Zum Inhalt springen

Rettet den Ostfriesen - Restauration meines 318ner Cabrio


Mahathma
 Teilen

Empfohlene Beiträge


...lass mich raten, die weisse Karre: Krankenpflegedienst. Die sind noch schlimmer als Stadtmobilfahrer.


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...lass mich raten, die weisse Karre: Krankenpflegedienst.

 

Wie hast du das nur erraten?  :-D 

 

 

 

ich würde sagen: Sieg nach Punkten für blau.

 

Das ging aber sowas für den E30 aus!   :D Der VW Ups musste allen Ernstes mit dem Abschlepper geholt werden  :eek: . Auf dem Bild sieht das ja noch gar nicht sooo schlimm aus, aber nachdem ich etwas vor gefahren bin, ist der Plastekartoffel die Komplette Front abgefallen. Die beiden Kollegen, die den Unfall aufgenommen haben waren auch nicht schlecht erstaunt und haben das mit "früher waren die Autos doch stabiler" kommentiert. 

 

Für den Fahrer (nicht *in !) gab es noch ein Ticket weil es in einer 30er Zone passierte und wenn man DAS fertig bringt, war es mit Abstand oder Tempo nicht so ganz...

... und/oder noch das Handy...

 

Für mich einfach nur MEGA ärgerlich...

 

Erste Sichtung gab zwar Entwarnung, denn der Kofferaumboden ist wohl noch in Ordnung. Eingebeult ist das frisch (!) lackierte Abschlussblech und die Stoßstange ist völlig verschrammt. Reserveradmulde und Längsträger haben offensichtlich nichts. Stoßstange muss man auch mal abnehmen um sich mal den Träger innen anzusehen. Aber scheinbar haben die Puffer da gute Arbeit geleistet.

 

Jetzt geht halt das Theater mit gegnerischer Versicherung, Werkstatt usw. los. Als Gutachter kommen für mich da zwei Personen in Betracht, denen ich vertraue. In Sachen Werkstatt muss ich jetzt meine "Konäktschens" nutzen. Nicht wegen des Preises, sondern damit es ordentlich gemacht wird. Die Werksvertretungen von BMW oder normale Kfz-Buden lasse ich da außen vor und greife lieber auf das Karosseriegewerbe zurück...

 

Habe aber auch kein Bock länger auf das Cabrio zu verzichten. Fahre es viel zu gerne.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt super doof sowas, wo du gerade so viel Arbeit reingesteckt hast. Aber ist ja nochmal recht gut ausgegangen.

 

 

Jetzt geht halt das Theater mit gegnerischer Versicherung, Werkstatt usw. los. Als Gutachter kommen für mich da zwei Personen in Betracht, denen ich vertraue. In Sachen Werkstatt muss ich jetzt meine "Konäktschens" nutzen. Nicht wegen des Preises, sondern damit es ordentlich gemacht wird. Die Werksvertretungen von BMW oder normale Kfz-Buden lasse ich da außen vor und greife lieber auf das Karosseriegewerbe zurück...

 

Dann tu dir direkt den Gefallen und lass die Unterlagen vom Gutachter direkt an einen entsprechden Anwalt weitergeben, spart dir jede Menge Ärger und Zeit.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dann tu dir direkt den Gefallen und lass die Unterlagen vom Gutachter direkt an einen entsprechden Anwalt weitergeben, spart dir jede Menge Ärger und Zeit.

 

Genau,

alles andere bedeutet leider nur, dass die Versicherung alles daran setzt, Dich mit möglichst wenig abzuspeisen. 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch für die Tipps, Hinweise...

 

Kleines Update dazu:

 

Heute (!), über eine Woche nach dem Unfall habe ich endlich eine Schadensnummer. Und auch nur weil ich an mehreren Stellen mit Nachdruck diese eingefordert habe. Angefangen bei der Firma (Schwesternstation) des Verursachers "Ach ich kann da nix machen weil ich ja nur die Vertretung bin und der Chef in Urlaub... Rufen sie doch mal im Autohaus an wo gerade unser Auto gemacht wird. Die müssten ja die Nummer haben"  :watch:  :wall:  :freak:  etc.

