Zum Inhalt springen

Superholtis arctisblauer 318i vVFL


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Von einem hochgetunten M10 im VFL habe ich auch mal geträumt, kann den Wunsch danach gut nachvollziehen!

Alternative bei dir: M30 mit Doppelvergasern! Der Sound und die Optik :sabber:

 

)

https://www.youtube.com/watch?v=Ar85rfa-pr4

Die Musik am Anfang und Ende bitte ausblenden :eek:

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M20 im vVFL würde sich sehr gut machen :meinung:

 

Nöö! :meinung:

Doch :meinung:

 

http://up.picr.de/19848845ls.jpg


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat willste uns denn nun mit der Ranzbude sagen ? :frage: :kotz:

 

 

Dass ich den M20 liebe :sabber:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat'n das alles eigentlich mit superholti's Fred zu tun...?? 8-/

Ein wunderbares Beispiel wieder mal dafür, wie schnell Freds zerpflückt werden :popo:


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neue (gebrauchte) Teile für den vVFL sind eingetrudelt:

 

  • HA Sturzverstellung Modell "Nordschleifentouring"
  • "62l" Ausschnitt für den linken Tankgeber inkl. Deckel (hat meiner ja nicht)
  • NFL Halter Gaspedal mitsamt NFL Gaspedal
  • Cabrio Versteifung am VA Dom in neu (leider nur eine Seite, die andere scheint entfallen und ich werde wohl ein gebrauchtes Teil verwenden müssen :motz:)
  • Einen kompletten vVFL KI mit DZM mit "grünem Bereich" ohne Verbrauchsanzeige :angeber:
  • Nachbestellung beim KSD: zwei Eimer Entlacker (war mir ausgegangen), 1l Pelox RE (gegen den langsam sich breit machenden Flugrost), drei Dosen Schweißprimer, 0,5l Owatrol Öl

 

Übermorgen geht's dann hoffentlich, nach dem fertig umräumen meiner Garage, wieder weiter mit dem vVFL.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder Nachtrag:

 

IMG_0371.JPG

Ausschnitt für den Tankgeber hinten links

 

IMG_0374.jpg

NFL Gaspedal Halter

 

IMG_0375.jpg

Cabrio/M3 Domverstärkung

 

IMG_0380.jpg

vVFL KI mit dem Drehzahlmesser mit dem "grünen Bereich" ohne Verbrauchsanzeige - auf der Rückseite des KI steht 02.83 drauf gedruckt :angeber:

 

Nach dem fertig Aufräumen der Garage habe ich den vVFL wieder von seinem Wandparkplatz in die Mitte zurück gezerrt. Einen weiteren Teilabschnitt des Kofferraums habe ich dann mit dem frisch eingetroffenen Abbeizer eingepinselt.

IMG_0378.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir reichlich egal ist, da ich es nur auf den Drehzahlmesser abgesehen hatte. Ein 220 km/h Tacho werkelte ja bereits in meinem vVFL und am Ende wird ohnehin alles willenlos zusammen gewürfelt - auch wegen der "großen" Tankanzeige :-)

 

Der komplette KI hat mich einen Fuffi gekostet, was jegliche Nicht-Originalität in meinen Augen egalisiert :angeber:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D:-D ich sehe du bist wieder heile daheim angekommen und legst wohl gleich los... Find ich gut, bin weiterhin gespannt :-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, der UBS bzw. in dem Fall eher die Nahtabdichtung ist ab, vollständig, nix mehr sichtbar, nada. Der Kofferraum als letzter Teilabschnitt ist erledigt :hase:

 

IMG_0416.jpg

 

Details :roll:

 

IMG_0414.jpg

Nein, das ist kein Scherenschnitt, den ich aus Langeweile in meiner Freizeit angefertigt habe …

 

 

IMG_0404.jpg

… sondern die fragmentarischen Überreste der linken Endspitze bzw. Seitentasche :eek:

 

IMG_0410.jpg

Der RRR (Random Reserveradwannen Rost) von innen.

