Zum Inhalt springen

Was sagt ihr zum BMW Z4 Cocept?


__Sascha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Das Rubbeldings in perfekten Autos

 

Coole Links! Trifft ziemlich genau meine Probleme mit neuen Autos!

 

Andererseits darf man nicht vergessen, dass die Automobilindustrie mit diesen fortschrittlichen Features Bares Geld spart! Man kann somit hochbeinige, häßliche Vehikel (auch neuerdings SUV genannt) mit billigem Schrottfahrwerk und Fronttrieb bauen. Mangels Traktion und Kurvenlage wären die Dinger ja eigentlich echte "Männerautos". So wie die alten 911er oder die 9000er Aero die mit dicken Motoren und grenzwertigem Fahrverhalten gerne feuchte Hände am Lenker erzeugten... :-D

 

Aber jetzt gibt's nur noch vegane Luschen mit Bärten die ein "Rubbeldings" brauchen und die Fraktion Silberhaar kann Tiguan, Mokka und X1 wie blöde kaufen :freak:

 

Aber letztendlich war ein langweiliger und zum Teil nerviger Neuwagen schuld daran, dass ich mir einen E30 gekauft habe... :e30:

 

P.S. An neuen Autos macht mir hauptsächlich die elektrische Handbremse Angst. Nee, ist kein Quatsch! Es gab schon ein paar Situationen, in denen ich von einer vollmechanischen und gefühlvoll dosierbaren "Feststellbremse" Gebrauch gemacht habe. Mit dem neumodischen (und preisgünstigeren) Dingens wäre z.B. der Totalausfall der Bremsanlage an einem alten Polo nicht so glimpflich ausgegangen....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Ich habe mal einen Lehrplan von einem Berliner Gymnasium von 1901 gesehen , würde man das heute durchsetzten  würden alle Lehrer in Ohnmacht fallen und die Selbstmordrate bei den Schülern ansteigen.

 

Dafür könnten die Schüler dann richtig lesen, schön und leserlich schreiben und die 4 Grundrechenarten nebst Prozentrechnung wären noch Allgemeingut ...

Wie auch immer, von einem zum anderen extrem war noch nie sehr hilfreich und heute sind wir eben mal wieder im extremen.

 

Eine neue Art der Sachlichkeit wäre im Automobilbau schon sehr nett und jedes Gitter, jeder Luftein- oder aus Auslass sollte wegen einer genau beschreibbaren Funktion bei einem Auto sein und nicht nur aus Zierde.

 

Den Abschuss stellen für mich im Moment Mercedes-Autos dar ... oder Toyota - Spießers-Science-Fiction Traum ...(Prius etc.)


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sowas wie bei Mercedes ich könnte immer kotzen wenn ich es sehe...

 

Mir geht es hier wirklich nur ums Design aber es kommt mir echt so vor als ob alle deutschen Autohersteller heimlich den gleichen Designer haben weil die Autos sich durch wirklich nichts unterscheiden alle sind sie "sportlich elegant".

Man muss jetzt gar nicht so lange zurückgehen schaut man sich die Modelle W204 von Mercedes, E90 von BMW und B7 von Audi an hatten die alle vom Design her jeder etwas eigenes.

Der E60 überhaupt ich das ist meiner Meinung nach der schönste 5er den BMW gebaut hat.

 

Das waren für mich so die letzten Modellreihen die mir wirklich gefallen haben ab da sehen die für mich alle gleich aus. Das ist auch der Grund warum ich mich nur schwer von meinem C220cdi trennen kann weil es einfach nichts gibt was mir gefällt. Da hab ich mich mal vor 2 Jahren auf der Automesse in Wien in einen CLA gesetzt für um die 40.000€ glaub ich und dann bin ich nur von Plastik umgeben als wäre ich in einem Dacia.

 

Es wird einfach nichts mehr wirklich für Autoliebhaber produziert sondern nur Fahrzeuge zum protzen je größer und auffälliger desto besser. Die Dinger könnten auch nur 60PS haben und würden verkauft werden wie warme Semmeln wirklich schade.

Der e60 ist nicht schlecht das stimmt.Aber der schönste 5er ist und bleibt der e39 für mich.