 

Autohaus: (weiß auch nicht so recht wieso ich da überhaupt angerufen hab') " Ja, nee. Wir ham da ja nur die Kaskonummer von dem Auto. Also der ist ja wieder 'raus und abgewickelt wurde das über die VGH Göttingen"  :eek:

 

Aha! Der Verursacher ist wieder repariert und ich habe immer noch einen verbeulten Oldie in der Garage stehen  :devil: . Fand der Man vom VAG-Haus auch nicht so prickelnd... Nett, nutzt mir aber nix.

 

Also VGH GÖ: Anruf, Schadensabteilung, Kennzeichen des Verursachers durchgegeben: Computerabsturz!  :klatsch:  "Könnten sie es vielleicht später nochmal probieren?"  :wall:  :wall:  :wall:

 

Heute Nachmittag dann endlich die ersehnte Schadensnummer. Warum ich keine Nachricht erhalten habe, kam beim Abgleich der Daten zutage. Die Adresse stimmte einfach nicht! Warum weshalb? Keine Ahnung!

 

Eigentlich sollte das Cabrio schon in einer mir bekannten Werkstatt stehen. Ohne Nummer halt nicht. 

 

Morgen rufe ich ihn an und kläre wann.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... wird schon wieder.

 

Glückwunsch, dass die Karre wieder in Ordnung kommt.

 


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Spiegel: die lassen sich schlecht lackieren, weil sie vernietet sind. Ich hab bei meinen alten calypsoroten (mit schlechtem Lack) die Kabel rausgezogen, die Niete aufgebohrt, die Aludruckgussteile gesandstrahlt, mit EP Grund grundiert und sie so zum Lackierer gegeben.

 

Bei Kleinanzeigen verkauft jemand gedrehte Hohlschrauben, mit denen die Spiegel dann wieder zusammengesetzt werden können.

 

Ansonsten mein Beileid zum Unfall, aber das wird ja.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Holschrauben habe ich dank Drehmaschine schon erledigt:

 

WIN_20200720_23_28_40_Pro.jpg

 

Hatte ein Stückchen Edelstahl-Welle und eine M8er Mutter. Diese wurde auf M10x1 aufgebohrt weil eine größere sich im Spiegelgehäuse nicht drehen lässt.

Wobei beim Zerlegen der Spiegel dann doch heftiger "Alufraß" zu sehen war. Gestrahlt habe ich das nicht aber großzügig geschliffen. Mal sehen was der Lackierer dazu sagt.

 

Ansonsten habe ich am Wochenende etwas "Marathonschrauben" gemacht. War auch heute noch nicht ganz fertig weshalb der E30 erst morgen in die Werkstatt kommt. Bilder hab' ich leider keine gemacht und kann nur schreiben was ich gemacht habe.

 

Auslöser war der Schlauch zur Heizung, der das Handtuch warf und für blaue Pfützen unterm Auto sorgte. Also diesen, den Rücklauf auch und das seltsame Schlauchteil zum Leerlaufregler samt Vorwärmung bestellt. Waren für die drei Dinger über hundert Öcken  :watch:

 

Egal. Ölwannendichtung war auch so ein Thema. Die siffte auch schon länger vor sich hin. Musste die Ölwannen damals nochmal abnehmen, weil ich das Öldruckregelventil nochmal tauschen musste. Als zusätzliche Dichtmasse hatte ich damals "Curil" verwendet. Nicht optimal! Zudem wohl die Dichtflächen nicht wirklich sauber gemacht.

Aber genau das ist bei eingebautem Motor absolute Sträflingsarbeit!  :motz:

Ich habe keine Hebebühne was das nochmals besc..... macht. Die Karre auf die selbstgeschweißten Böcke gehievt, Motor mit einer Brücke soweit möglich nach oben gezerrt...

 

Nicht schön. Arbeitshaltung vollkommen unergonomisch, hin und wieder ein Tropfen Öl von oben....  :kotz:

 

Egal. Wannen wieder 'drin. Diesmal mit vollständig gesäuberten Dichtflächen und geeigneter "Pampe" dazu. 

 

Erschreckend war allerdings das recht schwarze Öl was lediglich 3tkm drin war. 

 

Das spezielle "Luftschlauch/Wasserschlauch-" Konstrukt ist auch nicht gerade schön zu montieren. Vor allem, wenn man keinen Bock hat die Ansaugbrücke abzubauen...

An dieser Stelle hatte ich aber eine "eigene" Lösung eingebaut. Wasser mit Adapter direkt auf die DK und den Luftschlauch direkt auf den Leerlaufsteller. Beim Sommerauto ist die Vorwärmung wahrscheinlich auch nicht notwendig. Nur stand der LLS immer etwas unter Spannung, was möglicherweise Fehlluft verursacht hat. Unruhiger Leerlauf als Folge.

