Zum Inhalt springen

jannis320iM20

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12.860
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    10.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von jannis320iM20

  1. Glück gehabt. Bei mir wäre mindestens der zahnriemen übersprungen bei einer solchen Aktion…
  2. Tanke. Nach einen kurzen Schwächeanfall und was könnte alles passieren wenn, weitergemacht. Und zwar so: neue Batterie und einbauen, durchleiern bis Öldruck, passt. Endoskop rausgeholt, keene Aufsetzer, Kompression sehr hörbar da, weitermachen. Hätte sich jetzt mit dem Endoskop gezeigt, dass da Aufsetzer zu sehen sind, wäre die nächste Aktion gewesen, den Kopf zu demontieren. Mit dem zweiten (entleerten) Kopf hätten wir dann die ventiltaschen geschliffen (aufgesetzt auf die komprimierte Zylinderkopfdichtung, und mit UHU sofortfest, Schleifleinen K80, geklebt auf die alten Ventile und einem Akkuschrauber. Schenk ich mir jetzt. Mit dem Endoskopf ist schweineviel Platz in ÜberschneidungsOT zu sehen.
  3. Ich meinte den M10
  4. Achja und um Gottes Willen niemals den Rüttelplattensteuerkettenvierzylinder.
  5. nimm einen 323i, geschaltet, 150PS oder den 325i Katlos geschaltet. Wenns Geld dafür nicht langt, IRGENDWAS mit E30, völlig Wurst.
  6. Naja schlimmer als n e38 ist der auch nicht ;)
  7. Da hast du schon recht - ich hab nochmal nach den Ventilfedern geschaut - diese gehen bis 12mm Ventilhub. https://www.tzr-motorsport.de/BMW-M10-Schrick-Ventilfedern-ab-Bj-85 Die 292Grad Nockenwelle hat 10mm https://www.dbilas.com/Motor-Ventiltrieb/Sportnockenwellen/?p=1&properties=b15507e83eb24cbbaeed919a690e280b|05af4ef2ea4a4e1db595d48fca552caf|9fbebba186f2447c92b7b506805124e7 Ich seh nochmal in die Unterlagen, zur Not muss der Kopp eben nochmal runter - denke der Jet ist da schon in der richtigen Spur. Viel wirds nicht sein, was fehlt. Die Knete hab ich daliegen... Zur Auftragsannahme und -abwicklung vom Motorenbauer sage ich an der Stelle nichts. Nochmal geh ich dort sicher nicht hin.
  8. Ich gehe davon aus, der Motorenbauer hat das halt so zusammengesteckt. Ich denke auch, dass die Federn passen. Aber im Verbocken bin ich relativ gut, ich checke das mit der Freigängigkeit nochmal nächste Woche. Zur Not Kopp runter, Dremel, fertig. Konnte mir nicht vorstellen, dass hier beim 9.5:1 Kolben schon Schluss sein sollte… Den 18i Kat Kopf hab ich nen ganzen Millimeter abfräsen lassen, ohne dass was war-allerdings mit der Seriennocke. Mal sehen.
  9. Ich hab den Motor mit der Ratsche und nur wenig Kraft (aber schon bisl mehr als vorher) durchdrehen können. Aber man hört ja auch immer direkt die Flöhe husten… bei den Ventilfedern habe ich glaube ich mal gelesen es gibt unterschiedliche, ich denke ich hatte die richtigen bestellt. Aber montiert hat die Federn der Motorenbauer… :/
  10. Siehste hab ich garnicht gepeilt, richtig geht zwei zu zwei… Der Anlasser mag den Motor nicht durchdrehen. Natürlich hatte ich n dummes Gefühl dabei (Batterie ist voll geladen) und hab gleich die Steuerzeiten nochmal gecheckt. Aber unten steht er auf OT und am Flansch ist die Markierung die oben stehen muss. Zumindest so wie ich es kenne. Sollte also passen. Es kann doch nicht sein, da die härteren schrick Federn hier n durchleiern verhindern, oder? es gibt da nicht zufällig auch noch andere Federn… und ich hab mal wieder die falschen?
  11. Ich habe jetzt ein Relais verkabelt. Es ist einmal an der Zündspule 15+, einmal Dauerplus, einmal Masse, einmal D+ am Generator und eben das Plus (Abgesichert) für die Pumpe. Klappte gar nicht so schlecht bis zum Funktionstest. Da kam nur ein Würgen vom Anlasser. Ein Aufladen der Batterie (es klang einfach wie leer) brachte keinen Erfolg. Ohne dass der Motor leiert, wird aber nichts mit D+ und damit auch nix mit Pumpentest. Ich hoffe der Anlasser ( der ist eigentlich neu) mault jetzt nicht wegen der Nockenwelle mit den Schrickfedern. sind die Dinger so schwach...? Es ist also wie immer: alles beginnt mit Sackgang.
  12. Da ich den Kabelbaum unabhängig von dem ganzen Prozedere vor habe, zu entfernen", zumindest das was geht, wäre das super, danke!
