Zum Inhalt springen

Superholtis arctisblauer 318i vVFL


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist doch klar das die Frage der Motorisierung nicht lange auf sich warten lässt, das heisst doch nicht das generell nur daran Interesse besteht an dem VFL. Ich denke die Stratos (??) Felgen werden ihm perfekt stehen.

 

Muss jetzt nochmal doof fragen ist der "noch" katlos ?? Wenn ja - GEIL, da läuft der M10 richtig gut und macht auch Spass !!

 

Was ist dann genau für den kommenden Winter geplant ? Gleich Tabula Rasa beim Rost und Vollackierung oder wie ??

 

Wäre ja zu krass wenn der ne Tachowelle noch hätte wie im anderen Fred beschrieben. Kann das aber irgendwie nicht glauben, wie und wo sollen des alles geführt sein bei dem KI im e30 ?? :frage:

 

Achja vVfl krankheit wie sehen die hinteren gurte aus ?? Die sind ja über die C-säule geführt so wie beim e21 und e28 und die gurtschlösser verhakt es gern dann wars das mit dem sicherheitsgurt. Ist dem so wird es teuer beim freundlichen und gebraucht nicht zu finden.

 

Auf jeden Fall feines Teil !!

Das wird schon gut werden bei dir !!!

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Kim,

 

das ist ein katloser 318i, jawohl :) Und es stimmt, der geht ziemlich gut, ich war erstaunt.

 

Geplant ist, was den Rost angeht alles zu machen, was notwendig ist, vermutlich aber nicht in dem Ausmaß wie beim Cabrio mit Unterboden komplett entlacken, etc.. Das mache ich nur, wenn es mir absolut notwendig erscheint. Eine Volllackierung wird er wohl dann auch bekommen.

 

Anscheinend haben die e30 5-Gang M10 einen Tachowellenausgang am Getriebe, der aber mit einem Deckel verschlossen und ungenutzt ist, was es natürlich dennoch interessant für die 02 Fraktion macht.

 

Die hinteren Gurte sind, so weit ich gesehen habe, ok.

 

Heute ging es aber weiter mit dem vVFL. Die Reifen (Toyo Proxes in 205/55R15) sind in einer Rekordzeit von zwei Tagen nach der Bestellung geliefert worden. Natürlich konnte ich mich nach Feierabend nicht zurück halten und habe sofort die Strato Kreuzis geputzt, die neuen Reifen aufgezogen und das ganze ausgewuchtet. Montiert sieht das Ganze nun so aus:

 

IMG_2950.jpg

 

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die hinteren Dämpfer gegen die 3.000 km gelaufenen, aus meinem Cabrio ausgebauten Sachs Supertouring gewechselt. Ein himmelweiter Unterschied zu vorher, die alten Dämpfer waren absolut fertig.

 

Die vorderen Dämpfer sind auch hinüber, was man jetzt mit funktionierenden Dämpfern hinten erst wirklich merkt. Zudem sind die Bremsbeläge vorne an der Verschleißgrenze und die Scheiben eingelaufen. Demnach wird der Federbeinumbau auf 51mm mit der innenbelüfteten Cabrio Bremsanlage (alles ebenfalls 3.000 km gelaufen) vermutlich am Wochenende erledigt.

 

So long,

Frank

IMG_2944.JPG

IMG_2945.JPG

IMG_2946.JPG

IMG_2947.JPG

IMG_2948.JPG

IMG_2949.jpg


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik lassen, Sportsitze, Semis, anständiges Fahrwerk und S-Motor :devil:

 

Damit du diese beiden komischen Cabriotypen schön versägen kannst:D

 

 

na dafür reicht bei der leichten Karosse sicher schon ein etwas zurechtgemaschter 2-Liter M42 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik lassen, Sportsitze, Semis, anständiges Fahrwerk und S-Motor :devil:

 

Damit du diese beiden komischen Cabriotypen schön versägen kannst:D

 

 

na dafür reicht bei der leichten Karosse sicher schon ein etwas zurechtgemaschter 2-Liter M42 ;-)

Q.E.D. ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,15??? :eek:

Wie viel PS kann man da erwarten und ist dieser Motor überhaupt noch alltagstauglich?

