Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 1. September 2023 Autor Beliebter Beitrag #101 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2023 (bearbeitet) am Am 11.7.2023 um 20:38 schrieb Machine Head: Die Dämmung zu entfernen ist eine Arbeit, die gegen sämtliche Menschenrechte verstößt 😂 Weil es so spaß macht ist das gleiche am Heckdeckel (Schaumstoff vom Werkzeugkasten) auch noch passiert Interessant auch, wie hartnäckig uralter Schmutz unter so einem Heckspoiler ist. Wenn eh lackiert wird lässt sich das aber halt entspannt mit Schleifvlies beseitigen. Bisl Rost noch beseitigt, strahlen und CSD Scheibe: Die Kotflügel waren innen mehr als großzügig konserviert, deshalb haben die es bis auf kleinere Roststellen auch bestens überstanden: Anschließend ein paar Stellen gestrahlt, dann die Falz umgeschlagen um etwas mehr Platz für die Bereifung zu schaffen. Anschließend die EP Grundierung bis 50% verdünnt, so dünn zieht sich die Grundierung richtig in den Falz rein. Nach einiger Zeit dann komplett mit EP auslackiert: In der Zwischenzeit mal überlegt wohin mit der lackierten Karosse. In der Halle ists mir bei den derzeitigen Arbeiten noch zu heikel, also draußen unters Dach. Da staubt es aber zu und es gibt Luftangriffe durch Vögel, also eine passende Garage gezimmert. Ist belüftet, der meiste Staub und vor allem Vogelkot bleibt aber draußen. Im Winter wird dann mein grauer darin überwintern: 4 Muttern lösen und man kann die Front abnehmen. Dann die Türen zerlegen wollen, an zwei von vier Türen doch mehr Falzrost als gedacht, also ein Fall für den Schrott. Eine der guten Türen war dann doch nicht mehr so gut, die Türe wurde scheinbar doch mal nicht so gut behandelt und hat satt Spachtel drauf, also auch ein Fall für den Schrott: Aus Frust dann erstmal die Abs Hinterachse aus dem Schlachter zerlegt, netterweise war tatsachlich ein S3.91 verbaut. Das hat die Stimmung dann wieder aufgehellt: Also beim "E30 Benni" in Weilburg gewesen und mir drei super Türen meiner Wahl aussuchen dürfen, mussten dann natürlich 100% zerlegt werden wegen der anderen Farbe: Die Kotflügelfalz nochmals mit Grundierung behandelt, anschließend mit Nahtabdichtung (keine Bilder gemacht) und dann Chassislack rein. Damit waren dann jetzt die letzten Teile beim Lackierer. Die originalen Spiegel bleiben unlackiert, zwei aus dem Regal lasse ich in Wagenfarbe lackieren. So kann ich am besten entscheiden, was mir am meisten zusagt. Bearbeitet: 1. September 2023 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 2. September 2023 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2023 Immer wieder sprachlos. Wenn du fertig bist, komme ich mit meinem vorbei und ich mache das unter deiner Anleitung okay? Wahnsinn! 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 2. September 2023 Autor Beliebter Beitrag #103 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2023 (bearbeitet) am vor 13 Stunden schrieb BMW_Classic: Immer wieder sprachlos. Wenn du fertig bist, komme ich mit meinem vorbei und ich mache das unter deiner Anleitung okay? Wahnsinn! 👍 Danke für die Blumen, für so "Scheißarbeiten" muss ich mich oft genug aber selbst ziemlich motivieren Bei meinem grauen hab ich schonmal die Erfahrung gemacht, dass durchaus ein Federbein schonmal einen mitbekommen hat, dann passt plötzlich der Sturz absolut nicht mehr. Bevor ich Arbeit und Geld in die Federbeine stecke, wollte ich wissen ob die Dinger gerade sind. Also überlegt wie ich das ganze messen kann, rausgekommen ist für mich dann folgende Lösung: Radnabe drauf lassen, Ankerblech so weit es geht überm Dämpferrohr wegschneiden. Anschließend hab ich die