Zum Inhalt springen

Mal was was es noch nicht gab!


NoiseBomb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genau, um mal bei Thema zu bleiben:

 

Wie wurde das mit dem "fahrsicher" beim Käfer gemacht? Ich meine du hast ja weder BKV noch ABS noch Doppelquerlenker VA. War/ist der Käfer hier so aufmotzbar das man Moderne Fahrwerkstechnik verbauen kann?

 

Was sagt der TüV zu 200ps in so einer Karosserie? Ich meine da brauchst doch ein Festigkeitsgutachten...

 

Zunächstmal hatten die späteren Käfer schon ein etwass verbessertes Fahrwerk (mit Automatik, 1302). Die Tuner, die Mehrleistung aus den verschiedenen Motoren holten änderten das Fahrwerk und bedienten sich aus den Porscheregalen. Es gab mal einen, der mit 280PS einen 928 auf 1/4 Meile stehen lies. Standfestigkeit ist natürlich ne andere Frage. Karosserie wurde m.W. aber nicht verstärkt, vllt.wurde für Rennen mal ein Käfig eingebaut.

Aber ich denke wir sind im  :beemwe:  Forum? Oder hab ich mich verlaufen? :klatsch:

 

 

 

 

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wir möchten doch dem Titel dieses Threads treu bleiben "

Mal was was es noch nicht gab!"

 

Von daher sollten wir beim Käfer bleiben ;)

 

Zurück zum Topic.

 

Ich bin leider noch nie einen Käfer gefahren jeglicher Art. Spannend zu hören das es mal sogar schon einen mit Automatik gegeben hat ;)

 

Kann es sein das man durch den Heckmotor und Heckantrieb gar nicht soviel verbessern muss an der Karosserie weil einfach auf die Karosserie selbst wenig Kräfte trotz 200ps wirken?


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Automatik-Fahrgestell hat den Vorteil, dass es Schräglenker hat. (rechts auf dem Bild)

 

http://carolinadunebuggies.com/wp-content/uploads/2014/02/sa_vs_irs.gif

 

Eigentlich kann die Bodengruppe auch ohne Karosse fahren. Die wird nur raufgeschraubt. Deswegen ist die Fahrgestellnummer auch in die Bodengruppe eingeschlagen und nicht ins "Häuschen"

 

203035731-w988-h741.jpg

 

So ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es.

Die Schräglenker kommen deutlich besser mit Leistung klar als die Pendelachse.

 

Außerdem gibt es Käfer "1302" und "1303" von 1972 bis 1974 (oder so), die zusätzlich zu den Schräglenkern noch ganz normale Federbeine an der Vorderachse haben.

 

Zur Verstärkung der Bodengruppe gibt es die sog. Cup-Streben, die man an die Befestigungspunkte der hinteren Stoßdämpfer und die Rahmengabel schraubt.

 

http://1.bp.blogspot.com/-2pSK4M9uBI0/UzMlESFVCqI/AAAAAAAABlw/3mZhRcBEJII/s1600/cupstrebe2.jpg

 

Bei Käfern mit Federbeinen vorne gibt's dann noch ne Domstrebe dazu.

 

Außerdem sollte man ab einer gewissen Leistung den bereits angesprochenen Käfig einbauen.

Den gibt es dann meistens noch mit einer V-förmigen Abstützung von der B-Säule zum Mitteltunnel.

z.B. so:

17042.jpg

Der Rest ist analog zu leistungsorientierten Umbauten an anderen Fahrzeugen (z.B. am E30):

  • anständiges Sportfahrwerk
  • Große Bremsanlage
  • Ausreichend robustes Getriebe

 

Wo man sich für den E30 beim 5er oder 7er bedient, greift man beim Käfer eben ins Porsche-Regal.

Z.B. passt das Fahrwerk vom 944 vorne und hinten inklusive Bremsanlage relativ plug-and-play an einen Käfer 1302 oder 1303.

 

Natürlich sollte man solche Aktionen vorher immer mit dem TÜV-Prüfer absprechen.

Allerdings sind die für den E30 geplanten 500 PS noch mal ne ganz andere Hausnummer.


