Zum Inhalt springen

Superholtis arctisblauer 318i vVFL


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nach meiner wochenendbedingten F&F Pause (Felgen und Feiern :D) habe ich dann heute mal wieder meinen inneren Schweinehund überwunden und weiter am UBS rum gekratzt. Der am Freitag von mir mit dem Abbeizer eingepinselte Abschnitt war dank der drei Tage Einwirkzeit ziemlich gut angelöst und hat sich verhältnismäßig widerstandslos entfernen lassen.

 

P1080010.jpg

 

Mein Rostschloss (den Namen werde ich vorerst beibehalten - das passt) hat mich nicht enttäuscht und weitere Gammeleien offenbart. Es ist zwar nichts neues an Durchrostungen aufgetaucht, aber diverse Stellen mit teils heftigem Oberflächen- oder Falzenrost.

 

Das ist übrigens der Grund, weshalb ich selbst bei geschweissten e30, die dann "rostfrei" sein sollen, meistens nur müde lächle ;-) Mein Cabrio war da, wenn auch weniger, nicht viel anders. Vor dem Abkratzen sieht man nichts, keinen Rost, einen intakten PVC UBS halt. Der wird leider erst brüchig, wenn der Rost schon wie bei den Aschenbechern große Löcher gefressen hat :-( Wenn man dann aber rumpopelt … :wall:

 

P1080016.jpg

 

Ganz zum Abschluss noch ein paar Makro Impressionen der bisher schönsten Rostbauschlossstellen ;-)

 

P1080030.jpg

 

Morgen … weine ich dann erst mal ne Runde … und kratze weiter am Unterboden rum - what else :D

P1080012.jpg

P1080013.jpg

P1080014.jpg

P1080015.jpg

P1080019.jpg

P1080024.jpg

P1080028.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du nicht auf dein Rostschloss heulst...

 

http://abload.de/img/tem_tat_tempo_plus_q49vo4q.jpg

 

:D

 

Mir graut ja nach deinen Bilder davor wenn ich bei mir das Plaste abkratze. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ehesten hatte mich da noch der eta begeistert.

 

eta ist halt eine Klasse für sich!

 

Der M10 mit seinen nominell 105 katlos PS lief jedoch schon seit meinem Besitz so gut, dass ich einfach begeistert war. Auf Dauer wird es aber wie gesagt nicht beim originalen Serienmotor bleiben, nominell aber schon M10 ;-)

 

Dann wende Dich mal an die Kollegen, die am 02, am E 21 oder am E 12 schrauben. Da gibt es noch nette Hubraumerweiterungen. ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Dann wende Dich mal an die Kollegen, die am 02, am E 21 oder am E 12 schrauben. Da gibt es noch nette Hubraumerweiterungen. ;-)

 

Du hast die Neue Klasse-Viertürer vergessen, Lutz. Ich hab dem Frank schon Kontakt zu jemand mit einem 200 PS 2,3M10 im '71er 2000 1,8 angeboten. Das Auto heißt in der Szene nur das rasende Wohnzimmer und gewinnt jedes Jahr die Sprints auf dem Holland-Treffen gegen eine Horde lahmer 02's.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M10 mit seinen nominell 105 katlos PS lief jedoch schon seit meinem Besitz so gut, dass ich einfach begeistert war. Auf Dauer wird es aber wie gesagt nicht beim originalen Serienmotor bleiben, nominell aber schon M10 ;-)

Dann wende Dich mal an die Kollegen, die am 02, am E 21 oder am E 12 schrauben. Da gibt es noch nette Hubraumerweiterungen. ;-)

Hatte ich ja schon in dem Post hier angedeutet, was ich in etwa vor habe:

  • Motor mit S14 Block & S14 Kurbelwelle auf 2.4l bringen
  • Stark optimierter Kopf mit scharfer Nockenwelle und Drehzahlfestigkeit bis ca. 8.000 U/min
  • Entweder zwei 48er Weber Doppelversager (ggf. sogar 50er) oder Scheel Flachschieber. Kommt preislich auf das selbe raus
  • Fächerkrümmer und Edelstahl Abgasanlage

 

Angepeilt sind damit 200+ PS.

 

...diverse Stellen mit teils heftigem Oberflächen- oder Falzenrost.

 

Wie willste die behandeln? Owatrol? 8-/

Mir graut ja nach deinen Bilder davor wenn ich bei mir das Plaste abkratze.

