgeräusch fand ich subjektiv etwas rauher.

 

Dann Messung bei warmen Motor und knapp 2000 Upm gemacht.

Die alte Sonde brauchte pro Periodendauer fast 6 Sekunden (175 Millihertz), die Neue hingegen nur ca. 1 Sekunde (960 Millihertz).

Ich denke in nicht mehr allzulanger Zeit wäre die alte Sonde einfach bei einem festen Wert hängen geblieben.

Fehlerspeicher war übrigens noch leer :-)

 

Hab die beiden Diagramme mal angehangen.

Wäre über ein Multimeter gemessen worden, hätte man den Defekt wahrscheinlich gar nicht erst erkannt.

Die Min/Max Werte unten in der Messtabelle, bezüglich der Sondenspannung, sind stellenweise schon mal über/unter das übliche Ziel hinausgeschossen.

Lag halt daran weil im Signal hin und wieder einige "Spikes" nach oben und unten hin auftraten (Störungen halt) und somit mitgemessen wurden.

 

 

@vokuhila:

Kleiner Tip für den M54 (Sofern Du das evtl. schon kennst ist es vielleicht für andere noch ganz interessant)

Wenn man sich für den Motor das elektronische Gaspedal vom gleichartigen Automatikmodell besorgt, bekommt man eine etwas spritzigere Gasannahme.

Zudem kann man mittels "Tool32" aus dem INPA Softwarepaket wunderbar den Leerlauf etwas anheben (so 20-40 Upm reichen) und fest programmieren.

Mit diesen Maßnahmen kann man ganz gut dieses bei diesen Modellen auftretende "Anfahr-Ruckel-Problem" deutlich lindern.

Der Ausbau des CDV Ventils an der Kupplungsleitung sollte natürlich ebenso Pflicht sein, zum Glück kann man das ja einfach so wegnehmen und die

beiden Leitungsenden wieder miteinander verschrauben.

Rangieren mit schleifender Kupplung wird dann wieder deutlich angenehmer :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M54B25 ist der laufruhigste Motor den ich bislang gefahren bin. Sehr seidig und drehfreudig,allerdings ohne den Punch eines M52B28. Ölverbrauch ist o.k.,1,5l/10000km. Leistung ist voll in Ordnung nachdem ich alle Fehlluftquellen abgedichtet habe,Vanos erneuert wurden,LMM getauscht wurde und das Automatikgaspedal Verwendung fand. Zum Anfahrrucken,liegt im wesentlichen am ZMS,wenn das in Ordnung ist stört auch das CDV nicht mehr. Lambdasonden,DisaModifikation und Pleullager sind demnächst dran.

http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/M52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila:

Kleiner Tip für den M54 (Sofern Du das evtl. schon kennst ist es vielleicht für andere noch ganz interessant)

Wenn man sich für den Motor das elektronische Gaspedal vom gleichartigen Automatikmodell besorgt, bekommt man eine etwas spritzigere Gasannahme.

Zudem kann man mittels "Tool32" aus dem INPA Softwarepaket wunderbar den Leerlauf etwas anheben (so 20-40 Upm reichen) und fest programmieren.

Mit diesen Maßnahmen kann man ganz gut dieses bei diesen Modellen auftretende "Anfahr-Ruckel-Problem" deutlich lindern.

Der Ausbau des CDV Ventils an der Kupplungsleitung sollte natürlich ebenso Pflicht sein, zum Glück kann man das ja einfach so wegnehmen und die

beiden Leitungsenden wieder miteinander verschrauben.

Rangieren mit schleifender Kupplung wird dann wieder deutlich angenehmer :-)

Na das sind mal gute Tipps. Ich habe nämlich dieses ruckel Problem. Ich weiß aber nicht ob es daran liegt, weil als ich den wagen auf der Bühne hätte hab ich mir das Getriebe und die kardanwelle mal näher angeschaut. Optisch nix festzustellen, Hardy auch in Ordnung. Als ich aber die kardanwelle gedreht habe hab ich einen recht großen Spiel gemerkt. Bei 130tkm etwas seltsam. Zms oder das Getriebe, vielleicht auch beides.