Bearbeitet: von chr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen. Finde ich klasse ;)

 

Hätte nicht gedacht das die Bodengruppe mit einem so einfachen Aufbau sich stabil tragen kann. Hochfesten Stahl usw. war da ja sicher noch nicht verbaut. 

 

Bekommt man so richtig Lust mal so ein Käfer-Monster zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt der TüV zu 200ps in so einer Karosserie? Ich meine da brauchst doch ein Festigkeitsgutachten...

Festigkeitsgutachten? Nun ja, die Hochzeiten des KÄFER-Tunings waren in den 1960er und ganz frühen 1970ern. Ich bitte zu bedenken:  Da hatte man noch nicht einmal Sicherheitsgurte (!). Zu der Zeit hat man sich daher beim Autofahren sehr bemüht GUT ACHT zu geben um nicht die FESTIGKEIT des eigenen Körpers allzu oft zwangsweise zu testen.

 

Das war schon Anders, das Autofahren im Käfer, die Ansprüche an die Sicherheit, vor ca. 50 Jahren. Mein älterer Bruder, vorn im Käfer sitzend, schleuderte einmal mit dem Kopf auf´s Armaturenbrett weil meine Mutter damals heftig in die Bremse trat, das Kind überrascht wurde von der Notbremsung. Gurte gab´s ja nicht, Kindersitze oder derlei Gedöne erst Recht nicht. Seitdem, bis heute, streckt meine autofahrende Mutter bei jeder harten Bremsung den rechten Arm Richtung Beifahrersitz aus um Mitfahrer vor dem Aufprall auf´s Armaturenbrett zu bewahren. Über 20.000 Verkehrstote, Anfang der 1970er, pro Jahr, haben Niemanden wirklich aufgeregt.

 

FESTIGKEITSGUTACHTEN kamen später. Die waren genauso wie das Waldsterben, der menschengemachte Klimawandel, die multikulturelle Gesellschaft und der Rechtspopulismus, noch gar nicht erfunden.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zum Käfer Automatic war: nur Schalten ohne Kupplung, dafür nur 3 Gänge, hieß Saxomat

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Hatte mich schon schwer gewundert, das im Käfer eine Drehmomentwandlerautomatik ihren Dienst verrichten soll. Das Auto passt ja gar nicht dazu.

 

Ich habe mir mal den entsprechenden Artikel in der Wikepedia durchgelesen. Ließt sich nicht so schön. Klingt nach einer Technik die einfach nicht das richtige War.

 

Kann mir vorstellen dass das Fahren mit einer Fliehkraft Reibkupplung der Saxomat echt nicht schön war. Auch das Thema Unterdruckgesteuerte Schaltvorgänge riecht nach misst.

 

Richtige Automatik Getriebe gab es ja früher ( in den 30ern ) ja auch schon. Galten aber als sehr anfällig. Das Thema Automatik dürfte erst mit der Drehmomentwandler Automatik so richtig an Fahrt aufgenommen haben.

 

Kann mir vorstellen das ein Käfer mit Saxomat heute ein sehr gesuchtes Exemplar ist? Muss ja Reihenweise zurückgerüstet worden sein auf Schaltgetriebe damals. Der Käfer war ja ein Wegwerf Auto und keine S-Klasse.

 

Original Prospekt von damals zur Saxomat:

https://www.thesamba.com/vw/archives/lit/61saxomat/1.jpg

https://www.thesamba.com/vw/archives/lit/61saxomat/2.jpg

 

 

@Moderation - könnte der Thread langsam mal in Off-Topic verschoben werden? Die Original These mit dem V8-500PS-Camping-Klima-Standheizung ist ja Inhaltslos im Sande verlaufen. Denke das gehört nicht mehr in den Bereich "Technik".


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurte gab´s ja nicht, Kindersitze oder derlei Gedöne erst Recht nicht.

 

 

...erzähle das mal dem vollbärtigen Veganer wenn er mit hasserfüllten Gesicht und etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit mit Fahrradhelm unterwegs ist.

 

Fahrradhelmträger, für mich die unsympathen des Planeten.

Gibt es übrigens nur im ach so korrekten Land der Herdentiere ohne eigene Meinung, im Muttiland.

In anderen Ländern lachen sich die einheimischen platt wenn die deutsche, radfahrende Rentnertruppe mit ihren Helmen vorbeischleicht.