 

IMG_0411.JPG

Der linke, hintere Dom von innen. Der ist durch, sah man aber auch schon vom Radlauf aus.

 

IMG_0415.jpg

Der untere Halter der Radhausabdeckung hinten rechts vom Kofferraum aus gesehen. Der Halter selber ist ok, das Blech, dass ihn hält nicht mehr so wirklich.

 

IMG_0417.jpg

Die rechte Seitentasche hat genau wie die linke lediglich GANZ leichten Flugrostbefall, sogar etwas weniger :angeber:

 

IMG_0421.jpg

Die Reserveradwanne als Ganzes

 

IMG_0423.jpg

Das Rohr der Tankentlüftung für die Schläuche des Expansionsbehälters von innen. Auch hier kein Gramm Rost. Da hat BMW bei den VFL/NFL später wirklich verschlimmbesssert, mit der geänderten Abdeckung im Radlauf. Das war beim vVFL viel besser gemacht :daumen:

 

Die Tage werden meterweise Vierkantprofile zur Aussteifung bestellt, damit ich eben diese bauen und montieren kann.

IMG_0405.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich ja schon absolut zu den Bildern und Beiträgen zu deinen Schweißarbeiten. Da kann man sich extrem viel abschauen und lernen, dazu immer unterhaltsam geschrieben :)

Nur der Falzrost jagt mich gerade in den Wahnsinn, davon hast du leider ja auch jede Menge. Aber dafür gibts ja Owatrolöl^^

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl so einige Halter, die stark unterrostet sind, ausbohren um den Rost drunter zu entfernen. Bei den meisten anderen Falzen kann man halt leider nicht wirklich was machen außer Owatrol :-( Oder eben Tauchbadentlacken … das fällt aber aus wegen ist nicht!

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich erst jetzt, mit ordentlich Zeit im Gepäck:D, diesem doch bereits sehr groß gewordenen Beitrag widme...

 

Der Begriff "Dokumentation" ist hier beinahe nicht mehr ausreichend und man müsste sich über eine neue Wortkreation den Kopf zerbrechen;-)

 

Mal im Ernst... :-R

 

Ich danke dir hiermit schon mal im voraus, dass du dir so viel Mühe gibst und mir als blutigem Anfänger dadurch bei meinem anstehenden Projekt hilfst. Von Leuten wie dir lebt der E30 und der talk :applaus::daumen:

 

Auch auf das M10 Tuning bin ich sehr gespannt:sabber:.

Habe selber einen 316er gekauft, mich aber für einen M50-Umbau entschieden. Das hatte ganz einfach für mich als Student Kostengründe. Wenn ich das allerdings so überblicke, wird sich das Projekt bei mir noch aufgrund von fehlendem, geeignetem Schrauberplatz bis über das Studienende hinausziehen. Dadurch würde ein M10-Tuning wieder in ein ganz anderes Licht rücken:D

 

 

 

 

Viel Geduld und Spaß weiterhin mit deinem Projekt - ist abonniert!

“Racing is life. Anything before or after is just waiting.”
Steve McQueen


SUCHE
Luftmassenmesser E34 M50B25TÜ

Tandem-Bremskraftverstärker vom E30 (325ix)

Einmassenschwungrad(M20B25)
MT1 Schaltknauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Momentan besteht ein Motivationsloch, aber ich habe mich die letzten Tage dennoch dahingehend gequält, wenigstens mal den Grundrahmen für meinen vVFL zu schweißen und zu montieren. 18m 40x40x2 Vierkantprofil sind damit verbaut :angeber:.

 

Der Hintergrund:

 

Ich möchte den Wagen zum Schweißen nicht vom Drehgestellt holen, das ist so einfach viel zu bequem, denn man kommt fast an alle Stellen hervorragend dran. Der Nachteil ist aber natürlich die statische Belastung durch die Aufnahme der Karosse ganz außen an den Pralldämpferbefestigungen. Wenn alles noch zusammen ist geht das auch so. Aber ich muss Schweller, Teile der Seitenwände, A-Säule unten usw. raus trennen. Also wird eine Aussteifung gebaut.

