Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 2. Februar 2018 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, mein Name ist Raphael und ich möchte heute hier auch mal mein Projekt vorstellen Ausgangssituation: E30 325i in schlechtem Zustand zu teuer gekauft Motor läuft, Getriebe schaltet, Elektrik funktioniert, Bremsen bremsen, Scheiben sind ganz. Lensos werden verkauft, gefallen mir nicht so wirklich. Nachdem ich mir aber wirklich einen schönen Wagen aufbauen wollte bei dem alles passt wurde eine Ersatzkarosserie besorgt, vom 325i wird nur die Technik übernommen: VFL, 2 Türen, Schiebedach, kein Unfall. Schnell ein Drehgestell (welches noch umgebaut wird --> Schwerpunkt nicht getroffen) geschweißt aus 2 Motorhaltern und aufgespannt: Zu Anfang vom Projekt dachte ich, ich könnte diesen Schlachter auch gebrauchen hab ich günstig bekommen:Von dem Schlachter habe ich schon Chromteile, Antriebswellen, Motor, Getriebe, ein paar Innenraumteile, Türen und alle Scheiben mit Dichtungen ausgebaut. Gute Blechteile wie das Heckblech werden noch ausgetrennt und dann kommt er in die Presse. Ziel des Projekts ist nun, die Ersatzkarosse komplett rostfrei zu bekommen, neu lackieren und dann nach und nach die Teile meines 325i auszubauen, zu überholen und dann wieder in die "neue" Karosserie einbauen.Wie schnell das Ganze voran geht kommt, wie immer, darauf an wie viel Zeit und Geld ich zur Verfügung habe Ganz genaue Vorstellungen wie das Auto werden soll gibt es noch nicht, soll aber am Ende ein schöner Klassiker werden, der etwas sportlicher als serienmäßig dasteht. Unterstützung erhalte ich hauptsächlich von meinem Vater, der Rest wird großteils alleine gemacht. Ich bin kein Mechaniker, ich schraube aber sehr gerne an Autos und Motoren sowie Motorrädern. Viele Sachen werden nicht perfekt auf Anhieb funktionieren, ich setz mich da aber selber nicht unter Druck und genieße das Projekt einfach Das wars fürs Erste, ich werde hier laufend (je nachdem wie ich dazu komme) Updates posten. Zur Zeit bin ich noch mit dem fertigen Ausschlachten des roten 318ers beschäftigt, danach gehts weiter.LGRaphael Bearbeitet: 20. Oktober 2019 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. Februar 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 Insidermodus ein: Sag nicht "Projekt," wenn Du nicht Hornbach meinst . . . Insidermodus aus. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 2. Februar 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 Erstmal herzlich wilkommen! Sehr schön, dass Du dein Projekt (auch ohne Hornbach ) hier einstellst! Bin sicherlich einer von vielen, die gerne schauen was und wie solche Projekte bei anderen so machen... Also gutes Gelingen und immer fleißig Bilder Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 2. Februar 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 Insidermodus ein: Sag nicht "Projekt," wenn Du nicht Hornbach meinst . . . Insidermodus aus. Erstmal herzlich wilkommen! Sehr schön, dass Du dein Projekt (auch ohne Hornbach ) hier einstellst! Bin sicherlich einer von vielen, die gerne schauen was und wie solche Projekte bei anderen so machen... Also gutes Gelingen und immer fleißig Bilder Das mit'n Hornbach hab ich nicht zum ersten Mal gehört Bilder folgen natürlich so oft es geht und regelmäßig LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. Februar 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 Das mit'n Hornbach hab ich nicht zum ersten Mal gehört Bilder folgen natürlich so oft es geht und regelmäßig LG Yippieyaya yipppie yippie yäe Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 3. Februar 2018 Autor Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2018 Heute wollte ich mal von den ersten Schritten gegen den Rost berichten:Bis jetzt wurden Lenksäule, Leitungen, Schiebedach und ein paar kleine Anbauteile entfernt damit die