 

Meint ihr diese Mods mindern mein Problem wobei es bei mir eher an der Mechanik liegt als an der Kupplubgsleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweimassenschwungrad ist halt ein Verschleißteil, wenn das natürlich fertig ist

dann sollte man es tauschen statt nur Symptome kaschieren.

 

Ein Entfernen des CDV hat viele Leute zufriedengestellt.

Das Ding ist praktisch nur eine Verengung in der Kupplungsleitung und eigentlich überflüssig.

Dient wohl nur Komfortzwecken und einer Entlastung des Antriebsstrangs - keine Ahnung.

Viele beschweren sich halt über den schlecht wahrnehmbaren Druckpunkt der Kupplung, nach Entfernen des CDV

ist das wohl wieder deutlich besser.

 

Das Automatikpedal dient jetzt nur der Sache wieder ein wenig das Gefühl eines klassischen Gaszuges zurückzugewinnen.

Die serienmäßige Kennline ist da etwas Nanny-mäßig. Manche möchten halt eine etwas schnellere Rückmeldung auf

Gaspedalbewegungen. Gleiches bewirken auch diese sogenannen "Sprintboxen" mit denen man die Pedalkennlinie

sportlicher einstellen kann - nur sind solche Boxen deutlich teurer als ein Automatikpedal vom örtlichen Verwerter.

Der Effekt vom Automatikpedal ist dazu auch nicht soooo krass, eigentlich genau richtig.

 

Versuchsweise kannst Du ja mal das CDV ausbauen. Die Leitungen sind lang genug um sie nach Entfernen des Ventils

einfach wieder miteinander zu verschrauben. Danach natürlich noch einmal entlüften.

Ich denke vermissen wirst Du dieses Teil jedenfalls nicht :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob das bei der variablen VANOS auch so gut funktioniert:

Bei meiner Ja/Nein-VANOS im M52-Vor-TU ist anscheinend der Dichtring "durch".

Öldruckanzeige (nachgerüstet) zeigt 0,5 bar weniger Druck, wenn die VANOS schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die 6 Zylinder von BMW laufen doch alle recht sauber und fein.Das mit dem b22 stimmt schon.Der ist schon sehr Seidig.

Meine Mutter hat noch einen e39 523i.

Der läuft richtig klasse und hat Kernigen aber hellen Sound.Ganz anders wie der M54,

MfG

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den N52 hörst Du praktisch gar nicht mehr, sofern er nicht vom Hydrostössel-Tickern betroffen ist.
Allerdings muß ich dazu sagen daß die E9x Baureihe noch einmal deutlich mehr gedämmt ist.

Als ich meinen E91 gekauft hatte konnte ich außer den Abrollgeräuschen der Reifen überhaupt nichts hören.
Besonders wenn die Automatik im D Modus früh hochschaltet weiß man ohne Blick auf das Kombiinstrument
überhaupt nicht in welchem Gang oder Drehzahl man ist. Ich war immer ein wenig die akustische Rückmeldung
des Motors gewöhnt, aber bei dem Auto war NIX :-)

Abhilfe machte dann der Faltenbalg mit Soundgenerator vom 130i sowie die BMW Performance Abgasanlage.
Jetzt ist es so daß immer noch wunderbare Ruhe vorherrscht solange man nur rollt oder leicht am Gas bleibt.
Sobald man etwas mehr Gas gibt klingt der kleine N52 wieder so wie es sein muß.
Wichtig war mir daß man keinen Nerv-Sound bekommt, der Touring ist davon abgesehen auch einfach
nicht das typische Auto um eine klassische Randalebude zu sein. (Meiner hat noch ein Tuning auf 240 PS

bei DS Motorsport erhalten, mit zusätzlicher Abstimmung des Automatikgetriebes.)

