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Windschott von BMW


karsten76
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Neu bespannen?

Warum, das Miro-Teil kommt doch gut?

Falls ich ein WS nutzen würde, dann das.

Nutz ich aber nicht.

Ich mach selbst auf der AB höchst ungern die Scheiben hoch.

Bleibt das WS eigentlich bei Geschwindigkeit an Ort und Stelle?

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Jop.

 

Klappt ab einem gewissen Tempo sogar "automatisch" hoch. :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wenn ich auf Ebay nach "82129401216" Suche bekomm ich z.B. um ca. 250€ ein Aperta vorgeschlagen, das die "original Befestigung" hat.

 

Ich hab eigentlich kein Bock ein gebrauchtes zu suchen, ich will einfach keinen 30 jahre alten Sperrmüll für 250€ kaufen und dann 15 Arbeitsstunden und 80€ Material drauf verscheißen.

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Klappt ab einem gewissen Tempo sogar "automatisch" hoch.

 

Habe ich noch nie erlebt und bin auch schon über 200 mit meinem Cabrio ohne WS gefahren.

 

 

 

"82129401216" Suche bekomm ich z.B. um ca. 250€ ein Aperta vorgeschlagen, das die "original Befestigung" hat.

 

Dieses Windschott hat vorne vergleichbare Haken zum einhängen, wie das Original-Windschott. Die Problemzone auch beim Original-Windschott sind die "Nasen" hinten, wo es in den Verdeckdeckel eingeklemmt wird, beim Aperta Bild 3, die 2 kleinen Stummel am WS-Rahmen unten, Beim Original-WS ist das kein komplett ausgeformter Rohrrahmen sondern ein breiter Kunststoff-Balken der Quer hinten abeckt und abschließt und an dem diese Nasen sind, also schon mal massiver gebaut. Beim Nachbau hängen die Nasen am Rohrahmen des unteren Teils des WS. Ich würde das als konstruktiven Schwachpunkt vermuten. Wenn die kleinen Dinger/ Nasen abbrechen, dann funzt das ganze Schott nicht richtig.

 

Können also 250.- Eur recht schnell zu Schrott Werdendem sein.

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Und das passt dann ohne irgendeiner Änderung oder Vorbereitung am Fahrzeug?

 

Jein... manchmal muss der ganze Verkleidungskram neu ausgerichtet werden, damit du die hinteren Halter unterm Verdeckdeckel einklemmen kannst. Irgendwo war doch neulich mal die Anleitung dazu verlinkt.

 

Ach ja, hier: http://nobodyserver.spdns.de:6080/phps/cd_dvd/eba/docs/1615.pdf

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Für das BMW Hardtop spricht aber, dass es wirklich gut funktioniert und abgesehen von leichten Kratzern am lackierten Rahmen oder Löchern im Stoff, auch nichts wirklich kaputtgeht. Klar kann das Plastikteil hinten brechen, da muss man sich aber schon dämlich anstellen. Bei mir liegt hin und wieder auch mal leichteres Gepäck drauf, wenn ich es in den Kofferaum packe, weil ich mit mehr als 2 Personen unterwegs bin. Das hat es alles klaglos mitgemacht. Ist das Verdeck zu, kann man da auch mal die Jacke drauflegen. Und im Preissegment um die 300 Euro findet man auch welche, die wirklich gut sind, wie zum Beispiel dieses hier. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-original-windschott/1400220998-223-1596

So rein aus optischer Hinsicht gebe ich Dani recht, ich lasse es wenn möglich auch unten. Wenn es aber nicht gerade der wärmste Sommertag ist, ist es ab 120 schon recht angenehm und mit Heizung voll aufgedreht kann man so auch Ende Oktober noch offen fahren.

 

Für die Montage: Wenn die Seitenverkleidungen richtig eingehängt sind, muss eigentlich nur darauf geachtet werden, dass vorne an den Gutschlaufen innen genug Platz für die Haken ist, hinten ist die Befestigung unkompliziert.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

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Hallo,

ich würde auch immer zu dem original BMW Windschott greifen.

