Zum Inhalt springen

Superholtis arctisblauer 318i vVFL


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muss sagen Frank, anfangs hat mich das hier garnicht interessiert :D Aber jetzt les ich grade echt gerne mit.

In deiner Fahrwerksliste vermisse ich noch die Sturzkorrektur an der HA?

Hast du mal ne Übersetzungszahl von dem 330D e46 Lenkgetriebe? Im internet wird ja nicht zwischen den verschiedenen Motorisierungen beim E46 unterschieden, was die Übersetzung angeht (http://www.ihrlenkungsspezialist.de/Lenkgetriebe-BMW-3er-E46_1) Aber ich hab da auch schon drüber gelesen bzw von Stephan gehört, dass es da doch unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich nur 8.000/min höre beginne ich schon zu :sabber:.

Und dann noch Flachschieber... bin sehr gespannt :daumen:

Wenn ich an den zukünftigen Motor denke, läuft mir auch schon das Wasser im Mund zusammen. Wenn ich aber an die Kosten denke, eher die Tränen in den Augen :cry:

 

Flachschieber kannst Du auf der Straße vergessen, da kannst Du nur noch "digital" Gas geben, von der Eintragung mal abgesehen. Einzeldrossel geht und bringt genug für die Straße. "Mein" Schrauber fährt eine "Neue Klasse" mit 2,3l M10 (S14Block) und Weber. Falls Du in der Richtung also Hilfe brauchst, stelle ich Dir gern den Kontakt her.

Das mit den Flachschiebern und der eher ziemlich schlechten Fahrbarkeit im Alltag ist mir bewusst und hält mich bisher auch davon ab, das näher in Betracht zu ziehen, weswegen Vergaser bisher die erste Wahl sind. Und die sind auch unverschämt teuer ... Kontakt kannst Du gerne herstellen. Das eilt aber wie gesagt überhaupt nicht, ich werde noch monatelang mit Karosseriearbeiten usw. zu tun haben ;-)

 

Ich muss sagen Frank, anfangs hat mich das hier garnicht interessiert :D Aber jetzt les ich grade echt gerne mit.

In deiner Fahrwerksliste vermisse ich noch die Sturzkorrektur an der HA?

Hast du mal ne Übersetzungszahl von dem 330D e46 Lenkgetriebe? Im internet wird ja nicht zwischen den verschiedenen Motorisierungen beim E46 unterschieden, was die Übersetzung angeht (http://www.ihrlenkungsspezialist.de/Lenkgetriebe-BMW-3er-E46_1) Aber ich hab da auch schon drüber gelesen bzw von Stephan gehört, dass es da doch unterschiede gibt.

Sturrzkorrektur der HA kommt vermutlich auch, ebenso wie eine Domstrebe hinten. Wenn das funktioniert, da ich neben Umbau auf 62l Tank eventuell auch noch einen Zusatztank verbauen werde. Die Weber werden SEHR durstig sein :roll:

 

Die ganzen freien Lenkgetriebeüberholer unterscheiden tatsächlich nicht zwischen den einzelnen e46 Lenkgetrieben, das musste ich auch schon feststellen :-( Die genau Übersetzung weiss ich gerade nicht, müsste ich mal Stephan fragen. Verbaut war die in allen e46 Dieseln und dem 330i.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sau geile Arbeit! Ich bin gespannt wie es am Ende aussieht. :)

 

 

Schön dass mir das alles auch noch bevorsteht bei der Gazelle :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied bei den E46 LG ist mir nur VFL/NFL bekannt.

Das neuere hat 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

Ich habe zum "Lenkungsspezialist" ein NFL LG hingeschickt und im Austausch ein solches erhalten.

Kann man ja einfach prüfen, auch ohne Kenntnis der Teilenummern...;)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied bei den E46 LG ist mir nur VFL/NFL bekannt.

Das neuere hat 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

Ich habe zum "Lenkungsspezialist" ein NFL LG hingeschickt und im Austausch ein solches erhalten.