Doch was habe ich gejammert als der raus kam.So ein Müllauto.....der e34 war der letzte coole 5er....bla bla.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorderen lufteinlässe sind definitiv zu groß

 

maxresdefault.jpg

 

Sieht ungefähr so aus wie der Hasenstall meiner Nachbarin ...

 

Vor garnicht allzulanger Zeit hat das Klientel welches sich für solche Autos interessiert die ganzen Pseudo-Tuner die sich ihre Autos mit Gittern an den unmöglichsten Stellen "verziert" haben ausgelacht ... jetzt gibt es das ab Werk. Eventuell sind genau diese "Tuner" heute in dem Alter um sich diese Autos jetzt neu zu kaufen. Anders kann ich mir nicht erklären, wer so eine Plastiklandschaft in Hasenstalloptik schön findet.

 

Ich bin beim Thema Autos einer der "ewig gestrigen" wie man hier genannt wird ... Ich fahre ausschließlich Autos über 30 Jahre, mit Heckantrieb oder Allradantrieb und genug Hubraum. Außerdem gibt es leider seit beinahe 30 Jahren kein neues Auto das mir optisch oder vom Sound gefällt. Alles rollende Kunstobjekte. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen.

 

Ich habe auch kein Problem damit 1000km am Stück im E30 zu fahren, ganz im Gegenteil es bereitet mir Spaß. Deutlich mehr Spaß als wenn ich arbeitsbedingt einmal neue Mietwägen fahren muss. Alle neuen Autos (auch gehobene) in denen ich je gesessen bin haben mich vom Raumgefühl mit ihrer billigen Plastiklandschaft und den unmöglichen Formen und Minifenstern dazu bringen wollen möglichst bald wieder auszusteigen. Von der Bequemlichkeit der Sitze mag ich garnicht reden. Man fühlt sich wie beim Arzt mit lauter sterilen und leicht zu reinigenden Oberflächen ...

 

Der einzige "Vorteil", wenn man das so nennen möchte ist das Prestige eines neuen (gehobeneren) Autos ... die Nachbarn kommen und fragen ob man sich ein neues Auto gekauft hat und das sie ja schön usw. ... Das ist das was heute offenbar den Autokäufern auch viel wichtiger ist als das Auto selbst. War zwar auch früher bei vielen Leuten so, aber damals kam es eben trotzdem darauf an, dass das Auto gescheit fährt und einem Spaß bereitet. Heutzutage geht es nur noch um den Schein und man redet sich eben irgendwelche Vorteile die die Werbung suggeriert ein.

 

Das Fahrverhalten ... alles was Frontantrieb hat zieht sich mit Mühe und Not (und ASR mit ESP ...) um die Kurven, wenn der Doppelturbominimoter sich endlich dazu entschieden hat das Auto vom Fleck zu bewegen. Hat das Auto hingegen Heckantrieb merkt man davon heute nichts mehr ... fährt sich wie ein Frontkratzer da es ja sonst zu gefährlich wäre ...

 

Eine Unart sind auch die Kupplungen (falls es überhaupt ein Schaltgetriebe gibt) mit Dämpfung, so dass man sie nicht schnell einkuppeln kann sondern nur so, dass sich die Kupplung langsam und Sanft schließt ... Ist das für Leute gedacht die keine Kupplung bedienen können? Ruckfrei runterschalten mit Zwischengas ist unmöglich, zum einen weil die Motoren nur verzögert auf das Gaspedal reagieren (Wegen der gewollt sanften Raktion auf das Gaspedal und den Minimotoren mit zu vielen Turbos) und zum anderen die Kupplung sich Zeit lässt. Aber das ist wohl nötig, da man ja überhaupt nicht mehr merkt ob der Motor überhaupt an ist bei der ganzen Abschottung von der Außenwelt.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Nicht nur die Autoindustrie. Aber was ist schlecht daran, nach Verbesserung zu streben ?

 

......

 

Nichts, im Gegenteil, anders herum wäre es schlecht.  So habe ich es auch nicht gemeint, vielleicht nur schlecht formuliert.

Das Zitat habe ich gewählt, weil ich es genau so nachvollziehen kann. Eigentlich ist es aber paradox -schon fast traurig, wenn Verbesserungen und Fortschritt nicht glücklicher machen. Zeigt eher, in welch schwieriger Situation Autoentwickler und Designer in Zeiten von Massenproduktionen sind um noch eine emotionale Bindung zu Ihrem Produkt und/oder Ihrer Marke entstehen zu lassen.

