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Als erstes Auto ein E30


Panopticon
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Schon alleine die Bilder zeigen recht eindeutig ein nicht einheitliches Farbbild bei den einzelnen Karosserieteilen wie Koti- Türen-Hauben etc.

 

Da wurde also schon mal lackiert oder es wurden Teile getauscht - kann bei einem alten Auto schon mal so sein, nur muss dann die Story des warum sehr glaubhaft sein und man muss dem Verkäufer sehr vertrauen können.

 

Ich sehe daher derzeit das Angebot kritisch und bei mir selber wäre es bereits deshalb schon mal aussortiert worden.

 

Ist aber nur meine Meinung.

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An gucken und handeln. Einen guten 325i gibt es eben für unter 5 nicht mehr. Die km würden mir nicht so viele sorgen bereiten. Ein Sammlerstück fertig kaufen ist bei deinem budget eben nicht drin. Es sei den ein 316i mit ohne alles reicht.

 

Wenn die Kiste soweit ok und sauber ist und du sie für 3500-4 mit nimmst... Du musst eben jedes Jahr Geld investieren um den ist zustand zu erhalten oder zu verbessern. Achte eben das die Sachen die du dir nicht leisten kannst in Ordnung sind.

 

Wie gesagt alleine orginallack und 318is/325i für unter 5000€ sind meiner Meinung nach nicht mehr zu bekommen. Da muss man schon das doppelte ausgeben.

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ein frohes Neues Jahr euch allen!

 

Ich fürchte, dass viele hier mit Preisvorstellungen herangehen, die aus Zeiten stammen, in denen sie ihren e30 gekauft haben. Und das ist bei den meisten Foristen hier schon ein paar Jahre her...

Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, dass ich denke: mein Erste-Hand-6-Zylinder-Cabrio hat doch auch nur 3.900 Euronen gekostet. Mit Hardtop, perfekten Ledersitzen, Kreuzis mit Deckeln, und... und... und...

Das ist inzwischen aber 8 Jahre her. Mein erster 325i Touring hatte 1.300 Euro gekostet, zu einer Zeit, als niemand einen Touring wollte. Heute könnte ich mich in den Ar... beißen, ihn recht schnell wieder verkauft zu haben, denn die Karosserie war absolut rostfrei. Und genau das ist der Punkt: Das war der letzte e30, den ich unrestauriert OHNE ROST gesehen habe.

Denn die e30 sind jetzt alle über 20 Jahre alt, die jüngsten Limos werden jetzt schon 25. Die rostfreien, werkstattgepflegten und wenig gefahrenen werden einfach immer weniger, die Fangemeinde aber immer größer, da der e30 inzwischen vom Gebrauchsgegenstand zum Liebhaberstück geworden ist.

Also ist es in meinen Augen nicht verwunderlich, dass wirklich gute UND ORIGINALE Fahrzeuge auch gutes Geld kosten. Und weniger gute eben günstiger zu haben sind, aber weitere finanzielle Aufwendungen und Arbeit benötigen.

 

Nur mal so als Anhaltspunkt: Mein aktueller 316i Touring hat 2.000 gekostet, der 324td Touring 2.500. Wobei ersterer teilrestauriert ist, im Detail aber noch einiges an Arbeit und Teilen verschlingen wird. Der Diesel hat zumindest (außer unauffindbarem TÜV-Bericht) eine nachvollziehbare Historie, ist aber typisch Rentnerauto voller Beulen, Kratzern und mit beginnendem Rost. Ist aber immerhin 27 Jahre alt.

 

Was ich daraus als Tipps für den e30-Kauf geben soll? Keine Ahnung... irgendwie muss jeder selber wissen, was er will (original oder egal, 4 oder 6 Zylinder, bestimmte Ausstattung/Karosserieform) und was er kann (finanziell UND handwerklich).

Das einzige, was ich e30-Neulingen ans Herz legen möchte: Nehmt zur Besichtigung jemanden mit, der sich mit der Materie auskennt und den Zustand und noch zu erwartenden Aufwand einschätzen kann.