Karosserie so gut wie blank ist.Dann habe ich begonnen die ganzen Bitumenmatten mit Heißluftföhn und Spachtel zu entfernen:Darunter war natürlich eine Menge Rost, am meisten im Fahrerfußraum. Beifahrerfußraum ist nicht gar so schlimm, ansonsten muss ich hinten noch die "Deckel" der Produktions-Farbabläufe erneuern.Bodenblech ausgebohrt und geschnitten:Nachdem das Bodenblech draußen war, habe ich begonnen, von vorne neue Bleche anzufertigen und einzuschweißen:Vorher:Nachher: Ersatzblech habe ich selbst angefertigt: Mit Kartonschablone aus dem Blech geschnitten, an einem Rohr mit dem Hammer gebogen, Sicken reingeklopft, Schweißpunktlöcher mit Zange gestanzt und vor dem Schweißen mit Zinklamellenspray grundiert. Leider war dass schon vor ca. einem halben Jahr, da mir mit dem Erbau unserer Werkstatt keine Zeit mehr dafür übrig blieb und sich jetzt meine Pläne für den E30 geändert haben. Die Karosseriearbeiten sind zur Zeit auf Eis gelegt, zuerst wird mein Unfall-325i zerlegt. Erst danach wird wieder weitergearbeitet.Für weitere Vorschläge bin ich sehr offen, z.B. ob das Nachbauen dieser Produktionsaufnahme überhaupt Sinn macht bzw. wie ich das Ganze am besten lacktechnisch versiegle. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. Februar 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2018 Erstmal: Sieht gut aus was Du da machst! Die Produktionsaufnahmen würde ICH nicht nachbauen. Sind ja jetzt nicht mehr notwendig und sind halt ein potetielles Rostnest. "Original" ist es aber die nachzubauen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 3. Februar 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2018 Viel Spaß beim Schrauben! Lass dir Zeit beim Aufbau, denn Aufgeben gibt es nicht - - - Die Produktionsaufnahmen würde ich auch nicht verbauen. Ich habe sie weg gelassen - man muss nur die TÜV Dödel darauf hinweisen WO das Auto richtig angehoben wird... Gibt ja noch ne Menge zu tun, bin gespannt wie es weiter geht. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. Februar 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2018 Oh heidenei! Das nenne ich mal rostig. Da ist ja meine Limo die reinste Perle dagegen. Viel Spass beim Aufbau! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 4. Februar 2018 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2018 Danke für das ganze Feedback Das mit den Produktionsaufnahmen habe ich mir schon gedacht. Da es beim TÜV schon vorkommen kann dass das Auto eben nicht von mir mit meiner Bühne hochgehoben wird und mehrere Schichten Bleche sowieso ein Rostherd sind werde ich auf die originale Ausführung verzichten und das Blech "rund" machen. Ist dann ohnehin etwas weniger Arbeit LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 21. Februar 2018 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2018 Es gibt, wenn auch nicht allzuviele, Neuigkeiten:1) Mein E30 bekommt ABS ABS ist doch ein großes Sicherheitsplus und da ich aus meinen Audi 80 Zeiten weiß wie es sich ohne fährt, habe ich die Gelegenheit ergriffen und die benötigten Fahrwerksteile besorgt.51mm Federbeine und passende Achsschwingen in echt gutem Zustand habe ich diese Woche ergattert, Antriebswellen und Kabelbaum so wie Hydro-Aggregat sind noch ausständig.2) Mein Schlachter wurde fertig ausgenommen und wartet nun auf die Presse:3) Nachdem wir zu dritt im Schnee meinen 325i herumgeschoben haben und in die Garage bekamen konnte ich heute mit dem zerlegen meines Technik-Spenders beginnen.Front wurde komplett abgebaut:Es geht weiter, wenn auch etwas zäh und nicht allzu aufregend, aber es geht voran LGRaphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 21. Februar 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2018 Welche Farbe hat denn der Technik Schlachter? