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Superholtis arctisblauer 318i vVFL


superholti
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Wir hoffen alle das du bald wieder Kohle für den vvfl hast und weiter machst ;)

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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  • 3 Monate später...

Heute ging es endlich nach fast genau einem halben Jahr Pause mit dem vVFL weiter.

 

Der Touring läuft inzwischen zufriedenstellend, er hat den Härtetest (2.000km durch Deutschland in einer Woche) mit Bravour und ohne jeglichen Aussetzer bestanden. Somit konnte ich am Freitag mal meine Garage ordentlich aufräumen und den arktisblauen wieder aus der Ecke hervorholen.

 

Wie erwartet hat er an den bereits blanken Stellen in der Zwischenzeit leichten Flugrost angesetzt, aber dank dem sehr trockenen Klima hier absolut überschaubar. Demnach geht es also seit heute wieder weiter mit UBS kratzen, inzwischen dürften etwa 60% des Unterbodens befreit sein. Wie man sieht, ist der vVFL eine perfekte und lohnenswerte Basis - wenn man ganz viel Rost beseitigen und schweißen will ...:watch:

 

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Die Ecke um die Benzinpumpenhalterung wird auch ein Quell ewiger Freude, wie das jetzt schon aussieht. :freak: Aber da wird sowieso auf NFL mit In-Tank Benzinpumpe umgebastelt.

 

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Naja, zum Abschluss alles noch mal mit dem Abbeizer eingekleistert und morgen ja nach Lust, Laune und Zeit dann weiter.

 

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Heute ging es endlich nach fast genau einem halben Jahr Pause mit dem vVFL weiter.

 

 

Ich habe mich schon gefragt, wann es hier weitergeht. ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Heute ging es endlich nach fast genau einem halben Jahr Pause mit dem vVFL weiter.......

 

Endlich! :applaus:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Hach, wenn doch alle Unterbodenbereiche des vVFL so schön glatt, eben und einfach zu "entschützen" wären …

 

 

Leider artet jede Ecke, jeder Winkel und jedes Stück dickerer PVC UBS in Rumgestochere, Popelei und Arbeit aus ;-) Aber ich bin's ja gewohnt. Es läuft gemütlich weiter … ;-)

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Ist doch eine total beruhigende Arbeit, bei jedem Streifen gibt es ein kleines "plong" am Ende :D

Freut mich, dass es weitergeht- man munkelt das deine Threads immer super zu lesen sind ;)

Grüße Fabian

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Hach, wenn doch alle Unterbodenbereiche des vVFL so schön glatt, eben und einfach zu "entschützen" wären …

Leider artet jede Ecke, jeder Winkel und jedes Stück dickerer PVC UBS in Rumgestochere, Popelei und Arbeit aus ;-) Aber ich bin's ja gewohnt. Es läuft gemütlich weiter … ;-)

 

Geht der an der Stelle besonders gut wegen der Endtopfwärme ab oder liegts eher an der „ebenen“ Fläche?

 

Ist dein Drehgestell eigentlich schon für den nächsten E30 von dir oder einem anderen reserviert, verliehen oder verkauft?

Da ich ja faul bin, die Welt nicht x E30 Drehgestelle braucht und ich auch noch Zeit hab hätte ich da einen Bedarf anzumelden.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Wenn du den holti besuchen kommst, sag Bescheid! Der wohnt so nah, da komm ich auch rum und sag nach all den Jahren mal wieder hallo :D

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

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Geht der an der Stelle besonders gut wegen der Endtopfwärme ab oder liegts eher an der „ebenen“ Fläche?

 

Ist dein Drehgestell eigentlich schon für den nächsten E30 von dir oder einem anderen reserviert, verliehen oder verkauft?

Da ich ja faul bin, die Welt nicht x E30 Drehgestelle braucht und ich auch noch Zeit hab hätte ich da einen Bedarf anzumelden.

Das geht an der Stelle recht gut ab, da dort der UBS weder zu dick noch zu dünn ist. Leider sieht's meistens anders aus :popo:

 

Das Drehgestell hätte ich schon ca. 100 mal verkaufen können. Ich glaube, ich behalte es einfach. Wenn ich mit dem e30 soweit durch bin, bekommt es erst mal der Stephan ausgeliehen, der meldet schon seit zwei Jahren Ansprüche an :D

 

Ach so - und weiter ging es in der Zwischenzeit auch, sogar vergleichsweise fleißig und kontinuierlich. Wie sagt David Freiburger von einer meiner Lieblings Internet Serien

öfter mal ganz gerne: "This thing ist MINT!"

 

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Uhm, hmmm, naja … 8-/

 

Der eigentliche Unterboden sollte jedenfalls am Wochenende fertig sein, danach geht es weiter mit den Radhäusern, Außenschwellern, Heckblech, Motorraum und allen Nähten im Innenraum.

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Die Pest schlägt weite Wurzeln ...

