Zum Inhalt springen

Mal was was es noch nicht gab!


NoiseBomb
 Teilen

Empfohlene Beiträge


 

 

Aussagen wie: "das ist nicht machbar!" oder "lass es lieber" sind auch unerwünscht.

 

 

...jawoll, Herr Student :freak:  :roll:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was unerwünscht ist kannst du nicht in einem öffentlichen Forum bestimmen,da musst du wie jeder Kommentare jeglicher Art akzeptieren. Ich kenne Kleinigkeiten die mit einem 3D Drucker ein Vermögen kosten,genauso Carbonteile das alles gibt es für Normal Sterbliche nicht für kleines Geld,zudem wissen viele hier was ein Projekt für Probleme machen kann. Gerade in Deutschland ist es nicht billig oder einfach solche von dir geschilderten Vorhaben in die Realität umzusetzen und hierfür eine Strassenzulassung zu bekommen.Der Talk hat massig solche Threads wo am Ende das ganze einschläft,oder nicht zu Ende geführt wurde.Erstmal wirst du dich wohl als Hersteller eintragen müssen,dann wohl ein Fahrzeug bauen was zerstört wird um die Festigkeit des Materials zu belegen usw usw.... Was denkst du was ich zu beginn an den Kopf geknallt bekommen habe wo ich getippt habe das ich e30 mit S38B38 fahre und e30 auf diverse andere Motoren umgebaut habe....SCHWÄTZER kam von einem der einen WEISSEN 318i Automatik fuhr. Rein rechnerisch ist ein V10 Umbau inkl. Bremse und mit ,,ALLES,,in einen e30 so um 30000euro und es gibt nicht viele die das sauber bewältigt haben. Schade das Herbert dazu noch nichts geschrieben hat...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch ist ein V10 Umbau inkl. Bremse und mit ,,ALLES,,in einen e30 so um 30000euro und es gibt nicht viele die das sauber bewältigt haben. 

 

Willst du damit sagen, das wenn ich dir einen E30 mit guter Karosserie vorbei bringe, dir 30.000€ in nicht nummerierten Scheinen in einer Tüte beim Rausgehen in der Ecke liegen lasse, ich Wochen später wieder kommen kann und zufällig dieser jene E30 einen eingetragenen V10 Umbau inkl. sauberer Funktion hat? 

 

Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen... daher die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du damit sagen, das wenn ich dir einen E30 mit guter Karosserie vorbei bringe, dir 30.000€ in nicht nummerierten Scheinen in einer Tüte beim Rausgehen in der Ecke liegen lasse, ich Wochen später wieder kommen kann und zufällig dieser jene E30 einen eingetragenen V10 Umbau inkl. sauberer Funktion hat? 

 

Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen... daher die Frage.

Ich denke er meint das eher als Projekt in Eigenleistung für Materialaufwand. Für den Umbau mit Arbeitszeit würdee ich eher 50000 ansetzen.

 

Diese Autos sind für mich nicht interessant. Deshalb den erstbesten ausgewählt..

In einen E30 gehört maximal ein 6-Zylinder, alles andere ist vergewohltätigung.

Jeder wie er will.

 

Tja was unerwünscht ist kannst du nicht in einem öffentlichen Forum bestimmen,da musst du wie jeder Kommentare jeglicher Art akzeptieren. Ich kenne Kleinigkeiten die mit einem 3D Drucker ein Vermögen kosten,genauso Carbonteile das alles gibt es für Normal Sterbliche nicht für kleines Geld,zudem wissen viele hier was ein Projekt für Probleme machen kann. Gerade in Deutschland ist es nicht billig oder einfach solche von dir geschilderten Vorhaben in die Realität umzusetzen und hierfür eine Strassenzulassung zu bekommen.Der Talk hat massig solche Threads wo am Ende das ganze einschläft,oder nicht zu Ende geführt wurde.Erstmal wirst du dich wohl als Hersteller eintragen müssen,dann wohl ein Fahrzeug bauen was zerstört wird um die Festigkeit des Materials zu belegen usw usw.... Was denkst du was ich zu beginn an den Kopf geknallt bekommen habe wo ich getippt habe das ich e30 mit S38B38 fahre und e30 auf diverse andere Motoren umgebaut habe....SCHWÄTZER kam von einem der einen WEISSEN 318i Automatik fuhr. Rein rechnerisch ist ein V10 Umbau inkl. Bremse und mit ,,ALLES,,in einen e30 so um 30000euro und es gibt nicht viele die das sauber bewältigt haben. Schade das Herbert dazu noch nichts geschrieben hat...

