Zum Inhalt springen

Mammutprojekt


Meister
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Sehe ich auch so wie Dani. Gerade bei vvfl & vfl als 325i/e sollte

man langsam aber sicher darüber nachdenken ob es sich nicht

doch noch lohnt sie zu erhalten. Man bekommt ja auch nur noch

schlecht bis mäßige Fahrzeuge oder legt ordentlich Geld auf den

Tisch. So eine Vollrestauration hat immer den Vorteil das man

genau weiß was los ist. Jeder der mal nen E30 komplett nackig

gemacht hat, ink. Unterboden, weiß an was für unmöglichen

Stellen sich mittlerweile Rost breit macht.

 

@TE: An deiner Stelle hätte ich die Karosse aber erst zum Strahlen,

inkl. Unterboden gebracht. Nur so hast du eine vernünftige Basis

und auch einen Überblick was alles auf dich zukommt.

Strahlen lassen, EP beschichten, dann kanns losgehen mit

Karosseriebau.

 

Warum soll er kein M-Technic mehr werden? Wenn es original

ab Werk wäre, würde ich es auch wieder verbauen. ;-)

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür strahlen wenn so ziemlich alle bleche neu kommen

 

Wenn die bleche ab sind wird alles entrostet und neu aufgebaut...unterboden kann ich im Nachgang auch noch machen...

 

Problem ist dass ich auch die Grenze erreicht hab mit Platz in der firma beschlagnahmen....sonst dreht mein Chef am Rad....und sooo lang Zeit hab ich auch nicht....das schränkt mich leider ein wenig ein.

 

ich bin noch am überlegen ob ich m technik drauf mache oder nicht....

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst aber wenn du alles vernünftig schweißen willst sicher den Motor rausnehmen müssen!

 

unter dem Motorträger werden die Längsträger schon gehörig angegriffen sein und auch andere Stellen.

Bei dem Anblick muss wirklich alles ab, so sehe ich das.

Wenn man da konsequent ist, dauert das auch nicht so lange.

 

Wenn ich den Rost sehe, dann stand der wohl jeden Winter draußen an der Straße oder war Mitarbeiter beim Streudienst und hat aufm Salzhaufen geparkt...

 

 

Gerade gesehen, das mit dem Platz ist natürlich so eine Sache :/


Bearbeitet: von Fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erstmal Respekt vor deinem handwerklichen Talent ! :daumen:

 

Wenn es nicht geht oder du es nicht möchtest dann ist das halt so, für mich käme ein Motorraum in anderer Farbe nicht infrage.

 

Bei meiner Limo haben wir den nackten Block (M40) drin gelassen und "nur" alles weitere aus- oder abgebaut.

Im nachhinein waren wir uns einig das das Motor ausbauen auch nicht länger gedauert hätte... 

 

Bei meinem Baur wo nur von Alpinweiß auf ein anderes Weiß gewechselt wird ist diesmal alles rausgekommen.

(Handybild, ist real ein helles Weiß und nicht grau...)

IMG_1845 (Large).JPG

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg dass auch so hin...ohne Motor ausbauen...und wenns mich irgendwann packt dann hau ich den Motor raus und mach nur motorraum....aber im Moment is das hat platztechnisch nicht drin leider...bin ja froh das mein Boss überhaupt mitmacht...

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich auch in der Art wie Vohuhila (Post #18) schreiben da das bis zu Deinem letzten Eintrag aus meiner Sicht völlig unverständlich war. 

Passt dennoch so nicht zusammen "zu faul den Motor auszubauen" und nun grad "platztechnische Gründe und der Chef........"

Dennoch solltest Du versuchen Deinen Chef davon zu überzeugen den Motor ausbauen zu können/dürfen und abstellen....was wohl der Punkt ist.

Wäre echt schade erst die Arbeit zu machen und dann am Ende beim Motorraum erneut ran zu müssen und Teile 2 Mal zu machen.

 

Nachdem ich deinen letzten Eintrag gelesen habe muss ich sagen: lass Dich nicht beirren. Ob 318 oder M3, die Arbeiten sind die gleichen. Und den Wert den der E30 für Dich hat musst Du selber festlegen.

Zumindest schaffst Du mit einer ordentlichen Karosseriesannierung die Grundlage oder hervorragende Ausgangsbasis für einen evtl Motorumbau sollte es Dir eines Tages mit 318 nicht mehr genügen.

Klar ist ein 318 einem 325 nie ebenbürtig doch wenn es nur noch die 325 sind die es zu erhalten gilt ist das Ziel doch verfehlt oder nicht?

Ich sehe immer öfter, dass die 318 Käufer (die gerade erst von Besitzer erworben wurden) mit einem unfairen Seitenhieb oder Spott bedacht werden. Wer mit 318 zufrieden ist sollte genau so unterstützt werden wie jemand der seinen 325 wieder sauber machen möchte. Erst recht wenn er sich die Arbeit macht und ein Ziel vor Augen hat.

 

Sind doch keine 2 Klassengesellschaft hier........oder doch?

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Sebb

Ich war tatsächlich noch bei einem anderen Thread und hab auch diesen als 318 genommen.

Es ändert an meiner Sicht aber nichts. 

Manche Kommentare sind sowas von arrogant und hochnäsig.......

Auch ich ziehe einen 325 vor, würde aber nicht so überheblich über einen 318 schreiben wie es manche hier tun.

Sinn eines Forums kann doch nur sein für erhalten und herrichten zu sein!

