Zum Inhalt springen

Leidiges Thema Familienkutsche


Rooooobert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und wieso sollte es das tun ?
Und jetzt komm bitte nicht wieder mit dem ganzen LPG Halbwissen. Ich gehe von einer gescheiten Anlage, gescheit eingebauten und vernünftig eingestellt aus.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich brauch das LPG nicht beim Familienauto --- meine Tagesmöhre hat es, es funktioniert, im Moment spart man noch ne Menge damit (hat aber häufigere und längere Tank-Stopps), aber irgendwie scheint langfristig an der Sache die Luft raus zu gehen (was schade ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was siehst du als langfristig ? Selbst wenn ich die 14,8 Cent mehr Steuern (und damit den regulären Satz) zahle ab 2022 ist die Ersparnis weiterhin extrem hoch.
Der Steuervorteil von Diesel wird wohl als nächstes dran sein, würde dem LPG/CNG wieder in die Arme spielen.
Wenn dir die etwas längeren Tankvorgänge der LPG-Minibetankung gegen den Strich gehen lässt du einfach den großen verbauen. Kumpel tankt seinen Subaru mit LPG in der quasi gleichen Zeit wie Benzin, konnten wegen der Tankklappenkonstruktion (landest direkt im Innenraum) keine Mini-Betankung verbauen.

Wenn ich mit dem Familienauto nur wenige Kilometer im Jahr fahre würde ich auch nicht umbauen, wenn ich viel fahre aber definitiv. Gerade wenn es größere Motoren sind lohnt es sich erst recht.
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ich mit dem Familienauto nur wenige Kilometer im Jahr fahre würde ich auch nicht umbauen, wenn ich viel fahre aber definitiv. Gerade wenn es größere Motoren sind lohnt es sich erst recht.

 

Genau so sieht es aus. Familienauto wird bis 10tkm im Jahr bewegt - mein "eigenes" Auto fahre ich zwischen 20 und 30tkm (je nach Jahr) im Jahr. Meine "billige" KME Anlage war sehr schnell wieder drin und im Moment lohnt es sich sehr. Ich habe aber den Eindruck, dass der ganzen LPG-Sache neben der Steuer die Luft alleine deshalb ausgeht, weil die Autos, wo diese Technologie einfach Super funktioniert hat - großvolumige Saugmotoren - einfach weniger werden und eine Nachrüstung immer komplexer und damit auch anfälliger wird. Das Thema Abgasgutachten und Eintragung via Einzelabnahme soll mittlerweile ja auch bürokratischer geworden sein.

 

Wer noch nen alten BMW m52/m54 in der größten Ausbaustufe mit wenigen km findet, der sollte umbauen, wenn er was zum km-Schrubben sucht.

 

Ich empfehle in Autoforen LPG nur nicht so gerne, weil aus meiner Sicht ein nicht unerheblicher Teil der "Umrüster" nicht gescheit arbeiten und Ärger deswegen nicht ausgeschlossen werden kann.

 

Aber ganz objektiv gesehen hätte man LPG wesentlich mehr von Seiten der Politik "pushen" sollen - denn schneller alte Autos sauber bekommen, geht fast nicht. Jetzt ist dafür schon fast zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber ganz objektiv gesehen hätte man LPG wesentlich mehr von Seiten der Politik "pushen" sollen - denn schneller alte Autos sauber bekommen, geht fast nicht. Jetzt ist dafür schon fast zu spät.

 

Das würde aber voraussetzen, dass es den Politiker*innen auch nur im Ansatz um Umweltschutz gehen würde.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, das war nicht gegen Dich gerichtet. Ich habe nur mal darüber nachgedacht wohin es führen könnte wenn der Mensch immer bequemer wird.

Ich fahre 365 Tage im Jahr einem M3 Bj. 1990. Meine bessere Hälfte malträtiert einen Porsche Cayman.

Beides echte Ü-Eier Spiel,Spass und Spannung(Schrauben).

 

Gruss Francesco

Habe ich auch zu keinem Moment so empfunden. Alles gut!

Solange Du nicht im Auto Deiner Frau sitzt, sind Deine Statements auch schön authentisch. :D :daumen:

 

VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte es nicht wegen dem Gas, das ist aus meiner Sicht auch durchaus in Erwägung zu ziehen. Insbesondere weil ich ein Freund von großen Benzinmotoren im Gegensatz zu den Selbstzündern. Die kann man in Schiffen (wo man zunehmend auch schon Gas, allerdings LNG, zum Einsatz kommt) und LKW verwenden.

 

Ich meinte wegen abrauchen den "guten" E60/E61...