Um den Crashtest komme ich dank Kleinstserie rum. Das läuft ähnlich wie mit den ganzen Caterhams, die haben auch noch keinen Crashtest gesehen. Ansonsten wird das teuerste die Urform vom Chassis. Wir reden hier von einer 3 teiligen Form mit etwa 2,5x4,5x2m. Ds ganze wird aus einem speziellen Schaum gefräßt und dann mit speziellen Glasfaser-matten auslaminiert. Das Ganze wird zwischen 5 und 10000€ kosten obwohl ich die Maschinenkosten fast geschenkt bekomme - Ich werde wohl um die 30m³ an Material brauchen (wenns reicht) und das Zeug ist nicht ganz billig. Alternativ könnte man das ganze aus Stahl oder Aluminium bauen aber das ist 1. noch teurer und 2. viel mehr Zeitaufwand an der Maschine. Die Kosten pro Chassis schätze ich momentan je nach Stückzahl zwischen 3 und 5000€ (immer noch teuer aber billiger als ne abgerauchte m3 Karosse). Unklar sind momentan die kosten für die Fahrwerkskomponenten da wir uns hie noch nicht geeinigt haben welche Materialien wir nehmen. Entweder wird es geschmiedetes Aluminium oder Titan (teuer aber sehr geil fürs Gewicht). Magnesium (TÜV sagt evtl. nein wegen Brandgefahr?) war auch im Gespräch genauso wie Carbon mit Aluminium Honeycomb Einlage. Mach andere Teile wie Armaturenbrett sind noch offen da wir uns hier die genauen Anforderungen noch nicht angeschaut haben. Alles in allem würde ich sagen das ein fertiges Chassis inkl. Arbeitsaufwand zwischen 10 und 15000€ kosten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sowas als Bach-Arbeit ... was nimmt man danach als Master-Thesis? Entwurf, Formenbau ... hast Du das Ganze schon einmal auf Geld und Durchlaufzeiten durchkalkuliert? Willst Du / wollt Ihr das wirklich ins wahre Leben überführen? Die Zielsetzung würde ich noch einmal überarbeiten, zumindest umformulieren. So klingt es höchst unpopulär in einer Zeit, in der alles größer Tempo 30km/h schon Raserei und somit abzulehnen ist.

 

Evtl eine komplette Neuentwicklung oder die Optimierung für die Kleinserienproduktion (sowas in die Richtung Gunther Werks 400R mit e30 M3 statt 911 993). Villt auch was ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe sollten so um 20.2. Bilder eingestellt werden. Ok, Jahr war nicht genannt - jedenfalls ist der Winter vorbei.Oder sollte ich was verpasst haben? :watch:

 Zum Ausgleich wird das "Projekt" immer wieder geändert mit neuen Vorgaben.

Pics werden auf den Sanktnimmerleinstag verschoben.

Frage: welcher Prof wird so alt, dass er dafür einen Bach geben wird? :klug:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar EIGENLEISTUNG,er baut es ja um.....obwohl ich hier ja einen Tesla S für die Technik nehmen würde als den V10 Staubsauger

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar EIGENLEISTUNG,er baut es ja um.....obwohl ich hier ja einen Tesla S für die Technik nehmen würde als den V10 Staubsauger

 

Ganz solide ist der  auch nicht - aber wenn du Lenkung ( Schrauben von Bosch, könnten aus Hungaria sein, beim Transport o. Lagerung? verrostet)-=123Ts Rückrufe,  u. Automodus weglässt, :-[ könnte das passen.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
So hier mal die ersten CAD Bilder vom Projekt. Zum einen die Vorderachse und zum anderen die Felgen. Die Felgen sind von vorne und haben die Abmessungen 18"x12" mit Zentralverschluss, hinten wird wahrscheinlich 18"x14". Ansonsten ist der vordere Achsschenkel bisher nur angedeutet als Aufnahme für die Radlager. Die Bremsscheibe ist 350x34mm und stammt aus einem 997 Turbo S mit PCCB. Die Bremsen Frage ist damit auch beantwortet. Material Für die Felge wird geschmiedetes Aluminium.