  13. Ich hoffe. Ich glaube deine Beschreibung ist das, was ich wollte - ich versuchs - Fahrzeugelektrik... :(
  14. Danke! Das mit der Masse dachte ich mir auch - ich werde den Massepunkt am Scheinwerfer vorn links nehmen. Das Zündplus fiel mir gestern auch ein, sonst funktioniert die 123Ingition nicht, die hat ja sonst nur Masse und Dauerplus, programmieren kann man die aber auf Zündung an. Für diese Abschaltung habe ich sogar ein fertiges Ki8t mit Relais liegen, wenn ich es schaffe das Ding in den Sicherungskasten zu verkabeln wäre es super (es muss noch irgend ein Drehzahlsignal oder so dran?), Absicherung muss auf jeden Fall!
  15. Für 02 gibt es natürlich unzählige Teile, das mit dem geänderten Hosenrohr kannte ich noch nicht. Das ist interessant. Ob die dann aber so plug and play am E30 passen, weiss ich nicht... Und ganz klar: es geht nicht um letzte PS, da sind die Ventile wohl schon falsch. Ich schrieb es schonmal irgendwo. Das Kit wird so eingetragen und es hängt auf dem Motoständer ja bereits der 2l Block und der E12 Kopf liegt auch schon da. :)
  16. Vom Gusskrümmer und dass der dann besser funktioniert, wenn noch etwas bearbeitet, habe ich auch schon gelesen. Ganz ehrlich: 1. Er sieht geil aus. 2. Er sieht geil aus 3. Er hat ne ABE für E30 auch mit der Komplettanlage. Besser sein soll angeblich z.B. der Martelius (und der wäre auch erheblich günstiger gewesen, ist aber ohne Gutachten). Das ist so wie mit "noname" oder selbst zusammengestellten Webervergaserkits - günstiger, aber ohne Gutachten. Das DBilas Kit ist Vergaserkit mit Brücke, Luftsammler und Nockenwelle zusammen TÜV geprüft, H fähig. Das war nach all der Meierei die ich bei AAS hatte, u.a. wegen ein paar Distanzscheiben oder dem Monotube Gewinde, ausschlaggebend für mich. Übrigens gab es schon Rückmeldung von DBilas zum "falschen Gaszug": der Gaszug ist richtig, die Anlenkung ist die falsche - man schickt mir Ersatz. :)
  17. junge, das überlackierte. Du stellst dich vielleicht immer extra blöde an.
  18. Meine Maxlpina (geil) in 16" hatten das auch. Die Maxspeichen in 16 Zoll haben das nicht mehr. da hat man den mist gleich dorthin gemacht, wo man ihn montiert nich sieht
  19. Es ist noch kein Endprodukt - nur Gebastel, aber es macht ja Spaß.-.. Zwischenstand. Erstmal alles abgebaut, was stört. 2B4 Vergaser, Ansaugbrücke, Kraftstoffpumpe, ja das runde Ding... Das alte Hosenrophr mitsamt Krümmer. Das kommt rein: DBilas doppelweberkit 40DCOE mit Brücke und Luftsammler DBilas Nockenwelle ( schon im Kopf) - Vergaser und Npckenwelle haben zusammen ein Gutachten. Kopf ist ursprünglich vom @Mr.Lebowski , hab ich überholen lassen - da das ein Vergaserkopf ist, hat der auch erstmal nur die "kleinen Ventile" Dann muss etwas am Kühlkreislkauf rumgemehrt werden, weil die Kühlwasserführung nicht mehr durch den Ansaugkrümmer zur Vorwärmung geht und weil die Webers keinen Thermostat o.ä. für Kühlwasser haben.-> kann weg. Das Rohr ist noch bei BMW erhältlich, vom 2002Ti. Gaszug M40 der lt. DBilas angeblioch dafür passen soll (tut er übrigens nicht - zu kurz) Nen Reinz Kopfdichtsatz N Supersprint Fächer (Mitteltopf und Endtopf sind ja schon dran) - also Komplettanlage mit ABE. Das Wasserrohr hat nen Abgang vorn den ich irgendwie schließen wollte, hab ich mit dem Blockausgang hinten kurzgeschlossen. Man könnte hier ggfs. auch n Ausgleichsbehälterabgang reinfriemeln... mal sehen. Für den oberen Schlauch vom Wärmetauscher hab ich was vom M20 genommen, was abgeschnitten wurde und dann halbwegs passte. Ich hatte überlegt, ob ich hier schon das verstellbare NW Rad (DBilas...) einbaue, aber die Bohrungen passten wie Arsch auf Eimer - auch weil vom Kopf nicht soviel abgenommen wurde, wie ich hoffte (und eigentlich im Auftrag besprochen war)... Stehbolzen mache ich abgasseitig immer neu, hier waren's halt alle. Egal. Fächer ging reinzufriemeln, für das Hosenrohr musste dann aber das Getriebe abgesenkt werden. Hab ich schon erwähnt, dass ich immer nur im Dreck schraube...? Den Kühlmittelflansch am Kopf muss man auch tauschen, sonst hat man einen störenden weiteren Wasserabgang dran, der eigentlich zum Thermoschalter am Vergaser geht. Hab den vom 318i M10 Kat genommen. Mir fehlt nun nur noch irgendwas um das Gewinde zuzumachen, wo sonst der Temperaturfühler für die Jetronik sitzt. Irgendwie widerstrebt es mir, jetzt nen neuen Sensor zu kaufen den ich nicht benutze - aber ich hab keine Ahnung was da für ein Gewinde ist... Die 123 Ignition Zündung ist schon wieder dran, Öl ist drin, Dichtungen sind obenrum neu, Spanner neu und weil ich es irgendwie cool finde - Diverse Schrauben hab ich diesmal bei Yannik Sperber bestellt. Aber übertreiben mit Schönmachen werd ichs nicht, da bin ich viel zu "einfach gestrickt" für. Rennen muss das. Als nächstes muss nun noch die Kraftstoffpumpe verkabelt und angeschalten werden, die mechanische flog wie gesagt raus, auch für das entstehende Loch im Kopf gibt es eine "Block Plate" original von BMW. Diverse Massebänder müssen mal neu usw. aber das ist ein Thema für den späteren Jannis.