 

Frag' mich erst mal... :motz:;-)

 

Oberflächenrost bzw. wo ich halt dran komme sandstrahlen, die Falze mit Owatrol versiegeln.

 

Und seid mal net so Sissis: Ihr braucht nur Geduld, Bier, Musik und keine Freunde - so wie ich. Dann passt das schon mit dem Abkratzen :freak: Ratet mal, wieso ich nach CH in's Exil gegangen bin 8-/

 

Natöööörlich ging's auch heute wieder weiter - boooooring :gähn: Den zweiten Teilabschnitt habe ich komplett fertig von Lack und UBS gereinigt und dann den dritten oberhalb vom Tank im ersten Durchgang abgekratzt.

 

P1080041.jpg

 

Heftige Durchrostungen habe ich keine entdeckt, aber ein Loch, was definitiv mechanischer Natur ist und da nicht hingehört :klug: Wie man das an der Stelle fabriziert ist mir gelinde gesagt etwas schleierhaft …. Ich tippe momentan auf einen absolute dilettantischen Versuch, Tonnenlager zu erneuern 8-/ Nun ja - wenn ich den Außenschweller bzw. den äußeren Innenkotflügel erneuere, sollte ich da zum Reparieren dran kommen.

 

P1080040.jpg

 

Was soll ich sagen? Morgen geht's wohl wie gehabt weiter mit der super spannenden Arbeit.

P1080035.jpg

P1080036.jpg

P1080037.jpg

P1080038.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist,

ich habe Freunde.Kein Wunder das des nüschd mit der Limo wird. :motz:

Und ins Exil bin ich auch gegangen.Hat zwar nur für BaWü gereicht,bin aber trotzdem weit weg von Muddi. :cry: :D

 

Deine Chemieabbeizerpampe werd ich mir wohl auch organisieren.Ma guggn was mein Blechle-Mann dazu sagt. :-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt der Walter oder? ;-) Denn muss ich die Tage auchmal noch anschreiben.

Jepp, so isses. Es kann nur Einen geben. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen? Am besten nix … business as usual :gähn: Ich weiss, die Posts sind langweilig, aber so wird's nächsten Wochen bleiben - Frank am UBS popeln … http://www.fdrx7.com/forum/images/smilies/nose-picking.gif

 

Heute war drei Stunden lang die gründlichere Reinigung von Abschnitt Nummer drei dran.

 

P1080042.jpg

 

Da sieht man auch sehr schön, wo der PVC UBS besonders Dick in den Fugen und Ecke aufgetragen war. Da reicht dann nämlich die Wirkung vom Abbeizer nicht ganz bis zum Blech durch und die Grundierung bleibt trotz viel Popeln, Schaben und Fluchen am Ende am Blech haften :motz:

 

P1080043.jpg

 

Also habe ich die Bereiche dann erneut eingepinselt. Sehr schön sieht man inzwischen das mechanische Loch neben der rechten Tonnenlageraufnahme :wall:

 

P1080045.jpg

 

Immerhin sieht man inzwischen so etwas wie einen Fortschritt, wenn man den bisher abgeschabten Bereich so gesamthaft (hüstel) betrachtet. Ich bin aber natürlich noch bei weitem nicht mal halb durch …

 

P1080047.jpg

 

Bis Ende Wochenende könnte ich die eine Hälfte des Unterbodens fertig haben. Die erste Dose 1K Entferner ist seit vorhin auch schon durch ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich. Aber dein Enthusiasmus kennt echt keine Grenzen und ist wirklich bemerkenswert. Mach weiter so und berichte (in deinen nicht langweiligen Posts) uns bitte weiter von deinen Fortschritten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und genau heute dachte ich mir: machste mal keine Fotos, ist eh nix passiert außer wieder etwas weniger UBS und mehr blankes Blech mit Rost ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand: der nächste Teilbereich ist vollständig gereinigt, der vor der Reserveradewanne größtenteils fertig, die halbe Reserveradwanne und umliegende Bereiche eingepinselt.

P1080048.jpg

 

Diverser Rostbefall, vmtl. nur oberflächlich.

P1080052.jpg

 

Aber es droht neues Ungemach: mindestens auch der innere Innenkotflügel ist rechts durch.