 

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war Automesse bei uns im Kaff:

 

Autos nur vom Platz her ohne jede technischen Details angeschaut, subjektives Ergebnis:

 

Verlierer: Ford .... das hat mich dann doch überrascht, da ich einige male gelesen hatte, dass der Mondeo Turnier gute Platzverhältnisse hätte.

Als Familienkutsche ist von BMW der 2er Gran Tourer auch im Bereich des Möglichen (muss man sich optisch aber sehr daran gewöhnen, für einen BMW).

Gewinner: KIA Optima Kombi - im Innenraum sehr viel Platz.

Zum Rest habe ich schon was geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war Automesse bei uns im Kaff:

 

Autos nur vom Platz her ohne jede technischen Details angeschaut, subjektives Ergebnis:

 

Verlierer: Ford .... das hat mich dann doch überrascht, da ich einige male gelesen hatte, dass der Mondeo Turnier gute Platzverhältnisse hätte.

Als Familienkutsche ist von BMW der 2er Gran Tourer auch im Bereich des Möglichen (muss man sich optisch aber sehr daran gewöhnen, für einen BMW).

Gewinner: KIA Optima Kombi - im Innenraum sehr viel Platz.

Zum Rest habe ich schon was geschrieben.

Nen Freund war heute mit einem Hyundai I30 Kombi hier, Mietwagen, weil er gerade auf seinen neuen Firmenwagen wartet. Ich war positiv überrascht. Hat Designtechnisch deutlich seit dem ersten Modell dazugewonnen. Ich weiß nur nicht, ob es da vernünftige Motoren gibt. Und der Innenraumteppich ist billiger Nadelfilz. Das bekommt man kaum sauber. Aber.der große Bruder i40 von dem wäre ja eventuell auch was für dich

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stand ein weiterer Test beim anderen Subaru Händler an. Diesmal der Outback. Denn das Thema Allrad ist für mich interessant.

 

Auf Fotos wirkt er bieder, nicht gerade groß und ja - langweilig. Bestimmt fährt er so schwammig wie er ausschaut.

 

Den gibt es nur als 2.5l 4zyl Boxer mit 175 Benzin PS in drei Varianten. Active, Comfort und Sport. Die erste bietet schon viel, jedoch sind die beiden anderen interessanter.

Sport hat letztendlich Ledervollausstattung, Lenkrad Heizung, 12 Lautsprecher statt 8, 18"Felgen statt 17", Sitzheizung hinten, Beifahrersitz elektrisch und Fahrersitz mit Memoryfunktion.

 

Wir erinnern uns, Budget max bei 30.000 wobei der Wunsch der Frau bei max. 27.000 ist. Neu kostet der 41.000 als Sport. Die anderen beiden liegen ca. 2.000 jeweils unter der höheren Ausstattung.

 

Der Witz an der ganzen Sache, ich kann noch so viel abklappern, Jahreswagen kostet gerade mal im Schnitt 1.500 weniger als ein neuer und gebraucht ab 2016 kommt man nie unter 34.000.

 

Der Wertverlust ist sehr gering. Bleibt einzig zu warten, dass man vielleicht ein Schnäppchen findet. Ich habe einen Reimport gefunden, Dänemark Ausführung "Summit" die der Sport entspricht. Neufahrzeug, liegt knapp bei 32.000.

 

Das wird schwer...

 

Egal. Das Ding in Sport bin ich gefahren. Wenn man vor ihm steht, ist das schon ein Schiff. Das Raumangebot ist gigantisch. Selbst hinten auf der Rückbank. Man sitz recht hoch weshalb schon fast ein Busfeeling aufkommt. Die Rundrumsicht ist klasse, ohne Mühe ist die Motorhaube fast komplett zu sehen.

 

Man fährt los, merkt keinen Gang, gleitet dahin und entspannt. Fahrwerk scheint weich zu sein, was passiert wohl in den Kurven? Hatte befürchtet das Ding kippt um. Von wegen... Der Schwerpunkt ist ziemlich tief, das Teil denkt nicht dran sich zu neigen. Der permanente Allrad wirkt sich positiv aufs Verhalten aus. Er beschleunigt zwar nicht wie ein Rennwagen, aber ich würde sagen, es reicht aus.

Er fährt also sehr entspannt und unauffällig angenehm. Versteckt somit ganz heimlich seine Fähigkeiten in Kurven.

 

Diese Seite von einem Fahrzeug habe ich kennengelernt und sie gefällt mir auch so sehr gut. Somit bleibt der Mazda eigentlich nur noch wegen dem Preis drin.