 

Anders herum, Diskussionen um "neue, häßliche neue Modelle" gabs schon bei der Einführung des e30. Und wenn man der Geschichte glauben kann schon seit der Einführung des Autos allgemein.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die emotionale Bindung an ein Auto ist bei der jungen Generation nicht mehr gegeben so meine Erfahrung. Bin allerdings auch schon über 50. Die haben mehr Bindung zum Smartphone als zum Auto.

Im übrigen fährt meine 3,5 Jahre alte Enkeltochter lieber mit dem E30 Cabrio mit als mit unserem 5er Touring ;-)

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiß von euch jemand ob der neue Z4, wenn er denn überhaupt gebaut wird, ein Stoffdach oder ein festes Klappdach bekommt ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiß von euch jemand ob der neue Z4, wenn er denn überhaupt gebaut wird, ein Stoffdach oder ein festes Klappdach bekommt ?

Ich glaube der soll ein Stoffdach bekommen.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gerade den alten 02er sehe...

 

...hat jemand das Breitenwachstum der Niere mal mathematisch erfasst? 8-/

 

Würde mich mal brennend interessieren in welchem Jahr sie so breit ist, dass die Scheinwerfer INNERHALB angebracht werden müssen :klatsch:

 

 

 

 

(könnte unter ganz bestimmten Umständen möglicherweise geringe Spuren von Ironie enthalten :D )


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gerade den alten 02er sehe...

 

...hat jemand das Breitenwachstum der Niere mal mathematisch erfasst? 8-/

 

Würde mich mal brennend interessieren in welchem Jahr sie so breit ist, dass die Scheinwerfer INNERHALB angebracht werden müssen :klatsch:

 

 

 

 

(könnte unter ganz bestimmten Umständen möglicherweise geringe Spuren von Ironie enthalten :D )

 

Der Dixi hatte keine...

 

303er hatte Meinung nach die perfekte Niere (schmal und lang)

Ab dem 1500er wurden sie kleiner (meiner Meinung nach einer der hässlichen BMW´s. Den 2000CS hole ich auch mit ins Boot)

Mit dem großen E32 und E34 wurde sie breiter. Der E36 hatte dann den Vorläufer der heutigen Niere.

Die heutige Niere gefällt mir gar nicht, aber dennoch stimmig zum hässlichen Rest vom Fahrzeug XD 

 

Ja und der i3 hat eine verschlossene Niere  :-D

 

Stell dir mal vor, wie ein neuer BMW mit kleiner Niere aussehen würde. GRRRRRRRR  :rot:

 

Es ist das alte einfache und gleichmäßige Design, dass uns allen E30-Fahrern gefällt. Grill, Scheinwerfer und Niere in einer selben Linie. Jede Unregelmäßigkeit sorgt für Unruhe

und macht alles kaputt. Du kannst probieren die Optik zu optimieren. Wird aber keinem gelingen. Manch ein Retro-Designer hat sich schon oft die Zähne an so einem alten Wagen ausgebissen.

Ich kenne keine vernünftigen Retro-Concept-Cars. Eine Rundung und das Gesamtbild ist im Eimer.

 

 

 

http://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/gallery_images/2014/03/BMW-Vintage-CS-Concept-2014-E9-David-Obendorfer-01.jpg?itok=4M6Hc62s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiß von euch jemand ob der neue Z4, wenn er denn überhaupt gebaut wird, ein Stoffdach oder ein festes Klappdach bekommt ?

Der bekommt definitiv ein Stoffdach.

die vorderen lufteinlässe sind definitiv zu groß

Wenn die Kiste Leistung haben soll müssen die so groß sein. Bei einigen(allen?)M//Versionen sind die Nebler weggefallen weil man den Platz für die Luft benötigte.

Der einzige "Vorteil", wenn man das so nennen möchte ist das Prestige eines neuen (gehobeneren) Autos ... die Nachbarn kommen und fragen ob man sich ein neues Auto gekauft hat und das sie ja schön usw. ... Das ist das was heute offenbar den Autokäufern auch viel wichtiger ist als das Auto selbst. War zwar auch früher bei vielen Leuten so, aber damals kam es eben trotzdem darauf an, dass das Auto gescheit fährt und einem Spaß bereitet. Heutzutage geht es nur noch um den Schein und man redet sich eben irgendwelche Vorteile die die Werbung suggeriert ein.