 

Gruß

Markus

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Dann hoffe ich mal sehr, dass Deiner ewig hält und Du nie nen Ersatz dafür willst/brauchst.

Preise sind Marktpreise und da das Angebot an guten immer geringer wird, die Nachfrage aber eher steigt, werden aich die Preise dafür weiter steigen und gute Limos sehe ich auch bereits in wenigen Jahren fünfstellig.

Für 2500 wird man bald nur noch Kisten bekommen die im definitiven Zustand 4 aind und wo man nur noch versuchen kann, aus 2 dann einen vernünftigen zu restaurieren.

Die Autos werden nun mal älter und wenn sie gefahren werden, hinterlässt das Spuren.

Ich weiß schon, warum ich mit meinem Cab gewisse Dinge nicht mehr machen mag.

 

Klar, jeder wie er will - ich will Dir Deine Einstellung nicht nehmen - aber mit der wirst Du bald zu einer kleinen Minderheit gehören, an der die Realität dann vorbeigeht.

 

Georg

 

Das ist mir schon klar, dass die Marktpreise nun mal so sind. Was ich eher ausdrücken möchte, dass ein (unrestaurierter) Normalo E30 nunmal eigentlich einfach nicht mehr wert ist, als 2500€.

Die Preise im Moment sind völlig an der Realität vorbei, und sie werden anscheinend bereitwillig bezahlt.

Der E30 macht Spass durch seine Sportlichkeit aufgrund der Tatsache, dass es ein kompakter Hecktriebler mit oftmals reichlich Leistung ist. Sonst ist nichts besonderes dran.

Und selten sind E30 auf keinen Fall. In letzter Zeit frage ich mich schon fast, ob der E30 den Golf2 als häufigster 80er Jahre überlebender abgelöst hat.

 

Eigentlich müsste ich da direkt meinen Karren verkaufen (wenn ich endlich mal die Zeit finde ihn zusammenzubauen - steht schon seit April auf Böcken). Hab sowieso ein Auto zu viel... 8-/

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Der E30 macht Spass durch seine Sportlichkeit aufgrund der Tatsache, dass es ein kompakter Hecktriebler mit oftmals reichlich Leistung ist. Sonst ist nichts besonderes dran.

 

Sportlichkeit? Jeder kompakte Fronttriebler mit Durchschnittsmotor - oft Diesel! - ist sportlicher. Das ist ganz sicher nicht das Besondere an einem E30. Der E30 sticht in einer anderen Disziplin: Optik. Nachdem der E21 in Sachen Schönheit mit dem 02 nicht wirklich mithalten konnte, wurden in Form des E30 die klarsten Linien einer Autokarosserie zwischen 1980 und heute geschaffen. Wobei der E30 Zweitürer das schöne Auto ist. Viertürer und Touring sollten praktisch sein, da konnte und wurde auf Schönheit keine Rücksicht genommen. Aber auch wenn der E30 Zweitürer schön war, da ging noch was! Die Verantwortlichen aus dem Propellerladen wollten mehr, es sollte ein wunderschönes Auto her! Was auch kam: Das E30 Cabriolet. Traumhaft schön. DAS bekommt man nur beim E30.

 

 

Gruß Michael

 

 

 

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Wenn man Sportlichkeit nur in Längsbeschleunigung sieht mag das so sein, unter Sportlichkeit verstehen die Meisten eher was anderes warum auch sonst sollte der E30 noch so viel bei Bergrennen, Slalom und anderen Rennserien eingesetzt werden.

 

Das ist mir schon klar, dass die Marktpreise nun mal so sind. Was ich eher ausdrücken möchte, dass ein (unrestaurierter) Normalo E30 nunmal eigentlich einfach nicht mehr wert ist, als 2500€.

Die Preise im Moment sind völlig an der Realität vorbei, und sie werden anscheinend bereitwillig bezahlt.