 

Der Outback scheint das Ziel meiner Suche zu sein und ist doch wegen dem Preis fast unerreichbar.

 

Beim Punk Sicherheit geht Subaru zur Zeit über seine Grenzen und sammelt die maximalen Punkte ein.

 

Den hier würde ich für weniger als zum Listenpreis bekommen, ist leider trotzdem aus dem Budgetfenster.

 

8 Jahre Garantie bis 200.000 km bietet mir Subaru. Das ist doch recht ordentlich.

 

Der günstige XV ist zwar ganz nett aber nicht größer als ein Golf.

 

Wie es so ist, habe ich vergessen Fotos zu machen. Ausser vom Cockpit.

 

486b7cc17bb0fb3cdd0e9992d85f5ac9.jpgf32e51e2b9997d520b72dbe9555cfc23.jpg570dc29169d45edb2c77b208ece5d8ed.jpg0cb5a747386e0d7ef49cbac1ee6b1ab5.jpg24fbb499733d092f2ca9434188b761dc.jpg92fbb58e32b8d777aa6f00c26fd2824c.jpg

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir dann doch auch mal anschauen, den Outback (da wir keinen Subaru Händler in SW haben, war auch keiner auf dem Platz). Mazda 6 wollte ich mir heute anschauen, aber der Händler auf dem Markt wollte seine Mazdas ob des schlechteren Wetters nicht aufschließen bzw. hat sich keiner vom "Verkaufsteam" gezeigt. Die vermeintlichen "Nobelmarken" MB und BMW waren da nicht so zickig - da waren die Autos offen, sogar krasser AMG (aber da wollte ich nicht anstehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das macht die Gurke auch nicht schöner :freak:  :kotz:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schöner als ein E36 Baur Cabrio :)

 

...sehe ich anders ist aber auch egal weil ich weder ein e36 Baur Cabrio suche noch mir von meiner Frau beim Alltagsautokauf auf der Nase rumtanzen lasse

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so schlimm ist es auch wieder nicht. Wenn es nach meiner Frau ginge, hätten wir ein Auto von VAG. Ich brauch halt was zuverlässiges und will letztendlich mit dem Thema Auto die nächsten Jahre Ruhe haben. Ein 57er Fury ist freilich schöner. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich kann von mir aus nur sagen, dass ich kein moderner BMW zufriedenstellt. Das fängt beim 1er an, geht über den E61 und hört beim E93 auf.

 

Allrad ist für mich interessant, weil ich immer noch den alten Deutz D25 für den Wald brauche 🤣

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So langsam werde ich paranoid oder vernünftig. Das kann man sehen wie man will. 

 

Ich habe immer noch kein passendes auto gefunden und ich habe auch keine Lust mehr dazu. Japaner sind super, aber in meinem Budget ist nix passendes dabei. Weiter habe ich hier dann das Problem mit der Werkstatt.

Die nächste Subi-Werkstatt ist knapp 45 Minuten weit weg. Die örtliche freie Werkstatt will ich komplett meiden, egal mit welchen Wagen. 

Wir haben nun sehr lange diskutiert und ich konnte meine Frau überzeugen, dass der Wagen gerne auch 6 Jahre alt sein darf, sofern er relativ wenig Km hat.

 

Der 1er muss Montag zum Kundendienst bringen. Steuerkette rasselt und Flüssigkeiten müssen gewechselt werden.

Mit dem BMW-Service war ich dort immer sehr zufrieden. Und genau darum habe ich jetzt mal meine Scheuklappen abgesetzt und mich dennoch bei BMW umgesehen.

 

3er Touring ist überraschend vom Raumangebot echt enttäuschend. Ich war überrascht als ich den kleinen Kofferraum gesehen habe.

5er Touring ist vom Platz so groß, wie ich mir den 3er Touring eigentlich vorgestellt habe. Zudem bleibt er trotz seinem Alter fast unbezahlbar.

 

Ich bin kein SUV-Fan, aber mit meinen Anforderungen kommt eigentlich fast nur noch der X3 in Frage. Und so abwegig wäre ein X3 auch nicht. Wir sind viel in der Natur unterwegs und schon oft musste ich mit dem 1er wegen dem Terrain umkehren.

 

Meine Bedingungen wären halt…

 

-Benziner – ideal 2l was mir total reichen würde. Denke der 28i kostet im Unterhalt schon ein Stück mehr

-Automatik oder Schalter egal

-17“ mit Wurstreifen

-Sitzheizung

-Schwarze Sitze, lieber Stoff. Denke bei Leder bräuchte man schon Sportsitze für den Seitenhalt

-Schiebedach auf jeden Fall (denke da gibt es nur eine Panoramaoption)

-getönte hintere Scheiben

-Tempomat

-Dachreling

-Anhängerkupplung ideal aber kein Muss

 

 

Navi, elektrische Sitze, Wurzenholz können ruhig draußen bleiben. Gut wenn das alles drin ist, wäre es kein Problem.