Felge vorne.jpg

Vorderachse diagonal geschnitten.jpg

Felge schnitt 2.jpg

Felge schnitt.jpg

Was haltet ihr von dem Felgendesign mit doppelter Kreuzspeiche? Die Innenteile habe ich übrigens ausgespart da die FEM Analyse gezeigt hat das dort quasi 0 Beanspruchung war.

Felge schnitt.jpg

Felge schnitt 2.jpg

Vorderachse diagonal geschnitten.jpg

Felge vorne.jpg


Bearbeitet: von NoiseBomb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Innenteile habe ich übrigens ausgespart da die FEM Analyse gezeigt hat das dort quasi 0 Beanspruchung war.

Sieht zwar schick aus und ich bin da absolut kein Fachmann, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass du damit keine Kurven fahren kannst :watch: .Erinnert mich an wegknickende Fahrrad-Räder an Seifenkisten. So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=1SfKEtt9I04

 

Hast du mit FEM auch die seitliche Belastung berücksichtigt und nicht nur Beschleunigungs-/Bremskräfte?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss ich korrigieren: Die Felgenbreiten sind 18"x10 vorne und 19"x12,5" hinten.

Sieht zwar schick aus und ich bin da absolut kein Fachmann, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass du damit keine Kurven fahren kannst :watch: .Erinnert mich an wegknickende Fahrrad-Räder an Seifenkisten. So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=1SfKEtt9I04

 

Hast du mit FEM auch die seitliche Belastung berücksichtigt und nicht nur Beschleunigungs-/Bremskräfte?

 

Gruß

Markus

Ja ich habe sowohl Statische als auch dynamische Lasten in Quer, Längs und -Axialer Richtung berücksichtigt. Das schöne an dem Design ist das die vordere und hintere Ebene im schnitt Quasi ein Dreieck bilden. Ich habe zunächst zwei parallele Ebenen gemacht und das hat deutlich weniger (60-80%) Seitenführungskräfte aufgenommen.

 

 

Wie soll denn der Hohlraum zwischen den Speichen geschmiedet werden?

Gar nicht, der wird ausgefräst. dazu gibt es in dem fall zwei Möglichkeiten. Entweder einen vollen Schmiedeblock zu nehmen oder die Außenkontur zu schmieden und dass innere aus zu fräsen. Die 2. Moglichkeit würde nochmal etwa 30% mehr Stabilität bringen aber dafür müssten sich schon ein paar Leute melden die auch so ne Felge wollen. Ansonsten ist die Fertigung einer Schmiedeform einfach zu teuer. Und ich glaube da das ding ohnehin recht schwer übern Tüv gehen wird wird das wohl nix. Übrigends habe ich das ding in der FEM Analyse recht hart ran genommen um eine Zerstörungsprüfung beim Tüv zu vermeiden (bei Computeranalysen werden nämlich im Regelfall 10-20% drauf gerechnet). Ich hoffe das mir das ne 2000€ Felge spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das schöne an dem Design ist das die vordere und hintere Ebene im schnitt Quasi ein Dreieck bilden. Ich habe zunächst zwei parallele Ebenen gemacht und das hat deutlich weniger (60-80%) Seitenführungskräfte aufgenommen.

Ok, sah für mich auf meinem kleinen Laptop-Monitor nämlich nach zwei nahezu parallelen Ebenen der Speichen aus.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nach wie vor begeistert von der Strategie hier :daumen: 11 Seiten voll mit hochinformativer technischer Planung, verbunden mit selten erlebter Höchstleistung an FANTAsie und Kreativität. Vom Fahrzeug noch nix gezeigt dafür aber (nach 2 Monaten Breinschtorming) ein paar sensationelle Bildchen für Anbauteile (so hätte ich auch begonnen), aus dem 3-D Drucker sind die federleicht   - ich erhöhe auf 200€ 

 

 

Dennoch, für die B-Note vergebe ich eine 9,5 - alleine dafür, dass TE es geschafft hat, ein paar andere Spätzialisten hier zu neuem Glauben zu verhelfen  :poppkorn: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dem Felgendesign mit doppelter Kreuzspeiche? Die Innenteile habe ich übrigens ausgespart da die FEM Analyse gezeigt hat das dort quasi 0 Beanspruchung war.

