Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

am vor 19 Stunden schrieb GearX:

Denn die ABS/DSC Einheit ist über CAN nicht mehr erreichbar und auch das CAN Modul steuert die Kontrolllampe dauerthaft an. Da ich den Laptop erst vor kurzem neu aufgesetzt hab, war ich mir nicht sicher, ob es eventuell an der Software liegt, aber die wurde sowohl am E61, als auch am E81 meines Bruder, getestet und für Gut befunden. Ich bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen. Ist die Zündung nicht an und kein Saft auf dem OBD2 Stecker, sagt mit I*PA dass es eine Störung am Interface gibt. Wenn die Zündung an ist, bekomme ich den Fehler IFH-0018, dass das Steuergerät nicht antwortet und die Kommunikation gestört ist. Da ich letztes Jahr aber schonmal immerhin den Gierratensensor und den Fehlerspeicher auslesen konnte, heißt das aktuell nichts Gutes. Ich werde wohl in nächster Zeit mal wieder einen E9x oder E8x zum Schlachten suchen und testweise ein vor Ausbau geprüftes DSC Steuergerät verwenden. An der Grundverkabelung zwischen OBD und DSC hab ich nichts geändert zwischendurch. Wobei mir gerade einfällt, dass zwischen dem letzten Mal und dem heutigen auslesen der Motor ja ausgebaut war. Eventuell hab ich da vergessen, was anzustecken am 12V Stützpunkt im Motorraum! Das sollte ich wohl lieber nochmal prüfen, bevor ich ein komplettes ABS nachkaufe... :klatsch:

Schau mal, ob im Geräte-Manager beim COM-Port unter Anschlusseinstellungen/Erweitert die Wartezeit für das Interface auf 1 ms steht.

Mir passiert das auch immer mal, wenn ich das Interface in eine andere USB-Buchse stecke oder es ein Windows-Update gibt, dass es sich wieder auf Standard umstellt. Dann bekomme ich da ebenfalls immer Fehlermeldungen, meine das ist auch IFH-0018 gewesen.

Sobald das von Standard (16 ms) auf die 1 ms umgestellt wird, läuft das wieder ohne Probleme.

Alternativ kann es sein, dass der COM-Port nicht mit dem in der Config-File eingestellten übereinstimmt, aber da hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit, es war immer die Wartezeit.

am vor 4 Stunden schrieb Michel A.:

Schau mal, ob im Geräte-Manager beim COM-Port unter Anschlusseinstellungen/Erweitert die Wartezeit für das Interface auf 1 ms steht.

Mir passiert das auch immer mal, wenn ich das Interface in eine andere USB-Buchse stecke oder es ein Windows-Update gibt, dass es sich wieder auf Standard umstellt. Dann bekomme ich da ebenfalls immer Fehlermeldungen, meine das ist auch IFH-0018 gewesen.

Sobald das von Standard (16 ms) auf die 1 ms umgestellt wird, läuft das wieder ohne Probleme.

Alternativ kann es sein, dass der COM-Port nicht mit dem in der Config-File eingestellten übereinstimmt, aber da hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit, es war immer die Wartezeit.

Danke für deine Tips! Aus den von dir genannten Gründen bin ich zurück auf Win7 gewechselt. Da verstellt sich nämlich nichts, im Gegensatz zu Win10 wo es dauernd so war. Und da der Laptop sowieso nie wieder am endlosen Internetz hängen wird, ist das auch kein Sicherheitsrisiko. Da die Gegenprüfung an E61 und E81 erfolgreich war, liegt es wohl eher am Steuergerät selbst. Wird Zeit, da nochmal auf die Suche zu gehen. 

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...