drei Abdrückschrauben aus meinem Radlagerkoffer auf exakt das gleiche Maß geschliffen, der ein oder andere 1/10mm musste runter. Anschließend die Schraube bis max. reingeschraubt, jetzt kann man mit dem "Spion" also der Fühlerlehre das Spiel zwischen Schraube und Dämpferrohr an der engsten Stelle ermitteln. Erstmal rechts/links verglichen und beim identischen Wert herausgekommen, dann bei Federbein 3 und 4 ein Kontrollmaß geholt. Waren alle quasi identisch, heißt ich kann eigentlich mit gutem Gewissen weitere Arbeit reinstecken. Die Federbeine sollten die M3 Stabianbindung mit seinen Vorteilen bekommen sowie ein Verstärkungsblech zwischen Radträger und Dämpferrohr. Weiter zur Vorderachse: Wegen dem doch schwereren Motor wollte ich die Motorlageraufnahmen verstärken, der Einfachheit halber mir so ein Set an Blechen gekauft. Passform war absolut beschissen, hab einige Zeit mit der Flex gebraucht bis das ganze meiner Meinung nach gut zu verbauen war. Beim auspacken schon verrostet, weil man das ganze vor dem Verpacken natürlich nicht kurz mit Öl einsprühen kann. So kam das Ganze aus dem Karton, so verwendet wie "vorgesehen" hätte man das Motorlager nicht mehr mit der Nuss verschrauben können. Jetzt angepasst kommt man mit Nuss und Ringschlüssel gut dran. Die Hinterachse hat an den Verschraubungspunkten fürs Diff ebenfalls Verstärkungen bekommen. Hat sich prima mit einer Nuss und einem 13mm Bohrer zentrieren lassen: Der Rest der Schraube vom Auspuffhalter musste ebenfalls noch raus: Da ich die Teile zum chemischen Entlacken, Entrosten und KTL Beschichten geben wollte musste ich noch checken, ob der Dämpfer danach noch passt. Vielleicht etwas paranoid weil man überall ließt das auch Gewinde gängig bleiben, aber was solls. Die KTL hat eine Dicke von 30-35my, also 3-3,5/100mm. Papier hat eine Dicke von 1/10mm, der Dämpfer lässt sich mit rundum eingelegten Papier noch gescheit einbauen, also kann ich alles mit ruhigem Gewissen abgeben. Alles ins Auto und ab zur KTL Firma, natürlich die Stabis und die Querlenkerlageraugen vergessen einzupacken ... Bearbeitet: 2. September 2023 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 3. September 2023 Autor Beliebter Beitrag #104 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2023 (bearbeitet) Endlich geht es an die wirklich coolen Arbeiten. Hab ja vor einiger Zeit einen M30 gekauft, ist aber kein "Serien" M30 sondern ein M30 aus einem Alpina B10 3.5 (E34). Von einem Bekannten gekauft in dem Wissen, dass der Motor einen Pleuellagerschaden hat, die KW und das Pleuel hin sind weil die Lagerschale mit gedreht hat. Er ist den Motor selbst gefahren mit zu dem PL Schaden. Deshalb von ihm direkt einen zweiten M30 mitbekommen, die KW ist Serien geblieben bei Alpina. Also immer mal geschaut und irgendwann ein S38B36 Pleuel geschossen, laut Alpina ETK die Pleuel die sie verwendet haben. Als Info noch: der Motor hat mal in einer Werkstatt eine Revision mit Rechnung usw. bekommen, vielleicht für gleich noch interessant. ;) Der m30 ist erstaunlich schnell zerlegt, der Lagerschaden auch fix gefunden: Das S38 Pleuel ausgepackt, dann kam die Ernüchterung. So sollte es aussehen und 144mm lang sein, so sieht der verbaute Krams aus und ist 135mm lang: Was da verbaut ist, passt an Kolben und Brennraum im Kopf auch nicht zum B10 Motor. Dieser sollte eigentlich halbkugelförmige Brennräume haben, sieht für mich der quasi keine Ahnung vom M30 hat nach Serie aus. Bearbeitet: 3. September 2023 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 4. September 2023 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2023 Da hat sich wohl mal jemand bereichert.... Die Alpina Kolben sind eher flach. Der Kopf. Naja. Schade. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 13. September 2023 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2023 (bearbeitet) am Am 4.9.2023 um 20:42 schrieb Russland Racing: Da hat sich wohl mal jemand bereichert.... Die Alpina Kolben sind eher flach. Der Kopf. Naja. Schade. Gruß Martin Leider ja. Kann ja eigentlich nur der Überholung des ZK passiert sein. Der Motor ist wie er war aus dem Alpina E34 in zwei verschiedene E30 gewandert, dann auch nur wegen dem Lagerschaden im Regal gelandet. Das ganze hat das Projekt jedenfalls etwas durcheinander geworfen. Erster Gedanke war eigentlich, dass ich das ganze ähnlich wie es Alpina gemacht hat aufbaue. Dann gings im Kopf über mehr Hubraum, von S38 Kurbelwelle über das Stroker Kit von Ireland Engineering hin zum Stroker Kit von PPM. Da gibts den Spaß mit Kurbelwellen bis zu 98mm Hub für die Motoren und ergibt dann 4-4,2l Hubraum. Die Qualität der Teile passt wohl soweit, die Kompatibilität von dem was geliefert wird ist wohl ne deutlich andere Sache die durchaus stressig werden kann und man versenkt wirklich viel Geld im Motor. Nur mir ehrlich gesagt einfach nur total unsicher wo es bezüglich des Motors hingehen soll, Serien M30 bzw. relativ seriennah will ich eigentlich nicht fahren. Nicht weil das nicht taugt, sondern weil es halt genauso wie M50, M52 usw. ein Standardumbau ist. Oder ob es doch weg vom M30 geht... Bearbeitet: 13. September 2023 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 21. September 2023 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2023 Dann vielleicht mit moderner Peripherie einen M102 "nachbauen"? Sanft aufgeladen stehen da ruckzuck 300PS die richtig Schieben. Gerade mit den heutigen Motorsteuerungen. Wenn man das schön macht, gibt's vielleicht sogar ein H. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. September 2023 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2023 Ne Sauge vom M106 hab ich noch.Nachbauen wird schwierig, Abgasgutachten.Originalen M106 reinzwiebeln auch, es gibt quasi nix mehr in der Richtung.Damit wäre aber H möglich.M102 ist erst recht nix mehr am Markt.Tote 745i gibt's auch nix.Beim M106 ist der Umbau auf Schalter problematisch.Aber das wäre auf jeden Fall mehr als zeitgenössisch.Auch so'n Motor, wo ich mir heute sage, hätteste den bloß ni vorkooft...Hab ich 2015 oder so verkauft, da war der Markt auch schon absolut trocken.Heute kostet der Motor komplett wahrscheinlich ab 4k. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag *Regensburger* Geschrieben: 21. September 2023 Beliebter Beitrag #109 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2023 (bearbeitet) Bei blöden Ideen bin ich ja immer vorn dabei. So ein M30 mit Hubraumerhöhung https://ppmracing.com.au/product/bmw-e12e24e28e32-e34-m30-4-2l-stroker-kit/ und Einzeldrossel ohne Kat wär schon schön. Ich bin zum Glück zu arm. Bearbeitet: 21. September 2023 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 21. September 2023 Autor #110 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2023 am Gerade eben schrieb *Regensburger*: Bei blöden Ideen bin ich ja immer vorn dabei. So ein M30 mit Hubraumerhöhung https://ppmracing.com.au/product/bmw-e12e24e28e32-e34-m30-4-2l-stroker-kit/ und Einzeldrossel ohne Kat wär schon schön. Ich bin zum Glück zu arm. Würde mich absolut reizen, aber da landet man fix in richtig deftigen Beträgen nur für den Motor. Alleine das Kit kostet ja mit Zoll und co. knapp 8000€, da hat man dann einen Haufen toller Teile liegen. Kommt noch die ganze Arbeit beim Motorenbauer dazu, das Kit passt wohl auch nicht so