Der E30 macht Spass durch seine Sportlichkeit aufgrund der Tatsache, dass es ein kompakter Hecktriebler mit oftmals reichlich Leistung ist. Sonst ist nichts besonderes dran.

Und selten sind E30 auf keinen Fall. In letzter Zeit frage ich mich schon fast, ob der E30 den Golf2 als häufigster 80er Jahre überlebender abgelöst hat.

 

Eigentlich müsste ich da direkt meinen Karren verkaufen (wenn ich endlich mal die Zeit finde ihn zusammenzubauen - steht schon seit April auf Böcken). Hab sowieso ein Auto zu viel... 8-/

 

Wenn die Preise an der Realität vorbei wären würde sie ja keiner zahlen, so isses eben in der Sozialen Marktwirtschaft. Eher is deine Preisvorstellung fern der Realität, und warum sollte ein Restaurierter E30 mehr wert sein als ein Unrestaurierter im guten Zustand meist isses eher andersrum.

 

Gruß Sebb

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warum sollte ein Restaurierter E30 mehr wert sein als ein Unrestaurierter im guten Zustand meist isses eher andersrum.

 

Es geht um den Standard E30 und die haben nunmal keinen guten Zustand mehr. Sicher ist ein Note 2 E30 unrestauriert mehr wert, aber die wachsen schon lange nicht mehr auf Bäumen.

 

 

 

Der E30 sticht in einer anderen Disziplin: Optik.

 

Es gibt jede Menge hübsche Autos die trotzdem nix wert sind. Und so gut sieht der E30 nicht aus, besonders nicht als Viertürer. Es sind eher die Prollkreise, die früher dieses Auto bewegt haben dafür verantwortlich, dass es noch so bekannt und gesucht ist. Es gibt einfach viel Tuning Zubehör dafür.

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Es gibt jede Menge hübsche Autos die trotzdem nix wert sind. Und so gut sieht der E30 nicht aus, besonders nicht als Viertürer. Es sind eher die Prollkreise, die früher dieses Auto bewegt haben dafür verantwortlich, dass es noch so bekannt und gesucht ist. Es gibt einfach viel Tuning Zubehör dafür.

 

Meinst Du, daß ein Maggiwürfel (VW Golf) oder ein rundumverspoilerter Römertopf (VW Passat 35i) eine Spur besser aussieht. Zudem gibt es auch einfach zu viel Tuningzubehör dafür.

 

 

 

Gruß

Lutz, die jahrelang viele Gölfe in seiner Jugend fuhr (das gesamte VW- und Audi-Repertoire) und nahe der VW-Werke WOB und BS seit über 40 Jahren wohnt.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Es gibt jede Menge hübsche Autos die trotzdem nix wert sind.

Oh,da werd jetzt doch mal konkret und nenn die Modelle,mir fällt da nichts ein was gutaussehend(ist natürlich immer Geschmackssache)und günstig ist. Die Modelle die ich chic finde sind alle in den letzten Jahren preislich nahezu explodiert und dazu bei weitem nicht so zuverlässig und unkompliziert wie ein E30(Beispiele: Alfa Bertone,Fiat 124 Spider,Lancia Fulvia Coupe,Renault Alpine,MGB,Triumph TR6,etc...). Ich sehe zumindest das E30 Cabrio in einer Reihe mit diesen Klassikern,sofern es nicht verschandelt wurde,und somit noch als tendenziell unterbewertet.


Bearbeitet: von fr.jazbec
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Das stimmt schon, BMW Oldies sind nach wie vor eher unterbewertet, im Vergleich zu anderen Herstellern (M-Modelle sind die berühmten Ausnahmen von der Regel).

 

Zudem ist gerade ein e30 ein Auto, welches ziemlich zuverlässig ist, wenn man nicht meint, damit jetzt Nordschleifenrekorde aufstellen zu müssen. Günstig im Unterhalt und man kann auch selber noch was schrauben.