 

Nur für die Akten : bei Kindern und Radsportlern ist der Helm natürlich erforderlich.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die Akten : bei Kindern und Radsportlern ist der Helm natürlich erforderlich.

 

Bei Radsportlern auf der Straße nicht unbedingt, deren Geisteszustand kann sich ohne Helm nur zum Besseren wenden.

 

Zum Thema: Wie soll bei solch einem massiven Umbau mithilfe von Unterlagen von BMW die Karosseriefestigkeit berechnet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig hier...

 

Ja, wir können uns auch bald nicht mehr halten vor lachen

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja von 2türigen Touring V10 zum Granada und getunten Käfer....zum Fahrradfahrer.....das ist TALK LIVE.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sucht er ein neueres Projekt,was war das andere Projekt???? 500PS naja da verdunsten die normalen AW und das 188er Diff in kurzer Zeit,minimum wird regelmässig das innere Lager der AW den Geist aufgeben,also Umbau auf 210er mit geänderten e32 AW.Beim Motor fällt mir eigendlich nur Herbert ein der im e30 M3 das verbaut hat. Also schonmal die Bassis bis zur B-Säule,den Rest hat man ja in Planung.. Sagen wir mal das ganze geht in Richtung 100000euro,dann würde ich vorschlagen,gebrauchtes WOMO mit Trailer für 65-70000euro,für die restlichen 35000 gibt es bestimmt einen e30 mit umme 400PS. Vorteil sofort verfügbar,ausreichend Platz,und glaubwürdiger.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung was so ein S85 Motor mit Getriebe,Steuergerät und alles was man so braucht kostet.

Sicher ist das man im Motorraum danach 0 Platz hat und somit alles zur Fummelei ausartet.

 

Und 500 PS ?  Macht Sinn,dann fallen die kleinen Schilder mit den komischen Zahlen wie,120,130 nicht mehr so auf.Die Wahrnehmung im Vorbeiflug schwindet dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 500 PS ?  Macht Sinn,dann fallen die kleinen Schilder mit den komischen Zahlen wie,120,130 nicht mehr so auf.Die Wahrnehmung im Vorbeiflug schwindet dann.

Man könnte doch anstelle der Backen Flügel ansetzen, dann wäre das Thema Schilder nicht mehr wichtig. Da oben solls ja keine geben und auch keine Schützentruppe.

 

Wurden die Osterferien in der Pfalz vorgezogen oder die Faschingsferien verschoben?

Das heißt bei uns Karneval. Da gehen auch mal Pferde durch. K.A. ob das 500 waren. Allaf

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,für die restlichen 35000 gibt es bestimmt einen e30 mit umme 400PS. Vorteil sofort verfügbar,ausreichend Platz,und glaubwürdiger.RR

:frage:  für umme meint bei uns "für umsonst" wer soll ihm denn die 400 schenken? :heilig:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sucht er ein neueres Projekt,was war das andere Projekt???? 500PS naja da verdunsten die normalen AW und das 188er Diff in kurzer Zeit,minimum wird regelmässig das innere Lager der AW den Geist aufgeben,also Umbau auf 210er mit geänderten e32 AW.Beim Motor fällt mir eigendlich nur Herbert ein der im e30 M3 das verbaut hat. Also schonmal die Bassis bis zur B-Säule,den Rest hat man ja in Planung.. Sagen wir mal das ganze geht in Richtung 100000euro,dann würde ich vorschlagen,gebrauchtes WOMO mit Trailer für 65-70000euro,für die restlichen 35000 gibt es bestimmt einen e30 mit umme 400PS. Vorteil sofort verfügbar,ausreichend Platz,und glaubwürdiger.RR

Der komplette antriebsstrang wird vom e60 übernommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Radsportlern auf der Straße nicht unbedingt, deren Geisteszustand kann sich ohne Helm nur zum Besseren wenden.

Mal gucken was für unterlagen mir bmw genau zusendet. mit den kompletten festigkeitsgutachten könnte man denke ich mal schon gut was anfangen. noch einen käfig eingebaut und mit verrechnet und das ding geht locker übern tüv.

 

Zum Thema: Wie soll bei solch einem massiven Umbau mithilfe von Unterlagen von BMW die Karosseriefestigkeit berechnet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...