Zum Inhalt springen

Superholtis arctisblauer 318i vVFL


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geplant war von vorne herein der vVFL, da ich nach dem M30 Treffen die Saison für's Cabrio wegen extremer Kilometer dieses Jahr (8.500) als beendet angesehen hatte.

 

Wenn alles glatt läuft, sollte das Cabrio bis dahin aber wieder repariert sein - mal sehen.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich komme sowieso mit dem vVFL, egal, ob das Cabrio bis dann repariert oder aus Wut abgefackelt ist :watch:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, gestern habe ich noch rum geposed, dass der vVFL seit nun 3.000km ohne Zwischenfälle läuft. Ich sollte diesbezüglich besser meinen Mund halten :watch: Wie sagt man so schön auf englisch? "I jinxed it ..." Es gab nun "endlich" eine den Fahrbetrieb beeinflussende Störung :D

 

Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, hatte sich mein vVFL kurzfristig dazu entschieden, seine Auspuffanlage abzuwerfen. Der hintere Halter war abgerissen und der vordere am Getriebe hatte kurz darauf auch kapituliert. Wenigstens haben die danach noch gefahrenen vier Kilometer bis zur Arbeit mit unter mir herschleifender Abgasanlage nachhaltig die korrekte und dauerhafte Verschraubung der Hosenrohre am Krümmer nachgewiesen 8-)

 

IMG_3050.jpg

 

Das ist der hintere Halter. Die eine Seite, die am Gummi hängt, ist komplett abgeschert und weg geflogen.

 

Da war nun guter Rat teuer, da ich keinen solchen Halter als Ersatz besitze. Beim arbeiten am Morgen fiel mir dann ein, dass ich alter Messi ja alle raus geflexten Blechteile vom Cabrio aufgehoben habe, darunter auch den gammeligen Auspuffhalter an der Reserveradmulde. Also ging es in der Mittagspause nicht zum wohlverdienten abgammeln, sondern an den vVFL.

 

IMG_3052.JPG

 

Aus dem abgeflexten Teil vom Cabrio und dem Rest vom noch vorhandenen Auspuffhalter des vVFL also schnell aus zwei mach eins :D

 

IMG_3056.jpg

 

Schön, dass das ganze dann auch sogar funktioniert hat. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft :roll:

 

IMG_3058.jpg

 

Damit konnte ich mir noch in der Mittagspause wenigstens schnell was zu essen holen :poppkorn:

 

Am Abend habe ich mir dann noch den vorderen Halter angenommen, aber irgendwie keine wirkliche Motivation, den fachgerecht zu reparieren. Demnach also Russenmethode :devil: Schelle rum und fest brutzeln. Hält auch, zumindest mittelfristig.

 

IMG_3060.JPG

 

 

So long,

Frank

IMG_3051.JPG

IMG_3053.jpg

IMG_3054.jpg

IMG_3055.JPG

IMG_3057.jpg

IMG_3059.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der gestrigen Notreparatur ging es heute wieder in den Schönheitssalon. Die komischen LED Nachrüstungen in der Mittelkonsole und das LED Geblinke in einer Blende über'm Radio bei gezogener Handbremse ging mir schon länger gehörig auf die Bällchen.

 

Also hieß es heute Mittelkonsole vorne wechseln und LED Kram mitsamt Kabeln rausschmeißen.

 

Der Bastler mit den LED hat sich mal richtig viel Mühe gegeben für ein eher zweifelhaftes Ergebnis.

 

IMG_3064.JPG

 

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch festgestellt, dass mindestens mal VFL und NFL Aschenbecher unterschiedlich sind, vielleicht sogar nur vVFL und NFL. Meinem originalen vVFL Aschenbecher fehlt jedenfalls die rechte Ausdrückmulde für Kippen.

 

IMG_3061.JPG

 

Die durch die wunderschönen LED Leuchten gelöcherte, vordere Mittelkonsole war jedenfalls ziemlich schnell raus gerissen.

 

IMG_3063.jpg

 

Die neuen Gebrauchtteile dann schnell geputzt und wieder rein geschmissen, fertig - plötzlich ganz ohne LED bling bling :D Und nun, wo ich die Handbrems LED's abgeklemmt und das originale, noch vorhande Kabel wieder angeklemmt habe, funktioniert sogar wieder die Handbremslampe im KI :daumen:

 

IMG_3065.jpg

 

So long,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist ja der 1. Schritt getan :-) frage mich, warum sowas mal umgebaut wurde...

 

Das Radio ist so geil, hihi.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf' Dir mal ein neuen Schaltsack :popo: - Du Sack... :devil:

Das ist ja gar nicht anzusehen... :eek:

 

:winken:

Was denn, das ist ein Schaltsack, also sackt der da halt so rum :rauchen:

 

Ich suche ja 'nen guten gebrauchten aus Kunstleder, aber keinen hat einen für mich über :cry: Meiner aus'm Cabrio musste wegen des Rahmens für den neuen Ledersack leider sterben :-(

 

Ausserdem würde ein neuer Schaltsack das jetzige, nicht unbedingt präzise und durchaus weiträumige sowie klapprige Schaltverhalten des Autowagens kaum positiv beeinflussen - was eigentlich viel wichtiger wäre :devil:

 

Der jetzige Schaltsack wurde immerhin liebevoll von indischen Kindern in Fußarbeit nachgestickt und damit in seiner vollen Funktionalität (bis auf die Optik) erhalten!

