Zum Inhalt springen

esgey

Supermoderator
  • Gesamte Inhalte

    3.956
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    44
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    50.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von esgey

  1. esgey

    HOTROD Lenkräder

    OK, da habe ich wahrscheinlich zu kompliziert gedacht. Es ging mir um die Softlack-Optik. Aber ich kann ja einfach mal matte Folie in Anthrazit testen.
  2. esgey

    HOTROD Lenkräder

    @Pit-der Mohr, hast Du auch eine Empfehlung für einen Folientyp? Wenn ich das mache, dann soll es schon wieder dem Original nah kommen...
  3. esgey

    540i Bremse hinten

    Nein, man kann das nicht alles patentieren! Das sagt sich immer sehr leicht, geht aber an der Realität vorbei. Tino hat mir diese Realität mal für seine Teile in einem persönlichen Gespräch erklärt. Fazit: Patent ist komplett raus. Gert dürfte die Problematik auch kennen.
  4. esgey

    Unbekannter Stecker

    Der Stecker ist im Motorkabelbaum vorgerüstet für Klimaanlage. Das ist alles korrekt so, auch ohne Klimaanlage. Das lilane Kabel ist vermutlich schwarzes Bougierrohr, darin ist ein blau/weißes Kabel.
  5. Dann hab ichs doch überlesen. Das Symptom legt nahe, dass da im Sockel des DME-Relais ein vierpoliges Relais, da würde dann die 2. Kl. 87 fehlen.
  6. Die Pumpe läuft erst wenn Drehzahl anliegt. Summt überhaupt der Leerlaufsteller, wenn Zündung an ist? Das wäre mal das erste! Sind wir uns sicher, dass Plus und Minus des Motorkabelbaums korrekt angeschlossen sind? Schwarze ummantelte Kabel werden gern vertauscht. Ist am Pluspolstützpunkt überhaupt Saft auf der Leitung für den Motorkabelbaum? Ansonsten Sicherung Kofferraum... Falls ich einen der genannten Punkte oben übersehen habe... My bad!
  7. https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=24381 Nocke ist schonmal nicht Serie... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-kolben-e21-e30-m20b23-323i/3235888029-223-4564 Kolben wohl diese... 2min Google
  8. esgey

    Conny Chiptuning

    Die Gemüter dürfen sich dann auch gerne wieder etwas abkühlen. Wer kein Bier hat, geht in den Schnee raus! ENDE!
  9. Keine Sorge, sieht nur so aus! Ist in der Mittagspause aus Schrott zusammen gestupfelt worden, so fühlt es sich auch an. Aber es erfüllt eben seinen Zweck!
  10. Ich habe mir so ein Ding mithilfe einer Gewindestange gebaut. Die Enden sind aus Stahl mit eingefräster Aufnahme. An bekannte User verleihe ich das auch gerne mal...
  11. Nicht nur das, wir haben hier auch Foren-Regeln. Bei der nächsten Entgleisung gibt es Urlaub!
  12. esgey

    Kardanwelle revidieren

    Die Kardanwelle ist bereits falsch zusammen gesteckt, das lässt sich oben erkennen.
  13. esgey