Kann man ja einfach prüfen, auch ohne Kenntnis der Teilenummern...;)

Dieser VFL/NFL Unterschied beim Lenkgetriebe vom e46 war auch mir bisher bekannt, bis Stephan mir etwas anderes sagte. In der Tat haben alle Diesel und das 330i Lenkgetriebe eine andere Teilenummer. Wobei ich das natürlich selber nicht einfach so einer direkteren Übersetzung zuordnen kann.

 

Am e30 ging's unterdessen auch heute weiter. Ausgebaut habe ich hinten die Antriebswellen, Dämpfer, Längslenker mit der Bremsanlage, den Stabi, das Differential und den eigentlichen Hinterachsträger.

 

P1070915.jpg

 

Natürlich gab es wieder neue, bessere Einblicke auf den Rostzustand.

 

P1070907.jpg

Domlager hinten links am inneren Innenradlauf bei der Domverstärkung fast durch

 

Zerbröselnde, linke hintere Schwellerendspitze außen und innen links

P1070909.jpg

 

P1070912.jpg

Radlauf hinten rechts vorne unten (:D)

 

Morgen geht es dann weiter mit diversen Hitzeschutzblechen, der Kardanwelle, Schaltgestänge und der Tankperipherie :smbmw:

P1070913.jpg

P1070914.jpg

P1070916.jpg

P1070908.jpg


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so weiter machst,bist du in 4 Wochen fertig. :D

Dann gibts auch kein Stress mit der Chefin. ;-)


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so weiter machst,bist du in 4 Wiochen fertig. :D

Dann gibts auch kein Stress mit der Chefin. ;-)

Das Sachen einfach raus schmeißen ist dankbar, da sieht man direkt, was man geschafft hat und geht flux von der Hand. Unter der Woche sind das ja Abends immer nur so zwei Stunden pro Tag, am Wochenede selten mehr als 6 - und das immer gemütlich:D Das wird alles schon denkbar langsam und -weilig werden, wenn wie schon angekündigt demnächst täglich Fotos von den nächsten 50 freigekratzten Quadratzentimetern Unterboden kommen :zzz:

 

Und Stress mit der Regierung wird's mit Sicherheit irgendwann geben :roll:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und Stress mit der Regierung wird's mit Sicherheit irgendwann geben :roll:

 

 

Dann spann sie doch einfach mit ein. ;-)

 

Oder schaff die Regierung ab. Chaos und Anarchie haben doch auch was :brüll:.

 

:ironie:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und Stress mit der Regierung wird's mit Sicherheit irgendwann geben :roll:

 

 

Dann spann sie doch einfach mit ein. ;-)

 

Oder schaff die Regierung ab. Chaos und Anarchie haben doch auch was :brüll:.

 

:ironie:

 

Frank ohne Regierung!? :eek:

Das geht nicht gut! :-D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl mal wieder kaum zu glauben :-[ Kaum ist man mal ein paar Stunden nicht online, wird hier in meinem Restaurierungsthread mein zukünftiges Beziehungsleben ausführlich ausdiskutiert :popo:

 

Meine Freundin ist nicht in der Beziehung was Autos angeht nicht so schlimm wie das vielleicht rüber gekommen ist :freak: Sie ist halt eine Schwäbin, da sitzt das Geld nicht so locker wie bei mir :rauchen: Vor allem nicht für so olle Autos. Immerhin weiß sie, was ein e30 ist :D Und sie hat mir beim Cabrio dann auch mal zwei Tage geholfen den Lack am Schlossträger zu entfernen - und danach nie wieder. Ihr Kommentar dazu ging in der Richtung, dass sie nicht nachvollziehen konnte, wie ich das vier oder fünf Wochen durchgehalten habe ;-) Sie meinte aber, wenn ich meinen Oldtimer irgendwann mal restaurieren würde (Citroen ID 19), würde sie mir wieder helfen. Ich bin gespannt ...

 

Der vVFL nähert sich inzwischen stark der Komplettzerlegung an.

 

P1070930.jpg

 

Heute Abend habe ich alle Hitzeschutzbleche demontiert und es ist dabei auch nur einen festgegammelter Stehbolzen abgerissen :rot: Die Kardanwelle ist raus geflogen und das Schaltgestänge ebenso. Sehr lustig, die Schaltgestängekonstruktion beim M10 - vorher noch nie live gesehen.