 

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4 Beta

 

 

PS ? .... je nach Kopf, Gasern und NW ;-)

 

alltagstauglich ? .... je nach Kopf, Gasern und NW ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war wieder Schraubertag :schrauben:

 

Ich habe wie angekündigt vorne umgebaut auf:

 

  • 51er Federbeine (danke Stephan für die ollen Beinchen mit noch intakten Radlagern/Radnaben)
  • Neuwertige Sachs Supertouring Dämpfer
  • Die alten H&R Federn die schon verbaut waren
  • Neuwertige Powerdisc Bremsscheiben innenbelüftet
  • Die alten Serien Bremssättel von meinem Cabrio
  • Goodridge Stahlflex Bremsschläuche

Die Domlager waren noch so la la, nach etwas fetten haben sie sich sogar wieder gedreht :D Das war jedenfalls eine null Euro Reparatur, das hatte ich alles noch da liegen.

 

IMG_2969.jpg

 

Die alte Bremse war absolut fertig, Scheiben eingelaufen und nur noch 2mm Belag auf den Stoppern, mit günstigerweise nicht angeschlossener Verschleißanzeige.

 

IMG_2966.jpg

 

Dann habe ich mal den Unterboden und das Fahrwerk genauer inspiziert. Grundsätzlich keine Katastrophen, war alles irgendwie zu erwarten gewesen.

 

Die Tonnenlager und Längslenkergummis hinten sowie die Querlenker und deren Aufnahmen vorne gehören getauscht.

 

IMG_2959.JPG

 

Ist halt eine Fahrwerksüberholung tutti kompletti fällig.

 

Rostmäßig habe ich wenigstens keine weiteren absoluten Katastrophen entdeckt, war mir eigentlich alles bekannt.

 

IMG_2960.JPG

 

Das schöne ist, dass er nun trotz der noch bestehenden Fahrwerksmängel endlich dank neuer Dämpfer fast wie ein e30 fährt :drive:

 

Zum Abschluss noch zwei Fotos nach erfolgter Probe- und Heimfahrt bei mir vor der Bude.

 

IMG_2972.JPG

 

Als nächstes gibt es dann die Bestellung für die Teile für eine große Inspektion und die fehlenden Fahrwerkskomponenten.

 

So long,

Frank

IMG_2965.jpg

IMG_2968.jpg

IMG_2963.jpg

IMG_2964.jpg

IMG_2953.JPG

IMG_2952.JPG

IMG_2955.JPG

IMG_2956.JPG

IMG_2957.JPG

IMG_2958.JPG

IMG_2970.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss noch zwei Fotos nach erfolgter Probe- und Heimfahrt bei mir vor der Bude.

 

Geile Bude! :daumen:

Nur zur Miete, und auch nur das hier zu sehende UG ;-)

 

Es kommt mich ja niemand von der Stuttgarter e30 Meute besuchen, bis auf Mirko und René letztes Jahr :-( Hier gibt's Pässe en Masse, ne nette Übernachtungsgelegenheit bei mir und inzwischen sogar einen Leih-e30, wenn man nicht mit seinem eigenen anreisen möchte, will oder kann :-p

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit solchen Aussagen ;-) Mir schwebt schon ziemlich lange eine schöne Cabriofahrt durch die Alpen im Hinterkopf.

 

To Topic: Nen vVfl mit tollen voraussetzungen hast du da. Und wie wir dich und deine Arbeit von deinem Cabrio kennen wird der am Ende mehr als perfekt werden. Ich freue mich jetzt schon, davon lesen zu können.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt mich ja niemand von der Stuttgarter e30 Meute besuchen, bis auf Mirko und René letztes Jahr :-(

 

Wir werden das auch wiederholen Frank.Und diesmal nicht mit'n Caddy! ;-) :-UU

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt mich ja niemand von der Stuttgarter e30 Meute besuchen, bis auf Mirko und René letztes Jahr :-(

 

Wir werden das auch wiederholen Frank.Und diesmal nicht mit'n Caddy! ;-) :-UU

:drive::saufen: :yeah:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es kommt mich ja niemand von der Stuttgarter e30 Meute besuchen, bis auf Mirko und René letztes Jahr :-(

**** - ich brauch' mal wieder ein Motorrad :D Kim, wie steht's?

Kurzer Ausflug mit'm Touring? :smbmw:

 

Hab' da noch ne' technische Frage: Wie machst Du's mit dem UBS diesmal - komplett entfernen oder

nur die ueblichen Stellen? Meine Alltagsmoehre braucht Pflege... :roll:

 

:winken:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich dieses mal nicht die 110% Cabrio Nummer vor, sondern nur da, wo man es auch am Unterboden schon sieht.

