Zum Inhalt springen

Hilfe, mein M40 läuft auf 3 von 4 Zylindern!


Foxtrot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja .....

 

schau mal in die "Referenzen" unter 328i

 

die wollen den Leuten doch wirklich weismachen, dass abweichende Widerstandswerte der Spulen durch die Reinigung wieder in den Normbereich gebracht werden

 

die Werte kommen wohl eher durch die abweichende Temperatur bei den Messungen zustande

 

Bin da ehrlich gesagt nicht der Experte auf dem Gebiet, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar. 

Heißt dass, die einzig wirklich wirksame Lösung ist, neue ESV zu kaufen? Geht ja bei nem 6 Zylinder schon ein wenig ins Geld :/

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heißt dass, die einzig wirklich wirksame Lösung ist, neue ESV zu kaufen?

 

nein wieso ? die BOSCH Düsen sind doch nun wirklich fast "für die Ewigkeit gemacht" und in fast allen Fällen hilft eine Reinigung bei üblichen Problemchen

 

also kannst Du Deine natürlich erstmal reinigen und ggf. mit den diversen Teilen aufarbeiten lassen oder Du kaufst Dir für wenige Euronen mehr gleich einen zurechtgemachten Satz gebrauchte beim Portugiesen, derzeit bietet er einige Sätze für den 325i an, oder Du schickst dem Deine zum aufarbeiten, vielleicht macht er das ja noch bzw. wieder (irgendwer hatte mal geschriben, dass er den Service nicht mehr anbietet) dürfte, wenn er es macht, trotz Hin- und Rückversand immernoch spürbar günstiger werden als bei anderen, hat glaub ich unter 100 EUR gekostet für ein Sixpack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Teste mal, wie ripeete das beschrieben hat. Dabei die Zündung lahmlegen und nur kurz (1 sec. ) den Anlasser betätigen. Ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Motor. bei mir war ein ESV tot.

Dann in der Bucht für 10€ ein gebrauchtes Ventil und er lief wieder.

 

Gruß

 

Pepperpoppper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke an Pepperpopper und ripeete für den Tipp, genau so habe ich es heute Vormittag gemacht! Tatsächlich scheinen sie alle unterschiedlich viel, bzw. wenig Benzin zu fördern. Deswegen habe ich mich nun entschieden alle 4 ESVs zur Düsenklinik zu schicken um sie durchchecken und überholen zu lassen.
Was die merkwürdige Kompressionsmessung angeht werde ich nun erstmal abwarten und schauen wie sich das ganze mit "intakten,laufenden" Motor verhält. Man steckt da ja manchmal nicht drin.
Trotzdem hat mich das ganze nachdenklich gestimmt und ein Motorumbau kommt mehr und mehr für mich in Frage.
Ob nun ein M20 oder ein M50 kann ich momentan noch nicht sagen, da muss ich mich noch weiter informieren.

Ich danke euch für die tolle Hilfe und hoffe ich kann euch in wenigen Tagen die frohe Kunde eines laufenden Aggregates mitteilen :)
Liebe Grüße aus Hamburg!!

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich möchte euch einen kurzen Zwischenstand mitteilen. Die Einspritzdüsen kamen super überholt aus der Düsenklinik wieder und wurden heute von mir eingebaut. Doch leider muss ich feststellen, dass mein Motor weiterhin nur auf den 3 Zylindern läuft, bei Zylinder 1 tut sich nichts, ob das Zündkabel nun an der Kerze ist oder nicht. Die Kerze und die Einspritzdüse kann ich nun also ausschließen. Was kommt denn da noch in Frage? Nockenwelle, Ventile, Kolbenringe?

Bin froh über alle weiteren Tipps!

 

LG

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte euch einen kurzen Zwischenstand mitteilen. Die Einspritzdüsen kamen super überholt aus der Düsenklinik wieder und wurden heute von mir eingebaut. Doch leider muss ich feststellen, dass mein Motor weiterhin nur auf den 3 Zylindern läuft, bei Zylinder 1 tut sich nichts, ob das Zündkabel nun an der Kerze ist oder nicht. Die Kerze und die Einspritzdüse kann ich nun also ausschließen. Was kommt denn da noch in Frage? Nockenwelle, Ventile, Kolbenringe?

Bin froh über alle weiteren Tipps!

 

LG

Falls zylinder 1 sprit bekommt und kompression hat mußt du schauen ob zündfunke da ist, Kerze in den Stecker und Orgeln lassen (Hochspannung nichts anfassen!)

 

Aber meiner Meinung nach gehst du an die Sache falsch ran, mit 1 Bar kann der zylinder 3 nicht laufen , zuerst solltest du

abklären woran das liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also Zündfunke kommt überall an, daher schließe ich die Zündung aus. Einspritzdüsen sind ja auch alle neu also schließe ich die Benzinseite nach Prüfung der Funktion der 4 Düsen auch aus. Heute habe ich den Ventildeckel aufgemacht und dort nachgeschaut, konnte aber auch da nichts auffälliges sehen. Hänge euch die Bilder mal in den Anhang.