 

Aber da einen zu bekommen ist auch relativ schwer, wobei ein ab 2012er locker im Budget liegt.

Der Markt ist eher mit Diesel-Modellen gefüllt.

 

Meine ideale Ausgangssituation wäre, meinen 1er zu meinem Händler fahren, abgeben und mit dem X3 Heim fahren.

 

Zufällig hat er einen X3 dort

-2l

-Rot Metallic à Farbe gefällt meiner Frau total, gerade wo mein erster E30 Calypsorot war

-2012

-60.000km

-Stoffsitze schwarz

-Panoramaschiebedach

-Tempomat

-Navi

-keine Camera

-keine Sitzheizung

Er liegt zwar locker im Budget, aber hat halt keine Sitzheizung und ist im Vergleich zu anderen Händlern überteuert. (21k)

 

Bei anderen BMW-Händlern stehen identische Fahrzeuge mit Sitzheizung, Leder und wenigeren Km bald für denselben Preis auf dem Hof. Nur stehen die Fahrzeuge mindestens einen Tagesausflug weit weg und habe eher eine unauffällige Lackierung. Klar kein Thema, aber beim örtlichen Händler wäre die Sache viel einfacher.

 

Generell die Frage, Motor okay oder gibt es da Schwachstellen?

Sitzheizung nachrüsten ist sicher kostenintensiv oder?

Und nicht zu vergessen, das soll der Daily werden und Spaßfaktor erwarte ich dann nur vom E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim x3 fällt mir direkt ein dass da nur gant bestimmte Reifen freigegeben sind.

 

Bekannter kaufte sich einen mit einem zusätzlichen Satz Sommerreifen dabei... Resultat waren Vibrationen vom Fahrwerk her.

 

es dürfen nur ganz bestimmte Michelin Reifen gefahren werden -> zusätzliche Kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BMW 5er Touring hat enttäuschende Platzverhältnisse hinten - nicht nur, wenn ich mit meinen >1,90 vorne Platz nehme. Platz hat man bei BMW - SUVs der X-Reihe kann ich nicht beurteilen, die habe ich mir noch nicht angesehen - nur in allem, was größer als Baureihe 5 ist, in den "GT" Modellen und im BMW 2er Gran Tourer, der ja als die Familenkutsche von BMW aus so konzipiert ist (beim 2er hat mir die Qualität der Innenausstattung nicht gefallen).

 

Vom Platz her positiv überrascht war ich vom Kia Optima Kombi, den gab es aber damals noch nicht mit der Norm 6d-temp.

 

Mein letzter Auto-Anschau-Aktion war im Frühjahr. Ich habe dann aber entnervt alle Aktionen eingestellt, da kaum einer in der Lage war, mir wirklich valide Infos zu den Schadstoffklassen und ab wann lieferbar zu geben. Überhaupt werden einem in Deutschland die Autos offenbar nach wie vor nach völlig unberechenbarer Wartezeit irgendwie "zugeteilt", dass musste ich feststellen, als wir kurz davor waren, uns einen Skoda Octavia Kombi RS Benziner zu bestellen. Als ob es eine Gnade wäre, Familienvaters feuchten Traum bestellen zu dürfen …   :roll:

 

Hab jetzt keinen Bock mehr auf den Scheiß --- wir kaufen jetzt erst, wenn die Lütten wirklich nochmal größer geworden sind und dann kauf ich irgendwas kurzfristig gebraucht und dann eben nach 2-3 Jahren wieder was gebrauchtes. Wenn sich meine Frau endlich mal mit einer Automatik-Schaltung anfreunden würde, evtl. was aus dem MB-Bereich (keine C-Klasse, die ist noch mickriger hinten, als der 3er Touring - bei MB muss man zur E-Klasse greifen, wenn man eine Limo oder einen Kombi mit Platz auch im Fond haben will).


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 1er beim Händler wegen Kundendienst und abgegeben und Ersatzwagen 316ti mitgenommen. Einer der hässlichsten BMWs den ich kenne. Geht aber viel besser als der 1er.

Mal sehen, was die mit für ein Angebot machen.159f3325d2bacd5e40a8dbdcca5bce1d.jpg

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...welches Kackfass, euer Hängebauchschwein oder dieser Compact, hässlicher ist wäre noch zu überlegen...

 

Ich wähle beide.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...