    Kardanwelle revidieren

    Die Punkte sind frei Hand aus der Hüfte da drauf geballert worden. Die sind daher immer mindestens einen halben Zahn versetzt zueinander. Die Kardanwelle muß zwingend spiegelsymmetrisch zusammengebaut werden, bezogen auf die Gabelenden. Dafür gibt es logischerweise zwei Möglichkeiten, die richtige von beiden wird durch die Punkte indiziert. Deswegen ist es auch egal, dass die so ungenau sind...
  14. Da geh ich grundsätzlich mit. Allerdings würde ich die Linie woanders ziehen. Die Zangen mit Kniehebel und Ratsche haben logischerweise ihre Berechtigung. Und die liegt m.E. in der industriellen Fertigung mit ihren Qualitätssicherungssystemen. Die Ratsche dient hier als verlängerter Arm der DIN ISO, und konterkariert die bekannten Probleme, die sich aus Human Factors ergeben. Gleichzeitig sichert sie die zentrale Forderung nach hoher Wiederholgenauigkeit. Im Hobbybereich treffen diese Punkte aber gar nicht zu. Im Feldeinsatz einer Autowerkstatt auch eher weniger....habe ich ja nun auch vier Jahre lang gemacht. Hier zählt viel mehr der Anwender und von denen stehen die meisten mit Kabeln auf Kriegsfuß. Da hilft die beste Zange nichts. Wichtiger ist und bleibt die Zugprobe! Hält der Verbinder nach Crimpen der Litze?! Erst dann die Zugentlastung in die Isolierung pressen. Sorry Mahatma...
  15. Dem muß ich leider komplett widersprechen. Die von Dir genannten Probleme treten nur auf, wenn der Querschnitt des Leiters nicht zum Querschnitt des zu crimpenden Verbinders passt. Da hilft auch die Ratsche nicht... Oder die Presskraft, weil die Gesenke sind ausnahmslos alle dafür ausgelegt, bis zum Ende durchgedrückt zu werden. Und wenn Ende ist, ist eben Ende. Sollte das Kabel mal zu dünn sein, kann man es immer noch umfalten und doppelt einlegen, bzw. falls der Verbinder mal eine Nr. zu groß ist. Das ist selbst bei den ganz pienzigen Motorsport Wiring Kollegen noch akzeptierter Minimalpfusch. Abfallende Verbinder haben auf jeden Fall nichts mit einem Mangel an Preßkraft zu tun. Ich hab mit der empfohlenen Zange mittlerweile ein paar Tausend Verbinder gecrimpt, hab die schon locker 15 Jahre. Trotz mittlerweile knapp 20 unterschiedlichen Zangen im Repertoire ist diese Einfache immer noch fast täglich im Einsatz. Genau deswegen habe ich sie auch empfohlen, sie ist ein guter Allrounder und damit ein guter Einstieg. Insbesondere für 23€! Dicke Kabelschuhe werden logischerweise mit einer anderen Zange gepresst. Ziehst ja schließlich auch keinen 15" Reifen auf eine 17" Felge...
  16. Eventuell wurde Dein E30 nur mit einem Außenspiegel ausgeliefert...
  17. esgey

    M50 mit ZF8HP

    Bis auf den Punkt mit dem handgeschaltenen Diesel muß ich Dir in jedem Punkt zustimmen. Hab nen E61 mit M57 als Reisefahrzeug und möchte das GS-53DZ nicht missen. So ein geiler Räderkasten!
  18. Mal als Tipp: Mein M20B28 basiert auch auf einem 171PSer. Ich hab die höher verdichtetenden Kolben (9,7) zum Dreh- und Angelpunkt meines Projekts gemacht. Je höher die Verdichtung, desto besser zieht der Motor im gesamten Drehzahlbereich. Alles unter 10,5 lässt sich auch noch mit 98Oktan fahren... Ich bin bei 10,34 raus gekommen, habe aber nur 5 Hunderstel vom Block und 15 Hunderstel vom Kopf abplanen lassen. Damit vergrößerte sich die Quetschkante um 0,3 was jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber sonst wäre ich bei 10,6-irgendwas raus gekommen. Ideal wären vermutlich die 9,4er Kolben, dann kann man die vollen 5 Zehntel abplanen um wieder die originale Quetschkante zu erreichen. Aber solche Kolben im Wunschmaß sind halt Goldstaub!! Bei mir ging dieses Dogma (die Kolben behalten zu wollen) soweit, dass ich den Block auf 84,05 habe honen lassen. Passend dazu wurden die Kolben bei Picoatec auf 84,02 beschichtet. Der Mann kann den Kolben auf einer Kolbenschleifmaschine auch wieder korrekt ballig etc. schleifen, bzw. die Einfallkurve korrigieren, weil ja die Kolbenhemden weg gekürzt wurden. Die meisten spritzen nur nach Gefühl etwas drauf und messen höchsten den Maimalpunkt, ignorieren aber sonst die restliche Geometrie. Das Ganze klingt für viele Buchgläubige haarig, funktioniert aber seit mehr als 10.000km mit vielen Dauervollgasorgien perfekt.
  19. Danke für die Info mit Bild. Den Gefällt-mir-Button wollte ich lieber nicht drücken.
  20. War das der, mit welchem Du bei uns auf dem Prüfstand warst?
  21. @Edwin Bitte die Finger weg vom Meldung Button!!!
  22. Gut zu wissen.
  23. Der ES-SI ist der Feuerfritz.
  24. Wenn die Kabel beide rein grün sind, dann ist es ein 5,5°C Schalter, welcher das Relais für die Krafstoffheizung schaltet. Optional: Wenn die Kabel schwarz/grün und grün/braun sind, dann ist es der 17°C Schalter für das Kaltstartanreicherungsventil.
×
  • Neu erstellen...