Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. schon 2 davon verbaut, allerdings immer Ausführung für mit Schiebedach, einmal durchs AMA-Brett und einmal vor dem AMA-Brett, letzteres ist weniger zu empfehlen, die Rohre stören an den Fensterkurbeln und am Handschuhfach, welches nur noch minimal auf geht ich sag mal so, es ist eben der untere Preisbereich und da darf man keine Perfektion erwarten die Rohrführung im Dachbereich könnte besser gelöst sein, Kopffreiheit ist deswegen schlecht, man stößt ständig an die Längsrohre, mit Helm erst recht, also ich zumindest und ich bin mit 1,82m grad mal Durchschnitt und auch kein kurzbeiniger Sitzriese Passgenauigkeit, es geht schon zu verbauen ohne dass man am Käfig was umschweissen oder umbohren muss, da ich keinen Vergleich zu anderen Käfigen habe, kann ich nicht beurteilen ob das bei anderen einfacher oder besser geht
  2. Du hast eine 195/45 Reife auf 9x16 Felge hinte ? der Reife ist doch viel zu schmal für die Felge als schmalster Reife geht doch nur 215/40 auf 9x16 und das geht mit angepasste Radläufe hinte bis etwa ET 0 ganz gut unterzubringe welche Einpresstiefe haben Deine 9x16 Felge denn ?
  3. vokuhila

    ZV geht nicht mehr

    nein, nicht richtig ein Servo, der per elektrisch aktivierter Entriegelungssperre blockiert ist, bleibt blockiert bis der wieder elektrisch entsperrt wird, das geht aber nicht durch abschalten der Entriegelung, sondern ganz normal durch den Öffnungsimpuls, Batterie abklemmen hilft also nichts ist der Servo nicht durch die elektrisch aktivierte Entriegelungssperre blockiert, dann muss er sich bewegen lassen, dabei ist es egal ob Batterie dran oder ab, denn der Servo ist so oder so stromlos, bestromt wird der nur kurz während des Öffnens oder Schliessens (weniger als eine Sekunde)
  4. vokuhila

    ZV geht nicht mehr

    das ist der "Segen" den der Talk uns seit dem letzten großen Update beschert hat früher war das mit der Suche ganz o.k. aber jetzt findet die Suche quasi nichts mehr s.h.
  5. defekte Leiterbahnen können auch die Ursache sein, meist reissen sie in der Nähe der Schrauben weil sich dort die Platine verbiegt und dann entstehen die Spannungsrisse, hatte ich schon paar mal
  6. ist vielleicht was ins Messwerk gerutscht ? ich denke da z.B. an abgelöste kleine Klebeschilder ( hatte ich schon)
  7. für mich stellt sich die grundsätzliche Frage : ist denn ein MK-Motorsport Ventildeckel so viel wert ? der gezeigte eta in mäßigem Zustand dürfte wohl nicht auschlaggebend für die Preisentwicklung sein und der Rest vom Angebot sind ja nur " 360° Bilder " und dummes Gelaber basierend aus Angaben vom Vorbesitzer (das kennt man ja) natürlich ohne jede Garantie oder Gewährleistung wer hier wirklich noch an den angeblichen MK-Motor mit 210PS denkt, der hat wohl nicht alle Latten am Zaun schaut man sich die Gebotsliste an, dann sieht man doch mehr als offensichtlich was hier läuft
  8. was auch immer Du da umgesteckt hast, das orangene war ganz sicher nicht das DME Relais wie kommt man eigentlich überhaupt auf die Idee, ein schonmal anders aussehendes Relais noch dazu mit anderer Kontaktanzahl irgendwo reinzustecken ?
  9. ja mich kotzen diese vielen Muttis und Rentneropis mit ihren umgebauten V8 e30 auch voll an, und davon sind wirklich viele unterwegs, die schaffen es doch wirklich, den V8 e30 genauso schleichen zu lassen wie den Hundei, keine Ahnung wie das geht, aber die schaffen das eben, muss wohl an der langen Fahrpraxis liegen diese Fahrzeugbeherrschung bei 30km/h innerorts und 60km/h ausserorts ist beim hinterherfahren wirklich sehenswert, die stehen nie quer, es ist noch nichtmal ansatzweise ein ausbrechendes Heck zu beobachten, die haben den Ofen voll im Griff
  10. wir können es auch ganz einfach auf den Punkt bringen : der M20 hat einen deutlichen Hang zum Kopfriss, das war von Beginn an immer ein Thema bei diesem Motortyp und BMW hat es über die gesamte Bauzeit hinweg nicht in den Griff bekommen
  11. das Gerät ist nicht gleich geblieben, es kam ein 20 sek. Ausgang zur Komfortschliessung für EFH hinzu und damit eben ein Pin mehr am Stecker wenn der alte Kabelsatz angesteckt werden soll, muss eben am Stecker nachbearbeitet werden oder der alte Stecksockel mit 1 Pin weniger auf das neue Steuerteil aufgelötet werden
  12. und der ist genau der richtige, wenn man ohne Visco fahren will
  13. das muss mir aber jetzt mal einer verständlich erklären der Motor ist beim hinterherzuckeln hinter dem Trecker betriebswarm und dann soll man nicht gleich Vollast fahren dürfen ? ja wann denn dann, wenn nicht bei betriebswarmem Motor ? oder gehts um die Öltemp ? also durch zu kaltes Öl reisst der Kopf nun ganz sicher nicht und wenn die Wassertemperatur auf Mitte steht, dann ist das Öl keinesfalls zu kalt, auch wenn eine Öltemperaturanzeige mit schlecht plaziertem Geber das vielleicht vorgaukelt
  14. vokuhila