 

P1070920.jpg

 

Abschließend für heute habe ich noch das e30 Bermudadreieck vollständig auseinander gebaut. Also die Stelle, wo unerklärlicherweise Blech verschwindet und Leere in Form von Löchern entsteht: den hinteren, rechten Radlauf mitsamt Expansionsbehälter und Verschlauchungen. Wenigstens ist der vordere Halter des Expansionsbehälters so weit intakt, dass man ihn als Muster zur Erneuerung verwenden kann - der hintere ist quasi nicht angegriffen.

 

P1070925.jpg

 

Morgen muss ich mich dann entscheiden, ob ich zuerst den Motor samt Getriebe oder den Tank ausbaue. Der Tank ist natürlich fast randvoll :wall: Und unsere Pumpe in der Werkstatt zum Absaugen defekt ... Eventuell geht das Leeren vorm Ausbau also nur über die noch verbaute Benzinpumpe mit 12V Direktansteuerung - mal sehen.

P1070917.jpg

P1070923.jpg

P1070924.jpg

P1070928.jpg

P1070929.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nur ein Stündchen am vVFL geschafft - und zwar Motor samt Getriebe und Vorderachsintegralträger raus gehauen. Natürlich wie immer auf die Sissi-von-unten-Methode :D

 

P1070933.jpg

Etwas drücken, zerren, fluchen - und draußen isser.

 

P1070937.jpg

Ein dreckiger Ölklumpen namens M10B18 katlos

 

P1070940.jpg

Und ein ebenso dreckiger (und teilweise angegammelter) Maschinenraum

 

Dann kam heute auch noch meine Bestellung vom Korrosionsschutzdepot:

 

P1070947.jpg

Sandstrahlpistole "Buran Plus" mit Strahlgutrückführung, Falzentüllen, zwei Ersatzdüsen und 25kg Mischkorund (der Sack, der in China umgefallen ist)

 

P1070944.jpg

Fein Multimaster KSD Edition mit diversen Säge-, Schleif und Spachtelaufsätzen

 

P1070945.jpg

Vier Dosen KSD UBS 1K Entferner, mit dem ich schon meinen Cabrio Unterboden entlackt habe und testweise mal eine Büchse 2k Entferner

 

Demnach steht dem nächsten Vorhaben, der Unterbodenentlackung, also grundsätzlich nichts mehr im Wege. Morgen werde ich mich dem Tankausbau widmen und das Auto auf's Drehgestell packen. Danach müssen nur noch diverse Clips, Leitungen usw. entfernt werden und der Spaß kann beginnen ...:zzz:

P1070931.jpg

P1070932.jpg

P1070934.jpg

P1070935.jpg

P1070936.jpg

P1070938.jpg

P1070939.jpg

P1070941.jpg

P1070942.jpg

P1070943.jpg


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

namens M10B18 katlos

 

Hm, hat doch auch was ....

Der hat sogar sehr viel. Viel mehr als ich erwartet hatte. So viel, dass ich meine ursprünglichen Motorumbaupläne gründlichst über den Haufen geworfen habe und in dem Autowagen weiterhin M10 fahren werde :drive:

 

Heute habe ich meinem Volvo über 40l frischen e30 Sprit gegönnt - also den Tank am e30 leer gepumpt. Volvo voll, e30 leer - so wie das sein muss :D Da wie erwähnt unsere Spritpumpe der Autowerkstatt defekt ist, musste ich mit der bordeigenen Spritpumpe werkeln, was eigentlich einwandfrei geklappt hat. Dazu habe ich ein C-Tek MSX 7.0 Ladegerät direkt an die Benzinpumpe des e30 angeschlossen. Das Ladegerät liefert in der Einstellung "Supply" bis zu 7A 12V Strom - also ausreichend, um den Tank damit leer zu pumpen.

 

P1070948.jpg

 

Danach ging es dem ohnehin rostbedingt undichten 55l Tank an den Kragen. Im Zuge der 63l Tank Umrüstung werde ich wohl von einem Schlachter einen Teilabschnitt Bodenblech mit Ausschnitt für den fahrerseitigen Füllstandsgeber benötigen - der fehlt dem vVFL leider. Und von selbigem Spender auch den Deckel und den Halter, der die Benzinpumpenhalterung mit der Benzinfilterhalterung ersetzt.