Ich empfand mein Vorgehen mit dem Prüfen der Zündung und der anschließenden Prüfung der ESVs eigentlich recht systematisch. Wie würde denn konkret euer nächster Schritt aussehen?

 

LG

26994258_102135123049xnp5p.jpg

 

26907591_102135123051t1p4s.jpg

 

21687740_102135123047lmqfn.jpg

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Zündfunke kommt überall an, daher schließe ich die Zündung aus

 

und da denkst Du eben nicht weit genug

 

wenn der Zündfunke unter Umgebungsluftdruck (Kerzen draussen) da ist, dann bedeutet es nicht automatisch, dass der Funke auch unter Kompressionsdruck noch an der Kerze da ist

 

denn unter Kompressionsdruck muss die Zündspannung viel höher sein um einen Funken entstehen zu lassen und wenn die Isolation der Kerze selbst oder am Kerzenstecker oder am Zündkabel oder am Verteilerstecker nicht mehr so gut ist um die höhere Zündpannung auszuhalten, dann sucht sich der Funke auch mal den Weg des geringsten Widerstandes und schlägt nicht an der Kerze über wo er soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da denkst Du eben nicht weit genug

 

wenn der Zündfunke unter Umgebungsluftdruck (Kerzen draussen) da ist, dann bedeutet es nicht automatisch, dass der Funke auch unter Kompressionsdruck noch an der Kerze da ist

 

denn unter Kompressionsdruck muss die Zündspannung viel höher sein um einen Funken entstehen zu lassen und wenn die Isolation der Kerze selbst oder am Kerzenstecker oder am Zündkabel oder am Verteilerstecker nicht mehr so gut ist um die höhere Zündpannung auszuhalten, dann sucht sich der Funke auch mal den Weg des geringsten Widerstandes und schlägt nicht an der Kerze über wo er soll

Um den Gedankengang zu folgen: Die neuen Einspritzdüsen bedeuten noch nicht automatisch, dass Benzin in den Brennraum gelingt.

 

Was war eigentlich mit der Kompressionsmessung? Alle waren hier eigentlich einig, dass die Prüfung in die Hose gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versichere dich, dass wirklich alle Töpfe Kompression haben. Weil wenn selbst das aktuell nicht das Problem wäre, mit 1 bar läuft das Ding nie und nimmer.

Du kannst natürlich auch erst mal den Motor ohne VDD drehen lassen, um sicherzustellen, dass sich auch alle Ventile bewegen. Aber wie gesagt. Erst Kompression!

 

 

 

Und bau gleich auf M52 um... Das lohnt sich auf jeden Fall.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er die Ventildeckeldichtung weglässt, kann man sehen wie das Öl rausläuft.. 

 

Und warum sollten sich die Ventile NICHT bewegen?? :watch:

 

Würde auch bei der Kompression anfangen, das dauert ne viertel Stunde, dann hast Du Gewissheit!


Bearbeitet: von Domi321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich zitiere mal aus dem Eingangspost:

 

...und das Auto sonst gut lief.

 

und

Heute ist meinem Kumpel zufällig aufgefallen wie stark der Wagen im Stand an der Ampel wackelt und vibriert. Dies hatte ich bisher immer auf den 4-Zyl geschoben.

 

 

 

Das lässt mich in eine völlig andere Richtung denken. Bist du dir sicher, dass das Wägelchen tatsächlich immer nur auf 3 Pötten läuft? So ein 318i wird schon recht lahm, wenn er nur noch dreiviertel seiner Leistung hat. Da ist nix mehr mit "gut laufen".

Oder könnte es vielleicht sein, dass das nur im Leerlauf der Fall ist? Dann könnte es so sein, dass es eine recht grobe Undichtigkeit an der Ansaugbrücke ist. So wie ich es beispielsweise mal am 325i hatte, da war die Ansaugkrümmer-Dichtung am 6. Zylinder kaputt (bzw. von einem unbegabten Schrauber gefaltet :klatsch: ).Der Zylinder kam dann erst bei etwa 1500 U/min dazu.

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich zitiere mal aus dem Eingangspost:

 

 

und

 

 

 

Das lässt mich in eine völlig andere Richtung denken. Bist du dir sicher, dass das Wägelchen tatsächlich immer nur auf 3 Pötten läuft? So ein 318i wird schon recht lahm, wenn er nur noch dreiviertel seiner Leistung hat. Da ist nix mehr mit "gut laufen".

Oder könnte es vielleicht sein, dass das nur im Leerlauf der Fall ist? Dann könnte es so sein, dass es eine recht grobe Undichtigkeit an der Ansaugbrücke ist. So wie ich es beispielsweise mal am 325i hatte, da war die Ansaugkrümmer-Dichtung am 6. Zylinder kaputt (bzw. von einem unbegabten Schrauber gefaltet :klatsch: ).Der Zylinder kam dann erst bei etwa 1500 U/min dazu.