 

Bei diesem ebay Nachbau Teil besteht die vordere Befestigung nur aus einem einfachen Metallbügel der sich eventuell verdrehen und dadurch klappern kann. 

Windschott 1.JPG 

 

Das originale hat einen doppelten Metallbügel mit Feder, die das Teil auf Spannung hält und eigentlich nicht klappert.

Windschott 3.JPG Windschott 4.JPG

 

Größter Nachteil ist aber bei den Nachbauten die Befestigung der Stoffbespannung.

Beim Original ist die Bespannung mit einem Keder geklemmt und leicht auswechselbar.

 

Beim Nachbau ist der Stoff mit einem Kunstlederstreifen vernäht durch den dann die Rohre des Rahmens gesteckt sind.

Bespannstoff tauschen ist dort mit Hausmittel nicht möglich. Also ist das Teil dann ein Fall für die Tonne.

Windschott 2.JPG

 

Im Zweifel ein gebrauchtes gekauft, den alten Stoff ab gemacht, bei Bedarf mal mit der Sprühdose mal übers Gestell genebelt und mit neuen Stoff bespannt.

 

Gegen eventuelles klappern hilft es, wenn man die Filzstreifen an der hinteren Befestigung erneuert und die Verriegelung vom Verdeckkastendeckel nachstellt, damit die zwei Zipfel, links und rechts, fest eingeklemmt werden.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Windschott ist seitens BMW nicht mehr lieferbar, war gestern beim (fachkundigen) Teilehändler und er konnte es nicht mehr ordern, im Classicshop ist auch nur noch die Niet gelistet.

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

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Windschott ist seitens BMW nicht mehr lieferbar, war gestern beim (fachkundigen) Teilehändler und er konnte es nicht mehr ordern, im Classicshop ist auch nur noch die Niet gelistet.

OMG - jetzt steigt der Wert meine Cabrios ja noch mehr an ...  :ironie:

 

PS: Die Küchentischhändler wird es freuen. Ich habe festgestellt, mit ner Weste mit hohem Kragen, ggf. zusätzlich ein Schal-Tuch, gehts auch ohne Windschott ganz gut. Der beste Nutzen des Windschotts ist, dass die Rückbank damit auch gut abgedeckt wird. 

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Windschott ist seitens BMW nicht mehr lieferbar, war gestern beim (fachkundigen) Teilehändler und er konnte es nicht mehr ordern, im Classicshop ist auch nur noch die Niet gelistet.

 

Das wäre mir einen zweiten Versuch wert  :-D

 

Ist uns auch passiert. Wir waren bei BMW und es wurde uns gesagt, dass das Windschott nicht mehr lieferbar ist. Es hatte sich aber jemand aus unserem Bekanntenkreis gerade eines ganz neu bei BMW gekauft... Und da hat der Herr von BMW nochmal genauer geguckt und siehe da: doch noch lieferbar. Mehrere hundert Stück waren zu der Zeit noch auf Lager. Das ist allerdings jetzt zwei Sommer her und da kann es ja sein, dass mehrere hundert E30-Cabrio-Fahrer jetzt auch eines gekauft haben und der Bestand tatsächlich auf Null ist  :eek:

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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Das e30 Cabrio ist zwar das Massenauto unter den noch erhaltenen e30, aber die meisten e30 Besitzer haben doch schon seit langem "ihr" Windschott. Insofern kann ich es nicht so recht nachvollziehen, wenn da auf einmal ein paar hundert von den Teilen in 2 Jahren abverkauft werden konnten.

 

Was aber auch vorkommen kann ist, dass manches en block an Zwischenhändler verscherbelt wurde, um Platz im Lager zu haben - dann dürften die Dinger aber bald irgendwo wieder auftauchen.

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Neu bespannen?

Warum, das Miro-Teil kommt doch gut?

Falls ich ein WS nutzen würde, dann das.

Nutz ich aber nicht.

Ich mach selbst auf der AB höchst ungern die Scheiben hoch.

