RS-Tuner Geschrieben: 4. November 2018 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2018 Gefällt mir richtig gut! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 5. November 2018 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2018 Sehr geil. Ich wünschte, ich könnte so an der Karo arbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 5. November 2018 Autor Beliebter Beitrag #78 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2018 (bearbeitet) Gefällt mir richtig gut! Sehr geil. Ich wünschte, ich könnte so an der Karo arbeiten Ich danke euch @Robert: Wieso solltest du das denn auch nicht können? Ich habe keinen handwerklichen Beruf erlernt und gezeigt hat mir das Blechbearbeiten auch niemand. Beim Werkzeug bist du mit ~200€ dabei und der Rest ist Übung + Selbststudium Was ich generell empfehlen kann sind Classic-car.tv und den Youtubechannel von "Mobylas" . Da werden in vielen Videos Techniken zur Blechbearbeitung und auch die materialtechnischen Hintergründe dazu erklärt (wann und warum man ein Blech wie und wo streckt oder staucht z.B. ).Buch habe ich auch noch eines daheim, müsste aber nachschauen wie das heißt. LG Bearbeitet: 5. November 2018 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 5. November 2018 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2018 Sehe ich auch so und kann nur sagen: Einfach machen! Üben, Probieren, Testen und dann 'ran an den Speck! Zuerst halt mal an den Blechen am Unterboden. Die sieht man nicht sofort und zudem kommt UBS drüber... Zu dem Zeitpunkt, als ich mein Cabrio angefangen habe, konnte ich lediglich (von früherem Beruf) gut Schweißen und mit Flex, äh Winkelschleifer hantieren. An Bleche dengeln tastet man sich halt so 'ran...Bei mir war eben die Lernkurve in Sachen Technik wesentlich steiler. Sorgfältig arbeiten und schlau machen hilft: Siehe da, die Mühle loift! -> Drei Buchstaben zum Erfolg: TUN Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 5. November 2018 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2018 Sooo.. hab mich jetzt auch durch die ganze Story gelesen - Muss schon sagen, wirklich toll wie und vor allem DAS Du das machst. Beneide Dich um die Fähigkeiten und auch um den Platz/Garage. Du hast vorher was vom Eibach Pro Kit geschrieben.. ich hab das vor ein paar Monaten bei mir verbaut. Bin damit sehr zufrieden. So einen Karosseur wie Dich hätt ich auch gern in der näheren Umgebung. Schöne Grüße aus Vorarlberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 5. November 2018 Autor #81 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2018 Sooo.. hab mich jetzt auch durch die ganze Story gelesen - Muss schon sagen, wirklich toll wie und vor allem DAS Du das machst. Beneide Dich um die Fähigkeiten und auch um den Platz/Garage. Du hast vorher was vom Eibach Pro Kit geschrieben.. ich hab das vor ein paar Monaten bei mir verbaut. Bin damit sehr zufrieden. So einen Karosseur wie Dich hätt ich auch gern in der näheren Umgebung. Schöne Grüße aus Vorarlberg Danke, tut meiner manchmal angeschlagenen Motivation gut sowas zu hören Das Pro-Kit habe ich nur durch Zufall für ich glaube 60€ gekauft, die Federn sehen aus wie neu. Was hast du für Kunststofflager drin? Original Gummi oder auch PU? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 5. November 2018 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2018 (bearbeitet) Ich hab original drin.. allerdings hab ich ein anderes Eibach Prokit.. weil ich ein Cabrio hab.. Hat der Tüv anstandslos eingetragen. Musste Einzelgenehmigung machen für den Kleinen. Immer weiter machen jetzt.. Du wirst eine riesen Freude haben, wenn Du drin sitzt und genau weisst, in was du sitzt.. und wie gut jedes Teil ist.. die meisten von uns wissen das nicht Bearbeitet: 5. November 2018 von Simon_77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 5. November 2018 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2018 Ich danke euch @Robert: Wieso solltest du das denn auch nicht können? Ich habe keinen handwerklichen Beruf erlernt und