 

So. Leerlauf besser aber leider noch nicht perfekt (warum  8-/ ).

 

Ventilklappern des M40 wesentlich ruhiger. Kann ich schon eher damit "Leben". Aaaber da hab' ich ja gar nix gemacht  :eek:

 

Nun, jetzt ist wieder "Vollsynthetik" drin. Öldiskussionen finde ich eigentlich  :wall:  aber zum M40 habe ich unfreiwillig Erfahrungen gemacht:

 

Als ich den jetzigen Motor eingebaut habe, hatte ich nur Hell Helix Ultra 5W40 da. 'Rein damit! Lief zuerst sehr schön. Nachdem der Motor sehr dreggich war und ich die Lager neu hatte wollte ich nach etwa 2tkm mal neue Brühe. 10W40 war für den M40 eigentlich vorgesehen. Also Ravenol mit dieser Viskosität. Nach wenigen km klackerte der Eimer dermaßen. Auf Verdacht Hydros neu und eben Hell HX7 5W40. Schon leiser...

 

Diese Saison wieder 10W40. Soll ja eigentlich immer noch 'rein. Nockenwelle und Schleppis getauscht. Diesmal Hell HX7. Ist halt halbsynth weil in der Viskositätsklasse Vollsynthetik wohl kaum jemand verkauft. Klackert. Wie Sau  :motz:

 

So. Nach der Ölwannenaktion Hell HX8 5W40 hinein. Wo jetzt der Unterschied zum "Ultra" liegt? Marketing?  8-/

 

Wurscht. Natürlich "klickert" der M40 immer noch. Aber er "Klackert" nicht. So könnte man damit auskommen. Trotzdem baue ich weiter am M40 "TU"...

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Ende letzter Woche flatterte mir das Gutachten zum Schaden ins Haus. Reparaturkosten ca. 3,7k€!  :eek:  Gut, der Gutachter hat die komplette Nfl-Stoßstange "totgeschrieben". Ersatz mit allem Drum und Dran über BMW-Classic, Neulackierung mit Farbangleich, Heckblech ziehen, UBS und Lackierung. Kommt schon hin aber hätte ich nicht erwartet.

Den Wiederbeschaffungswert fand ich schon "Ambitioniert". Wenn ich ein E30-Cabrio in dem Zustand zu diesem Preis sehen würde, müsste ich mich wahrscheinlich mit all' den anderen Interessenten prügeln  :-D .

Aber egal. Ich war nicht dabei und der Gutachter hat nur den km-Stand abgelesen ohne Kenntnis über den Antriebsstrang etc. Wichtig ist die Aussage "Reparaturwürdig".  Rest ist Makulatur.

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch war denn der Wiederbeschaffungswert?


 


Ich hatte vor 3 Wochen mit unserer Familienkutsche die gleiche Situation.


Der Wiederbeschaffungswert wurde sehr niedrig angesetzt. Nach einem


Telefonat mit dem Gutachter wurde der Wert auf ein realistisches Maß


nach oben korrigiert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Gutachten steht irgendwas um die 8k€. Für diesen Preis werden tatsächlich 318ner Cabrios gehandelt, aber deren Zustand unterscheidet sich dann doch "etwas" von meinem E30.  :watch:

 

Natürlich tendiert man (wie viele andere Besitzer von Klassikern auch) dazu seine Karre besser einzuschätzen, als es der Zustand wirklich hergibt. Nur wenn man hin und wieder mal schaut was für welchen Preis gehandelt wird, so kommt man mit ca. 10k€ eher hin. Im Grunde spielt es für mich weniger eine Rolle, denn wie schon gesagt, ist der Schaden "reparaturwürdig" eingestuft und bei meiner Versicherung ist ein realistischerer Preis angegeben. Da macht es auch Sinn, denn wenn die Karre geklaut werden würde oder so beschädigt, dass man den ursprünglichen Zustand nicht mehr feststellen kann wäre man ja der "gelackmeierte".

 

Aber abseits irgendwelcher versicherungstechnischer Dinge ist es mir eigentlich herzlich egal wieviel mein Cabrio tatsächlich wert ist. Ich will es ja weder verkaufen oder gar damit spekulieren. Mir gefällt er einfach gut, macht Spaß beim Fahren und hin und wieder was daran Schrauben...

