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am vor 19 Stunden schrieb GearX:

 

Denn die ABS/DSC Einheit ist über CAN nicht mehr erreichbar und auch das CAN Modul steuert die Kontrolllampe dauerthaft an. Da ich den Laptop erst vor kurzem neu aufgesetzt hab, war ich mir nicht sicher, ob es eventuell an der Software liegt, aber die wurde sowohl am E61, als auch am E81 meines Bruder, getestet und für Gut befunden. Ich bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen. Ist die Zündung nicht an und kein Saft auf dem OBD2 Stecker, sagt mit I*PA dass es eine Störung am Interface gibt. Wenn die Zündung an ist, bekomme ich den Fehler IFH-0018, dass das Steuergerät nicht antwortet und die Kommunikation gestört ist. Da ich letztes Jahr aber schonmal immerhin den Gierratensensor und den Fehlerspeicher auslesen konnte, heißt das aktuell nichts Gutes. Ich werde wohl in nächster Zeit mal wieder einen E9x oder E8x zum Schlachten suchen und testweise ein vor Ausbau geprüftes DSC Steuergerät verwenden. An der Grundverkabelung zwischen OBD und DSC hab ich nichts geändert zwischendurch. Wobei mir gerade einfällt, dass zwischen dem letzten Mal und dem heutigen auslesen der Motor ja ausgebaut war. Eventuell hab ich da vergessen, was anzustecken am 12V Stützpunkt im Motorraum! Das sollte ich wohl lieber nochmal prüfen, bevor ich ein komplettes ABS nachkaufe... :klatsch:

 

Schau mal, ob im Geräte-Manager beim COM-Port unter Anschlusseinstellungen/Erweitert die Wartezeit für das Interface auf 1 ms steht.

Mir passiert das auch immer mal, wenn ich das Interface in eine andere USB-Buchse stecke oder es ein Windows-Update gibt, dass es sich wieder auf Standard umstellt. Dann bekomme ich da ebenfalls immer Fehlermeldungen, meine das ist auch IFH-0018 gewesen.

Sobald das von Standard (16 ms) auf die 1 ms umgestellt wird, läuft das wieder ohne Probleme.

 

Alternativ kann es sein, dass der COM-Port nicht mit dem in der Config-File eingestellten übereinstimmt, aber da hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit, es war immer die Wartezeit.

 

 

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am vor 4 Stunden schrieb Michel A.:

Schau mal, ob im Geräte-Manager beim COM-Port unter Anschlusseinstellungen/Erweitert die Wartezeit für das Interface auf 1 ms steht.

Mir passiert das auch immer mal, wenn ich das Interface in eine andere USB-Buchse stecke oder es ein Windows-Update gibt, dass es sich wieder auf Standard umstellt. Dann bekomme ich da ebenfalls immer Fehlermeldungen, meine das ist auch IFH-0018 gewesen.

Sobald das von Standard (16 ms) auf die 1 ms umgestellt wird, läuft das wieder ohne Probleme.

 

Alternativ kann es sein, dass der COM-Port nicht mit dem in der Config-File eingestellten übereinstimmt, aber da hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit, es war immer die Wartezeit.

 

 

Danke für deine Tips! Aus den von dir genannten Gründen bin ich zurück auf Win7 gewechselt. Da verstellt sich nämlich nichts, im Gegensatz zu Win10 wo es dauernd so war. Und da der Laptop sowieso nie wieder am endlosen Internetz hängen wird, ist das auch kein Sicherheitsrisiko. Da die Gegenprüfung an E61 und E81 erfolgreich war, liegt es wohl eher am Steuergerät selbst. Wird Zeit, da nochmal auf die Suche zu gehen. 

greets Alex.

 

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So, elektrisch ist das MK60E1 jetzt voll ansprechbar. Leider kann ich nach wie vor keinen Lenkwinkel auslesen. Ich hab gestern noch einen E91 geschlachtet und hatte daher einen definitiv funktionierendes SZL. Bei 200€ für ein funktionierendes System konnte ich nicht Nein sagen :D Wenn ich das "neue" SZL an das ABS im V8 Touring anstecke, kommt eine Litarnei an Fehlercodes, weil die FIN im SZL nicht stimmt. Ich kann aber keinen Lenkwinkelsensorabgleich machen, den ich -bei beiden Steuergeräten- aber brauche.

In I*PA bekomme ich beim Versuch die Meldung "Abgleich Lenkwinkelsensor nur mit Lenkradwaage" und es geht nicht weiter. In T**l32 habe ich die Meldung, dass das Steuergerät beschäftigt ist. Damit kann ich aber nicht wirklich was anfangen. Die anderen funktionen wie Fehlerspeicher auslesen, Löschen oder die FIN aus dem Steuergerät auslesen funktionieren tadellos. Da bin ich echt etwas radlos. Es wird ja daran hoffentlich nicht am Ende scheitern.

IMG_3236.jpg

 

Die ABS Regelung ist auf alle Fälle einsatzbereit. Das aus den USA gekauft Modul steuert zuverlässig die Kontrollleuchte im Tacho an. Beim Zündung ein leuchtet die Kontrolle 2 Sekunden und geht dann aus. Steckt man einen Raddrehzahlsensor ab, leuchtet die Lampe dauerhaft bis zum nächsten Klemmenwechsel. Sehr befriedigend muss ich sagen! :sabber:

 

Auch an der 3D-Druck-Front gehts weiter. Nachdem nun auch der zweite freiwillige Helfer nicht mehr zu erreichen war, weder per WhatsApp, noch per Telefon, musste ich mich nach einem dritten fähigen Mann umsehen. Falls meine ersten beiden Kandidaten irgendwann diesen Post hier lesen sollten: Euer Verhalten ist ein unding. Wenn ihr keinen Bock habt, hätte man das offen kommunizieren können. Absprachen nicht einhalten und oder gleichzeitig das Konto löschen ist einfach kindisch. Werdet erwachsen.

