Zum Inhalt springen

Superholtis arctisblauer 318i vVFL


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich am Wochenende ja überhaupt kein bisschen genug an meinem Cabrio rum geschraubt habe :watch:, habe ich heute gleich mal die Abgasanlage erneuert.

 

Das Hosenrohr hat super gepasst, aber anscheinend war der S-Power ESD mit Rohr für Kat Modelle. Für die Montage mit vorhandenem MSD ist das Rohr viel zu lang, ohne den MSD 40 bis 50 cm zu kurz :wall:

 

Also, was machen? Richtig: unter Wegfall des MSD selber ein Verlängerungsrohr rein brutzeln. Gesagt, getan, Abgasanlage halt zwei Stunden später fertig montiert als geplant :-(

 

Das Endröhrle ist mir eigentlich immer noch zu groß und steht eigentlich auch nicht so ganz in dem Winkel, wie mir das gefallen würde. Aber nun ja, für den Moment ist's ok, denke ich. Besser als ein defekter und undichter Auspuff allemal.

 

IMG_3174.JPG

 

Ach so, klingen tut er auch - ziemlich laut sogar :D

 

 

Morgen geht es weiter mit Schiebedachkurbel und der Digitaluhr.

IMG_3172.JPG

IMG_3173.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach ja, ich habe schon ganz vergessen, wie ein M10 so rasselt und scheppert :-D. Da merke ich doch wieder einmal, wie schön ein M20 doch läuft :devil:.

 

Mal im Ernst, dein M10 klingt echt gut, was auch am ESD liegt. Mein M10 klang nicht so schick.

Allerdings finde ich das 76er Endrohr etwas zu lang. Der Außendurchmesser passt in meinen Augen aber noch, was ich im vorraus nicht gedacht hätte.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muss das Rohr leicht nach schräg links oben stehen. Wenn ich bis Donnerstag Abend noch dazu komme wird das noch schnell mit WIG umgeschweisst :D

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute musste die eigentliche Planung umgeschmissen werden und ich noch mal an die neue Puffpott Anlage ran.

 

Nachdem ein Arbeitskollege heute Mittag zu mir meinte, dass er mich bereits zwei km vor Eintreffen an der Arbeitsstelle gehört hat, wurden meine schon bestehenden Befürchtungen bestätigt. Das Ding war so zu laut. Deutlich zu laut. Gerade, wenn man wie ich auf'm Dorf wohnt möchte man es sich auch nicht unbedingt mit den Nachbarn verscherzen :D Von der Polizei mal ganz abgesehen. Ich hatte mich bereits dabei ertappt, vom Gas zu gehen, wenn die Jungs in Sichtweite waren. Doof, mag ich net.

 

Ich hake das mal unter "Jugend (räusper) experimentiert!" ab. Heute jedenfalls habe ich das Röhrle zwischen Hosenrohr und ESD durch geflext und den alten MSD wieder eingeschweißt. Er klingt nun immer noch sportlich, aber nicht mehr nach Rennbetrieb ;-) Jedenfalls ist die Abgasanlage so nun inkl. ABE regelkonform denke ich.

 

Bei der Gelegenheit habe ich die ganze Verrohrung auch noch um ca. drei cm gekürzt, sodass der ESD weiter nach vorne gewandert ist und das Endrohr hinten nicht mehr ganz so weit raus steht. Für eine Endrohrkorrektur bleibt nun aber leider keiner Zeit mehr vor dem Pfalz Treffen ;-) Morgen wird eher die Schiebdachkurbel noch schnell geflickt und der Autowagen gewaschen.

 

Als weitere News habe ich seit heute eine Einzelgarage für das Cabrio gemietet. Daher ist für den Winter meine kleine Schrauberhalle für den vVFL frei. Zudem hat mein Chef, der einiges an Material in den Schwerlastregalen meiner Garage gelagert hatte (die liegt auf unserem Firmengelände), drei Tablare geräumt, sodass plötzlich gaaanz viel mehr Platz ist. Das schreit nun quasi nach Garage gründlich aufräumen und sortieren, um auch dort für das vVFL Vorhaben Platz zu schaffen.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch heute habe ich weiter am vVFL gebastelt :schrauben:

 

Zuerst musste ich jedoch einen Gewissensentscheid treffen: Auto wirklich für's Treffen putzen oder Features nachrüsten bzw. Defekte reparieren. Ich habe mich für letzteres entschieden, so werden wenigstens die ganzen Dellen und der Rost etwas kaschiert :D

 

Demnach habe ich heute den Schiebedachkurbelnöppel aus einer defekten Kurbel auf meine intakte gebaut. Mal sehen, wie lange das geht, bis der Nöppel sich wieder selbständig macht und abfällt :D