 

IMG_0439.JPG

 

Dieses stellt das Grundgerüst dar, es wird noch untereinander zu sich selbst verbunden, obwohl es jetzt schon ziemlich stabil erscheint. An dieses Grundgerüst werde ich dann anbinden:

 

  • Oben: A-, B-, C-Säule sowie Domlageraufnahmen vorne und hinten
  • Unten: Vorder- und Hinterachsaufnahmen, Schweller innen sowie ggf. Längsträger

 

Damit sollte sich der vVFL gegen sich selber und das Gestell hoffentlich ausreichend aussteifen ...

IMG_0437.JPG

IMG_0438.JPG

IMG_0435.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So´n Drehgestell ist schon was feines...

 

Will ich mir auch mal Zulegen speziell für den E30, damit ich überall schön rankomme und nicht dauerhaft die Hebebühne belaste.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist noch jung, Du darfst ruhig überkopf kratzen, schmirgeln, schweißen.

 

Ich hingegen … :klug: :D

 

Irgendeinen Vorteil muss das Alter ja haben, auch wenns nur der ist sichs gerechtfertigt bequem zu machen :devil: :-D

:ironie:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ist´s eigentlich schon weitergegangen?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank ist bestimmt unter seinem Rost-Kahn eingepennt und hängt nun im Winterschlaf fest :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider ist bis zum heutigen Tag nichts weiter passiert, da es einen absoluten Motivationsstau gab. Der iX hat ganz sicher seinen Teil dazu beigetragen. Wenn man jeden Tag e30 fahren kann ist irgendwie die Dringlichkeit einen weiteren fahrbereit zu haben deutlich geringer :-o

 

Heute habe ich mir aber endlich ein Herz gefasst und etwas weiter gemacht. Auf dem Programm standen vier Versteifungen für den Grundträger in horizontaler Richtung oben und unten - aber seht selbst.

 

IMG_0536.JPG

 

Als nächstes müssen die beiden oberen Träger mit den beiden unteren ebenfalls mit mindestens zwei Kreuzen verbunden werden, um das ganze auch vertikal steifer zu machen. Wenn das passiert ist, kann ich mir langsam nähere Gedanken um die eigentliche Anbindung an die Karosserie zu machen.

 

Bisher sind schon knapp 30m 40x40x2mm Vierkantrohr und 5m 40x4mm Flachstahl verbaut, daher muss ich gleich am Montag nachbestellen - der spärliche Rest reicht im Leben nicht ...

IMG_0521.JPG

IMG_0523.JPG

IMG_0528.JPG

IMG_0529.JPG

IMG_0531.JPG

IMG_0532.JPG

IMG_0533.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, der Post ist jetzt nur, um zu zeigen, wie bescheuert ich eigentlich bin ...

 

Ziel: Vertikale Verstrebungen für das Grundgerüst einbauen.

 

Ergebnis: Wir nehmen eine Schnur und zwei Schraubzwingen, um das ganze mal auszumessen (Winkel und Länge des benötigten Profils):

 

IMG_0539.JPG

 

Damit sind das dann 1222mm und irgendwas um die 46° gemessen - juhu - also kann ich an der Stahlsäge 45° mit etwas zugegebenen Spiel sägen.

 

Aber nein, natürlich wird dem gemessenen erst mal nicht geglaubt, sondern der ganzen Sache noch mal mathematisch auf den Grund gegangen:

 

IMG_0540.jpg

 

Haut auch mathematisch hin - zwei Grad sind bei so was eine minimale Abweichung. Nichts desto trotz habe ich nur bei der Bestimmung, wie die vertikale Querverstrebung aussehen soll, etwas über eine Stunde rum gemacht ... Kein Profil geschnitten, nichts geschweisst, keine Aussteifung gebaut ... :freak: Ich glaube, ich sollte mir mit meinem überbordenden Perfektionismus bald mal professionelle Hilfe suchen :-(

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...