ohne weiteres. Hat unter anderem den S38 Wellenstumpf der die Duplexkette nötig macht, M30 Inkrementenrad ist wohl auch nicht so einfach drangestöpselt. Der M106 war "damals" schonmal in der Auswahl, damit wäre jedenfalls der Weg bezüglich Mehrleistung definitiv offen, H Konform ist das ganze logischerweise auch und mal ein Umbau den man nicht an jeder Ecke sieht. Mit moderner Motorsteuerung lässt sich dann auch das normale M30 Getriebe fahren, von den ganzen anderen Vorteilen der neueren Steuerung mal abgesehen. Was finden ist das andere Thema Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 21. September 2023 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2023 Klingt doch richtig verlockend nen Haufen Zaster nach Australien schicken für Krempel der nicht richtig passt! Machen! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 15. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #112 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2023 In der Zwischenzeit hat sich doch einiges getan, aber erstmal zum Antrieb. Dank dem bekanntesten angeblich registrierten Talk User habe ich dann die Möglichkeit gehabt, einen M106 zu erwerben. Der Motor wurde vor knapp 10 Jahren mal überholt, weil der damalige Besitzer während der Restaurierung des 745i verstorben ist aber nie fertig zusammen gebaut. Sind schon viele Dinge gemacht, wird aber alles nochmal zerlegt und geprüft Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 16. Oktober 2023 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Das wird geil. Bleibt er komplett Serie ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Oktober 2023 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Schon aus dem Grund nicht, dass Abgaskrümmer und Lader beim Kauf nicht dabei waren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 16. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #115 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 (bearbeitet) am vor 7 Stunden schrieb BackyardPerformance: Das wird geil. Bleibt er komplett Serie ? Der Peter hat schon mehr Infos, er war beim Kauf ja dabei am vor 6 Stunden schrieb ripeete: Schon aus dem Grund nicht, dass Abgaskrümmer und Lader beim Kauf nicht dabei waren... Also insgesamt hab ich von dem Thema leider bisher echt wenig Ahnung, das versuche ich aktuell etwas zu ändern. Bin da aber hauptsächlich auf das Know-How anderer angewiesen. Nach einigen ausgiebigen Telefonaten sieht der Plan im groben wohl folgendermaßen aus: - Aktueller/Moderner Lader der zum angepeilten Einsatzzweck passt, Hauptaugenmerkt ist dabei die Fahrbarkeit und eine möglichst schöne Leistungsentfaltung. - Freiprogrammierbare mit dazu passendem komplett neuem Kabelbaum, dann kann/muss man auch das normale M30 Getriebe fahren - "Coil near plug" - Verdichtung im Rahmen der Revision auf um die 8,5:1 - ggf. andere Pleuel und Kopfdichtung - Abgasanlage wohl Einflutig bis ESD Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Krümmer bei dem der Turbo ähnlich der originalen Position sitzt. Die ganzen "top mount" Krümmer gefallen mir optisch von der Position des Turbo eigentlich so garnicht. Da der Wagen keinen UBS mehr hat, hat wieder Alubutyl Einzug erhalten. Dieses mal in 4mm dicke und mit schwarzen Aluminiumschicht: Der Dachhimmel ist auch wieder an seinem Platz, Pattex hat sich mal wieder absolut bewährt: Bearbeitet: 16. Oktober 2023 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Oktober 2023 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Junge, kabelbaum, armaturenbrett... Das ist kein fortschritt, das ist fortsprung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 17. Oktober 2023 