 

an Deiner Stelle hätte ich Hohlspeichen konstruiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... das die vordere und hintere Ebene im schnitt Quasi ein Dreieck bilden. Ich habe zunächst zwei parallele Ebenen gemacht und das hat deutlich weniger (60-80%) Seitenführungskräfte aufgenommen.

 

und für diese Erkenntnis hast Du eine FEM gebraucht :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider musste ich in .jpg konvertieren. Dabei ist die Qualli leider flöten gegangen. Irgendjemand Tipps wie das besser geht?

Ja, einfach nicht so stark komprimieren :-D. Deine Bilder haben gerade mal etwa 40KB, erlaubt sind hier glaube ich 2MB. Außerden musst du ja keinen (wahrscheinlich sowieso schon datenreduzierten) Screenshot vom ganzen Bildschirm nehmen, das eigentliche Bild reicht völlig.

Aber auch heute mit besserem Bildschirm erkenne ich immer noch keine "Dreiecke", die zwei Speichen-Ebenen erscheinen mir nahezu parallel.

 

 

 

und für diese Erkenntnis hast Du eine FEM gebraucht :-R

Deshalb schrieb ich oben von meinem "Bauchgefühl". Mit dem Hintergrund, dass ich in einem anderen Forum (Gitarrenbau, mein anderes Hobby), eine Diskussion zur Konstruktion von magnetisch aktiven Teilen hatte, bei der mein Gegenüber in FEMM (ja, doppel-M, für Magnetfelder) konstruierte. Konkret: Mein selbstgebauter Tonabnehmer funktionierte nicht wie gewünscht, ich hatte die Erklärung aber schon in meiner eigenen fehlerhaften Konstruktion erkannt, er meinte aber, laut FEMM müsse er funktionieren und ich hätte in der mechanischen Umsetzung etwas falsch gemacht, z.B. Magnete falsch herum eingebaut. Erst spät stellte er fest, dass er wohl einen Teil der Theorie zu Magnetfeldern nicht verstanden hatte und deshalb dem FEMM auch fehlerhafte Vorgaben gemacht hat. In dem Fall aber halb so wild, da wir unsere Konstrukte ja ohne jede Lebensgefahr austesten können.

Der Computer ist eben nur so schlau wie sein Bediener (wobei, blöd ist der Micha eigentlich garnicht).

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn der Hohlraum zwischen den Speichen geschmiedet werden?

 

Gar nicht, der wird ausgefräst. dazu gibt es in dem fall zwei Möglichkeiten. Entweder einen vollen Schmiedeblock zu nehmen oder die Außenkontur zu schmieden und dass innere aus zu fräsen. Die 2. Moglichkeit würde nochmal etwa 30% mehr Stabilität bringen aber dafür müssten sich schon ein paar Leute melden die auch so ne Felge wollen. Ansonsten ist die Fertigung einer Schmiedeform einfach zu teuer. Und ich glaube da das ding ohnehin recht schwer übern Tüv gehen wird wird das wohl nix. Übrigends habe ich das ding in der FEM Analyse recht hart ran genommen um eine Zerstörungsprüfung beim Tüv zu vermeiden (bei Computeranalysen werden nämlich im Regelfall 10-20% drauf gerechnet). Ich hoffe das mir das ne 2000€ Felge spart.

 

Steht dir eine 5-Achs Simultanmaschine zur (kostenlosen) Verfügung oder wie? Und so wie das Aussieht wird das sehr schwer im Inneren Teil der Speichen - Da kommt man (ohne Spezialwerkzeug) nicht mehr dran. Dazu kommt das die Oberflächengüte rel. hoch sein muss. Was die Werkzeug und Maschinenkosten wieder in die höhe schnellen lässt. 

Theorie ist nicht immer Praxis und wenn du das Rad aus einem Stück Alu (geschmiedet) ausfräst, dann zerlegt sich das in kurzer Zeit in tausend Teile.  :meinung:  

Wenn du kannst (und darfst) dann schau dir mal einen ZWARP beim Testen an.  (Bitte nicht bei Youtube, sondern im "Reallife".) Dann wirst du deine Zahnstocherspeichentaktik ganz schnell über Bord schmeißen.

 

Tipp, kauf dir einfach welche und pass die Bremse an für deinen (Camping)kocher: http://www.watercooledind.com/

 

an Deiner Stelle hätte ich Hohlspeichen konstruiert

 

Korrekt. Diese Variante ist u.U. auch günstiger als die 5-Achs-Bearbeitung. 

