Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Pleulauge das zusätzlich durch Reibung erwärmt wird z.B.

Ich hoffe mal dass bei meinem Motor kein Pleulauge reibt, denn dann ist es bis zum defekten Motor ein kurzer Weg ;-)

 

Eigentlich sollte der Kolbenbolzen im Pleulauge auf dem Ölfilm "schwimmen" der durch die Bohrung des Pleuls gespeist wird. Aus diesem Grund verwende ich ungerne H-Schaft Pleul, weil die diesen Ölkanal nicht haben, und aus diversen Versuchen bestätigt die Öltemperatur um teilweise bis zu 10 °C erhöhen.

Nebenbei führt dieses Öl durch den Kanal, zusammen mit dem Öl aus den Spritzdüsen, die höhere Temperatur die unter den Kolbenboden herrscht, ab.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es eher nach Titan oberfläche aus, so seidenmatt. Gefällt aber dennoch!

...und es ist wirklich besser, glaub mir! Ich kenn Leute die schnelle Autos bauen ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es ist wirklich besser, glaub mir! Ich kenn Leute die schnelle Autos bauen ;-)

BESSERWISSERMODUS EIN:

 

Wusste ich es doch, dass FEUERFRITZ alles richtig macht!

 

BESSERWISSERMODUS AUS! ;-)


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade eben habe ich noch die Pleul und Kolben wieder eingebaut. Neue Lagerschalen und nach Vorschrift angezogen. Die Kolben stehen jetzt ca. 0,2mm über den Block raus, dass bringt Druck :freak: 

 

20160111_173912.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen,wer in der Lage ist wie Feuerfritz so einen Motor in einen e30 zubauen,der wird mehr als 100% alles richtig machen,durchdacht und profihaft handeln. Wenn es in Richtung,doppelte Leistung geht sind solche änderungen schon ein grosser Schritt nach vorn. Ich glaube da wird ein böser 4ender den e30 in unter 5 sekunden auf 100 nach vorne treiben :D Er baut jetzt das was die 230 SLK Fahrer  1997 erhofft haben :devil:  Respekt RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen,wer in der Lage ist wie Feuerfritz so einen Motor in einen e30 zubauen,der wird mehr als 100% alles richtig machen,durchdacht und profihaft handeln. Wenn es in Richtung,doppelte Leistung geht sind solche änderungen schon ein grosser Schritt nach vorn. Ich glaube da wird ein böser 4ender den e30 in unter 5 sekunden auf 100 nach vorne treiben :D Er baut jetzt das was die 230 SLK Fahrer  1997 erhofft haben :devil:  Respekt RR

Danke RR - du hast es auf den Punkt gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit gestern Mittag ist der Block wieder zusammen. Jetzt muss ich noch die Schwungscheibe fertigstellen, Kupplung drau, Schaltbox dran und dann das Ganze gegen den aktuellen Motor im Auto austauschen.

Heute werde ich noch, wenn der Motorblock am Gabelstapler hängt nur mit Anlasser mal durchdrehen, bis der Öldruck da ist. Mache ich gerne ausserhalb vom Auto, da kann man optimal den Öldruckschalter ausbauen, dann pumpt es im ersten Moment leichter, weil der Gegendruck ja "Null" ist. So habe ich dann beim realen Erststart gleich überall Öl wo es hingehört :klug:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

heute sind die beiden Inkrementscheiben beim Lasern fertig geworden. Werde ich heute Abend wohl mal an der Drehbank.....