gezeigt hat mir das Blechbearbeiten auch niemand. Beim Werkzeug bist du mit ~200€ dabei und der Rest ist Übung + Selbststudium Was ich generell empfehlen kann sind Classic-car.tv und den Youtubechannel von "Mobylas" . Da werden in vielen Videos Techniken zur Blechbearbeitung und auch die materialtechnischen Hintergründe dazu erklärt (wann und warum man ein Blech wie und wo streckt oder staucht z.B. ).Buch habe ich auch noch eines daheim, müsste aber nachschauen wie das heißt. LG Du hast Recht. Ich habe mir mal ein gebrauchtes Kotthaus Busch KB160 für einen kleinen Betrag geholt. Das funktioniert einwandfrei. Habe mir letztens ne Gasflasche geliehen und meinen Sitz repariert.Leider hat es kein Magnetventil, was ich nachrüsten könnte und naja mir fehlt weiteres Equipment. Neues Schlauchpaket, eigene Flasche Argon, Druckminderer und Blechwerkzeug ist fällig. Übung habe ich keine und am Auto ist einiges zu machen.Ich habe mir schon ein Buch besorgt und in der Theorie sehe ich eine perfekte Reparatur vor mir. Trotzdem wurde mir geraten, das von einem Profi mache zu lassen.Weshalb ich auch schon einen Karobauer kontaktiert habe, er aber einen alten 3er nicht so reizvoll findet. Trotzdem würde es mich reizen, das einfach mal zu probieren. Zum Thema Equipment würde ich lieber einen neuen Thread öffnen und nicht diesen unnötig zumüllen. Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. November 2018 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2018 Gibt es den Schweißthread schon?Wie ist das Buch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 6. November 2018 Autor #85 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2018 Ich hab original drin.. allerdings hab ich ein anderes Eibach Prokit.. weil ich ein Cabrio hab.. Hat der Tüv anstandslos eingetragen. Musste Einzelgenehmigung machen für den Kleinen. Immer weiter machen jetzt.. Du wirst eine riesen Freude haben, wenn Du drin sitzt und genau weisst, in was du sitzt.. und wie gut jedes Teil ist.. die meisten von uns wissen das nicht Einzelgenehmigung wird's bei mir wahrscheinlich sowieso werden, ist aber kein Problem. Ich hoffe doch dass es sich irgendwann auszahlt Du hast Recht. Ich habe mir mal ein gebrauchtes Kotthaus Busch KB160 für einen kleinen Betrag geholt. Das funktioniert einwandfrei. Habe mir letztens ne Gasflasche geliehen und meinen Sitz repariert.Leider hat es kein Magnetventil, was ich nachrüsten könnte und naja mir fehlt weiteres Equipment. Neues Schlauchpaket, eigene Flasche Argon, Druckminderer und Blechwerkzeug ist fällig. Übung habe ich keine und am Auto ist einiges zu machen.Ich habe mir schon ein Buch besorgt und in der Theorie sehe ich eine perfekte Reparatur vor mir. Trotzdem wurde mir geraten, das von einem Profi mache zu lassen.Weshalb ich auch schon einen Karobauer kontaktiert habe, er aber einen alten 3er nicht so reizvoll findet. Trotzdem würde es mich reizen, das einfach mal zu probieren. Zum Thema Equipment würde ich lieber einen neuen Thread öffnen und nicht diesen unnötig zumüllen. Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Wie gut oder schlecht dein Schweißgerät jetzt ist kann ich nicht beurteilen, wenn die Leistung vorhanden ist lässt sich aber mit geringem Aufwand oft was vernünftiges draus machen.Bezüglich der "lass das einen Profi machen"-Aussage:Wenn man noch nie geschweißt hat und als erste Baustelle eine Seitenwand tauschen will stimmt das. Das stimmt auch bei sicherheitsrelevanten Arbeiten wie Bremsen, wenn Fragen wie "wie bekomme ich die Bremsscheibe ausgebaut" auftauchen. Deinem Thread nach zu Folge bist du aber niemand mit zwei linken Händen und ich bezweifle, dass du aus deinem E30 einen wertlosen Haufen Metall machst wenn du anfängst einfache Bleche am Unterboden einzuschweißen LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 6. November 2018 Autor #86 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2018 Für alle die den Schweißthread suchen:https://e30-talk.com/topic/203374-karosserie-ist-das-nur-was-f%C3%BCr-profis/?p=1673665LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 