Ganz anders ist dann der ab 2007 eingeführte Nachfolger N53
Dem ist nur mit der Brechstange Sound zu entlocken. Auch der Performance-Auspuff ist da nur noch leise zu hören.
Da dieser Motor schon ein Direkteinspritzer ist nimmt man bei ihm auch verstärkt das Tickern der Injektoren war,
so ein bißchen Dieselsound-lastig das Ganze.

Selber finde ich den M54 ganz schön, was die Laufkultur angeht. Der wirkt noch nen Tacken seidiger als der N52.
Nun ja, aus dem N52 wurden ja noch einmal rund 25 PS mehr rausgeholt.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila:

Kleiner Tip für den M54 (Sofern Du das evtl. schon kennst ist es vielleicht für andere noch ganz interessant)

Wenn man sich für den Motor das elektronische Gaspedal vom gleichartigen Automatikmodell besorgt, bekommt man eine etwas spritzigere Gasannahme.

Zudem kann man mittels "Tool32" aus dem INPA Softwarepaket wunderbar den Leerlauf etwas anheben (so 20-40 Upm reichen) und fest programmieren.

Mit diesen Maßnahmen kann man ganz gut dieses bei diesen Modellen auftretende "Anfahr-Ruckel-Problem" deutlich lindern.

Der Ausbau des CDV Ventils an der Kupplungsleitung sollte natürlich ebenso Pflicht sein, zum Glück kann man das ja einfach so wegnehmen und die

beiden Leitungsenden wieder miteinander verschrauben.

Rangieren mit schleifender Kupplung wird dann wieder deutlich angenehmer :-)

 

Danke !

 

das werd ich mal probieren, die 25€ für so ein Trittbrett opfere ich einfach mal

 

denn, obwohl der Motor nach der Reparaturaktion brauchbar läuft, der säuft mir immernoch ab und zu beim Rangieren ab

 

das CDV ausbauen steht schon lange auf dem Wunschzettel aber da muss ich erstmal drunterkriechen

 

.... Bühne ist blockiert mit etwas, das nicht fährt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDV hatte ich vor paar Tagen ausgebaut, der Effekt schien mir aber eher gering

 

wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich sagen, es hat zumindest ohne Eingewöhnung gegen das "Absaufen" beim Losfahren bzw. Rangieren nicht wirklich geholfen

 

Gaspedal hab ich heute mal eingebaut, erstmal so wie es ist, und bin bissel damit gefahren

 

fühlt sich anders an, es ist auch besser damit, ich muss es nur nochmal aufmachen um den nervigen Kickdown Schnappmaten zu entfernen

 

aber von einem "ehrlichen Motor" mit Gaszugdrosselklappe ist dieser "fly by wire" Dreck es noch ein ganzes Stück weit entfernt

 

es ist aber so wie es jetzt ist, schon so einigermaßen akzeptabel, mit etwas Gewöhnung vielleicht auch ohne "einigermaßen"

 

traurige Sache, dass sowas in dieser Form dem Kunden vorgesetzt wird, der Gipfel ist aber die Aussage in der M54 Vorstellung :

 

Die Fahrfreude wird zusätzlich erhöht durch eine vollelektrische Drosselklappe (EGas), die eine höhere Flexibilität der Fahrerwunschinterpretation ermöglicht.

 

:klatsch: so kann man dem Kunden das Problem auch schwülstig schönreden

 

ich frage mich nur, ob da jemand mal mit so nem Ofen gefahren ist ?

 

der Applikateur muss doch merken, dass es so nicht geht

 

es sei denn es war einer aus der "NG" also so ne Joystick-Muschi, für den vielleicht normal ist, dass ein "Befehl" erstmal "interpretiert" werden muss, anstatt den einfach auszuführen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Maßnahmen lindern halt nur ein wenig. Hängt auch immer ein bißchen vom Fahrzeug selbst ab.