Küchentischphilosophie meets Ignoranz :D

Schon mal daran gedacht,dass es jede Menge Leute gibt die einfach keinen Bock darauf haben ständig an ihren Autos basteln zu müssen und einfach nur ne Karre haben wollen die funzt? Im Grunde genommen ist es doch genau andersrum,die Leute fahren Youngtimer und Oldtimer weil sie bewundert werden wollen. Ein neues Auto haut doch heutzutage keinen mehr vom Hocker falls es nicht ein Lambo o.Ä. ist. Für die Allermeisten ist ein Auto auch bei weitem nicht so wichtig wie irgendwelchen Forenusern,99,9% aller Autofahrer beteiligen sich gar nicht an Autoforen und haben damit ein erheblich entspannteres Verhältnis zu ihrem Fortbewegungsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schon mal daran gedacht,dass es jede Menge Leute gibt die einfach keinen Bock darauf haben ständig an ihren Autos basteln zu müssen und einfach nur ne Karre haben wollen die funzt? Im Grunde genommen ist es doch genau andersrum,die Leute fahren Youngtimer und Oldtimer weil sie bewundert werden wollen. Ein neues Auto haut doch heutzutage keinen mehr vom Hocker falls es nicht ein Lambo o.Ä. ist. Für die Allermeisten ist ein Auto auch bei weitem nicht so wichtig wie irgendwelchen Forenusern,99,9% aller Autofahrer beteiligen sich gar nicht an Autoforen und haben damit ein erheblich entspannteres Verhältnis zu ihrem Fortbewegungsmittel.
 

 

Ich sehe das etwas anders. Die Leute wollen heute das Maximum aus wenig Geld rausholen. Egal ob man es braucht oder nicht. Wenn sie die Wahl zwischen einem UP für 13000€ haben und einem SUV für Monatlich 300€ haben können, dann lieber den SUV zum Brötchen holen. Weil 300€ sind weniger als 13000€! Obendrauf gibt es dann eh nach 3 Jahren einen anderen Wagen.

Einen Oldtimer fahre ich sicher nicht, um bewundert zu werden. Sondern, weil mit dem das Fahrgefühl anders ist.

 

Mit einem Oldi beeindruckst du hier bei mir in der Gegend keinen. So der Allrounder, der in jedem Haushalt ein Muss ist, ist ein S6. Gefolgt vom M4/M5... je neuer und prolliger - desto geiler ;-)

 

Als Beispiel, ich habe mir einen GT86 beim Händler angeschaut. Als ich gefragt habe, "wie nackig" kriegt man den wagen? hat er mich mit großen Augen angeschaut. Navi, Klima wollen Sie nicht?? Wie bitte? 

Danach hat er seinen Meister aus der Halle geholt um mir zu erklären, was sie vielleicht rausbauen würden.

 

Schließlich wollte er mich mit der Haubenstütze überzeugen. Haubenlifter wären zu schwer, weshalb Toyota darauf verzichtet hat und der wagen somit sportlicher ist. Ich glaube die denken bis heute, ich wollte sie verarschen XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schweife ab, aber wo wir gerade bei Retro-Fahrzeugen sind.

 

Den hier finde ich persönlich richtig gut.

 

1280px-2016-03-01_Geneva_Motor_Show_1220

 

 

 

Auch wenn er mich etwas an den hier erinnert  :meinung:

 

 

http://www.skoda1203.estranky.cz/img/original/6109/skoda-130rs-rally.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schon mal daran gedacht,dass es jede Menge Leute gibt die einfach keinen Bock darauf haben ständig an ihren Autos basteln zu müssen und einfach nur ne Karre haben wollen die funzt?

 

Genau deshalb suche ich nebenbei nach einem brauchbaren Wolf 2. Auch wenn man kein Fan dieser Gölfe ist, muss man ihnen aber zugestehen, dass sie mit zu den robustesten Karren gehören...

 

Auch der mittlerweile betagte T4 mit seinen 410tkm meiner Frau ist in Sachen Zuverlässigkeit den meißten Neuwagen überlegen.

