Zum Inhalt springen

Superholtis arctisblauer 318i vVFL


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die goldenen BBS sind sehr schick! Draufmachen!!

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Haha, das ist natürlich DER Grund, sein Auto Gazellenbeige zu lackieren :-D

Finde ich schon! Meinen e30 "Gazelle" nennen zu können ist eigentlich auch die Quintessenz meines Umbaus - einen kleinen, aber leistungsstarken Motor einbauen, der ihn zu einem richtigen Kurvenräuber macht. Also quasi Colour follows Function ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände ja nerzbraun, einfach mit der IA wie sie ist und den güldenen BBS

zum niederknien :sabber::daumen:

 

So der so ähnlich....

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01484/f01484.htm

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Limo wird wieder delphin-metallic.Dann kannst du deine Limo auch in blau lacken. :meinung:

 

Die einzige E30 Farbe, bei der du sagen kannst, dass du mit deinem Delphin unterwegs bist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerzbraun, Achatgrün, Smaragdgrün... alles hammergeile Farben, auch zu deiner Ausstattungsfarbe. Kann man alles draufsprühen - wenn man dafür nicht das Arktisblau verlieren würde. Die Farbe ist wunderschön und ebenfalls selten. Würd ich mir 3 mal überlegen ;)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerzbraun, Achatgrün, Smaragdgrün... alles hammergeile Farben, auch zu deiner Ausstattungsfarbe. Kann man alles draufsprühen - wenn man dafür nicht das Arktisblau verlieren würde. Die Farbe ist wunderschön und ebenfalls selten. Würd ich mir 3 mal überlegen ;)

 

So sieht's aus! Und wenn Du den wirklich umlackieren solltest, werde ich diesen Thread in Zukunft boykottieren! :meinung::heuldoch:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weihnachten ist gegessen und gut ins neue Jahr zu rutschen auch abgehakt.

 

Also konnte es heute endlich mit dem vVFL losgehen!

 

Ausgangszustand heute Mittag um 14:30:

 

P1070645.jpg

 

Als erstes musste der Kofferraum mit allen Anbauteilen dran glauben. Also Heckdeckel, Rückleuchten, Stoßstange und Innenverkleidung weg.

 

P1070663.jpg

 

Das Heckblech ist auch trotz genauster Untersuchen nahezu komplett intakt. Natürlich haben trotzdem die ersten erwarteten und unerwarteten Rostschäden nicht lange auf sich warten lassen:

 

P1070661.jpg

Super professionell geflickte, von außen drüber gebratene linke Endspitze mitsamt defektem Radlauf.

P1070649.jpg

Durchgerostete Domaufnahme hinten links.

 

P1070662.jpg

Langsam, aber sehr sicher aus den Fugen gehende rechte Seitentasche mitsamt durchgeschlagener Ecke.

 

P1070654.jpg

Durchgerosteter Zusammensatz von innerem Innenkotflügel und Kofferraumboden hinter dem Schlauchkanal im rechten, hinteren Radhaus.

 

P1070653.jpg

Die Reserveradmulde, die ein unbenutztes Stahlreserverad mit Originalbereifung zu Tage gefördert hat (toll, gell?) sieht eigentlich ok aus, wird aber am großen Abschlussdeckel sicher auch eine Überraschung für mich parat haben.

 

Das Heck war somit nach zwei Stunden komplett zerlegt, weiter ging es also mit der Front:

 

P1070685.jpg

Motorhaube, Frontgrill mit Scheinwerfern, Stoßstange und Kotflügel mussten meinem Tatendrang weichen.

 

Die Kotflügel waren offensichtlich in den vergangenen 29 Jahren noch NIE demontiert - alles original mitsamt Verklebung.

 

P1070681.jpg

Die Fahrerseite sah unerwartet gut aus, lediglich etwas Flug- und Kanten(weg)rost im "Aschenbecher" Bereich. Der Kotflügel ist auch noch zu gebrauchen.

 

P1070680.jpg

Auf der Beifahrerseite hat der Rost jedoch voll zugeschlagen. Auch der Kotflügel ist unten hinüber.

 

Morgen geht's dann weiter, vielleicht mit neuen Hiobsbotschaften ;-)

P1070641.jpg

P1070642.jpg

P1070657.jpg

P1070647.jpg

P1070655.jpg

P1070650.jpg

P1070683.jpg

P1070684.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es wie angekündigt weiter. Als erstes mussten die Reste der Front weichen (Nebelscheinwerfer, Frontblech, etc.):

 

P1070688.jpg

 

Danach ging es mit den beiden Türen weiter. Diese habe ich noch im montierten Zustand komplett zerlegt. Besser als jetzt geht's später, also vom Autowagen abgebaut, nicht mehr. Die erste Tür hat eine ganze Weile gedauert, da die oben doch anders ist als beim Cabrio, also Null Erfahrung damit ;-)

 

P1070709.jpg

 

Auf der Beifahrerseite habe ich lediglich zwei Roststellen gefunden, ein mal oben an der Falz für die Türdichtung, einmal außen auf der Türhaut an der vorderen Ecke, aber beides vermutlich problemlos zu retten.