 

Andererseits habe ich mich vorhin dabei ertappt, wie ich in Google beiläufig nach Betrieben für Tauchbad Entlackung und KTL gesucht habe ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der vvfl hat ne ordentliche komplett Kur mit Karosse strahlen oder tauchbaden verdient trotz der doch zahlreichen roststellen ... ;)

 

Da hatte ich ja Glück und einen echt rostarmen vfl erwischt den ich im Nachhinein auch das gegönnt hätte als nur Stück für Stück den Rost rauszubringen ... der versteckt sich leider überall und ist nur weg wenn man alles zerpflückt und die Bude komplett entlackt ... viel Erfolg mit deinen :)

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir die nächsten Wochen wohl man Angebote von Firmen, die Trockeneisstrahlen vom Unterboden anbieten, unterbreiten. Ich habe eigentlich wenig Lust den Unterbodenschutz wie beim Cabrio 6 Wochen lang abzukratzen ....

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Trockeneis geht der PVC-Werks-UBS aber nicht runter, der wird nur sauberer. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is aber so, glau's mir, das erspart Dir nen teuren Versuch. Trotzdem kann sich das lohnen, Motorraum und Unterboden werden so sauber, daß man dann anschließend weiß, wo man manuell noch ran muß!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Trockeneis geht der PVC-Werks-UBS aber nicht runter, der wird nur sauberer. ;-)

 

 

Mich würde mal interessieren, was das Trockeneisstrahlen überhaupt kostet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abnehmen tut es, je nach Einstellungen, schon was. U-Schutz auf Bitumenbasis soll zum Bleistift kein größeres Problem sein. Wie NULLZWOtii schon anmerkte, ist aber der teilweise Zentimeter dicke PVC-U-Schutz hingegen nicht entfernbar mit Trockeneis :cry: Ja, ich habe mich inzwischen selber auch mal kundig gemacht.

 

Die Preise für's Trockeneisstrahlen des kompletten Unterbodens rangieren zwischen € 500,- (Fassadenreiniger, die auch mal was anderes probieren wollen) bis hin zu um die € 1.200 (professionelle Betriebe, die explizit so was für Autos anbieten). So oder so wohl keine Option für mich, da ich ja den PVC weg und nicht geputzt haben will :-/ Sandstrahlen fällt auch aus, da ich am Ende in den Hohlräumen keinen Strand haben will. Tauchbadentlackung und KTL fällt auch aus, da ich da wohlmit mindestens € 4.000,- rechnen kann ... Also sehe ich mich wohl leider wieder wochenlang den e30 auf dem Drehgestellt mit der KSD Abbeize am Entlacken :-( Btw.: Sind die Pralldämpfer Aufnahmen zwischen VFL und NFL gleich? Die Pralldämpfer selber sind es nicht, das weiß ich.

 

Am Sonntag habe ich einen Rundumschlag gestartet und zwei Bestellungen aufgegeben. Ein mal Service Teile für einen großen Service, dann alles, was ich zur Fahrwerksüberholung brauche:

 

  • 1x Keilriemen Contitech
  • Je 1x Querlenker links und rechts Lemförder
  • 1x MANN Ölfilter W 712/6
  • 2x LEMFÖRDER - Stange/Strebe, Stabilisator
  • 4x BERU - Zündkerze
  • 1x MANN Luftfilter
  • 1x MANN Kraftstofffilter
  • 2x Strongflex Querlenkerlager SPORT (95 Shore)
  • 4x Strongflex Längslenkerlager SPORT (95 Shore)
  • 2x Strongflex Tonnenlager SPORT (95 Shore)

Strongflex wollte ich sowieso mal ausprobieren, da deutlich günstige als Powerflex. Also war die Gelegenheit dazu günstig :D

 

Da ich nun auf Ersatzteile für den M10 warte um weiter dran zu basteln, habe ich die Gelegenheit genutzt und endlich mal mein Cabrio geputzt. Das stand nach 1.600 km Deutschlandtour zum Edersee ohne Edersee 2013 seit über zwei Wochen unangetastet in meiner Garage. Am Ende habe ich dann ein kurzes (Handy) Fotoshooting mit den beiden gemacht ;-)

 

IMG_2982.JPG

IMG_2973.JPG

IMG_2974.JPG

IMG_2976.JPG

IMG_2977.JPG

IMG_2978.JPG

IMG_2979.JPG

IMG_2980.JPG

IMG_2981.JPG


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...