 

Dann habe ich Drehzahlmesser und Digitaluhr nachgerüstet. Stephan hat mir netterweise einen Leih-KI aus einem NFL 318iS mit nur 2tkm differierendem Kilometerstand gegeben. Was soll ich sagen? Der tut einwandfrei im vVFL. Lediglich die Birne von der Bremsverschleißanzeige musste ich raus nehmen, da diese am Leuchten blieb. Kein Wunder, da ich hinten keine Bremsverschleißkabel habe. Den vorigen KI hat das nicht interessiert, also scheint das irgendwie im KI, möglicherweise per Codierstecker, hinterlegt zu sein. Damit ist der KI mit seiner frisch polierten Scheibe das einzige geputzte Teil am e30 :devil:

 

Dann habe ich auch noch die Digitaluhr eingebaut. Dazu musste der Rahmen um die Lüftung/Radio gewechselt werden, im Platz für die Uhr zu schaffen. Beim Einbau der Blende habe ich selbstredend das durchleuchtete Plastik mit den passenden Symbolen des vVFL auf die neue Blende umgebaut. Das Nachrüstkabel für die Uhr verlegt und alles wieder zusammen gebaut - Uhr funzt :daumen:

 

IMG_3177.JPG

IMG_3175.JPG

IMG_3179.JPG

IMG_3176.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 Peesse - ambitioniert:-o

Der Endrohrdurchmesser schaut wider Erwarten gar nicht mal so überdimensioniert aus. Und das Chrom passt recht gut.

Hast du auf dem Video schon die Position korrigiert? (schaut besser aus als auf den Fotos)

Zum Klang: "Sport"-Pott halt:roll: - die Entscheidung ihn leiser zu machen ist die einzig richtige - es ist einfach noch kein Sportwagen :-)

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er geht aber fast wie ein Spochtwagen :angeber: Ich bin nach wie vor hellauf begeistert, selbst von den 105 Serien-PS. Und immerhin habe ich 'nen M30 im Cabrio zum direkten Vergleich.

 

Und es wird ein M3 Schreck werden. In der 02er Szene gehen die M10 auch locker über 200 PS. Ist halt nicht ganz billig umzusetzen ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er geht aber fast wie ein Spochtwagen :angeber: Ich bin nach wie vor hellauf begeistert, selbst von den 105 Serien-PS. Und immerhin habe ich 'nen M30 im Cabrio zum direkten Vergleich.

 

Und es wird ein M3 Schreck werden. In der 02er Szene gehen die M10 auch locker über 200 PS. Ist halt nicht ganz billig umzusetzen ;-)

 

Sehr interessant was du hier vor hast! Werde ich mit großem Interesse verfolgen.

 

Finde es besonders klasse, dass du den M10 drin lässt bzw ihm etwas Feuer unterm Hintern machst. :DSuper spannende Geschichte! :applaus::-R

 

Ansonsten sieht er echt gut aus, dein Kleiner. Felgen gefallen auch.

vVFL halt, die Karren sehen einfach geil aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willste denn alles am M10 machen?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich über's Wochenende mit dem vVFL 1.200 km in Deutschland unterwegs war (Pfälzer e30 Treffen) und dort auch beweisen konnte, was ein fast serienmäßiger M10 so alles kann, ging es heute wieder an's Basteln.

 

Folgendes Symptom zeigt mein e30: Unter Nulllast, also wenn man genau so viel Gas gibt, dass der Antriebsstrang entlastet wird, gibt es ein sehr unschönes Mahlen. Dieses Geräusch ist in bestimmten Drehzahlbereichen deutlich stärker ausgeprägt. Wenn man die Kupplung tritt und rollen lässt ist es weg, wenn man Gas gibt auch. Dazu kommt ein vernehmbares Klacken aus dem Antriebsstrang beim Lastwechsel und wenn man kuppelt.

 

Daher habe ich heute erst mal das angefangen zu tauschen was ich sowieso noch ersatzweise rum liegen habe. Als erster Verdächtiger war das Differential dran. Beim Ausbau musste ich feststellen, dass sich das Gummi des Differentiallagers fast komplett vom Stahlring außen gelöst hat :motz:

 

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Hitzeschutzbleche entfernt und nach dem Mittellager der Kardanwelle geschaut. Dieses scheint mir in Ordnung.