P1080053.jpg

 

Die Reserveradwanne ist seit zwei Tagen eingepinselt. Die ließ sich auch schon beim Cabrio per Hand reinigen (einfach UBS mitsamt Grundierung abziehen), so macht das Spaß - leider funktioniert das fast nirgendwo sonst so :-/

P1080054.jpg

P1080049.jpg

P1080050.jpg

P1080051.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme immer weniger Lust auf die Restau meiner Limo, wenn ich das bei Dir hier so lese...ich glaube ich spare doch lieber und mach dann einmal Tauchbadentlackung.

 

PS.: Natürlich lebe ich noch. :devil:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest quasi nix mehr von Dir, nur aller seltenst :-(

 

Und wiesokeine Lust? Das Entlacken ist das eine - zugegebenermaßen sehr zeitaufwändig. Aber zuschweißen tut einem das Tauchbadentlacken die Löcher halt auch net :-(

 

Zudem kommt dazu, dass wenn man das machen lässt, muss man entweder zwei mal vorstellig werden (entlacken/entrosten, dann schweißen und dann wieder hin für die KTL Grundierung) oder zwei mal KTL grundieren. Beides nicht so toll (teuer, teuer, teuer). Da mache ich es lieber auf die Hausfrauenmethode :D

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update von der Rumkratzfront: der Bereich direkt vor der Reserveradwanne ist einseitig fertig, die Reserveradwanne mit umliegenden Bereichen im ersten Durchgang freigeschabt.

 

P1080073.jpg

 

Natürlich gibt es wieder neue und alte Rostherde zu bestaunen …

 

P1080069.jpg

 

Hach, wie sich die Bilder gleichen … (rechts mein Cabrio vor etwa zwei Jahren)

 

IMG_0744.JPG

 

Morgen geht's weiter mit der Rserveradmulde um die ggf. fertig zu stellen. Der Bereich um den Aschenbecher auf der Fahrerseite wurde von mir heute auch schon mal eingepinselt.

P1080061.jpg

P1080062.jpg

P1080064.jpg

P1080066.jpg

P1080068.jpg

P1080071.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag und heute war ich auch nicht faul, wenn auch genervt ob des lahmarschigen Fortschritts :-(

 

Die eine Hälfte der Reserveradmulde und damit die erste komplette "Bahn" nach hinten ist fertig.

 

P1080091.jpg

 

Solche Ecken hier sind ein steter Quell stundenlanger Freude :wall: Da ist der PVC UBS ungelogen Zentimeterdick drüber gespachtelt …

 

P1080080.jpg

 

Auch nicht von schlechten Eltern sind dieseEcken um die Reserveradwanne rum - kaum Platz irgendwo :eek: Aber wie man sieht, lohnt sich das Abkratzen auch da - da gibt's nämlich RRR (Random Reserveradwannen Rost :D)

 

P1080086.jpg

 

Weiter also mit der Fahrerseite, wieder von vorne …

 

P1080090.jpg

 

Auch hier enttäuscht mich mein Rostschloss nicht. Zwar sind der Aschenbecher und alles drum rum mitsamt Schwellerinnenkante deutlich besser als auf der Beifahrerseite, aber dafür gibt's Rost am Bodenblech, direkt neben dem Schweller :rot:

 

P1080094.jpg

P1080089.jpg

P1080087.jpg

P1080085.jpg

P1080093.jpg

P1080095.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so erschreckend, dass ich gestern erst mal eine Blechbestellung bei BMW für knapp 1.000,- € aufgegeben habe.

 

  • 1x Abdeckung links 41 35 1 935 897
  • 1x Abdeckung rechts 41 35 1 935 898
  • 4x Wagenheberaufnahme 41 35 1 913 759
  • 2x Stützblech Wagenheberaufnahme 41 35 1 913 760
  • 1x Längsträger links 41 11 1 925 549
  • 1x Längsträger rechts 41 11 1 935 854
  • 1x Radhaus außen hinten links 41 14 1 911 149
  • 1x Radhaus außen hinten rechts 41 14 1 911 150
  • 1x Teilabschnitt Hintere Seitenwand links 41 35 1 935 425
  • 1x Teilabschnitt Hintere Seitenwand rechts 41 35 1 935 426
  • 1x Seitenteil Links 41 12 1 972 589

 

Plus die beiden Seitenwände ab Radlaufmitte hinten und die beiden Schwellerreparaturbleche für den Bereich um die A-Säule unten, die ich schon habe. Und die Sachen, die ich ja gerade HIER am suchen bin … Das halbe Auto wird da wohl neu zusammen geschweißt :motz:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...