 

Habe noch einen e32 und hatte einen e34 (jetzt e39) und die sind/waren beide unterm Strich sehr teure Autos, was Wartung/Verschleiß etc. angeht.

 

Wenn die Winter weiterhin so milde bleiben und die Salzstreuung weiter abnimmt, wäre ein e30 glatt wieder was für den Ganzjahresbetrieb.


Bearbeitet: von MartinE30
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wäre ein e30 glatt wieder was für den Ganzjahresbetrieb.

 

 

...Sorry Martin, aber das sehe ich anders.

 

Als Hobbyauto mit dem ich ab und zu mal fahre okay, aber als Alltagsauto ist mir ein e30 mittlerweile zu anstrengend und vor allem zu schmal.

Dieses alles kann ein e46 für ungefähr den gleichen Kaufpreis um ein vielfaches besser.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Als Hobbyauto mit dem ich ab und zu mal fahre okay, aber als Alltagsauto ist mir ein e30 mittlerweile zu anstrengend und vor allem zu schmal.

Zu schmal? Also platzmässig hab ich Null Probleme,ich sehe die Probleme beim E30 eher darin,dass das Cabrio zu laut ist und bei der Limo in der meistens fehlenden Klima. Ansonsten ist es natürlich auch ein Problem,dass die Autos einfach mittlerweile ihr Alter haben und so immer mal etwas ist. Wenn man dann nur ein Auto hat und dies für den Weg zur Arbeit benötigt kann das schon mal nerven.

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Pit,

es hat schon seinen Grund, warum ich im Alltag einen alten e39 fahre  ... ;-)

aber wenn ich 20 Jahre jünger wäre und nicht 30tkm im Jahr zu fahren hätte sondern nur 10tkm, wäre ein e30 nicht aus der Welt. Wobei das mit dem Teilekosten etc. natürlich beim e30 am steigen ist (BMW Classic, die Schlachtungen werden weniger etc. ...).

Gruß,

Martin

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Trifft schon zu.

Damits elegant beim aussteigen aussieht muss ich mich mit meinen vierzig Lenzen auch schon bemühen.

Is schon bissl tief...

Aber wennde einmal reingerutscht bist isses wie in Vaddis Elfer damals:

Wennde sitzt, dann sitzte!

Raus war da auch mit 14 schon schwierig:D

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

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Naja autos wie der e39/46 sind im unterhalt schon deutlich teurer wie ein e30. Ist aber auch einfach bauartbedingt. Fängt bei dem motor an und hört an den achsen auf. Wenn beim e39 mal die Luftfederung hin ist wirds lustig.

 

was für mich den e30 im alltag ausscheiden lässt ist die Bequemlichkeit. Als spaßobjekt und hobby alles schön und gut. Aber im Alltag mit frau und kind fühlt es sich schon besser an ein auto zu haben dem man nicht mit einem Turnschuh einen totalschaden treten kann.

 

mal vom komfort ganz zu schweigen


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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....oder isses so, dass der Großteil der E30-Liebhaber zusammen mit den Autos alt geworden ist, wenn der Komfort eines E30 nicht mehr ausreichend ist? Ich bin 40 und mir würd der Komfort von einem R4 auch noch ausreichen (wenn die nur nicht auch schon so teuer wären) :klug:

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Ich finde den E30 total bequem. Super Sitze, ergonomisch gutes Cockpit, Sitzheizung, beheizte Spiegel, wenn man es hat Tempomat, Klimaanlage, ...

 

Ok, er ist laut, aber sonst...

Zumindest gegen Neuwagen für so ca 10-15000 Euro braucht er sich jetzt nicht so verstecken finde ich. Bin neulich in dem neuen Twingo gefahren, der ist nicht komfortabler. UVP sind 9600 Euro, dafür findet man super E30.