10. November 2018 Autor Beliebter Beitrag #87 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2018 (bearbeitet) Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:Gestern und heute habe ich die beiden rechten Wagenheberaufnahmen "fertig" gemacht, "fertig" deshalb weil die vordere noch schöner verschliffen gehört, die hintere noch gebohrt werden muss und beiden noch dieser Bügel unten fehlt. Beiden Aufnahmen hat eigentlich nur mehr das Deckblech gefehlt. Gestern vorne rechts eingeschweißt (wird noch besser verschliffen) ... und heute hinten rechts: Die Löcher werden noch gebohrt und die Kante wird umgebördelt nachdem das überschüssige Owatrol ausgelaufen ist. Danach hatte ich noch etwas Zeit und da ich einen neuen Schweißpunktfräser geholt habe, dachte ich mir ich schau unter die Rücksitzbankverschraubung rein. Der Blick darunter hat sich wie man sieht auch ausgezahlt da von unten nichts zu sehen war (jedoch eine kleine Durchrostung im Innenraum ) Alles schön freigelegt: Anschließend ging sich für dieses Wochenende nur mehr die Reparatur des Querträgers aus, die Bleche der Sitzwanne kommen nächstes dran. Nachbehandlung der Bauteile im Bereich Sitzwanne ist auch schon überfällig Vielleicht findet sich ja nach der linken hinteren Wagenheberaufnahme die Motivation dafür Nächste Woche (oder in 2) sollten Anschweißplatten zur Spur- und Sturzeinstellung für die Hinterachse kommen. Im Anschluss kann ich dann meine Achsträger fertig schweißen und mit 2K PU Lack entgültig lackieren. Vielleicht bringt ja dann das Christkind ein paar Lager zum Einpressen, dann geht's da auch weiter LGRaphael Bearbeitet: 10. November 2018 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 17. November 2018 Autor Beliebter Beitrag #88 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2018 (bearbeitet) Diese Woche kamen dank dem User "chr" die Anschweissplatten für die Hinterachse an: Die Befestigungselemente muss ich noch bestellen.Das rechte hintere Radhaus wird nach der Wagenheberaufnahme ja die nächste große Baustelle. Da ich wahrscheinlich an den nächsten Wochenenden wenig Zeit für den BMW habe, wollte ich mir einen Überblick verschaffen und habe mal etwas freigelegt: Sieht wild aus sollte aber machbar sein, eigentlich nichts was ich mir nicht zutraue.Schlecht: Der Längsträger wurde schon einmal bearbeitet/geschweißt oder getauscht, die Reserveradwanne auch.Gut: Die Arbeit sieht sehr professionell aus, muss ein Profi gewesen sein. Die verwendeten Lacke und Dichtmassen gingen schwerer ab als das originale BMW Zeug.Außerdem hat der Radlauf fast keine Durchrostungen, zumindest gar keine die man nicht ohne das komplette Austauschen dieses richten könnte. Somit ist meine größte Befürchtung, die Seitenwand und das Radhaus erneuern zu müssen, vorerst beseitigt. Der Bereich über dem Federteller scheint auch rostfrei zu sein, da schließe ich aber Überraschungen nicht aus....wird halt meine Weihnachtsbeschäftigung LGRaphael Bearbeitet: 17. November 2018 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 19. Dezember 2018 Autor #89 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2018 Außer nach und nach Teile zu besorgen hab ich derweil leider nicht weitergemacht.Mittlerweile liegen daheim:Radlauf außen hinten rechtsRadlauf innen hinten rechtsDruckbecherpistole "Big Ben" vom KSD zur HohlraumschutzkonservierungNahtabdichtungspistole von Vaupel zum Wiederherstellen des Schutzes im Bereich Unterboden / RadhäuserDa es mir in der Werkstatt so auf Dauer einfach zu kalt ist habe ich mich derweil anderen Projekten im Warmen gewidmet und mich erstmals im Programmieren versucht: Wie man sieht ist das alles nur sehr provisorisch aufgebaut und ich hab's einfach einmal ausprobieren wollen.Display und Arduino-Nano sind Chinaprodukte, einfach zum Testen.Wenn sich dafür wer interessiert stelle ich (wenn's fertig ist) gerne den Code hier rein.Was zur Zeit sonst noch geht:Bremssättel werden komplett entrostet im Tauchbad aus Zitronensäure, zumindest heute hab ich es zum