    Euro 6

    "zufällig" ist es doch bei über 25 Jahre alten Fahrzeugen ganz normal, dass die keine Euro 3 schaffen, damals war G-Kat Euro 1 grade mal marktüblich, später konnte (oder musste wegen der Steuern) auf Euro 2 umgerüstet werden, aber dann ist auch Schluss mit den alten Motoren was die Abgasnorm angeht warum steht eigentlich als Titel von diesem Thema Euro 6 ? ist das ein Tippfehler oder träumt hier jemand wirklich von einem e30 mit Euro 6 ? und wofür braucht man das überhaupt ? derzeit kann jeder G-Kat Euro 1 e30 in die grün plakettierten Umweltzonen fahren sollte die ganz große Rennleitung mal was dran ändern, dann gehts vielleicht noch mit den auf Euro 2 umgerüsteten e30 , was praktisch bei fast allen Modellen machbar ist, also noch kein sonderlich großes Problem und wenn die es (in paar Jahren) weiter verschärfen sollten, dann haben viele e30 auch noch die Möglichkeit über das H-Kennzeichen reinfahren zu dürfen und dann dürfen es wie jetzt auch schon sogar die katlosen Stinker, während die G-Kat Autos draussen bleiben müssten, wäre wirklich sinnvoll und (..... wie auch immer .....) für uns nicht nachvollziehbar begründbar ..... ..... aber "die da oben" machen das schon, wir haben ja die richtigen gewählt (oder doch nicht ?)
  15. zum 6-Gang gibt es eigentlich keine Alternative, da mit dem 5-Gang selbst beim längsten für den e30 "baubaren" Diff. mit 2,56:1 der Hobel jämmerlich kurz übersetzt ist, und das ist schon beim M60B40 so wer nie Autobahn fährt, der wird das aber weniger bemängeln
  16. das liegt daran, weil die "Zahnlücke" im Inkrementenkranz woanders ist da muss entweder der Geber versetzt werden, oder das Steuergerät umprogrammiert werden (allerdings in einem Level, was für die meisten kaum zugänglich sein dürfte)
  17. vokuhila