 

P1070958.jpg

 

Eigentlich wollte ich den Wagen danach ja heute auf's Drehgestell packen - Pustekuchen. Mein Gestell ist anscheinend zu genau aufs Cabrio gebaut gewesen. Dank der BMW Fertigungstoleranz passen leider die Verschraubungen vorne nicht genau auf die Gewinde im Längsträger. Da werde ich morgen etwas anpassen müssen. Zumindest aber haben die Türverstrebungen vom Cabrio ziemlich einwandfrei in die Limo gepasst. In wie fern diese aber bei der Limo überhaupt notwendig sind ist sicher fraglich.

 

P1070951.jpg

 

Demnach werde ich den morgigen Tag wohl damit verbringen, das Drehgestell etwas anzupassen und den e30 darauf zu montieren.

P1070949.jpg

P1070950.jpg

P1070959.jpg

P1070955.jpg

P1070956.jpg


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat sogar sehr viel. Viel mehr als ich erwartet hatte. So viel, dass ich meine ursprünglichen Motorumbaupläne gründlichst über den Haufen geworfen habe und in dem Autowagen weiterhin M10 fahren werde

Sehr schön, das kann ich nur unterstützen. Von mir gibt es 10 Punkte! In ein paar Wochen, wenn du dann mal fertig bist, hast du auf jeden Fall ein totschickes vVFL :sabber:

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat sogar sehr viel. Viel mehr als ich erwartet hatte. So viel, dass ich meine ursprünglichen Motorumbaupläne gründlichst über den Haufen geworfen habe und in dem Autowagen weiterhin M10 fahren werde

 

 

Na endlich hast Du es "geschnallt!" :daumen:

 

Wozu immer die Motoren umbauen...? Auch ein M 10 kann richtig Fahrfreude bringen... :daumen:

 

 

 

Mir gefällt dein "Audowagen!"

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, das kann ich nur unterstützen. Von mir gibt es 10 Punkte! In ein paar Wochen, wenn du dann mal fertig bist, hast du auf jeden Fall ein totschickes vVFL :sabber:

"In ein paar Wochen" - mwahaha. Eher Monaten ... wenn das reicht :rauchen:

 

Der hat sogar sehr viel. Viel mehr als ich erwartet hatte. So viel, dass ich meine ursprünglichen Motorumbaupläne gründlichst über den Haufen geworfen habe und in dem Autowagen weiterhin M10 fahren werde

Na endlich hast Du es "geschnallt!" :daumen:

 

Wozu immer die Motoren umbauen...? Auch ein M 10 kann richtig Fahrfreude bringen... :daumen:

 

Mir gefällt dein "Audowagen!"

Ich kann Dir sagen, wieso immer "Umbauen". M20 und M40 haben mich im e30 nie befriedigt, das waren alles irgendwie immer Luftpumpen. Am ehesten hatte mich da noch der eta begeistert. Der M10 mit seinen nominell 105 katlos PS lief jedoch schon seit meinem Besitz so gut, dass ich einfach begeistert war. Auf Dauer wird es aber wie gesagt nicht beim originalen Serienmotor bleiben, nominell aber schon M10 ;-)

 

Nach exakt 15 Tagen Rumschrauberei kann ich seit gerade eben vermelden, dass der Autowagen nunmehr offiziell bis auf die Rohkarosserie zerlegt und auf das Drehgestell montiert ist.

 

P1070965.jpg

 

Das hat mal wieder einiges an Zeit für's Austarieren des Drehschwerpunktes gekostet. Lustigerweise ist dieser gar nicht so weit weg vom Cabrio, obwohl man eigentlich meinen sollte, dass das Cabrio unten rum viel schwerer ist.