Bleibt das WS eigentlich bei Geschwindigkeit an Ort und Stelle?

 

Mein Windschott hängt auch immer umgeklappt im Auto. Ich habe auch immer alle Scheiben unten und neheme das Schott nie. Aber es ist eben original und gehört zum Auto. Außerdem habe ich so immer die Ausrede, nie jemand mit nehmen zu können, die meisten checken das mit dem Schott e nicht, das man das raus nehmen könnte, wenn man denn will.

 

Ich hatte 2 originale Schotts und habe eins davon vor 3 Wochen für 250€ verkauft. Mehr würde ich für so was auch nie ausgeben, ich denke das war fair. Es gab auch mal Zeiten, da hat man sowas für 50€ bekommen…

 

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Ich habe auch immer alle Scheiben unten

 

Zumindest Fahrerseitig sind 10 -20 cm "oben" Pflicht, da sonst der Gurt im Wind wackelt - oder ist das erst ab einer gewissen Körpergröße der Fall? 

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Zumindest Fahrerseitig sind 10 -20 cm "oben" Pflicht, da sonst der Gurt im Wind wackelt - oder ist das erst ab einer gewissen Körpergröße der Fall? 

Die Gurte fangen bei mir (190cm) erst ab ca. 90km/h an, zu nerven, so dass es erst ab dann überhaupt Sinn macht, die Scheiben etwas hoch zu fahren (3-5cm reichen da aber schon).

 

Bei mir gibt es aber eigentlich nur "Alles runter" oder "Alle Scheiben incl. Windschott (falls aktuell montiert) hoch".

 

Gruß

Horst

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Gegen das "Gurtflattern" hab' ich da ein Polsterteil von einer Umhängetasche. Das kann man mit einem Klettverschluss öffnen und war um den Tragegurt angebracht um es an der Schulter zu polstern. Nur ist das immer verrutscht und war halt irgendwo...

Eine sinnvolle "Zweitverwendung" ist das über den Gurt zu machen. Und zwar über den freien Bereich zwischen Umlenkung und Schulter. Schluss und vorbei, das man vom Gurt "Verhauen" wird. Ist viieel angenehmer so ganz offen zu fahren.

 

Nur etwas blöd, dass man dem Gurt so halt beim Aufrollen helfen muss. Aber wenn es kälter ist und man mit "Scheiben hoch" fährt, mach ich den Klettverschluss auf und werfe das Ding ins Handschuhfach.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Der Wind packt ganz gerne unter den Gurt, ein paar Zentimeter die Scheibe hoch und mit 187 cm Körperlänge ist dann Ruhe. Habe noch das Original Windschott von 1992 und es hat ein paar typische kleine Löcher in der Bespannung. Mal sehen, ob man das einfach neu bespannen kann.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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Bei Leebmann hab ich auch gleich am Samstag via PayPal bestellt, bisher läuft die Bestellung noch... war der einzige Händler der es noch mit „auf Lager“ gelistet hatte.

 

Edit:

 

Windschott ist jetzt auch bei Leebmann nicht mehr lieferbar. Meins kam heute an :)


Bearbeitet: von Durchfuhrer

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

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Das e30 Cabrio ist zwar das Massenauto unter den noch erhaltenen e30, aber die meisten e30 Besitzer haben doch schon seit langem "ihr" Windschott. Insofern kann ich es nicht so recht nachvollziehen, wenn da auf einmal ein paar hundert von den Teilen in 2 Jahren abverkauft werden konnten...

 

Naja... nicht unbedingt  :D

 

Mir ging es folgendermaßen: ich habe das Miró. Das habe ich in einem brillantroten und einem diamantschwarzen Cabrio gehabt. Nun habe ich ein malachitgrünes Cabrio und dazu passt das Miró farbentechnisch nun wirklich nicht  :-D

 

Demnach musste vor zwei Jahren ein normales/schwarzes her, trotz dass ich schon Ewigkeiten ein Windschott hatte  :D

 

 

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