Zum Inhalt springen

Superholtis arctisblauer 318i vVFL


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fleissig, Fleissig :daumen: !!!!

 

Die Aufnahmen sind an den Pralldämpfern natürlich nicht diesselben wie beim NFL. Vorne wie hinten, hocken auch ganz wo anderst.

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es geht mir um die Aufnahmen in der Karosserie, also ob die die gleichen wie beim NFL sind. Ich hatte mir ja ein Drehgestell bei der Restauration meines Cabrios gebaut, welches an den Aufnahmen der Pralldämpfer vorne und hinten befestigt wird. Wenn das die gleichen wären, wäre das Plug&Play und man ist ja faul :-D

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehe ich mich wohl leider wieder wochenlang den e30 auf dem Drehgestellt mit der KSD Abbeize am Entlacken...

 

Laeuft bei mir wohl auch darauf hinaus... :-( Das Drehgestell hattest Du doch aus zwei Motorhaltern

zusammengebastelt, oder? 8-/

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal Fotos von deinem Drehgestell machen?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, dass die Aufnahmen die gleichen sind, sieht man halt nicht bei montierten Stoßstangen. Immerhin schon mal etwas, da muss ich also keine neuen Adapter schweißen.

 

Auf meinem Blog habe ich ein kleines How-To zum Bau meines Drehgestells gemacht. Es besteht aus zwei modifizierten Motorständern und hat das Cabrio fast ein Jahr lang sicher oben gehalten ;-)

 

Hier noch ein paar Fotos:

 

http://uv-birke.de/e30-blog/wp-content/uploads/1318.jpg http://uv-birke.de/e30-blog/wp-content/uploads/1414.jpg http://uv-birke.de/e30-blog/wp-content/uploads/2113.jpg http://uv-birke.de/e30-blog/wp-content/uploads/2312.jpg http://uv-birke.de/e30-blog/wp-content/uploads/2410.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht :) Ich glaube, sowas in der Art werde ich mir auch mal basteln :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am vVFL geht es nur langsam vorwärts, da die Teilelieferung nur schleppend vorwärts geht. Da sind inzwischen die Strongflex PU Lager mit 95 Shore, vier Zündkerzen und falsche (da die komischen neumodischen) Bosch Wischerblätter.

 

Wenigstens hat mich mein vVFL die letzten Tage, ohne dass ich ihm was Gutes tun konnte, noch ein paar mal einfach so beim Reisen optisch erfreut ;-)

 

P1070272.jpg

IMG_2983.JPG

P1070221.jpg

P1070270.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerwieder schön Dein VVFL!

Ich habe übrigens letzte Woche meinen "Weissen" auch als Alltagsauto genutzt, da mein Geschäftswagen durch den Hagelschaden in der Werkstatt zum Frontscheibe tauschen war.

Ich tu mich diese Woche echt schwer, obwohl der E30 ja keine Klima hat, wieder auf den Octavia zurückzugreifen. Die ca. 500km die ich damit gefahren bin haben mir und auch dem Weissen echt gut getan.

Ich kann daher bestens verstehen, dass Du derzeit auch lieber den VVFL anstelle des Volvo fährst. :-)

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, Du machst mich ganz narrisch dem dem vVFL... :popo: :roll: 8-)

:-p :heuldoch: Kannst mich ja auf die ignore-Liste setzen, dann siehste nix mehr von ihm ;-)

 

Heute ging's endlich mal weiter am vVFL, da die lange ersehnte Bestellung endlich eintraf. Gemacht wurde in mittelgroßer Service:

 

  • Ölwechsel mit Filter, das Öl war rabenschwarz. Mal sehen, ob jetzt die Öldruckleuchte schneller aus geht beim Kaltstart
  • Zündkerzenwechsel, die waren auch nicht mehr die frischesten
  • Luftfilter neu
  • Keilriemen neu
  • Getriebe- und Differentialölstand geprüft und nachgefüllt, wird aber beides bei Gelegenheit gewechselt
  • Benzinfilter neu. Der alte war von 1986 :-o Ich frage mich, wieso ich den überhaupt gewechselt habe, der hätte sicher noch mal 25 Jahre gehalten :D Hoffentlich springt der M10 nun besser an. Den alten habe ich aufgehoben und werde ihn mal aufschneiden.
  • Schrauben der Ölwanne und der Verteilerbefestigung am Kopf nachgezogen, da siffte er etwas.
  • SI Anzeitge genullt, endlich keine rote Kirmes mehr da vorne

 

Demnächst to do:

 

  • Schauen, wieso die Waschwasserpumpe nicht läuft, denn wider Erwarten ist der Behälter voll, es passiert aber nix, wenn ich die Scheibe waschen will.
  • Querlenker, Querlenkerlager und Koppelstangen vorne wechseln, liegt alles bereit.
  • KI mal ausbauen und die Muttern der Tank- sowie Kühlmitteltemperaturanzeige nachziehen, die Wassertemperatur hakt manchmal etwas.