 

Danach habe ich alle verbliebenen Benzin- und Bremsleitungshalterungen mitsamt Clipsen entfernt. Dazu natürlich dann auch noch die Motordämmmatte, wo ganz unerwartet, quasi auf dem letzten Meter der Zerlegung, noch eine Durchrostung zum Vorschein kam :wall:

 

P1070980.jpg

 

Ansonsten lassen sich natürlich nun auch alle anderen Rostherde viel besser betrachten ... und vielleicht sogar später auch beseitigen :D

 

P1070981.jpg

 

Die kommenden zwei Tage werde ich nix am e30 machen - da muss ich für eine anstehende Prüfung lernen. Damit die Zeit aber nicht für nix ist, habe ich den ersten Teilbereich schon mal mit dem KSD 1K Entlacker eingepinselt. Dann kann der mal entspannt 48 Stunden einwirken, bevor für mich die eigentliche Drecksarbeit beginnt.

 

P1070987.jpg

P1070960.jpg

P1070962.jpg

P1070963.jpg

P1070983.jpg

P1070982.jpg

P1070985.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so eine schöne Dokumentation - herrlich. Man sieht, dass du das nicht zum ersten mal machst - es scheint alles Hand und Fuß zu haben und auch deine Werkzeug- und Maschinentruppe ist nicht von schlechten Eltern - so muss das Freude machen.

Aber was mich wirklich freut: der Motor bleibt weitgehend original - :daumen: PS-Monster gibt es schon genügend - der E30 ist schön, vor allem in Arctisblau-Metallic - Arctisblau-Metallic - Arctisblau-Metallic

 

Du hast glaub nichts mehr über die Lackierung geschrieben, und ich kenne deine Pläne nicht - ich kenne dich nicht mal persönlich (demzufolge werde ich wohl leider auch wenig Einfluss ausüben können) aber ich versuche es eben trotzdem:

- Wie viel arbeitsaufwendiger ist es jedes letzte Eckchen auszulackieren? Denk an deine Beziehung, Geldbeutel, Zeit, Nerven...

- Wie schlimm muss man sich fühlen, in einem Auto zu sitzen, das zweierlei Lackfarben trägt und zu wissen, dass irgendwo in der letzten Ecke noch Sprühnebel vom ach so geilen Arctisblau-Metallic hängt, weil man ihn eben doch übersehen, aber dann gelassen hat weil man es ja eh nicht sieht? - ELENDIG!

 

Ich freu mich schon auf deine Berichte über die Schweißarbeiten :D

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so eine schöne Dokumentation - herrlich. Man sieht, dass du das nicht zum ersten mal machst - es scheint alles Hand und Fuß zu haben und auch deine Werkzeug- und Maschinentruppe ist nicht von schlechten Eltern - so muss das Freude machen.

Mein Cabrio war der Rohrputzer - also ist das jetzt demnach meine zweite Restauration und die erste vollständige. Gegen das, was mich hier erwartet, war das Cabrio Kindergarten. Aber ich wollte es ja nicht anders ;-)

Aber was mich wirklich freut: der Motor bleibt weitgehend original - :daumen: PS-Monster gibt es schon genügend - der E30 ist schön, vor allem in Arctisblau-Metallic - Arctisblau-Metallic - Arctisblau-Metallic

Der Motor wird in der ersten Inkarnation der originale bleiben, halt überholt. Danach strebe ich eine Verdoppelung der Motorleistung, auf M10 Basis, an - was mein Budget erheblich strapazieren wird. Das Ziel ist ein optisch sehr dezenter, also bis auf Tieferlegung originaler, M3 Jäger :freak:

 

Du hast glaub nichts mehr über die Lackierung geschrieben, und ich kenne deine Pläne nicht - ich kenne dich nicht mal persönlich (demzufolge werde ich wohl leider auch wenig Einfluss ausüben können) aber ich versuche es eben trotzdem:

- Wie viel arbeitsaufwendiger ist es jedes letzte Eckchen auszulackieren? Denk an deine Beziehung, Geldbeutel, Zeit, Nerven...

- Wie schlimm muss man sich fühlen, in einem Auto zu sitzen, das zweierlei Lackfarben trägt und zu wissen, dass irgendwo in der letzten Ecke noch Sprühnebel vom ach so geilen Arctisblau-Metallic hängt, weil man ihn eben doch übersehen, aber dann gelassen hat weil man es ja eh nicht sieht? - ELENDIG!

