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Superholtis arctisblauer 318i vVFL


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Trotzdem vielen Dank für's Angebot!

 

Seit ein paar Tagen ist übrigens ein neues "Problem" aufgetaucht:

 

Nachdem der Leerlauf seit dem Kauf eher auf der sehr niedrigen Seite gelegen hat (nach der Abdichtung der Unterdruckverstellung des Benzindruckreglers aber besser), ist er nun etwas erhöht, und zwar nur, wenn der Motor warm ist. Was das wohl wieder ist?! Die Zündung habe ich noch nicht eingestellt, ich war bisher zu faul mir eine Markierung an der Riemenscheibe vorne zu machen :watch:

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Seit gestern bin ich am Hinterachse werkeln. Und natürlich geht alles wie immer viiiiieeeel langsamer, als gedacht, weil man ja doch mehr macht, als man vor hatte ....

 

Die Scheibenbremsen Längslenker habe ich aus einem Spender, der zwei Jahre im freien rum gegammelt ist. Das hat man leider beim Zerlegen gemerkt, denn alle Einzelteile waren unglaublich fest gegammelt. Die Antriebswellen gingen zum Beispiel nur mit einem 10 Kilo Bello und viel Schmackes irgendwann mal raus.

 

Nachdem die Spenderteile gestern dann zerlegt waren, habe ich mir die Rostklumpen (aka Längslenker) mal genauer angesehen und entschlossen, dass die so in keinen Fall in den vVFL können. Die sahen deutlich schlimmer als, als die jetzt verbauten, 28 Jahre alten Trommellängslenker.

 

Also habe ich heute vier Stunden lang Rost weg geschliffen und die Längslenker erst mal mit Zinkspray grundiert. Dass das so keine dauerhafte Lösung ist, ist mir natürlich klar. Das wird alles dann über den Winter richtig sandgestrahlt und gepulvert. Im Moment fehlt dazu aber die Zeit.

 

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Morgen wird das mattschwarz lackiert und die vVFL Hintersachse ausgebaut. Wenn nix dazwischen kommt.

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Heute ging es wie geplant weiter. Vorab: Wenn Schrauben teilweise seit fast 29 Jahren noch nie gelöst worden sind ist das kein Spaß :cry: Das war doch eine ziemliche Plackerei :motz:

 

Zuerst habe ich heute morgen aber die mit Zinkspray grundierten Scheibenbremse Längslenker mattschwarz lackiert.

 

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Dann habe ich den vVFL endlich bei mir auf die Hebebühne gepackt um loszulegen.

 

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Dann ging das Zerlegen los: Auspuff ab Hosenrohr, Längslenker, Differential und Hinterachse raus. Hört sich nach wenig an, ist aber dank wirklich vieler gammeliger Schraubverbindungen ein Heidenspaß gewesen. Aber am Ende gewinnt Frank, immer :D

 

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Wie man sieht habe ich auch bereits die Tonnenlager aus dem Hinterachsträger raus gepopelt. Schöne Arbeit, wenn man keinen passenden Auszieher bzw. eine Presse hat :heuldoch:

 

Am Ende war dann noch mein nun hinten vollständig ausgebeinter vVFL. Natürlich mit viel besserer Sicht auf die Unmengen an Roststellen, die ich im Winter dann angehen werde ...

 

 

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Ab morgen Abend dann alles wieder Rückwärts, also zusammen bauen :schrauben:

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Sauberle Frank! Gefällt mir gut!

Bist Du sicher, dass das nicht dann doch auf eine komplette Schönheitsoperation unter Vollnarkose rausläuft wie bei Deinem Cabrio? ;-)

Ach ja, tolles Radio. Wo hast Du das nur her? :ironie:

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Tja Micha, mir schwant momentan übles, was das angeht ... Eigentlich hatte ich es explizit NICHT vor in dem Ausmaß wie beim Cabrio. Aber man sieht ja schon an den gebrauchten Längslenkern hinten, dass ich es irgendwie nicht sein lassen kann :motz: Das wird eine nette Diskussion mit meiner Madam, ihr wieder zu erklären, dass ich auch diesen Winter in der Garage verbringen werde :D