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2023 klingt nach nem Plan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 1. November 2023 Autor Beliebter Beitrag #118 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2023 Hab dann doch einige Zeit mit dem Strahlen diverser Kleinteile verbracht, gehen jetzt alle zum Gelbverzinken. Das Tankblech für den VvFL (6 Stehbolzen, NFL hat nur 4) ist nicht lieferbar, wären dafür auch mal eben schlappe 100€. Also gescheit gestrahlt und dann ein Blech eingesetzt: Dann wurden die Rückleuchten poliert, das wirklich geile Ergebnis kommt auch den Bildern leider nicht so ganz rüber. Danke nochmal dafür Martin ;) Erstes Bild ist vorher Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 1. November 2023 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2023 Die Vvfl Tankrohrabdeckung gibt es hier in GFK: http://abmax.eu/cars/329-bmw-e30-fuel-breather-line-cover-82-85.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 4. November 2023 Autor Beliebter Beitrag #120 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2023 (bearbeitet) Die Achsen sind auch von der KTL wieder da. Absolut geiles Ergebnis, die Hohlräume der Achsträger sehen auf der Innenseite genauso aus wie auf der Außenseite: Die KTL wird bei 120 Grad "eingebacken", dabei hat eine Falz der Riemenscheibe noch etwas Vorbehandlungsflüssigkeit verloren, diese ist dann auf die anderen Teile getropft, die KTL Schicht war deshalb nicht vernünftig. Um nicht wieder die Wartezeit zu haben, werden die Schubstreben und die Riemenscheibe nun ganz normal mit EP und PU 265 lackiert. Sollte für die Lebenszeit des Autos eh reichen, das Blech für die Tankleitungen war eh das falsche vom NFL, brauche ich also nicht. Bearbeitet: 4. November 2023 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 4. November 2023 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2023 Darf man fragen bei wem Du die KTL Beschichtung hast machen lassen und was Du auf den Tisch des Hauses gelegt hast? Ich hatte zwischendurch ja noch den Traum die ganze Karosse zu tauchen, habe es aus Kostengründen wieder verworfen... Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 5. November 2023 Autor Beliebter Beitrag #122 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2023 (bearbeitet) am Am 4.11.2023 um 12:02 schrieb Schlabbeloui: Darf man fragen bei wem Du die KTL Beschichtung hast machen lassen und was Du auf den Tisch des Hauses gelegt hast? Ich hatte zwischendurch ja noch den Traum die ganze Karosse zu tauchen, habe es aus Kostengründen wieder verworfen... Klar kannst du das. Ich habe das ganze bei "Rainer Syre Chemische Entlackung" in Bönen abgegeben, Bearbeitungszeit waren 5-8 Wochen die auch genau eingehalten wurden und es hat mich insgesamt 500€ gekostet. Ganze Karossen machen die soweit ich weiß nicht, aber kannst ja mal anfragen. Ich habe alle Achsteile, den neuen Tank, die neuen Ankerbleche, Querlenker usw. komplett mit Schleifvließ angeschliffen, ist wegen den ganzen Ecken und Kanten sehr mühselig, aber geht ja kein Weg vorbei. Die Beschichtung ab Werk ist bei den ganzen neuen Teilen nicht so wirklich toll, direkt mit lackiert. Theoretisch reicht es aus die neuen KTL Teile nur mit dem von mir verwendeten Mipa Haftprimer einzusprühen, da ich das Risiko von Haftungsproblemen aber nicht eingehen wollte habe ich mich für Schleifvließ plus Haftprimer entschieden. Damit sollte insgesamt auch die letzte noch so kleine Ecke vorbereitet sein. Dann noch fix mit dem Drahtbürstenaufsatz den Lagersitz von der KTL befreit und die neuen Radlager eingepresst. Schichtaufbau wie immer: Erst gab es Mipa 100-20 als Grundierung