 

So long,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach erstma neue Wischerblätter drauf - dann kannst dich um die Waschwasserpumpe kümmern :-)

 

Wo sitzt denn der Benzinfilter? Kommt man da beim VFL Cabrio schnell ran?

 

Gutes gelingen mit den ganzen Buchsen...

 

PS: bald fängt ja ein neues Quartal an :-)

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den Benzinfiltern wird immer gespart, meiner war von '83. Und als ich ihn nach dem Ausbau komplett leer geschüttelt hab, kam da schon eine ganz schöne Brühe raus. Aber besser angesprungen ist er danach leider trotzdem nicht :-D

 

Freu mich, wie es mit dem Wagen weiter geht :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach erstma neue Wischerblätter drauf - dann kannst dich um die Waschwasserpumpe kümmern :-)

Heute habe ich mir die Waschwasserzufuhr vorgenommen. Zu allererst gab es einen Wackelkontakt an der Sicherung Numero 5 im Sicherungskasten. Nachdem dieses behoben war kam aber immer noch kein Wasser aus den Düsen, die Pumpe lief aber immerhin schon mal. Also habe ich die Düsen und den Waschwasserbehälter ausgebaut und mit Druckluft gereinigt. Der reinste Kalk war in den Düsen und eine 1 cm dicke Schicht aus Schmodder und Kalk im Behälter. Das Ergebnis: Es wischwassert wieder :D Damit kann ich behaupten, dass so die gesamte Wisch-Waschanlagen Performance von ca. 20% auf 80% angehoben werden konnte. Die restlichen 20% sind zu verschmerzten, die Blätter wischen :-p

Wo sitzt denn der Benzinfilter? Kommt man da beim VFL Cabrio schnell ran?

Der sitzt beim VFL quasi unterhalb des HBZ am Längsträger vorne im Motorraum. Man kommt einigermaßen gut dran. Für die untere Schelle würde ich eine Hebebühne oder mindestens ein aufgebocktes Auto bevorzugen. Wenn wir schon beim Thema sind, den Filter habe ich heute mal aufgesägt.

 

IMG_2988.jpg

 

Damit muss ich wohl meine Aussage revidieren, dass der Filter bestimmt noch mal 25 Jahre gehalten hätte :-[ Der Dreck daneben ist AUS dem Filter. Oxidiertes Alu, undefinierbarer Dreck und einige Steinchen bzw. Sand! Das Filterpapier ist beim Versuch es auseinander zu falten sofort zerrissen, so spröde war das.

Gutes gelingen mit den ganzen Buchsen...

Danke, die Vorderachse ist für's Wochenende geplant, die Hinterachse gehe ich erst an, wenn ich die Schwingen für die Scheibenbremse hinten da habe.

PS: bald fängt ja ein neues Quartal an :-)

Oh ja, da müssen wir bald mal einen Termin ausmachen ;-)

IMG_2985.jpg

IMG_2986.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ein toller Wagen ! Die Felgen fetzen auch.

 

Und fleißig fleißig :applaus::-R

 

So ein 2-Türer hat was ..........:-D

 

Bis die Tage !

 

Der Christian

 

Ps: ich würde mich bei der " wir besuchen den Frank " Tour gern anschließen :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ein toller Wagen ! Die Felgen fetzen auch.

 

Und fleißig fleißig :applaus::-R

 

So ein 2-Türer hat was ..........:-D

 

Bis die Tage !

 

Der Christian

 

Ps: ich würde mich bei der " wir besuchen den Frank " Tour gern anschließen :watch:

Danke Chris. Ja, der 2-Türer hat wirklich was. Ich freue mich jeden Tag auf's neue, ihn bewegen zu dürfen. Das ist der Vorteil, eines nicht restaurierten, etwas angegammelten e30. Da hat man (oder zumindest ich) keine Gewissensbisse, ihn bei Wind und Wetter zu fahren. Das wird sich halt "leider" vermutlich diesen Winter irgendwann ändern. So lange genieße ich es aber :D

 

Und natürlich bist Du auf jeden Fall gerne in die Besuchergruppe mit aufgenommen :daumen:

 

Ps: ich würde mich bei der " wir besuchen den Frank " Tour gern anschließen :watch:

 

Aber nicht mit'n B20. :D

Wieso? Das wäre voll geil. Dann könnte ich einem M20B20 Cabrio mal zeigen, wo der M10 Hammer hängt :-p Ich Wette, dass der deutlich besser geht als ein B20 :meinung:

 

Im übrigen habe ich heute mal die Querlenker, Querlenkerlager und Koppelstangen vom Stabi raus gerissen. Morgen werde ich mal anfangen, das ganze wieder mit Neuteilen zusammen zu bauen.