  20. Hallo ihr, ich grab das Ding mal aus... Ich habe nach WeberVergaser Anbau das Problem, dass meine mechanische Pumpe nicht mehr passt. Ich benötige Zündplus und Masse im Motorraum. Natürlich kann ich jetzt irgendwas fliegend legen, aber ich wills wenigstens semiprofessionell. Mein Vergaser hat keine Kraftstoffpumpe, die will ich nachrüsten. Hab so ein Hardypumpending für Niederdruck. Mit Bj 83 hab ich den Eckigen Stecker und nach dessen Belegung soll da auf Pin 6 12V+ drauf sein und auf Pin 7 Elektrische Kraftstoffpumpe. Im Sicherungskasten habe ich nur "eine Seite" der Sicherung belegt. Ich habe keinen plan, was dann wohin verkabeln... Oder anders: Verbaut ist ein Hemdsärmeliger Kabelbaum vom Vergaser 2b4, der naja irgendwas mit der Zündung macht (brauch ich nicht mehr, habe eine 123 Ignition verbaut), n bisschen Masse dran hat, Fernthermometer, Öldruck, mehr brauch ich eigentlich nicht. Kann alles weg. Eigentlich sollte dann doch auch die Klemme 15 von der Zündspule (die wird ja jetzt durch die 123Ignition gesteuert) und die Masse übrig sein oder? Oder wird die Masse dann geschaltet...?
  21. Möglicherweise stellt er aber fest dass er es doch will.
  22. Das find ich gut, dann ran ans Werk! Im Amiland werden die M10 noch deutlich häufiger getunt. Hier in Deutschland machen das nur alte Männer oder eben Niederländer. Das Angebot ist groß, aber wie gesagt, wenn man erstmal anfängt, bleibt eigentlich nur noch der Kopf und das Kurbelgehäuse brauchbar, und selbst der wird zum Halbkugelbrennraum mit größeren Sitzen umgebaut...
  23. Mit aber meistens mehr Leistung. Der TE machte den Eindruck mal schnell ein paar PS mobilisieren zu wollen. Da ist so ein oller M10 eher auf der teuren Seite des Lebens, wenn es viel PS werden sollen. M52B25 frisch machen und reingeworfen inkl Edelstahlabgasanlage für deutlich unter 10k (eher max 5) und hat 200PS. Effektiv war ich bei meinem M52 vielleicht bei 3k. Wie du oben erahnst, sind beim M10 die 10 schon weg, bevor jemand Fremdes nen Finger dran hatte.
  24. Ich kann dir nur sagen, dass fast jeder einfache E30 Motorumbau deutlich billiger zu haben ist. Als Teaser: 123 Ignition mit E30 Ritzelumbau 500eur Zündkabel und Spule 250Eur DBilas Kit Doppelweber mit Nockenwelle 2500Eur plus 1000Eur für die passenden Vergaser lt. Gutachten - die anderen aus dem Set kannste dann noch möglichst gut verkaufen... Mittel- und Endschalldämpfer Supersprint 1500Eur Fächerkrümmer Supersprint 1500Eur 2L E12 Kopf Motor 1000Eur als Basis wenn du gut bist Satz Kolben, wenn's was mit Leistung werden soll 6-750eur Satz Pleule 550Eur Leichter Schwung 380Eur Daneben kommen verstellbares Nockenwellenrad, Ventilfedern, geänderte Wasserführung... und der ganze Ersatzteilkram wie Dichtungen usw. und natürlich die Arbeit... Nur, falls du dich gefragt hast - weil du ja 2L Sachen rumliegen hast... ob sich das "lohnt" - eigentlich nur wenn man das mal eben billig zusammensteckt und es rennt. Sonst ist es einfach nur "bescheuert". Da brauchen wir noch garnicht davon zu reden, was der Typ in dem erwähnten Thread in Zusammenarbeit mit Bamotec abgezogen hat...
×
  • Neu erstellen...