ersten Mal versucht, bin gespannt ob da was rauskommt.LGRaphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 19. Dezember 2018 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2018 Funktioniert die Messung für Bosch Fühler einwandfrei oder musst du an der noch was machen? Mich würde die Formel interessieren Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 19. Dezember 2018 Autor #91 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2018 Funktioniert die Messung für Bosch Fühler einwandfrei oder musst du an der noch was machen? Mich würde die Formel interessieren Gesendet von meinem VTR-L09 mit TapatalkBin dran. Zur Zeit lese ich nur Spannungswerte zur Simulation ein LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Dezember 2018 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2018 Sehr schicke Anzeige. Ähnliches habe ich seit Jahren liegen und komme irgendwie nicht dazu die Anzeige endlich mal in ein KI zu bauen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 19. Dezember 2018 Autor #93 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2018 Funktioniert die Messung für Bosch Fühler einwandfrei oder musst du an der noch was machen? Mich würde die Formel interessieren Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Code siehe unten, ja funktioniert. Ich habe einen 1k-Ohm Widerstand seriell gegen Masse dem NTC nachgeschaltet, die NTC-Kurve habe ich linearisiert und in 4 Bereiche unterteilt (4 Geradengleichungen)Damit sinkt der Temperaturfehler auf ca. 1-2% der zu messenden Temperatur, mir reicht das vorerst. (Kann noch verfeinert werden) Sehr schicke Anzeige. Ähnliches habe ich seit Jahren liegen und komme irgendwie nicht dazu die Anzeige endlich mal in ein KI zu bauen. Danke, wird bei mir wahrscheinlich ja auch wieder irgendwo nur nicht im E30 landen Hier der Code für Arduino: //Annäherung der Sensorkurve mittels linearer Funktion für zutreffenden Temperaturbereich //Sensorkurve kann noch angepasst/verfeinert werden //Sensor Bosch NTC M12 //Elektrische Schaltung: 1k Ohm Widerstand wird NTC seriell gegen Masse nachgeschaltet, Pin A0 zwischen NTC und 1k Widerstand anschließen #include <SPI.h> #include <Wire.h> #include <Adafruit_GFX.h> #include <Adafruit_SSD1306.h> #define OLED_RESET 4 Adafruit_SSD1306 display(OLED_RESET); float oiltemp; float wassertemp; void setup() { // Set up the display display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3C); display.setTextColor(WHITE); display.ssd1306_command(SSD1306_SETCONTRAST); display.ssd1306_command(255); } void loop(){ // draw scrolling text delay(1); display.clearDisplay(); // text display tests display.setTextSize(1); display.setTextColor(WHITE); display.setCursor(10,0); display.setTextSize(2); int oilsensor = analogRead(A0); if (oilsensor <=148) // Werte für Bosch Sensor NTC M12 linear angenähert! oiltemp= 0.19*oilsensor - 30; else if (oilsensor <=558) oiltemp= 0.12*oilsensor - 15.4; else if (oilsensor <=823) oiltemp= 0.17*oilsensor - 50; else oiltemp= 0.3*oilsensor - 158; display.print(oiltemp,0); display.print(" "); display.setCursor(55,0); display.print((char)247); // degree symbol display.print("C OIL"); display.setCursor(10,18); display.setTextSize(2); int wassersensor = analogRead(A0); //PIN für weiteren Sensor anpassen! Evtl. Sensorkurve anpassen! if (wassersensor <=148) // Werte für Bosch Sensor NTC M12 linear angenähert! wassertemp= 0.19*wassersensor - 30; else if (oilsensor <=558) wassertemp= 0.12*wassersensor - 15.4; else if (oilsensor <=823) wassertemp= 0.17*wassersensor - 50; else wassertemp= 0.3*wassersensor - 158; display.print(wassertemp,0); display.print(" "); display.setCursor(55,18); display.print((char)247); // degree symbol display.print("C WAT"); display.display(); } Keine Ahnung wie ich den Code platzsparend hier einbette Viel Spaß damit LGRaphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 20. Dezember 2018 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2018 Keine Ahnung wie ich den Code platzsparend hier einbette Viel Spaß damit LGRaphaelVielen