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 21. Februar 2018 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2018 Welche Farbe hat denn der Technik Schlachter? Gesendet von iPhone mit TapatalkUrsprünglich Lapisblau, jetzt schaut's aus wie diese Metallgrundierung in Grau. Grau-Matt also LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag crankshaft Geschrieben: 24. Februar 2018 Autor Beliebter Beitrag #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2018 Weiter geht's: Alle Scheiben wurden ausgebaut, Stoßstange hinten, Kofferraumdeckel, Rücklichter, Kardanwelle, Abgasanlage und Türen auch:Bei den Türen und Scheiben bekam ich Hilfe von meinem Vater, ebenso wie beim Herauslösen des Kabelbaums. Um spätere Verwirrung zu vermeiden wird natürlich alles fein säuberlich dokumentiert und beschriftet Die nächsten Schritte sind: Amaturenbrett und was noch vom Innenraum übrig ist, danach kommen noch Antriebsstrang, Vorder- und Hinterachse dran. Wenn das erledigt ist kann ich endlich mit den Karosseriearbeiten an meiner Spenderkarosse beginnen/weitermachen LGRaphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 26. Februar 2018 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2018 (bearbeitet) Beim Zerlegen meines Technikspenders ging es wieder voran:Amaturenbrett wurde ausgebaut, leider hatten es sich Vögel in meinem BMW gemütlich gemacht und jetzt muss ich irgendwie den Vogeldreck abbekommen, wenn nicht schon bleibende Schäden entstanden sind Der Motorkabelbaum wurde vom Motor gelöst und wieder sauber beschriftet.Ebenso habe ich noch ein paar Teile im Motorraum weggebaut:- um heute dann (nachdem sich das Kreuzgelenk der Lenkung nach ein paar Schlägen mit dem Fäustl ergeben hat ) den Motor samt Vorderachse und Getriebe abzusenken und auszubauen:Der Vorderachsträger ist in einem sehr schlechten Zustand, der wird wohl einem "gesunden" Exemplar weichen müssen. E36 Lenkgetriebe wurde heute auch gekauft Mal schauen wie weit ich morgen noch komme, ansonsten geht's erst nächste Woche weiter.LGRaphael Bearbeitet: 26. Februar 2018 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 8. März 2018 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2018 (bearbeitet) Leider gibt's zur Zeit nicht viel Neues zu berichten. Tank und Hinterachse müssen noch raus, Kabelbaum auch, dann kann die Karosse weg.Wer mir auf Instagram folgen will kann das ab jetzt auch tun: duda_wrks Ich werde weiterhin hier und aber auch auf IG meine neuen Projektfortschritte posten, einfach um mehr Leute zu erreichen.Wenn das hier nicht erlaubt ist bitte ich um Entschuldigung, dann bitte einfach den Link entfernen. LGRaphael Bearbeitet: 8. Oktober 2018 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 16. März 2018 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2018 Hab nun FAST alle Teile für mein ABS System zusammen, mir fehlen nur noch die Antriebswellen fürs 188er Differential mit ABS Ring. Wer was hat kann sich gerne bei mir melden E36 Lenkgetriebe ist ebenfalls schon hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 17. März 2018 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2018 Heute kamen Hinterachse und der Tank raus. Nachdem mein Fahrzeug nach einem Unfall einen neuen Tank bekommen hat, werde ich mich schlau machen ob die Pumpe die richtige ist und diesen weiterverwenden. Beim Hinterachsträger bin ich mir noch nicht sicher.Die Schrauben der Antriebswellen lassen sich beim besten Willen nicht öffnen, egal wie. Ich werd sie wohl abflexen und am Diff selber dann mit aufgweschweißten Muttern lösen. Lösemoment der Reibbeläge zwischen linker und rechter Achse waren ca. 50 Nm, scheint also noch in Ordnung zu sein.Kabelbaum, Schiebedach und Himmel kommen noch raus und dann gehts ab auf den Schrottplatz damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BE730 Geschrieben: 28. März 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 Coole Story, bin gespannt wie es weiter geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ced Geschrieben: 28. März 2018 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 Schöne Aufgabe hast du dir da zugelegt! Thema ist abonniert.Werde das Ganze gespannt verfolgen... Zitieren “Racing is life. Anything before or after is just waiting.”Steve McQueenSUCHELuftmassenmesser E34 M50B25TÜTandem-Bremskraftverstärker vom E30 (325ix)Einmassenschwungrad(M20B25)MT1 Schaltknauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 28. März 2018 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 Coole Story, bin gespannt wie es weiter geht! Schöne Aufgabe hast du dir da zugelegt! Thema ist abonniert.Werde das Ganze gespannt verfolgen...Danke für das Interesse!In letzter Zeit ging wegen Stress auf der Uni und Arbeit leider nicht allzuviel weiter. Ich war dann aber letztes Wochenende gezwungen meinen Technikspender komplett fertig auszuschlachten, weil diese Woche meine beiden leeren E30s vom Schrotthändler abgeholt werden sollten (was natürlich bis heute noch immer nicht passiert ist ) Ich habe also am WE mit meinem Vater den Rest der Innenausstattung, den Himmel, den kompletten Kabelbaum und sonstiges verwertbares Zeug noch ausgebaut. Der Kabelbaum und das Schiebedach waren zum Teil echt blöd auszubauen, vorallem weil z.B. das Schiebedach schön eingeklebt wurde. Ich freu mich schon sehr auf's Wiedereinbauen Den Kabelbaum haben wir wie am Bild zu sehen ist schön zu einem richtigen Strang gebildet und mit Isolierband fixiert, dann kann man beim Einbauen den Kabelstrang bis zum Sicherungskasten als Ganzes einziehen und neu verlegen. Und hier warten die beiden (immer noch) auf's Abholen: Über die Ostern sollte dann wenigstens mal meine Spenderkarosse ihren Weg von der Garage in die Werkstatt finden, dann kanns endlich mit den Blecharbeiten losgehen Bis dahin,Frohe Ostern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 28. März 2018 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 Die Schrauben der Antriebswellen gehen durchaus schwer auf, mit dem Schlagschrauber habe ich bisher aber alle los bekommen.Gelenk etwas anwinkeln, schon kommst du mit dem Innensechskanteinsatz und dem Schlagschrauber ran. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 28. März 2018 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 Ich hab es letztens mit nem entsprechenden Fahrradimbus und nem Fäustel geschafft. leicht reinhauen, damit der Imbus fest sitzt, und zwei drei Schläge auf den Imbus, so haben sich lle gelöst. Schlagschrauber ist wohl die beste (und schonendere) Lösung, aber etwas hämmern ging auch gut, wenn man gerade keinen zur Hand hat. Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 28. März 2018 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2018 Die Schrauben der Antriebswellen gehen durchaus schwer auf, mit dem Schlagschrauber habe ich bisher aber alle los bekommen.Gelenk etwas anwinkeln, schon kommst du mit dem Innensechskanteinsatz und dem Schlagschrauber ran. Ich hab es letztens mit nem entsprechenden Fahrradimbus und nem Fäustel geschafft. leicht reinhauen, damit der Imbus fest sitzt, und zwei drei Schläge auf den Imbus, so haben sich lle gelöst. Schlagschrauber ist wohl die beste (und schonendere) Lösung, aber etwas hämmern ging auch gut, wenn man gerade keinen zur Hand hat. Gesendet von meinem EVA-L09 mit TapatalkDanke für die Tipps, habe beides schon versucht.Könnte aber auch an meinem Schlagschrauber liegen, muss mal die Schlauchdurchmesser kontrollieren. Am Schlagschrauber liegt's sicher nicht, der ist neu und von Hazet:Hazet 9012M Vielleicht ist mein Druck zu gering eingestellt oder der Durchmesser der Druckluftleitung zu klein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 29. März 2018 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2018 Sehr cool. Werde auch mitlesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.