    ölkühler am m30

    willst Du jetzt doch nicht obenrum gehen und die e34 Aluleitungen verwenden ? die Konstruktion auf dem ersten Bild ist für mich nicht ganz schlüssig, es sieht ja nach nem Öldruckschalter aus, aber der ist doch beim M30 oben am Kopf, warum baut man den da unten hin ? wenn es Dir aber um die auf beiden Bildern gezeigten sogenannten "Einschrauber" geht, die gibts z.B. bei Hansaflex oder anderen Hydraulikbuden, dort gibt es dann auch gerade oder gewinkelte Adapterstücke um Steckschläuche verwenden zu können an sowas hatte ich auch erst gedacht, ich glaub da liegt sogar so ein Ölkühlerflansch vom Kumpel mit den Einschraubern bei mir rum, hab mich aber dann dann für die originalen Aluleitungen obenrum mit dem 175°C Ölkühlerschlauch aus der ebucht entschieden, weil ich die Leitungen nun einmal da hatte und es eigentlich von Anfang an auch so geplant hatte ..... wenn ich die BMW Aluleitungen hätte neu kaufen müssen, dann wären die schon wegen dem Preis nicht in Betracht gekommen
  18. wenn Du eine e36 Radnabe verwendest, dann ist der ABS Ring erstmal grundsätzlich 0,5mm zu groß je nach Toleranzen kann es zu mechanischem Kontakt mit dem ABS Geber kommen oder eben nicht, der radiale Abstand ist auf jeden Fall kleiner als "soll" je nach Ausführung vom ABS Ring (Wellblechring oder gestanzter Ring mit eckigen Löchern) und je nach verwendetem Fabrikat liegt die für den ABS Geber nutzbare Kontur axial gesehen weniger gut oder garnicht gut im Erfassungsbereich vom Geber, kann funktionieren oder eben weniger gut funktionieren wenn man es mit den Teilen von Copydreck bauen will und eine sichere ABS Funktion haben will, sollte also ggf. der ABS Ring verkleinert oder der Geber abgeschliffen werden und auch der ABS Ring versetzt auf das Lager gepresst werden um die richtige axiale Position herzustellen es gibt außerhalb der Copydreckwelt auch Umbausätze bei denen Wert auf die ABS Funktion gelegt wurde und die auch nicht 7mm pro Seite verbreitern
  19. aber nicht dass es ein Werkskat ist, denn dann wäre klar gewesen, dass der nicht vor 12/86 gebaut worden sein kann Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung wenn der 87 Erstzulassung hat, dann kann das durchaus auch eine Händlerstanduhr aus Baujahr 86 sein und eben ohne Kat, oder eben ein ursprünglioch katloser aus 86 mit ner Nachrüstung beim Händler
  20. nein verdammt nochmal die Kardanwelle und das Schaltgestänge und auch das Schwungrad und die Kupplung MUSS immer zum Getriebe passen
  21. es gibt bei BMW kein Radlager einzeln zum einpressen in die Radnabe die Radnabe selbst ist der Aussenring vom Radlager die Laufbahnen der Kugeln sind in die Radnabe eingeschliffen und die Radnabe wird induktiv gehärtet an der Stelle wo die Kugeln laufen
  22. im 5. Gang hält es extrem viel aus, quasi unkaputtbar weil die Kraft 1:1 durchgeht und nicht übers Vorgelege läuft in den anderen Gängen kommt es drauf an wieviel von der Kraft auf den Boden gebracht werden kann
  23. es ist also ein Katmodell ab Werk Baujahr 87, und warum kommt diese Info erst in Deinem dritten Beitrag und warum nicht gleich bei der Frage im Eröffnungsbeitrag ? also nochmal : wenn es ein Katmodell ab Werk Baujahr 87 ist, dann hat der Motor eine Motronic 1.1 und damit keine Geber an der Kupplungsglocke dann passen alle M20 Getriebe vom 320i, 323i, 325i und 325e
  24. dass Radnabe und Radlager aus einem Stück sind weisst Du aber schon ?
  25. gibts die nicht bei BMW ?
×
  • Neu erstellen...