Es gibt sogar noch eine andere Möglichkeit die mehr Stabilität bringt, aber da darf ich leider nicht drüber sprechen  :angeber:


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man.

Hatte nur die letzte Seite gelesen - mich gefragt, ob ich was verpasst habe... und als ich auf die erste Seite kam, wusste ich wieder was das hier ist. Das Coupé-Touring Projekt mit M5 V10 whatever ..hat sich zu nem Monocoque 3D Scan Projekt mit Alu geschmiedeten vollfräsfelgen...

Das ganze als Bachelor Arbeit. Wo sonst quasi ganze Teams ihre Master thesis drauf fahren ...

 

An welcher Uni willst du denn angeblich studieren?

 

Selten soviel Müll gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die FEM-Analyse in der Inventor eigenen Schnittstelle durchgeführt oder hast du Nastran-In genutzt ?

Fürs erste habe ich Inventor verwendet. Allerdings werde ich das ganze fürs fertige design nochmal neu machen müssen. Allerdings habe ich in der Vergangenheit recht wenig Unterschiede zwischen Inventor, Solidworks oder Nastran-In festgestellt (je nach Gitterauflösung).

 

ich bin nach wie vor begeistert von der Strategie hier :daumen: 11 Seiten voll mit hochinformativer technischer Planung, verbunden mit selten erlebter Höchstleistung an FANTAsie und Kreativität. Vom Fahrzeug noch nix gezeigt dafür aber (nach 2 Monaten Breinschtorming) ein paar sensationelle Bildchen für Anbauteile (so hätte ich auch begonnen), aus dem 3-D Drucker sind die federleicht   - ich erhöhe auf 200€ 

 

 

Dennoch, für die B-Note vergebe ich eine 9,5 - alleine dafür, dass TE es geschafft hat, ein paar andere Spätzialisten hier zu neuem Glauben zu verhelfen  :poppkorn:

Wie gesagt das Projekt wird ohnehin sehr lange brauchen. 1. muss ich neben diesem Projekt mein Studium stemmen und 2. will ich nichts überstürzen. An dem Tag an dem ich die Fertigung der Laminierformen in Auftrag gebe muss ALLES stimmen. Das heißt alle Fixpunkte müssen passen und ich muss genau wissen wie ich was zu laminieren habe. Da will ich einfach nichts überstürzen. Und wenn dieses Projekt 2030 fertig wird wird es eben 2030 fertig - Na und?

 

und für diese Erkenntnis hast Du eine FEM gebraucht :-R

Nein. Die Speichen waren nur ursprünglich voll und in der FEM analyse hat sich gezeigt das der innere Bereich ohne Belastung war. Was mach der auf Gewicht bedachte Ingenieur da? Richtig weg was nicht gebraucht wird. Dass  kam dabei raus.

 

Ja, einfach nicht so stark komprimieren :-D. Deine Bilder haben gerade mal etwa 40KB, erlaubt sind hier glaube ich 2MB. Außerden musst du ja keinen (wahrscheinlich sowieso schon datenreduzierten) Screenshot vom ganzen Bildschirm nehmen, das eigentliche Bild reicht völlig.

Aber auch heute mit besserem Bildschirm erkenne ich immer noch keine "Dreiecke", die zwei Speichen-Ebenen erscheinen mir nahezu parallel.

 

 

 

Deshalb schrieb ich oben von meinem "Bauchgefühl". Mit dem Hintergrund, dass ich in einem anderen Forum (Gitarrenbau, mein anderes Hobby), eine Diskussion zur Konstruktion von magnetisch aktiven Teilen hatte, bei der mein Gegenüber in FEMM (ja, doppel-M, für Magnetfelder) konstruierte. Konkret: Mein selbstgebauter Tonabnehmer funktionierte nicht wie gewünscht, ich hatte die Erklärung aber schon in meiner eigenen fehlerhaften Konstruktion erkannt, er meinte aber, laut FEMM müsse er funktionieren und ich hätte in der mechanischen Umsetzung etwas falsch gemacht, z.B. Magnete falsch herum eingebaut. Erst spät stellte er fest, dass er wohl einen Teil der Theorie zu Magnetfeldern nicht verstanden hatte und deshalb dem FEMM auch fehlerhafte Vorgaben gemacht hat. In dem Fall aber halb so wild, da wir unsere Konstrukte ja ohne jede Lebensgefahr austesten können.