 

Nichts desto trotz ging es heute weiter am vVFL. Geschafft habe ich folgendes:

 

  • Einbau der Strongflex 95 Shore PU Lager. Die lassen sich wegen der Härte übrigens deutlich schwerer montieren als die lila Powerflex PU Lager. Ohne Schraubstock kommt man da nicht weit.
  • Die oberen Stahlflex Leitungen montiert. Cleverer Weise habe ich sogar vor der Montage des Hinterachsträgers dran gedacht :D
  • Einbau des Hinterachsträgers. Ich musste hart mit mir ins Gericht gehen, den nicht auch zu entrosten und neu zu lackieren. Aber ich will ja irgendwann auch mal fertig werden mit dem Umbau.
  • Einbau der Längslenker
  • Einbau des großen, schweren Rostklumpens, auch Differential genannt.

 

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Morgen geht's dann nach Lust und Laune im Schneckentempo weiter :freak:

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Auch heute wieder was geschafft :schrauben:

 

  • Neue Radlager eingezogen
  • Frisch gepulverte Bremsenbleche montiert und sogar dran gedacht das vor dem Einziehen der Radnabe zu machen :D. Die Bleche waren von meinem Cabrio über, da ich dort auf Z1 280mm Bremse hinten mit abgeänderten M3 Bremsblechen gegangen war.
  • Komplette Hinterachs Scheibenbremse mit den anderen Handbremsseilen, neuen Bremsbacken und Montagesatz montiert
  • Stahlflex Bremsschläuche hinten komplettiert

 

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Jetzt muss ich morgen eigentlich nur noch die Handbremsbacken einstellen, die Bremsanlage entlüften, sowie Antriebswellen, Federn und Auspuff montieren. Ach so - und den Stabi hinten nachrüsten ;-)

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Sooo, es ist vollbracht!

 

Eigentlich schon seit gestern, aber ich war dann um 23 Uhr nachts zu fertig für eine Foto Session :heuldoch:

 

Alles ist wieder fertig zusammen gesteckt und fahrbereit.

 

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Als kleinen Bonus habe ich in meiner Grabbelkiste noch ein (oder besser gesagt vier) sinnvolle(s) Ersatzteil aus dem e36, den ich vor zwei Jahren geschlachtet habe gefunden und natürlich sofort verbaut :D Jaja, e36 Teile im e30 vVFL, ich Schänder, ich! Es handelt sich um vier Radbolzen in der Ausführung Felgenschloss ;-)

 

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Dann bin ich heute auch mal die ganze Bastelei Probe gefahren. Erst ein mal muss man sagen: ein Himmelweiter Unterschied! Obwohl die alten Tonnenlager (aus 00) nicht mal defekt waren fährt es sich mit den PU Lagern in 95 Shore zusammen mit dem nachgerüstetem Stabi einfach geil. Ich bin mit dem Umbau ein gutes Stück weg von den Grenzen des Fahrwerks hin zu den Grenzen der Reifen gerutscht :D Und Bremsen tut's natürlich auch (besser).

 

Wo Licht, da natürlich auch Schatten. Durch die PU Tonnenlager hört man nun das Differential VIEL mehr als vorher. Aber so ist es nun mal. Jetzt kommt sogar akustisch ein bisschen Rennsport Feeling auf :angeber:

 

Für kommende Woche, wenn ich mein Cabrio (hoffentlich) geflickt und nach Hause überführt habe steht folgendes auf dem Programm:

 

  • Umbau auf S-Power Spocht ESD unter Wegfall des Mittelschalldämpfers mit neuem "P" Hosenrohr
  • Einbau der Digitaluhr :D

 

So long,

Frank

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Bin schon gespannt, wie das gute Stueck in Natura aussieht. :daumen:

 

In erster Linie ziemlich rostig, zerkratzt und verbeult :watch: :D

 

Dann passt die Limo sehr gut zum Fahrer. :D

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Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Bin schon gespannt, wie das gute Stueck in Natura aussieht. :daumen:

 

In erster Linie ziemlich rostig, zerkratzt und verbeult :watch: :D

 

Dann passt die Limo sehr gut zum Fahrer. :D

 