und weiteren Rostschutz, anschließend nach einer Stunde Wartezeit dann Nass-in -Nass Mipa PU 265-70 in RAL 9005, mehrere Schichten bis eine gescheite Schichtstärke erreicht ist. Chassislack: Trotz einigermaßen gescheiter Belüftung hat die Maske ordentlich zu arbeiten, so als Hinweiß für die Leute die immer schön ohne arbeiten: Mitte: EP Grund, rechts EP+Chassislack, links die Rückseite (Seite der gefilterten Luft, danach geht's in den Aktivkohlefilter für die Lösemittel) des Filters nach dem kompletten lackieren. Funktioniert Bearbeitet: 6. November 2023 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 6. November 2023 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2023 Wo ich mir Deine Bilder anschaue: a) Was ein Glück is meiner endlich fertig b) Sehr sauber, so gehört das Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 10. November 2023 Autor Beliebter Beitrag #124 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2023 (bearbeitet) am Am 6.11.2023 um 14:05 schrieb Schlabbeloui: Wo ich mir Deine Bilder anschaue: a) Was ein Glück is meiner endlich fertig b) Sehr sauber, so gehört das Das glaube ich dir gern. Mittlerweile beginnt ja der wirklich tolle Teil der Arbeit, wenn es endlich sichtbar wieder Richtung Auto tendiert, aber ich sehne nach dem tag wenn der Haufen fertig und angemeldet ist. Einem Kumpel ist der Wärmetauscher auf der Rennstrecke undicht geworden, also habe ich mich entschieden den doch zu tauschen und das Heizungsventil zu "überholen". Im Rücklauf des alten Wärmetauscher hing etwas drin, also den Wärmnetauscher mal im Schraubstock geöffnet und froh gewesen, den zu erneuern. Es hat sich alles mögliche an Wasserführungen im Kühler zerlegt, der Korrosionsschaden (kleines Loch im Alu) am Wasserrohr ist mir vor dem Ausbau schon aufgefallen. Für den Ausbau habe ich die Abreißschrauben der Lenksäule ausgebohrt, hatte ich eh vor weil ich in allen meinen Autos die Lenksäule ein paar Millimeter tiefer gesetzt habe. So lässt sich auch die Version des Wärmetauscher hervorragend austauschen: Also gab es einen neuen Mahle Wärmetauscher, einen neuen Viton O-Ring in 35x2 für das Wasserventil, ein neues Rohr von BMW plus zwei O-Ringe: Nach dem Rückbau habe ich direkt den Hebel für den VFL Tempomaten verbaut: Bearbeitet: 10. November 2023 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 11. November 2023 Autor Beliebter Beitrag #125 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2023 Dann konnte ich die Teile aus der Galvanik abholen. Die von mit Glasperlen gestrahlten Teile sind super gut geworden, die Teile auf denen noch Zink war, die müssen nochmal. Aber muss ja eh nochmals einen Eimer abgeben, daher egal: Die polierten Rückleuchten konnten mit den frisch verzinkten Teilen und natürlich neuen Dichtungen eingebaut werden: Außerdem durfte die Pedalerie sowie der E90 BKV wieder eingebaut werden. Die Zwischenplatte hab ich beim René kopiert, jetzt kann die Pedalerie mit allen Schrauben/Muttern verbaut werden: Außerdem die Bremsleitungen über der Hinterachse gebogen, verlegt und dann mit den neuen Benzinleitungen bis nach vorn gezogen. Habe wieder Kunifer Leitungen von Quickbrake benutzt, mittlerweile gibt's dafür Papiere ergo keinerlei gemotze mehr bei übereifrigen Prüfern. Dazu kommen wie immer Stahlflexleitungen, heute aber mit schwarzem Überzug. Die lackierte Tankentlüftungsleitung durfte auch rein, "endet" beim katlos Modell aber an der Position der externen Benzinpumpe und geht nicht, wie später bis nach vorn zum Aktivkohlefilte,r und dann zum Motor. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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