Der Computer ist eben nur so schlau wie sein Bediener (wobei, blöd ist der Micha eigentlich garnicht).

 

Gruß

Markus

Das ist ein wichtiger Punkt. Fehler passieren jedem und gerade bei den Felgen sollte mir das nicht passieren. Aber nichts desto trotz habe ich nicht die Mittel 8 verschiedene Prototypen auf Herz und Nieren zu testen. Wenns gut läuft komme ich ganz drum rum oder muss eine Felge zerstören (lassen). FEM hilft dabei halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht dir eine 5-Achs Simultanmaschine zur (kostenlosen) Verfügung oder wie? Und so wie das Aussieht wird das sehr schwer im Inneren Teil der Speichen - Da kommt man (ohne Spezialwerkzeug) nicht mehr dran. Dazu kommt das die Oberflächengüte rel. hoch sein muss. Was die Werkzeug und Maschinenkosten wieder in die höhe schnellen lässt. 

Theorie ist nicht immer Praxis und wenn du das Rad aus einem Stück Alu (geschmiedet) ausfräst, dann zerlegt sich das in kurzer Zeit in tausend Teile.  :meinung:  

Wenn du kannst (und darfst) dann schau dir mal einen ZWARP beim Testen an.  (Bitte nicht bei Youtube, sondern im "Reallife".) Dann wirst du deine Zahnstocherspeichentaktik ganz schnell über Bord schmeißen.

 

Tipp, kauf dir einfach welche und pass die Bremse an für deinen (Camping)kocher: http://www.watercooledind.com/

 

 

Korrekt. Diese Variante ist u.U. auch günstiger als die 5-Achs-Bearbeitung. 

Es gibt sogar noch eine andere Möglichkeit die mehr Stabilität bringt, aber da darf ich leider nicht drüber sprechen  :angeber:

5 Achs Simultan Fräsmaschinen in der Größe wachsen leider auch für mich nicht auf Bäumen aber ich bekomme sehr gute Preise bei einer Werkstatt in der ich mal gearbeitet habe. Das hat den Vorteil dass ich das Programm selbst schreiben kann. Aufn Sonntag stelle ich mich dann hin und bearbeite 4 Felgen gleichzeitig. Trotzdem werden diese Felgen nicht unter 2000€ das Stück kosten wenn alles fertig ist. Das Problem ist nur das vergleichbare Felgen mit Zentralverschluss das gleiche kosten sonst würde ich zur Stangenware greifen.

 

Schmiederohlinge werden doch häufig verwendet. Wieso sollte sich eine Geschmiedete Felge anders verhalten? es würde nur bedeuten das ich lediglich die Innenräume ausfräsen muss.

 

Naja Hohlspeichen bei Kreuzis dürfte recht wenig bringen :D Und 5 Speichen kommen mir nicht auf den E30.

 

Eine andere Idee die ich heute hatte wäre die Speichenzahl zu halbieren und dafür die 2 Ebenen zu verschränken (die Speichen würden natürlich entsprechend dicker werden). Dürfte auch eine coole Optik geben. 

 

Oh man.

Hatte nur die letzte Seite gelesen - mich gefragt, ob ich was verpasst habe... und als ich auf die erste Seite kam, wusste ich wieder was das hier ist. Das Coupé-Touring Projekt mit M5 V10 whatever ..hat sich zu nem Monocoque 3D Scan Projekt mit Alu geschmiedeten vollfräsfelgen...

Das ganze als Bachelor Arbeit. Wo sonst quasi ganze Teams ihre Master thesis drauf fahren ...

 

An welcher Uni willst du denn angeblich studieren?

 

Selten soviel Müll gelesen.

Zwingt dich doch keiner mit zu lesen.


Bearbeitet: von NoiseBomb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 


Wie gesagt das Projekt wird ohnehin sehr lange brauchen.

1. muss ich neben diesem Projekt mein Studium stemmen und 2. will ich nichts überstürzen. ............................................................................................................ 

Und wenn dieses Projekt 2030 fertig wird wird es eben 2030 fertig - Na und?

 

Dann lohnt sich das weiterlesen und Daumen drücken für mich nicht, 2030 bin ich schon tot.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...