 

Back to topic. Gerettet hat mich der selbe User, der mir auch die Plaketten für die D&W Domstrebe gedruckt hat. Der hat hier innerhalb von gefühlt 48h die Kegelräder konstruiert und gedruckt. Montag gehen die Teile in den Versand, so dass ich dann nächstes Wochenende hoffentlich einen Erfolg an dieser Baustelle vermelden kann :sonne:

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Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

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  • 2 Wochen später...

Zusammengepunktet hab ich das mit nem WIG Gerät und Argon 4.6. Mit der Konfiguration wurde es dann durch meinen Kumpel auch fertiggeschweißt. Der kann das halt berufsbedingt etwas besser als ich und hat da auch n Kemppi zur Hand, womit das bestimmt etwas gleichmäßiger geht.

 

Was ich selber schon festgestellt hab durch n bisschen rumspielen ist, dass die Wolframelektrode doch einiges ausmacht. Der Wechsel auf die blauen Elektroden hat bei mir schon für Verbesserung beim Schweißen gesorgt, weil die Elektrode nicht so schnell abbrennt. Original war glaub ich Pink dabei beim Stahlwerk Gerät. Auch kann man mit der Form der Spitze der Elektrode und dem Abstand der Elektrode zum Material viel gutmachen, oder eben versauen. Im Fall von den Krümmern braucht man zum durchschweißen auf alle Fälle eine zweite Flasche Argon um die Schweißnaht innen zu formieren. Andernfalls wird die reißen, wenn das erste Mal richtig Temperatur daherkommt.

greets Alex.

 

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Reißen, wenn man nicht formiert? Höre ich heute zum ersten Mal.
Beim Auspuffbau formiert normal niemand, ich hab nach 15.000km auch keine Risse gehabt.

Normal formiert man für die Lebensmittelsachen oder High-End-Gelumpe. :winken:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass die reißen, gerade in der Nähe des Zylinderkopfes, oder bei zwangsbeatmeten Motoren in der Nähe des Rotationsverdichters. 

greets Alex.

 

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Ja, dass sie reißen wo die stärkste Wärmeeintrag ist, klar.

Aber wegen Nicht-Formierens?!? 8-/
Ich sag mal näh!

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Danke für die Aufklärung @Mahathma, dann könnt ich ja mal die restliche AGA selber versuchen :schweißen:

greets Alex.

 

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am vor 53 Minuten schrieb GearX:

ind glücklicherweise noch gerade nach dem scheißen

Hab' ich nicht gesagt was das wichtigste beim Schweißen ist? :freak:

 

Macht aber Spaß zuszusehen wie das (wieder) wird :daumen: Lese immer gerne mit...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 4 Wochen später...

Danke für dein Feedback :daumen: Ich hatte nur vorher im 7er Forum ein bisschen geschmökert und da wurde geschrieben bei 1000RPM ca 1 Bar, 2000RPM ca 2Bar, etc bis zu 4 Bar und dann öffne angeblich das Überdruckventil. Darum hab ich eben auch ganz schön gestaunt bei den Werten auf meinem Manometer. Die Angabe im 7er Forum war aber vermutlich bei betriebswarmem Motor. So weit bin ich dank aller Undichtigkeiten im Kühlsystem ja leider noch nicht gekommen :gähn:

greets Alex.

 

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Mit Deckel Wasserreservoir meinst du den großen Deckel im V mit der Gummiprofildichtung? Ich hatte gerade sooooo Flashbacks. Genau das ist mir auch passiert. Nur, dass ich Wasser eingefüllt hatte und es zur Getriebeglocke rauslief. Und ich dachte, dass es der Wasserdeckel über der Kurbelwelle ist (also unter der Schwungmasse). Ich kann mich noch erinnern, in welchem Gefühlszustand ich mein Wochenende verbracht habe. Ich fühle Mitleid mit dir.

 

Gruß

Tobner

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Ja @yvi genau der Deckel ist bei mir auch undicht. Der is einfach ein Monster, bei dir definitiv noch schlimmer als bei mir! Untenrum is mein V8 komplett trocken, da es oben eben nur geblubbert und gezischt hat. Andernfalls hätte ich wohl auch den Deckel unter dem Zweimassenschwung als Übeltäter vermutet. 

greets Alex.

 

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Ich hab den M62 Deckel vom Trog oben, am Dichtflansch plan fräsen lassen. 

Dann kann man die M60 Dichtung verwenden. 

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Die MHW haben keine NSL, ist auch auf dem Scheinwerfer nicht aufgeführt. Habe bei jedem TÜV immer ne Diskussion, die ich mit dem Hinweis mal auf die Scheinwerfer zu schauen, immer gewinne. 

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Ich dachte immer NSL wäre Pflicht 8-/

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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Pflicht ab EZ 1991

Ist bei älteren eine dran ---> muß die auch funktionieren.

Ist bei älteren bis 1990 keine dran ---> kann man eine nachrüsten, muß es aber nicht.


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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