Aber dafür daß diese Maßnahmen billig und leicht durchzuführen sind lohnt sich das schon. Jedenfalls ist es ja

schon mal nicht schlecht wenn es jetzt bei dir ein wenig besser geworden ist.

Die E46 haben leider häufig dieses Problem mit Absaufen, ruckeligem Rangieren und Drehzahlsägen im Leerlauf.

Spiggy hat auch einen E46 325i Touring als Alltagswagen. Dort haben wir die gleichen Maßnahmen vorgenommen und

den Leerlauf noch minimal, im Rahmen der erlaubten AU-Werte, höher gesetzt.

Jetzt ist es schon ein ganzes Stück besser aber noch nicht perfekt.

Vielleicht kommt der Rest wirklich vom Zweimassenschwungrad ?

 

Diese E-Gas Geschichte ist leider wirklich nicht so schön.

Die Kennlinien sind echt so ausgelegt, daß es zu keinen Beschleunigungsrucken (Kopfnicken) beim Gasgeben kommt.

Drehmomentspitzen werden wohl abgefedert um den Antrieb zu schonen. Zudem sollen Opi und Omi beim Fahren nicht

gleich ins Schaufenster krachen. So kommt mir das schon vor :-)

Vom Gefühl her tritt man aufs Gas und es kommt nix, dann nochmehr Gas und .... aha, es passiert langsam was.

Alles andere als Spontan.

Ich fahre meinen E91 als Automatik, aber wenn ich mal im manuellen Betrieb rumfahre möchte ich daß auch Gas kommt

wenn ich das Pedal antippe. Nicht so schleppend und verzögert.

Deshalb habe ich noch nen Gaspedalcontroller von DTE verbaut. Dort kann ich die Kennlinie von "Opa-mäßig" bis "Unfahrbar :-)"

in 9 Stufen anpassen. Habe so die für mich perfekte Einstellung gefunden.

 

Der Umbau beim E46 auf Automatikpedal ist nur eine klitzekleine Veränderung, die Kennlinie ist nur minimal schärfer.

Für richtiges Gaszug-Feeling hilft dann nur so eine Box, aber die liegen dann schon so bei 200 Euro.

Die Dinger werden gerne belächelt, da sie ja Null Leistungssteigerung bewirken. Aber ich finde es viel angenehmer

wenn das Pedal so reagiert wie ich es will. Bei langen Autobahnstrecken und gleichmäßiger Geschwindigkeit stelle ich

den Controller so ein, daß das Pedal nur ganz träge reagiert.

Da brauche ich dann den Fuß nicht so krampfhaft still halten und kann verbrauchsarm cruisen.

 

Gruß


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich fertig mit der Gasannahme. Ich habe doch noch nen M54 als nächstes Winterauto stehen! Ist das Ding noch schlimmer als ein M52B25? Dort geb ich beim Runterschalten Zwischengas und wenn ich schon längst vom Gas bin, heult der erst richtig auf. Kriegt man das mit der Box weg?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich fertig mit der Gasannahme. Ich habe doch noch nen M54 als nächstes Winterauto stehen! Ist das Ding noch schlimmer als ein M52B25? Dort geb ich beim Runterschalten Zwischengas und wenn ich schon längst vom Gas bin, heult der erst richtig auf. Kriegt man das mit der Box weg?

also der M52B25 (Einzelvanos) hat einen echten Gaszug und ggf. eine separate Vordrossel für die Schlupfregelung, hier biste schon noch Chef der echten DK und kannst den Nervtöter Vordrossel deaktivieren

 

der M52B25TU (Doppelvanos) hat zwar noch einen echten Gaszug, der über ein Federpaket auf die DK wirken KANN solange der elektrische DK Antrieb das zulässt, dieser E-Antrieb hat aber die Oberhand, kann Gas geben für den Tempomat und auch wegnehmen für die Schlupfregelung, egal was der Gaszug eigentlich will, auch hier spielst Du schon "wünsch Dir (w/G)as", bisschen anders als beim M54 aber auch doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...