 

Solche "Dauerläufer" gibt es natürlich auch bei anderen Herstellern. Wichtig ist eben, dass sie eben genauso gepflegt und gewartet werden wie Neufahrzeuge. Egal ob in einer Werkstatt oder "diy".

 

 

 

Im Grunde genommen ist es doch genau andersrum,die Leute fahren Youngtimer und Oldtimer weil sie bewundert werden wollen.

 

Sehe ich anders. Ich habe einfach keinen Bock darauf ständig mit Nachbarn und Kollegen um die neueste Kiste mit der umfangreichsten Austattung zu wetteifern. Mutet einfach wie Schwanzvergleich an.

 

Erschwehrend kommt hinzu, dass mir neue Autos optisch absolut nicht gefallen und mir viele "Features" eher auf die Nerven gehen, als das ich sie für sinnvoll und notwendig erachte. Zudem bringt das Fahren in meinem alten E30 meine Mundwinkel nach oben, was mir in einem funkelnagelneuen A6 (z.B.) eben nicht passiert.

 

Ich bin kein Weltverbesserer oder Fortschrittsverweigerer aber wenn mich ein Assistenssytem so missversteht, dass ich auf der (freien) Landstraße eine Notbremsung auslöse und das Gleiche nochmal kurz hinter dem Ortsschild, frage ich mich schon ob ich so etwas haben will.

 

Neue Autos lösen bei mir leider nicht den "Habenwollenreflex" aus und das Gerede "wann verschrottest Du endlich mal deine alten Karren und kaufst Dir was gescheites?" fruchtet leider auch nicht.

 

An ale Anderen: Kauft die Karren! An der Automobilindustrie hängen ganz viele Jobs! :D :D :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal daran gedacht,dass es jede Menge Leute gibt die einfach keinen Bock darauf haben ständig an ihren Autos basteln zu müssen und einfach nur ne Karre haben wollen die funzt?

 

Wenn du so viel Geld für einen E30 ausgibst bzw. ihn für das Geld restaurieren lässt wie ein "neues" annähernd gleichwertiges Auto kostet kannst du davon ausgehen, dass dort einfach "alles funzt" ... Sogar länger als beim neuen.

 

Ich rede nicht von heruntergerockten alten Billigkisten. Daran habe ich auch keinen Spaß.

Ein überholter E30 steht einem neuen Auto sicherlich nichts in der Zuverlässigkeit nach ;)


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein überholter E30 steht einem neuen Auto sicherlich nichts in der Zuverlässigkeit nach ;)

Na ich weiß nicht. Mein E30 war bestimmt in gutem Zustand und trotzdem war immer was. Mal der Neblerschalter,zum Schluss das Kombiinstrument und zwischendrin alles andere mögliche.

Und ja,es hat mir Spaß gemacht im schönen E30 Cabrio zu posen und die Blicke zu genießen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich in über 20 Jahren, hunderttausenden Kilometern und 5 E30 nicht nachvollziehen. Bis auf einen Fehlgriff (iS den ich nach einen guten und ruinösem Jahr in "Kinderhand" retten wollte) war da einfach NICHTS was nicht ganz normaler Verschleiß (und auch der gegen aktuellem Kram lächerlich) war. Alles was ich daran rum basteln mußte war mein eigenes wollen. Sein hätte da nichts von müßen.

 

Schon die nächste Generation dagenen ein Witz, heute decken wir nur noch den Mantel des Schweigens drüber..... ;-)  Mehr als ein paar Jahre "Full-Service-Leasig" abreiten geht da nicht mehr.

Wenn ich in in Anzeigen gut gewarteter "Premium"Autos mit unter 100000km lese (und das fast auch muß) "Kettentrieb, Steuerkette gewechselt" sagt das doch wohl alles. 

....warum hat man nochmal "zu meiner Zeit" über Zahnriemenmotoren getuttert?

 

 

Mein Bruder, seit über 20 Jahren "Servicemensch" beim Sternehändler zur Langzeitqualität "seiner" Marke (und der "lebt" die Dinger, was dagegen sagen ist normalerweise ein Sakrileg): "...das hätte sich früher keiner getraut anzubieten".