 

...eine habe ich als Reserve gemacht, man ist sich ja nie sicher was noch alles kommt :rauchen:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum Beispiel ein Touring, hätte ich auch Bock drauf. Farblich so wie dem Pit seiner, grau finde ich schon lange irre gut. 18er Felgen, Overfenders, richtig runter, fette Bremsen, innen leer, himmelblauer Käfig, zwei Vollschalensitze, geschüsseltes Lenkrad und die Sitze 20cm zurück und klar ein Motor mit Zwangsbeatmung. Ach denke ich nicht weiter darüber nach :freak:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum Beispiel ein Touring, hätte ich auch Bock drauf. Farblich so wie dem Pit seiner, grau finde ich schon lange irre gut. 18er Felgen, Overfenders, richtig runter, fette Bremsen, innen leer, himmelblauer Käfig, zwei Vollschalensitze, geschüsseltes Lenkrad und die Sitze 20cm zurück und klar ein Motor mit Zwangsbeatmung. Ach denke ich nicht weiter darüber nach :freak:

Klasse - wäre auch genau nach meinem Geschmack ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum Beispiel ein Touring, hätte ich auch Bock drauf. Farblich so wie dem Pit seiner, grau finde ich schon lange irre gut. 18er Felgen, Overfenders, richtig runter, fette Bremsen, innen leer, himmelblauer Käfig, zwei Vollschalensitze, geschüsseltes Lenkrad und die Sitze 20cm zurück und klar ein Motor mit Zwangsbeatmung. Ach denke ich nicht weiter darüber nach :freak:

 

Bei der Karre die Du bei Dir stehen hast wuerd' ich erst einmal auf Rostsuche gehen.  :klug:   :heuldoch:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Karre die Du bei Dir stehen hast wuerd' ich erst einmal auf Rostsuche gehen.  :klug:   :heuldoch:

Bisch deppert?

Nachher findet er noch welchen...suchen müssen wir leider erst was anderes für die Bude.

 

 

Unser Freund hat sich leider immer noch nicht gemeldet. So langsam muß ich den Pfad der Diplomatie wohl verlassen...  :watch:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisch deppert?

Nachher findet er noch welchen...suchen müssen wir leider erst was anderes für die Bude.

 

 

Unser Freund hat sich leider immer noch nicht gemeldet. So langsam muß ich den Pfad der Diplomatie wohl verlassen...  :watch:

Vorwitzig-sein: Was müsst ihr suchen? Motor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m10b18, m40b16, m42b18, m52b28 (einmal komplett und einmal in teilen), m60b30 und m62b44 hab ich da. Welchen willste? :-D

 

:angeber:

 

Geh hier mal weg, mit deinen komischen BMW-Motoren da. :konfus:

 

:D

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so vom optischen und von den technischen Randbedingungen her habe ich den Touring ja schon im Kopf. Motorwahl ist auch schon klar....

 

Jetzt mache ich aber erst mal den 323isK fertig, deshalb habe ich heute mal das Inkrementenrad auf die Drehbank genommen und bearbeitet.

Ich muss wechselnd auf beiden Seiten jeweils 4mm wegdrehen, sodass es einen 4mm Sprung macht vom der Anschraubfläche aus. Ist eben nur halbe gut, wenn die Inkrementen neben dem Sensor laufen :klug:

Wenn dann alles gedreht ist wird es mit der Schwungscheibe verschraubt und verstiftet. Anschliessend an die Kurbelwelle schrauben, Kupplung drauf, Getriebe dran und dann ist das Paket fertig zum Einzug in den Wagen :D

 

Anbei mal Bilder vom noch unbearbeiteten Laserteil nebst Schwungscheibe

20160123_094229.jpg

20160123_115125.jpg


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m10b18, m40b16, m42b18, m52b28 (einmal komplett und einmal in teilen), m60b30 und m62b44 hab ich da. Welchen willste? :-D

 

:angeber:

erhrlich gesagt einen M157 :sabber: :eek: :freak:  weil dann ist :drive:  angesagt

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da noch kein M157 zum Einbau anliegt, habe ich mich eben weiters um die Schwungscheibe und das Inkrementenrad des Kompressormotors gekümmert.

Heute habe ich aus dem Laserrohteil auf der Drehbank was passendes gemacht. Wurde auch gleich deutlich leichter. Konnte es mir dann nicht verkneifen, auch aussen am Rand nochmals beidseitig eine Vertiefung zur Gewichtsreduktion einzudrehen. Morgen Abend werde ich die Ausrichtschablone machen und dann das Teil auf der Schwungscheibe verschrauben und verstiften.

20160124_172857.jpg

20160124_172833.jpg


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...