 

:smbmw:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Was gerade ansteht:

 

Das Lenkgetriebe (E36) aus dem Zubehör ist fritte!  :motz: Braucht keiner zu kaufen. Ist mit Ablauf der Garantie hinüber, denn auf der Fahrerseite hat die Stange mächtig Spiel in alle Richtungen. Klackt selbst beim Bremsen  :wall:

 

Haben manche hier im Forum ohnehin mitbekommen und mir netterweise Ersatz angeboten. Dafür natürlich ein Dankeschön  :daumen: . Hatte mir aber schon eines organisiert...

Gebrauchtes E30 (nicht E36!) orschinol von ZF...

 

Gestern und heute Abend (bis gerade eben, 23:30) eingebaut und dabei auch 'ne andere Pumpe mit weniger km eingebaut, Schläuche und Behälter gespült, Dexron III besorgt und eingefüllt, Spur grob eingestellt.

Morgen früh muss noch 'ne Proberunde gefahren werden, wenn alles soweit ok ist, kommt er mit zur "Dienststelle" zum Vermessen.

 

Wieso ich wieder auf E30 Lenkgetriebe rückbaue? Tja, hatte mir mehr davon versprochen. Ok, im Stadtverkehr ist das handlicher aber auf (kurvigen) Landstraßen war das jetzt nicht "brontal" besser. Eher etwas unpräziser. Kann natürlich auch am Zubehörteil gelegen haben. Es kam mir immer so vor, als ob der Ventilblock etwas undifferenziert anspricht. Als ob die Konstruktion Torsionsfeder/Ventilblock nicht optimal war.

Ein wirklich gutes E36 Lenkgetriebe war auf die Schnelle weniger zu finden. Wie beim E36 üblich halt viel Schrott...

 

Beim "neuen" Lenkgetriebe war kein Spiel festzustellen und dicht ist es augenscheinlich auch. Bleibt hoffentlich so. Habe echt keinen Bock das 5. einzubauen, daher lieber ein gutes originales, als erneut Müll.

 

P.S. Nachdem das E36-Getriebe ausgebaut war, habe ich die Distanzen herzhaft in die Schrotttonne gefeuert, dann aber wieder heraus geholt. Falls gerade jemand auf E36 umbaut kann er sie vielleicht brauchen. Haben mich nix gekostet, da auf der eigenen Drehmaschine gemacht. Werden von daher verschenkt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich gerade hier im Forum hauptsächlich mit dem "Verbessern" des M40 beschäftigt bin, einen E30 mit demselben fahre ich ja auch noch  ;-) .

 

Und der verschleißt ein Lenkgetriebe nach dem anderen:

 

IMG_20200924_221200.jpg

 

Rechts ist das, was beim Kauf eingebaut war. Da es sich um ein Lenkgetriebe der ganz alten Bauart handelt, war das offensichtlich auch nicht mehr das Originale. Ist undicht und lief während der Restauration aus. Zahn-/Kolbenstange beschädigt. Von daher Reparatur zwecklos.

 

Das mittlere hat mir dann jemand freundlicherweise gegeben. Ist dicht, zeigte nach wenigen km leider Spiel an der Lenkspindel. Mittlerweile könnte ich mir es vorstellen, dass man es mit einem neuen Gleitpad/Stück wieder reparieren könnte.

 

Das Linke ist das "Chinading" ein E36-Getriebe. Ist zwar kürzer übersetzt, aber das Ansprechen der Servounterstützung ist etwas undifferenziert. Das Fahrgefühl ist damit eher unpräziziser als mit einem E30 Getriebe. Die Unterstützung ist allerdings viel stärker und die Lenkung fühlt sich viel leichtgängiger an. Da gab es ja mal einen Thread, in dem jemand partout nicht zu überzeugen war, dass der Pumpendruck damit wenig bis nichts zu tun hat. Dies wäre mal wieder ein Beweis., den die Pumpe hatte ich ja nicht getauscht.  :D

 

Ansonsten war die Schrauberei etwas zum  :motz: .

 

IMG_20200918_235516.jpg

 

Die andere Pumpe erwies sich als defekt, was ich zuerst nicht glaubte, da immer wieder Luft und Schaum im Ölbehälter ankam. Aber ein (älterer) Thread von Kai, der mit den gleichen Symptomen kämpfte, hat mich überzeugt  :e30talk: .

 

Alte Pumpe wieder eingebaut und alles gut!