 

P1070698.jpg

 

Die Fahrertür ist in fast neuwertigem Zustand, was den Rost an geht, da diese vor knapp 2 Jahren unfallbedingt neu gemacht wurde. Die Rechnung in Höhe von € 1.500,- habe ich hier liegen. Neu lackiert und daher zerlegt wird sie aber trotzdem.

 

P1070716.jpg

 

Demnach sind nun beide Türen demontiert. Ab morgen wende ich mich dann dem Innenraum zu. Auch der wird komplett leer geräumt. Vorher muss ich aber mal die zwar schon sortierten, aber noch nicht weg geräumten Ausbauteile gescheit einräumen und verstauen. Ist immer wieder verwunderlich, wie viel Zeug in so einem Auto ist und wie voll so eine Garage nach zwei Tagen gemütlichen Schaffens wird ;-)

 

P1070713.jpg

P1070687.jpg

P1070708.jpg

P1070715.jpg

P1070714.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz erstem Arbeitstag nach zwei Wochen rumgammeln habe ich heute nach Feierabend wieder den Schraubenschlüssel kreiseln lassen :freak: Zuerst habe ich Regaloptimierung betrieben und allen möglichen, ausgebauten e30 Plunder vom vVFL mehr oder weniger sinnfrei verstaut. Danach ging es wieder fröhlich ans eigentliche Werk. Ausgebaut habe ich im Innenraum bis auf die Fenster und den Dachhimmel eigentlich alles von oben erreichbare bis zur B-Säule.

 

P1070739.jpg

 

Natürlich kam wie erwartet erneut Opel-Gold zum Vorschein.

 

P1070730.jpg

Jetzt lassen sich die durchgegammelten Radläufe auch von innen in ihrer vollen Pracht bewundern.

 

P1070734.jpg

Die Schweller innen sehen soweit ich schauen konnte aber wider erwarten erstaunlich jungfräulich aus.

 

P1070721.jpg

Außen haben sie leider etwas gelitten. Unter den Einstiegsleisten hat sich im Lauf der Jahrzehnte Schmutz angesammelt und sich den Weg bis aufs Blech gebahnt. Im Gegensatz zum Cabrio, wo ich es gewohnt bin, ist der Rost aber nicht von innen nach außen gewandert, sondern mehr oder weniger "oberflächlich" durch Scheuern entstanden - vermutlich also ohne Schweißen zu retten.

 

P1070737.jpg

Positiv anzumerken ist, dass ich von zwei eigentlich erwarteten Rostherden verschont geblieben bin. Zum einen ist das Durchführungsrohr der Tankentlüftung nicht annähernd durchgerostet und präsentiert sich von außen betrachtet einwandfrei. Die Verstärkungen der Gurtaufnahmen sind auch nicht, wie ich's von meinem Cabrio kenne, durchgegammelt.

 

Morgen geht es je nach Gemütsfassung entweder weiter mit dem Ausbau der hinteren Scheiben oder ich arbeite mich langsam weiter in Richtung vorne vor, um den Teppich raus schmeißen zu können.

P1070717.jpg

P1070718.jpg

P1070724.jpg

P1070719.jpg

P1070720.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst habe ich Regaloptimierung betrieben und allen möglichen, ausgebauten e30 Plunder vom vVFL mehr oder weniger sinnfrei verstaut.

 

Das habe ich auch gemacht.Und nu find ick nüschd mehr. :freak: :klatsch: :D

Da hast a weng mehr an Blech zu machen wie meiner einer.Freu mich schon auf's erste Limo-Treffen. :smbmw:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst habe ich Regaloptimierung betrieben und allen möglichen, ausgebauten e30 Plunder vom vVFL mehr oder weniger sinnfrei verstaut.