 

Als Ersatz habe ich das alte 168er Differential meines Cabrios eingebaut. Lediglich den v-Geber musste ich gegen das VFL Modell wegen eines anderen Steckeranschlusses tauschen, sonst ist das ja Plug & Play. Das originale Differential hatte eine Übersetzung von 3,91:1, das nun verbaute eine von 4,27:1. Demnach wird der Autowagen jetzt 8,4% mehr Raddrehmoment haben, 8,4% schneller beschleunigen, 8,4% mehr verbrauchen, 8,4% geringere Höchstgeschwindigkeit haben und 8,4% lauter sein :freak:

 

Nachdem ich alles wieder zusammen geschraubt hatte das Ergebnis: das mahlendes Geräusch ist immer noch da :wall: Dafür ist das Lastwechsel Klacken deutlich leiser geworden, vermutlich wegen dem nun intakten Differentiallager.

 

Als letzte Hoffnung werde ich morgen noch mal meine alten Antriebswellen aus den Trommelbremsen los eisen und verbauen. Ansonsten ist wohl das Getriebe fritte :cry:

 

Dann kann ich gleich auf die Suche nach einem Sportgetriebe und einem Differential mit Sperre gehen ...

 

@ Yannik: Im Moment steht nur ein grobes Konzept. Hubraumerweiterung auf 2.2l, Schmiedekolben mit H-Schaft Pleuel, bearbeiteter Kopf mit größeren Ventilen und Sportnockenwelle, Weber Doppelvergaser, Fächerkrümmer und M3 Abgasanlage. So in der Art jedenfalls - klassisches Sauger Tuning eben. Im Moment hat das aber keine Priorität, da erst mal die Karosserie dran ist.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit deinem über m10 fertig bist, muss ich unbedingt mal gucken kommen :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saunervig das Geklacker, habe es leider auch...liegt bei mir am Getriebe.

 

Die Abtriebswelle hat ein paar mm Luft, wenn man sie mit der Hand zwischen

Zug und Schub hin/herdreht, und dabei klackerts auch vernehmlich.

 

Wenn ich nur wüßte wie ich das wegbekomme :wall:, alle anderen bisher

getesteten Getrieb hatten das auch.

 

Ansonsten...geiler Plan, so ein heißgemachter M10 :sabber:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das Getriebe schon die ganze Zeit solche Geräusche gemacht hat und erst durch die PU Tonnenlager so verstärkt wird, dass ich es deutlich hörbar ist. Das Differentialsirren war vorher zumindest nicht hörbar und nun deutlich.

 

Wenn es nicht vorher schon war kämen eigentlich wie gesagt nur noch die Antriebswellen in Frage, daher teste ich das heute. Zudem muss der M10 nun in der Form sowieso lediglich einen weiteren Monat aushalten, bevor er komplett zerlegt wird.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das Getriebe schon die ganze Zeit solche Geräusche gemacht hat und erst durch die PU Tonnenlager so verstärkt wird, dass ich es deutlich hörbar ist. Das Differentialsirren war vorher zumindest nicht hörbar und nun deutlich.

 

 

Genau das habe ich auch schin gehört und mal so zum Besten gegeben, bzw. als Tip. Wollte mir keiner so recht glauben. Nen guter Schrauberkumpel hat 4 Diffs probiert, immer etwas gehört. Dann mal die Powerflex gegen normale getauscht und schwups, Stille.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frank, gerade an der Tanke gesehen, gekauft und fuer gut befunden :smbmw::

 

http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/imagecache/Lightbox_Image/sh_52_g.png

 

Edith sagt: Sind viele M10 Praxisbeispiele drin ;-)


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flo,

 

danke für den Hinweis. Wird bei nächster Gelegenheit gekauft :D

 

Nun back to the problem:

 

Der heutabendige Antriebswellentausch hat, um es genau zu sagen, genau nix gebracht, nada ... :-(

 

Also hat wohl das Getriebe einen Schlag weg. das erklärt auch, warum man den Autowagen bei eingelegtem Gang ohne Handbremse ca. 10 cm vor und zurück rollen kann. Nun ja, ich wollte es halt nicht wahr haben, vermutet hatte ich es schon. Demnach wird wohl gleich nächstes Jahr, noch vor dem gemachten Motor, ein Sportgetriebe mit Sperrdifferential einziehen.

 

Der weitere Fahrplan bis Ende Oktober: eigentlich nichts :D Erstmal nur :drive: Ende Oktober kommt der vVFL dann über den Winter auf die Bühne, wird komplett zerlegt und entrostet.

 

Tio, toi, toi, dass er den Monat noch so durchhält ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Alle die ich bis jetzt in der Hand hatte waren auch Getrag. Es waren 2 ausm E30 und 3 ausm E21.

Dachte bis dato eigentlich auch das es nur die Version von Getrag gab ...

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Alle die ich bis jetzt in der Hand hatte waren auch Getrag. Es waren 2 ausm E30 und 3 ausm E21.

Dachte bis dato eigentlich auch das es nur die Version von Getrag gab ...

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...