 

Aber ja, dieser Vergleich hinkt wie ein Pirat mit Holzbein.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Naja, unbequem finde ich den E30 auch nicht. Wenn man aber viel fährt, vor allem Autobahn merkt man halt einfach einen sehr deutlichen Unterschied.
Ich fahre ca. 3 Monate im Jahr immer mit einem Kollegen zusammen, treffen und an einem Parkplatz hier und fahren dann zusammen in seinem E46 325i oder halt in meinem Touring weiter. Wenn du direkt vom E46 in den E30 umsteigst ist der Unterschied schon sehr enorm.

Habe in den letzten 2,5 Jahren pro Jahr ca. 33 000km mit dem E30 abgespult, will nicht sagen das ich damit "falsch" gefahren bin. Für das ganze Alltagsgefahre würd ich mir mit meinen jetzigen Erfahrungen halt etwas anderes kaufen.

Grüße Fabian

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Komfort ist Ansichtssache. Mein E30 mit Ballonreifen und Schlauchbootfahrwerk ist für unsere Straßenverhältnisse gerade recht. Mein E92 mit m-Paket ist hingegen schlichtweg unfahrbar, den nehme ich nur wenn ich in der schönen Jahreszeit weit fahren muss. Natürlich, wenn ich einen E30 mit einem Eier-Jeep wie X3, Nissan Quatschgeweih, VW Tiguan usw. vergleiche ist der Unterschied ganz ein Anderer, aber da vergleicht man Birnen mit Äpfel.

Und warum der E30 noch nicht so als Klassiker gesehen wird ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass er seiner Zeit um einiges voraus war und viel zu langlebig ist. Er ist weder selten auf unseren Straßen, noch sieht man Ihm sein Alter an. Innen noch weniger als aussen, wenn er einigermassen gepflegt wird.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Na ja. voraus würde ich jetzt nicht sagen.

Er war damals halt genau richtig, zu der Zeit.

Der E30 fordert halt mehr können, im Vergleich zu den heutigen Zeiten.

Deshalb würde ich keinen hochpreisigen E30 als "Erstwagen" empfehlen.

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Gerade in der Technik/Motorsteuerung war der E30/der BMW an sich auf alle Fälle voraus, wärend er optisch eher älter als der Wettbewerb aussieht. Zu der Zeit konnte man bei Audi, VW und Co noch vergaserbefeuerte Motoren ordern, Chromstoßstangen aber schon "ewig" bei keinem Hersteller mehr.

Der E30 ist quasi 90er Jahre Technik in 70er Jahre Karosse, was für viele den Reiz aus macht.

 

 

Für den Alltag ist mir persönlich ein E30 einfach zu Schade / der Erhalt inzwischen zu aufwändig. Nachschub an Teilen/Autos gibt´s nicht mehr an jeder Ecke wie (noch) bei 36ern, 46ern oder 39ern. In Langzeitqualität/laufende Unterhaltskosten sind die neuen Baureihen allerdings teilweise deutlich schlechter/teurer.

....und natürlich bieten die im Alltag mehr Comfort und spätestens wenn man die Ladeluken mi´m E30 Touring vergleicht auch praktische Vorteile.

 

Den E30 nutze ich inzwischen lieber für Freizeit und Urlaub.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Gerade in der Technik/Motorsteuerung war der E30/der BMW an sich auf alle Fälle voraus, wärend er optisch eher älter als der Wettbewerb aussieht. Zu der Zeit konnte man bei Audi, VW und Co noch vergaserbefeuerte Motoren ordern,

 

Das lag aber auch etwas am damals deutlichen Preisunterschied zwischen diesen beiden Herstellern. Und ob die KE Jetronic damals besser oder schlechter als die Einspritzung des E30 war, sei mal dahingestellt (allerdings war die KE natürlich ziemlich am Ende ihrer Entwicklung, die neueren Einspritzungen noch am Anfang). 

 

Der Passat 32b war aber mit Sicherheit in jeder Hinsicht veraltet (bis auf den Kunststofftank!), da geb ich dir Recht.

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