 

Das habe ich auch gemacht.Und nu find ick nüschd mehr. :freak: :klatsch: :D

Das wird mir in einigen Monaten auch genauso so gehen, wenn ich wieder ans zusammen bauen denken kann. Aber man ist ja (ein wenig) lernfähig: Das Ordnungssystem habe ich im Vergleich zum Cabrio etwas verbessert und mache jetzt NOCH mehr Fotos, wie's mal war ;-)

 

Da hast a weng mehr an Blech zu machen wie meiner einer.Freu mich schon auf's erste Limo-Treffen. :smbmw:

Aus Brutzeln freue ich mich schon ganz arg. Die Anschaffung vom eigenen Schweißgerät muss sich ja auch rentieren. Cost-benefit ratio und so :klug:

 

Auf den ersten Limo Ausflug bzw. Zusammentreffen freue ich mich auch schon. Auch, wenn er bei mir noch in weiter Ferne liegt. Eigentlich müsste Mirko jetzt mal seinen gleichfarbigen eta richten ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird's auch noch dauern.Lack ist für'n nächsten Winter angesetzt.Aber ob ich das schaffe,weiss ich echt nicht.Kost ja auch a bissl. :freak:

Wär schön wenn Mirko bald loslegt.Er hat ja recht viel Luft im Kofferraum. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel ist es eigentlich, dass er pünktlich zum H-Kennzeichen nächstes Jahr im April wieder rollt, also in 15 Monaten. Ob dann mit noch originalem M10 oder aber bereits "optimiert" muss sich bis dahin zeigen ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's:

 

Heute ging es dem Teppich an den Kragen. Zum einen, weil sich die hinteren Seitenfenster über Gebühr gegen den Ausbau gewehrt haben (1:0 Seitenfenster:Frank), zum anderen, weil mich brennend interessiert hat, wie's unterm Teppich ausschaut.

 

Sehr schön finde ich die vVFL Zweiteilung vom Teppich zum Schaumstoff, das vereinfacht den Ausbau erheblich. Wenn ich dran denke, wie ich mich jedes mal beim Cabrio gequält habe :watch:

 

Der Teppich selber lässt sich ohne Demontage von Lenkstange und Pedaliere raus zwirbeln. Beim Schaumstoff hat BMW dann leider nicht ganz zu ende gedacht, denn der vordere Teil ist im Bereich von Pedalerie und Lenkstange leider nicht geschlitzt. Er lässt sich also ohne Demontage derselbigen nicht zerstörungsfrei ausbauen - weswegen er vorerst drinnen geblieben ist.

 

P1070762.jpg

 

Natürlich sind alte und neue Roststellen aufgetaucht.

 

P1070752.jpg

Der Fußraum hinter dem Fahrersitz ist rostig, eventuell aber nur oberflächlich. Mal sehen ... Die Deckel selber kommen aber sowieso neu.

 

P1070754.jpg

Die untere Halterung vom Gaspedal ist ziemlich angegammelt, ebenso der Bereich drum rum. Auch hier wird sich wohl erst später raus stellen, wie schlimm es wirklich ist.

 

P1070756.jpg

Der fahrerseitige "Aschenbecher" sah ja von außen einigermaßen passabel aus. Von innen aber wie befürchtet nicht.

 

P1070757.jpg

Und hier der Beifahrer "Aschenbecher". Da sah man ja schon von außen, dass er durch ist.

 

Morgen werde ich dann wohl mit dem Ausbau vom Armaturenbrett, Pedalerie und Lenkgestänge beginnen, damit ich den Boden vollständig freilegen kann.

P1070758.jpg

P1070760.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, hast du eine Sandstrahlpistole ? Kann dir ansonsten die vom Korrosionsschutzdepot mit Strahlgutrückführung empfehlen. Strahlt zwar keine riesige Fläche, aber funktioniert einwandfrei wenn man das Teil erstmal etwas eingestellt hat.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, hast du eine Sandstrahlpistole ? Kann dir ansonsten die vom Korrosionsschutzdepot mit Strahlgutrückführung empfehlen. Strahlt zwar keine riesige Fläche, aber funktioniert einwandfrei wenn man das Teil erstmal etwas eingestellt hat.

 

:D

 

Meine KSD Bestellung von vor einer Stunde :-D

 

1x Sandstrahl-Pistole "Buran plus" mit Sandrückführung

1x Mischkorund, 25 kg

1x Tülle "Buran plus" für Innenwinkel

1x Tülle "Buran plus" für Außenwinkel

1x Ersatz-Strahldüse

1x Fein Multimaster "ksd-Edition"

1x E-Cut Sägeblatt, 29mm (Fein)

1x Spachtel fest (Fein)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine der Autoverlad mit Anhänger kostet schon beinahe so viel wie die Pistole :-p

 

Aber egal wie ich mich winde, ich kenne Dich, Du wirst nicht locker lassen. Also Klartext: NEIN, ich mache die Karosseriearbeiten an Deiner Büchse NICHT. :heuldoch: :devil:

 

Meiner reicht mir vorerst vollkommen aus. Und im Februar reise ich vermutlich nach Bayern, um an 'nem VFL Cabbi rum zu brutzeln.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...