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was ganz wichtiges mittlerweile hier:

Es gibt hier im Forum ein paar Leute die bevorzugt am Anfang solcher Projekte häufig gehörig "rumstänkern" und dir vorhalten wie sinnlos der Aufbau etc ist. Lass dich von den Leuten nicht beirren und zieh dein Ding durch, konstruktiver Kritik die von anderen Nutzern hier kommt hilft aber oft weiter.

Bezüglich Motor drin lassen: Ich würd definitiv schauen, dass du den Krempel aus dem Motorraum bekommst. Leider findet man in allen möglichen Ecken, unter Behältern oder Dämmatten noch Rost/Falzrost. Wäre doch schade, wenn der da bleibt wo er aktuell ist. Zur Not den Krempel auf eine Palette packen, gescheite Folie drüber und raus damit. Ein Plätzchen wird sich bestimmt finden ;)
Von welchem Hersteller sind deine Reparaturbleche ? Wenn die nicht von BMW stammen würd mich mal eine Rückmeldung bezüglich Qualität und Passform interessieren.

Ansonsten weiter so, solche Threads lese ich mit am liebsten.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuallererst wusst ich das die ersten Beiträge irgendwelche negativ Impulse mit sich ziehen.....lohnt sich nicht.... mach das doch ordentlich und jeder ist plötzlich Fachmann und weiß alles besser und kanns auch besser.....

 

Ich stelle hier mein Projekt vor für die jenigen die Spaß am mitlesen haben, vielleicht auch nur für Autofahrer ohne jegliche "schrauber Erfahrung" die dadurch auch einen Einblick bekommen und auch für konstruktive Kritik oder auch Hilfestellung für mich zwecks Teile und anderen Infos die ich evtl. brauche....

 

In anbetracht meiner Situation dass ich doch ein wenig Platz/Zeitdruck habe und es mir nichts ausmacht auch ein 2tes mal an anderer Stelle anzufangen.....denke ich dass mein Projekt, so wie ich es durchziehe, ganz gut ist.

Will ja schließlich nächste Saison fahren....

 

Hinzu kommt noch meine eingeschränkte Zeit da ich einen 6 Monate alten Sohn habe mit dem ich auch soviel wie möglich Zeit verbringen will.

 

Bis auf den rechten seitenschweller sind alle anderen Bleche original BMW!

 

Zum Thema "2 Klassen"

 

Ich würde so ne nr. Aus dem Grund nicht mit nem 318er machen da er einfach nicht soviel wert wäre nach der Restauration.

 

Ist nunmal so....den e30 werd ich wahrscheinlich auch irgendwann wieder verkaufen und ein Werks 325i bringt nunmal mehr als ein umgebauter.....der Finanzielle Aspekt spielt bei mir nunmal auch eine Rolle.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch eins....ich stand kurz davor meine Karosse auf M umzubauen....da es sich in Nachgang nicht wirklich "lohnen" würde bin ich dann doch bei original geblieben...

 

Es zahlt keiner 20000.- für einen Replika mit nem 6 Zylinder....is nunmal so....

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter


Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das es bmw damals nicht besser gewusst hat....beim schweißpunkte aufbohren kommt einem Rost entgegen....

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/21/6934cfdc806af8f97c8414eeb9da7b2a.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/21/96ed427e85627f1cecb1b8be13f0d1f8.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was ganz wichtiges mittlerweile hier:

 

Es gibt hier im Forum ein paar Leute die bevorzugt am Anfang solcher Projekte häufig gehörig "rumstänkern" und dir vorhalten wie sinnlos der Aufbau etc ist.

Les ich jetzt hier in KEINEM EINZIGEN Beitrag.

Prozentual gesehen hält sich der Anteil der Laberköpfe mit dem der Pessimisten die Waage.

 

Kritik in konstruktiver Form muß sein und wird auch nicht ausbleiben.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les ich jetzt hier in KEINEM EINZIGEN Beitrag.

Prozentual gesehen hält sich der Anteil der Laberköpfe mit dem der Pessimisten die Waage.

 

Kritik in konstruktiver Form muß sein und wird auch nicht ausbleiben.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Hab ich gesagt, dass bisher was davon zu finden ist ? Leider kommt halt oft der von mir erwähnte Krams von den gleichen Leuten.

Gegen konstruktive Kritik hab ich nie was gesagt, ist ja auch sinnvoll.

 

Bin jedenfalls mal gespannt wie es hier weiter geht und freue mich schon aufs Ergebnis.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Interessanter Fred!

Halt uns auf dem laufenden, vielleicht kann man ja was angucken ....

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh da haste ja was vor. Aber macht ja auch Spaß. Ich verfolge das hier mal weiter, bin immer gespannt wie jemand die Autos wieder aufbaut :daumen:

 

Wenn du willst komm ich nächstes Jahr mal vorbei, dann können wir als weitere "Übung" mein Tankrohr einsetzen :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/27/83481616b684a29b9c09fa0dd197e082.jpg

 

So....die Schweller Verlängerung hinter der Seitenwand ist auch durch inkl. Der gesamten inneren Schwellerfahne....

 

Neue Schweller Verlängerung ist bestellt und Fahne wird selbst angefertigt und wiederhergestellt.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel des Threads ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Arbeit, Arbeit, Arbeit! :-o  :-R 

 

Ist es wirklich ohne vorherige Karosserieversteifung möglich bzw. sinnvoll, so umfassend und vor allem im Schwellerbereich herum zu flexen?

 

Hast du eigentlich irgendwelche Daten zur Historie des Fahrzeugs (Vorbesitzer, KM-Zahl, in welcher Gegend gelaufen, ...)?

Er scheint ein recht aktives Leben gehabt zu haben. :-)

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...