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der jetzige Schaltsack wurde immerhin liebevoll von indischen Kindern in Fußarbeit nachgestickt und damit in seiner vollen Funktionalität ... erhalten!

 

Genau so einen habe ich in bei mir im Keller rumliegen (NEU & Echtleder) :-D ;-) - Interesse?

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es ernst, ab dem kommenden Wochenende ist folgendes geplant für den vVFL:

 

  • Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse
  • Einbau Stahlflex Leitungen hinten
  • Nachrüstung 12,5mm Stabi hinten
  • Ersetzen der Tonnenlager durch welche von Strongflex

 

Die Teile dazu sind fast komplett:

 

IMG_3090.JPG

 

Eine wilde Mischung aus vom Cabrio ausgebauten Teilen, gebraucht organisierten Teilen, ein paar über gebliebenen Neuteilen vom Cabrio sowie einige extra neu bestellte Teile. Es fehlen eigentlich nur noch der neue HBZ und ein Radlager, dann kann's losgehen :schrauben: Wenn ich nix vergessen habe :watch:

 

Zudem habe ich bei meiner Auspuff Halter Reparatur feststellen müssen, dass die komplette Anlage zwar dicht, aber kurz vorm Durchgammeln ist, und zwar komplett, von vorne bis hinten, inklusive Hosenrohr. Und der ESD rasselt beim Draufschlagen mit der Faust auch enorm.

 

Nach etwas Recherche gibt es nun eine komplette Simons Spochtauspuffanlage ab Krümmer mit ganz, ganz, furchtbar grässlichem Endröhrle für schmale 300 Taler. Das Endröhrle wird dann bei Gelegenheit noch umgeschweisst ....

 

image_2818_big.jpg

 

So long,

Frank

IMG_3087.JPG

IMG_3088.JPG

IMG_3089.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Endrohr hat so einen modernen Düsenabsorber hinten dran, passt finde ich nicht zum vVFL.

 

Aber das ist eh hinfällig, laut Verkäufer gibt es die Anlage nicht mehr, Bestellung storniert :-(

 

Also ab in's Zwischennetz und in der eBucht heute was anderes gefunden:

 

$(KGrHqZHJEkFH7odtDNWBSGzOMjuew~~60_12.JPG

 

Ist ein S-Power Endschalldämpfer mit Rohr für den Wegfall des Mitteschalldämpfers mit ABE. Das abgebildete Endrohr hat 90mm - viel Zu groß. Glücklicherweise gibt es aber eine Auswahl an Endrohren, ich bin jetzt mal auf 76mm gegangen. Kostenpunkt 199 Euro inkl. Versand.

 

Dazu hätte ich gerne auch noch folgendes in der Bucht für 55 Euro gekauft, leider bietet der VK nur Selbstabholung in Wuppertal an :-(

 

$T2eC16d,!wsE9suwywz,BSFlK5pBGQ~~60_12.JPG

 

Nun ja.

 

Unbebildert ist es heute am M10 auch mal weiter gegangen, nämlich Hochrisiko Schrauben ohne doppelten Boden. Ich habe nämlich ENDLICH mal die Ventile eingestellt, aber ohne eine neue Ventildeckeldichtung für den Fall der Fälle parat zu haben. Ist aber noch mal gut gegangen :D

 

Bisher dachte ich, dass der M10 ein eher rauher, klackernder Geselle ist :watch:. Isser nicht :D Das Ventilspiel war mit bis zu 0,4mm auf allen Zylindern bis zu doppelt so groß wie vorgeschrieben :eek:. Nun schnurrt er fast wie ein Kätzchen 8-).

 

Der neue HBZ von ATE und ein weiteres Radlager sind nun auch vorhanden, sodass es am kommenden Wochenende an die Hinterachse gehen kann.

 

So long,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich gerne auch noch folgendes in der Bucht für 55 Euro gekauft, leider bietet der VK nur Selbstabholung in Wuppertal an

 

 

Gibt's da keine andere Moeglichkeit? Manche Paketversender bieten auch Abholung an.

Sieht nach einer anstaendigen Qualitaet aus, oderr? 8-/ :smbmw:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hosenrohr aus Wuppertal ist NOS irgendwo aus dem Keller, also original BMW ...

 

Wenn tatsächlich ein Mitleser aus Wuppertal oder direkter Umgebung die Möglichkeit dazu hätte? Ich würde nicht nein sagen und natürlich neben den Verdandkosten Aufwandsentschädigung betreiben.

 

Allerdings kostet das Neuteil bei BMW direkt mit Rabatt auch nur 85 Euro. Irgendwann lohnt wegen 30 Euro Ersparnis Minus Aufwand Minus Versandkosten die Aktion auch nicht mehr ...

 

EDITH sagt: Entwarnung. Gerade ein Hosenrohr der berühmt/berüchtigten "P" Marke gefunden und gekauft. Macht 35,01 € inkl. Versand. Das KANN nix taugen ^^


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuppertal wäre kein größeres Problem für mich, könnte ich holen, wenn sich keiner findet, der näher dran ist. ;-)

 

Edit: OK, hat sich ja dann wohl erledigt, hab ich überlesen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...