 

Erstmal eine kleine Ausfahrt durch den Harz gegönnt. Kurzer Stopp an der Sösetaltsperre:

 

IMG_20200920_170609.jpg

 

Karre dreggisch wie Sau, Spur nur ungefähr gut, aber sch...egal...

 

Spur einstellen kam später:

 

IMG_20200924_112912.jpg

 

IMG_20200924_115934.jpg

 

Gleichzeitig habe ich endlich mal die Gummibuchsen und die Augen der Stoßdämpfer an der HA in "Normallage", also mit Belastung und Gewicht angezogen. Das Knarzen beim Anfahren und Einfedern der HA ist nun auch endlich Vergangenheit.  :daumen:

 

Aber warum nun wieder auf E30 Lenkgetriebe? Ganz einfach: Weil ich die Nase gestrichen voll habe von kaputten Lenkgetrieben! Das jetzige Getriebe war eines im (hoffentlich) guten Zustand und "greifbar". E36-Getriebe waren meist Kernschrott, der da angeboten wurde.  :wall:

 

Im Vergleich zum "Chinagetriebe" ist das E30-LG, trotz längerer Übersetzung, wesentlich präziser fahrbar. Servounterstützung ist deutlich geringer, aber greift sehr genau und gefühlvoll ein. Hätte ich ein original BMW E36-Lenkgetriebe eingebaut, wäre mein Urteil möglicherweise anders. Hatte ich aber nicht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf den wirklich aller letzten "Drücker":

 

IMG_20201030_162516.jpg

 

Heute Vormittag hatte ich kurz Zeit, einfach so ohne jede Vorbereitung zur Prüfstelle. Überhaupt keine Kunde da aber ein netter Prüfer  :daumen:

 

Diesem kurz erklärt, dass ich eigentlich noch die neue Lambda einsetzen wollte aber nicht mehr dazu kam. "Och bevor ich den offiziell eintrage, hänge ich mal kurz den Tester 'dran, dann sehe ich ja schon vorher ob die noch regelt..." 

 

Kurzum: HU ohne Mängel, Plakette 'drauf, so soll das sein...

 

Aber warum jetzt doch noch auf die Schnelle?

 

Tja, mein Alltagsauto braucht (wie schon berichtet) doch viieel mehr Zuneigung wie gedacht. Das Ersatzauto, dass mir ein netter Kollege aus einem anderen Forum zur Verfügung gestellt hat, hat leider die Riemenscheibe für den Rippenriemen "verloren". Ersatz ist da, aber in einer Werkstatt hatten die die Kurbelwellenschraube angeblich nicht aufbekommen. Ist Aufgabe für's WE das hinzubekommen.

 

Aber wenn es doch nicht hinhaut? Dann habe ich am Montag kein Auto! Auf dem Land echt besch.... ! Geht leider gar nicht. Wenn ich mir nun das 5. Auto (Strichacht, E30, Saab Turbo, Saab Diesel) auf den Hof stelle, reicht auch Dani's Helm nicht mehr  :freak:

 

Also im schlimmsten Fall (oder vielleicht gar nicht?) kommt die Saison beim E30 weg. Geht ja nur mit gültiger HU, was jetzt gemacht ist. Natürlich habe ich nicht vor damit durch den winterlichen Salzsiff zu fahren, aber erstmal rettet mich das bis es wirklich kalt wird. Falls es überhaupt noch Winter gibt.

Ansonsten ist die Vorstellung an schönen Wintertagen mit Skijacke, Handschuhen usw. offen zu Fahren absolut verlockend. Ja ist bekloppt, habe ich früher aber auch schon gemacht und ist einfach  :sabber:

 

Das der E30 Saison hat, lag ja nicht wirklich an mir. Die paar Euros...  :-[  :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! 

 

Jetzt "Zeit - los":

 

IMG_20201103_152551.jpg

 

Also einfach weiterfahren  :drive:  :D

 

(Pit hätte das Layout definitiv anders gelöst  ;-) )

 

 

Achso: Ja, die Kurbelwellenschraube meines "Ersatzsaab" geht wirklich so nicht auf. Werde jetzt mal einen Rechner mit Win2k oder XP reaktivieren um mein Saab-WIS starten zu können. Oder 'ne VM mit XP... Egal.

Muss einfach mal nachsehen, wie ich die KW festsetzten kann um diese verf....e KW-Schraube lösen zu können.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...