Dank, wie ich sehen, hattest du wahrscheinlich dieselben Probleme wie ich. Und ich dachte mir auch, ich muss das in Stufen auswerten. War aber bisher zu faul, weil ich es für weitere andere Sensoren machen muss.Aber es führt wohl kein Weg dran vorbei Danke Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 20. Dezember 2018 Autor #95 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2018 Vielen Dank, wie ich sehen, hattest du wahrscheinlich dieselben Probleme wie ich. Und ich dachte mir auch, ich muss das in Stufen auswerten. War aber bisher zu faul, weil ich es für weitere andere Sensoren machen muss.Aber es führt wohl kein Weg dran vorbei Danke Dir.Jo das war jetzt ein Ding von 5 Minuten, wichtig ist nur das man keinen Übertragungsfehler macht, Drucksensoren sollen soweit ich weiß z.B. sowieso relativ linear sein. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 21. Dezember 2018 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2018 Jo das war jetzt ein Ding von 5 Minuten, wichtig ist nur das man keinen Übertragungsfehler macht, Drucksensoren sollen soweit ich weiß z.B. sowieso relativ linear sein. LGSchaut soweit sehr gut aus. Ich werde es noch bisschen optimieren Momentan habe ich bei 40.6 °C auf dem Display 41.2 und bei 60.2 °C auf dem Display 58.7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 21. Dezember 2018 Autor #97 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2018 Schaut soweit sehr gut aus. Ich werde es noch bisschen optimieren Momentan habe ich bei 40.6 °C auf dem Display 41.2 und bei 60.2 °C auf dem Display 58.7Mir wäre vorallem der Bereich zwischen 80 und 100 °C wichtig. Ob das Öl 45 hat und nur 40 angezeigt werden war mir egal, da gibt's eh noch kein Vollgas LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 21. Dezember 2018 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2018 Eh klar. Hab jetzt nen Schreibzyklus aufs Display von 2 Sekunden eingestellt. Jedoch sollte ich besser das Messsignal glätten, indem jede Sekunde das Signal aufzeichne, nach 10 Sekunden addiere, durch 10 teile und erst dann das Signal an das HMI weitergebe. So habe ich weniger Ausreißer und 10 Sekunden reichen eh, weil der Sensor recht träge ist. So schön mein Display ist, so unpassend ist es gleichzeitig fürn E30. Ich habe immer noch keinen Plan, wo ich es einbauen soll. Zudem sollte man möglichst nicht von der Seite draufschauen :-/ Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 22. Dezember 2018 Autor #99 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2018 @Robert: sowas hätte mir auch gefallen, aber genau aus diesen Gründen (Platz, Position, Optik etc.) werde ich (wenn es das Display überhaupt in den E30 schafft) beim kleinen bleiben, am Besten gleich irgendwo im Tacho Dieses Wochenende bin ich wenigstens wieder ein Stück weiter gekommen:Als erstes wurde die Sitzwanne im Bereich der Gurtverschraubungen wieder verschweißt, die Aufnahmen der Gurtverschraubungen muss ich noch erst sandstrahlen lassen: Dann habe ich damit begonnen aus dem Radhaus die kaputten Bleche rauszuschneiden und zu ersetzen. Tankentlüftungsrohr und Federaufnahme müssen auch getausch werden, was mich von der Arbeit her nicht ärgert, nur die Preise sind in letzter Zeit für solche Teile etwas happig. Vielleicht stelle ich es auch selbst her. Wie man hier schon erahnt hats der Federteller hinter sich Der Rahmen darunter war aber relativ schnell wieder repariert: Kurzer Zwischenstand (auch von der Kofferraumseite) vorher - nachher : Bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden, wie's bei uns heißt : "Wos i nit konn, konn Silokon" Ich denke wenn die Nahtabdichtung dünn drüber kommt sollten die reparierten Stellen von innen nicht gleich ins Auge stechen.LGRaphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 22. Dezember 2018 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2018 Sieht gut aus, ich würde es von innen einfach grob verschleifen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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