 

 

 

 

Der obige Fiat/Abarth (aber in der zivilen Straßenversion) ist übrigens eines der wenigen modernen Autos die mich dazu animiert haben sie sich "mal näher an zu sehen".... aber wohl auch nur weil er Retro ist.  ;-)

 

 

Zum Thema "Luftlöcher müßen sein, wegen der Leistung" habe ich auch meine Zweifel. Wie haben die das in denn 90ern den hin bekommen? Ich weiß, wegen der globalen Erwärmung war wohl "damals" die Luft kälter und konnte daher effektiver kühlen. :-D

Anders kann ich mir das z.B. das Design eines E31 CSi mit 380 oder als B12 416 PS jedenfalls nicht erklären. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg die ganzen Sachen gar nicht mehr richtig zusammen. In 5 Jahren und ca.70000km waren defekt(von 68000km-137000km):

Lenkgetriebe

Kombiinstrument(1&Akku,dann Temperaturanzeige)

Zigmal ATA(hatte schon 2 die immer getauscht wurden)

Kühler

Nebelschalter

Stoßdämpfer komplett

Fahrwerk komplett

Standlicht vorne links immer,war dann die Leitung

Kupplungsgeber

Kupplungsnehmer

Kupplung selber

Radlager hinten links

Pleullager

Nockenwelle

Dach hätte bald gemusst

Sitze

Heckscheibe gebrochen

Visko

Plastikrohr für Kühlwasser am Motorblock gebrochen,totaler Wasserverlust,Abschlepper

Diverse Fensterdichtungen

Bremsen mehrfach ist eh klar

Und bestimmt hab ich noch das eine oder andere vergessen

Wenn ich dagegen den Touran Diesel meiner Frau ansehe den ich 2007 neu gekauft habe und der jetzt ca. 135000km runter hat,da war außer Inspektionen und Kupplung plus ZMS nichts,Bremsbeläge bestimmt.

Ich will damit den E30 bestimmt nicht schlechtreden und denke das ist zum Teil normal bei einem alten Auto das nicht nur in der Garage steht,ich kann aber schon die Leute gut verstehen die dann sagen "Da hab ich keinen Bock drauf,ich hol mir nen Neuwagen.".


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich in über 20 Jahren, hunderttausenden Kilometern und 5 E30 nicht nachvollziehen. Bis auf einen Fehlgriff (iS den ich nach einen guten und ruinösem Jahr in "Kinderhand" retten wollte) war da einfach NICHTS was nicht ganz normaler Verschleiß (und auch der gegen aktuellem Kram lächerlich) war. Alles was ich daran rum basteln mußte war mein eigenes wollen. Sein hätte da nichts von müßen.

 

Schon die nächste Generation dagenen ein Witz, heute decken wir nur noch den Mantel des Schweigens drüber..... ;-)  Mehr als ein paar Jahre "Full-Service-Leasig" abreiten geht da nicht mehr.

Wenn ich in in Anzeigen gut gewarteter "Premium"Autos mit unter 100000km lese (und das fast auch muß) "Kettentrieb, Steuerkette gewechselt" sagt das doch wohl alles. 

....warum hat man nochmal "zu meiner Zeit" über Zahnriemenmotoren getuttert?

 

 

Mein Bruder, seit über 20 Jahren "Servicemensch" beim Sternehändler zur Langzeitqualität "seiner" Marke (und der "lebt" die Dinger, was dagegen sagen ist normalerweise ein Sakrileg): "...das hätte sich früher keiner getraut anzubieten".

 

 

 

 

Der obige Fiat/Abarth (aber in der zivilen Straßenversion) ist übrigens eines der wenigen modernen Autos die mich dazu animiert haben sie sich "mal näher an zu sehen".... aber wohl auch nur weil er Retro ist.  ;-)

 

 

Zum Thema "Luftlöcher müßen sein, wegen der Leistung" habe ich auch meine Zweifel. Wie haben die das in denn 90ern den hin bekommen? Ich weiß, wegen der globalen Erwärmung war wohl "damals" die Luft kälter und konnte daher effektiver kühlen. :-D

Anders kann ich mir das z.B. das Design eines E31 CSi mit 380 oder als B12 416 PS jedenfalls nicht erklären. ;-)

 

Tja damals hats halt nicht unbedingt zum Wasserkühler noch Klima-,Ladeluft-, Getriebe-, Lenkgetriebeölkühler und weiß der Teufel was noch alles gebraucht.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...