Also momentan steht die Chance, dass er in dem Blau bleibt bei 95%. Ich habe jetzt quasi sicher eine weitere Perlbeige Ausstattung mit 6-Zylinder Hahnentrittmuster (dieses mal inkl. der Türpappen mit Stoff Inlays) an der Hand. Und das Blau ist ok, wenn auch nach wie vor nicht meine e30 Traumfarbe. Mein Brillant-Rotes Cabrio habe ich nur aus Gründen der nicht sichtbaren, aber roten Bereiche nicht umspritzen lassen. Ich wollte nie ein rotes Auto besitzen, das Cabrio war aber dann mein viertes in Folge :freak: Beim vVFL gäbe es die Gefahr nicht, der wird komplett, also innen und außen, neu lackiert werden. Aber vermutlich eben im originalen Farbton.

 

Ich freu mich schon auf deine Berichte über die Schweißarbeiten :D

Ich freue mich auch drauf (also auf's Schweißen). Aber zuvor werde ich in den kommenden Wochen erst die Bestandsaufnahme abschließen müssen - nämlich den Unterboden vom PVC befreien. Da wird mich noch so einiges erwarten.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Hammer Frank wie du gas gibst :-o :applaus:!!

 

Tatsächlich hattest du auch in Sachen Rost nicht zuviel versprochen !!

 

Das Schaltgestänge sieht übrigens bei allen vVFL so aus. Im VFL hat der M10 ein Schaltgestänge wie du es auch kennst.

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich heute nix am e30 gemacht habe, war ich neben dem lernen fleißig und habe wenigstens etwas Geld raus gehauen :watch:

 

$_58.JPG

 

Aus der Bucht, original BMW, aber nicht komplett, sondern erst ab Mitte Radlauf. Beide zusammen sind aber inkl. Versand halb so teuer wie eine einzige komplette bei BMW gewesen :rauchen: Die Teilabschnitte Seitenwand vorne gibt's auch separat bei BMW zu erwerben, sollte ich so nicht fündig werden ;-)

$_57.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

geneigte Mitleserinnen und Mitleser!

 

Ab dem sofortigen Zeitpunkt verlassen wir, in welcher Form auch immer, den rational bzw. finanziell erklärbaren Aufwand und begeben uns endgültig in den Bereich der Liebhaberei und des Geld und Zeit verballerns.

 

Ich habe heute den ersten, mit dem Abbeizer eingepinselten Bereich mit der Fein Multimaster, dem Hazet Winkelschaber und Schraubenziehern mal grob frei geschabt.

 

P1070994.jpg

 

Meine schlimmsten Befürchtungen waren gar nicht mal untertrieben. Ich habe mir da eine ziemliche Grotte zugelegt ... Die Schweller sind nicht nur außen fertig, sondern auch innen, zumindest bis Höhe Bodenblech.

 

P1070988.jpg

 

Aber jetzt wird nicht mehr der Schwanz eingezogen (auch wenn beim ersten UBS Schaben mal kurz das Herz in die Hose sackte), sondern mehr oder minder sinnbefreit die Karre wieder fit gemacht.

 

P1070990.jpg

 

Das sind übrigens die Gründe, wieso ich mir den Aufwand mit dem UBS entfernen überhaupt mache. Mit UBS sah man da gar nichts, maximal einen angerosteter Stehbolzen, was ja relativ normal ist. Wenn da der Lack weg ist ...

 

P1070989.jpg

 

Und das zumindest wusste ich schon vorher. Mein Cabrio hatte auch diesen ganzen Falzenrost - wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.

 

P1070991.jpg

 

Abschließend sieht man nun natürlich umso besser den halb weg gegammelten Aschenbecher ...

 

P1070993.jpg

 

Nun ja ... ich habe den abgeschabten Bereich nochmals eingepinselt, um ihn ganz bis aufs Blech freizulegen. Den nächsten Teilabschnitt habe ich dann auch schon mal testweise, dieses mal mit dem 2k Entferner, angemalt.

 

P1070995.jpg

P1070992.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...