 

Gruß

Markus

Das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings mit einer Reichsnocke. Kompression

war auf dem zweiten Zylinder völlig daneben und er lief im Stand wie ein Sack Nüsse.

Ab ca. 1500 U/min lief er wieder rund und rannte auch Problemlos 160km/h.

Nachdem was viele hier schreiben, war die Reichsnocke im Grundkreis schlecht gearbeitet

und der TE hat evtl. ein ähnliches Problem mit einer normalen NW.

Ich weiß ja nicht, was der TE sonst für Autos fährt, wie er zur Beurteilung des Motorlaufs

bei einem Vierzylinder schließen konnte.

 

PS: Nach dem Einbau einer normalen NW war bei meinem die Kompression auf allen

Zylindern wieder relativ gleichmäßig.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

 

Also die Dichtung kann ich tatsächlich ausschließen, da ich die mit dem Einsetzen der überholten ESVs direkt mit gewechselt habe.

Seit der Entdeckung steht der Wagen still und läuft eben im Stand nur auf 3 Pötten. Bei Erhöhen der Drehzahl ändert sich da auch nichts. Wie das Ganze aber unter Last aussieht weiß ich auch nicht. Kann ich denn noch mal fahren und testen oder schadet das dem Motor zu sehr?

 

Gruß

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal die 4te kerze rausnehmen und horchen (gucken) ob und was da passiert. vllt. schaltet das 4te esv ja nicht. ansonsten kann ich wie meine vorredner auch nur auf kompression beharren

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also die Dichtung kann ich tatsächlich ausschließen, da ich die mit dem Einsetzen der überholten ESVs direkt mit gewechselt habe.
Hattest du die Ansaugbrücke komplett ab? Zum ESV tauschen reicht es beim M40 ja, das Oberteil abzunehmen. Ich meinte die Dichtung direkt zwische Brücke und Kopf.

 

 

Kann ich denn noch mal fahren und testen oder schadet das dem Motor zu sehr?
Wenn ich deinen Eingangspost richtig interpretiere, bist du doch monatelang so ´rumgefahren, dann sollte ein Test ja auch kein Problem mehr sein.

 

Trotzdem würde ich auch den Kompressionstest nochmal wiederholen, um Fehler (oder vertauschte Messwerte) auszuschließen. Wenn das alles nix bringt: Die komplette Einspritzleiste mal `raus, an verlängerte Spritleitungen anschließen und den Motor orgeln lassen. Nur dann siehst du, ob wirklich alle ESV´s abspritzen. Könnte ja auch ein Kabelbruch oder kaputter/korrodierter Stecker sein. Außerdem stinkt´s meist aus dem Auspuff gewaltig nach Sprit, wenn ein Zylinder überhaut nicht zündet, aber eingespritzt wird (egal ob wegen defekter Zündung, Falschluft oder schlechter Kompression).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls man keine gute Nase für sowas hat, bei der nächsten Werkstatt fragen ob sie mal ihr Abgasmessgerät ran hängen können, je nach Werkstatt und art wie man fragt kostet das nichtmal was, wenn eingespritzt aber nicht gezündet wird -> hohe HC Werte durch den unverbrannten Sprit, wird dagegen nicht eingespritzt hat man entsprechend viel Restsauerstoff im Abgas.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, die Ansaugbrücke hatte ich tatsächlich nur "zur Hälfte" ab und dementsprechend habe ich auch nur diese passende Dichtung erneuert.

 

Beim heutigen Kompressionsmessen ist tatsächlich das eingetreten, was viele von euch schon vermutet haben. Die vorherigen Werte sind für die Katz, alle 4 Zylinder drücken innerhalb der Toleranzen den korrekten Druck. Also muss ich tatsächlich auf Benzin bzw. auf Zündseite weiter schauen.

Vor dem Austausch meiner ESVs hatte ich den "offen Test" zum prüfen des Spritzens bereits gemacht und überall kam Benzin raus, ggf. werde ich diesen Test wiederholen, oder ich muss mich an das Durchmessen der Zündanlage wagen (Verteiler, Spule, Kabel).

 

Danke für eure Mithilfe!

 

Grüße aus HH

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, nach langer Zeit mal ein Update mit einigen neuen Fragen:

Ich hatte die komplette Zündanlage überholt und leider immer noch keine Besserung erzielt. Inzwischen steht der Wagen seit 4 (!!!) Wochen in der Werkstatt und auch diese findet den Fehler nicht. Sie hatten zunächst den Leerlaufregler im Verdacht, welcher aber auch nicht des Rätsels Lösung war. Jetzt tippen sie noch auf die Lamda Sonde und würden sonst den Kopf mit Verdacht auf Ventilfeder Bruch abnehmen.

Macht ein solcher Federbruch überhaupt Sinn, wenn doch Kompression da ist? Ich bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende und überlege was jetzt überhaupt noch Sinn macht...

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...