:popo:

 

Einbau der Digitaluhr

 

Übernimm dich da nur nicht! :D

 

Na na na :klug: Immerhin muss dazu der KI gewechselt werden (auf mit DZM), ein bei eBay erstandenes NOS Kabel für die Uhr vom KI zu derselben uuuuund die Blende der Heizung getauscht werden. So wie ich mich und mein Arbeitstempo kenne: drei Stunden und fünf Bier :saufen:

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Ich seh jetzt erst das Kennzeichen auf dem vVFL.. ich bilde mir ein den schon hier und da mal in der Vergangenheit in Calw oder Schömberg gesehen zu haben.. :D

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

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Ich seh jetzt erst das Kennzeichen auf dem vVFL.. ich bilde mir ein den schon hier und da mal in der Vergangenheit in Calw oder Schömberg gesehen zu haben.. :D

Very unlikely ;-)

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Dann gurkt da wohl noch ein VFL mit 318 aufm Kennzeichen rum.. :)

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

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Neben der erfolgreichen Reparatur meines Cabrios habe ich dieses Wochenende bei der Postannahmestelle Neuchel Teile zur Abholung für meinen vVFL gehortet und vorhin eingeladen.

 

Einmal gab es eine komplette Auspuffanlage. Das 76er Endrohr ist immer noch ziemlich mächtig, ich hätte vielleicht doch noch kleiner gehen sollen. Nicht, dass es sich da noch ein unerwünschter Untermieter in meinem ESD gemütlich macht. Zudem ist das 35 Euro Hosenrohr auch nicht gerade von überragender Qualität - wie eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Nun ja, wird halt die Tage einfach mal drunter gespaxt und man sieht dann weiter ;-)

 

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Zudem habe ich folgendes organisiert:

 

- diverses Befestigungsmaterial für die Abgasanlage

- einen Halter mit Schrauben für die Digitaluhr

- einen für 12 Euro in der Bucht ersteigerten originalen, nicht mehr lieferbaren Uhrkabelbaum, neu aus 12.12.84 :D

- eine defekte Schiebedach Kurbel mit dem bei mir fehlenden Drehnöppel

- eine super seltene M10 Riemenscheibe für mit Servolenkung und Klima, wenn man will

 

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So long,

Frank

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Sehr schön - die Fahrwerksüberholung, die Entscheidung den Motor drin zu lassen, die Felgen, Drehzahlmessernachrüstung - wirkt alles authentisch :applaus: und qualitativ recht gut.

Aber sollte sich die Auspuffanlage gut anhören, so flexe doch bitte das Endrohr ab und schweiß eins mit nicht mehr als 60mm im Durchmesser dran - das wird doch sehr pubertär ausschauen. Ich weiß ja nicht, wieviel dein Aggregat nach der Überholung leisten soll, aber mit der jetzigen Leistung ist das doch eindeutig überdimensioniert.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

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Die Riemenscheibe scheint gar nicht so selten zu sein. Der M10 hat entweder eine für einen Riemen oder eine Riemenscheibe für alle drei Riemen. Letzteres hatte mein M10, da der auch ne Servo hatte.

 

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Ich habe keine mit den 3 Gassen bisher für einen angemessenen Preis gefunden gehabt. Bei eBay war eine für 60 €, BMW verlangt um die 90 € für eine. Die spinnen doch!

 

Wegen dem ESD werde ich dann sehen. Der kommt so erst mal dran, da der alte am zerfallen ist. Für den gemachten M10 strebe ich mindestens 200 Pferdchen an, da wird dann eh eine andere Abgasanlage für einziehen.

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Ich habe keine mit den 3 Gassen bisher für einen angemessenen Preis gefunden gehabt. Bei eBay war eine für 60 €, BMW verlangt um die 90 € für eine. Die spinnen doch!

 

:-o Ja, das sind echt abgehobene Preise.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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- eine defekte Schiebedach Kurbel mit dem bei mir fehlenden Drehnöppel

 

Das Plastikstueck gibt es uebrigens einzeln beim Freundlichen zu kaufen. :klug: :smbmw:

 

Edith sagt: Hier noch der Link ins Wiki


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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