 

Mir stellt sich gerade die Frage, in wie fern es jetzt sinnvoll wäre, hinten einen Stabi nachzurüsten. Ich hätte ja den aus'm Cabrio mit neuen Koppelstangen hinten, etc. da. Aber vermutlich ist der für eine M10 Limo viel zu dick, oder?

 

Des weiteren war der Benzinfiltertausch ein voller Erfolg. Der Fast-Oldie springt nun nach 0,3 anstatt 3 Sekunden georgel an. Die Öldruckleuchte, die sich vorher etwas sehr lange hat bitten lassen, geht nun dank Ölwechsel auch deutlich zügiger aus. Operation gelungen, Patient (nicht) tot :angeber:

 

So long,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging's wie angekündigt mit dem vVFL weiter und ich habe verbaut:

 

  • Neue Querlenkergummis Strongflex mit 95 Shore
  • Neue Querlenker von Lemförder
  • Neue Koppelstangen zum Stabi von Lemförder
  • Und, weil ich etwas in meiner Vorderachscabriokiste rumgegrabbelt habe, auch noch passende 19mm Stabilagergummis von Powerflex

 

IMG_2999.JPG

 

Jetzt liegt der Wagen, bis auf die leicht mitlenkende Hinterachse, schon fast wie ein Brett, macht nun langsam wirklich Laune :drive:

 

Leider lässt das immer mehr den Wunsch nach einer Servolenkung mit e36 oder e46 Diesel Lenkgetriebe aufkommen. Die servolose Lenkung ist dermaßen indirekt, dass ich in 180 Grad Kehren schon fast umgreifen muss :watch: Also muss ich mal auf die Suche nach einem M10 Pumpenhalter und einem Nachrüstkit Servolenkung gehen.

 

Dann hatte mich schon die ganze Zeit gewundert 8-/, wieso der vVFL bei vollem Tank (und auch nur dann) ziemlich nach Benzin stinkt. Zudem hatte ich heute beim Schrauben Benzinläufer am Tank nach unten entdeckt :rot: Also habe ich mal die Rückbank Sitzfläche rausgerissen und den Deckel auf der Beifahrerseite raus geschraubt. Was da zum Vorschein kam, habe ich noch nie gesehen.

 

IMG_3005.jpg

 

Der rostrote Klumpen um den Schlauch war wohl mal eine schraubbare Schlauchschelle :eek: Das ganze rumgeroste hat auch schon den Schlauch selber in Mitleidenschaft gezogen.

 

Also gab es heute schnell die Quick & Dirty Methode: Schlauch soweit kürzen wie möglich, um den maroden Teil zu entfernen, Rost wegschmurgeln so weit es geht, neue Schlauchschelle montiert und mit 'nem Roststopp Spray drüber gejaucht. Das sollte hoffentlich so noch mal 3 Monate halten - eben bis Ende Saison.

 

IMG_3006.jpg

 

So long,

Frank

IMG_3001.JPG

IMG_3003.JPG

IMG_3002.JPG

IMG_3004.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön :) du wirst wohl leider nen neuen Tank brauchen ... meiner war optisch viel besser aber flog trotzdem raus da falzrost da war und ein tropfender Tank ist echt ärgerlich wenn dann durch gegammelt is irgendwann ...viel Spaß noch mit deinen neuen :beer:

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön :) du wirst wohl leider nen neuen Tank brauchen ... meiner war optisch viel besser aber flog trotzdem raus da falzrost da war und ein tropfender Tank ist echt ärgerlich wenn dann durch gegammelt is irgendwann ...viel Spaß noch mit deinen neuen :beer:

Danke, Spaß habe ich auf jeden Fall :D

 

Der Tank selber sieht gar nicht so schlecht aus und scheint mir auch dicht, es war eben der besagte Anschluss oben von der Tankentlüftung undicht. Bei Kurvenfahrten und vollem Tank ist es dann über den undichten Anschluss raus geschwappt. Das macht er jetzt nicht mehr.

 

Vielleicht baue ich auch auf 62l Tank um, dann bräuchte ich dann sowieso einen neuen Tank. Und für mein Cabrio brauche ich ja auch einen neuen, da das neue ATP Teil wohl anscheinend leider Schrott ist :wall: Das wird teuer :-(

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Saugstrahlpumpe (Venturiprinzip) funktioniert in dem ATP Tank nicht. Das bedeutet die linke Seite bleibt immer voll, weil über den Rücklauf nichts mitgezogen wird. Und ja, es ist alles richtig angeschlossen. Das macht dann im Cabrio im Moment 31l nutzbaren Tankinhalt :-( Und ich kenne mindestens eine weitere Person, bei deren ATP Tank genau das selbe ist.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...