 

Schön das der nicht weggeschmissen wird :thumbup:

 

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Gruß, Dave

 

 

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Heute gab es dann endlich mal des erste "Meilensteinchen" bei meinem Restaurationsunterfangen: der eigentliche Unterboden ist nun seit heute Abend gänzlich von UBS und Grundierung befreit.

 

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Ab morgen geht es dann mit den hinteren Radkästen weiter … :freak:

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Sauber!

Die Arbeit würd ich mir nich antun da geb ich das lieber zum Sandstrahler --- is aber auch teuer.

 

Sag mal verbaust du dann irgendwann mal komplett Strongflex gelb oder bleibt es bei dem wilden PU Buchsen mix?

 

Ich denke ich bestell mir die roten, du hast ja mal geschrieben die gelben sind so hart das sie nicht mehr mit dem Gummihammer etc. eingebaut werden können und die Diff Geräusche auch viel lauter waren das war ja bei den lilanen Powerflex schon der Fall bei mir und noch lauter soll das nicht werden, ich hasse solche Geräusche.

Gruß, Dave

 

 

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Sandstrahlen wird gegen den PVC UBS nicht viel bis gar nichts ausrichten können. Man möge mich berichtigen, wenn ich mich da irre. Und selbst wenn, hängt dann in allen Hohlräumen der Sand und man sieht auch nicht mehr unbedingt, wo überall der Rost an den Falzen gammelt, da bereits weg gestrahlt.

 

Das Fahrwerk wird komplett neu gemacht, mit Gewinde und allem Pipapo. Die Lautstärke wird mich nicht mehr interessieren, da das so oder so ein Renner wird.

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Die Domverstärkungen vorne vom Cabrio/M3 kommen in jedem Fall rein. Ansonsten muss ich mal in mich gehen, was wo wie sinnvoll wäre 8-/

 

Domstreben vorne und hinten sind in jedem Fall geplant, vermutlich auch versteifte Achse, Quer- und Längslenker. Gegen einen Käfig wehre ich mich innerlich, da das nicht in mein optisches Konzept ("Sleeper") passt ...

 

Und was leckeres sehe ich da im übrigen nicht, sondern im Moment eigentlich nur ein Haufen rostiges bis durchgerostetes Blech :watch:

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Voll gut. Wenn man mal so auf Seite 1 schaut... und jetzt die Komplettrestauration. Machst du den Unterboden mit Perlox und dann Por15?

 

Käfig würde ich auch nicht machen... denke so wie du das planst ist das perfekt! Ich vermute wenn der USB runter ist... hast du die schlimmste Arbeit hinter dir, von daher... Aber du stehst ja irgendwie auf Fummeln (Kabelbaum Fensterheber mal eben raustrennen...) :D

 

Hau rein!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich habe bei einem Lackierer mal eine Pagode gesehen, die aus einem chemischen Bad kam. Damit wurden auch alle Beschichtungen entfernt, danach wurde das Metall noch irgendwie beschichtet und sah schwarz aus. Er meinte auch mit dem Sandstrahlen hat man nur überall Sand und das Ergebnis ist nicht so gut.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Hallo Alex,

 

ich hatte mich auch schon über das chemische Tauchbadentlacken informiert. Da wird in der Tat nach dem Entlacken und gleichzeitigem Entrosten eine Schutzschicht aufgebracht, die ca. 3 bis 6 Monate sicher vor Rost schützt. In der Zeit kann man dann in Ruhe schweißen und das Auto danach zur KTL Grundierung geben. Diese ist dann aber auch absolut notwendig, da das Auto ja in jeder Ritze und Ecke komplett entlackt, also blankes Blech ist.

 

Leider reden wir bei einer solchen Operation von Kosten um die 4.000 5.000 €. Das lohnt sich sicher bei hochpreisigen Oldies (wo ggf. auch eine Pagode dazu zählt), aber bei einem e30, wenn es kein M3 ist, wohl eher nicht - leider. Sonst hätte ich das gemacht und mir das Gefummel (zum mittlerweile zweiten mal) gespart …

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Ja der hat glaube ich auch etwas von 4000 erzählt. Aber da war imho die Tauchbad Grundierung noch nicht dabei. Das geht eben wirklich in jede Ecke. Ob es sich für den e30 lohnt? Das muss jeder selbst wissen. Dafür muss das Geld schon wirklich sehr locker sitzen. Außerdem ist dann auch wirklich alles fällig und er muss komplett leer sein.

 

VG Alex

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Der erste Radlauf (hinten fahrerseitig) ist fertig entubeest.

 

Hmmm … 8-/

 

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Eine erste, vorsichtige Diagnose meinerseits: leichter Flugrostbefall der linken, hinteren Endspitze. Etwas Rostumwandler sowie Metallspachtel und das ganze sieht wieder aus wie neu :klug:

 

Was ein Glück sieht es nach vorne raus viel besser aus!

 

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Auch die Dämpferaufnahme ist quasi neuwertig ...

 

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Nun denn - heute dann mal die andere Seite gestartet, die bestimmt noch viel weniger Rost haben wird :D

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Sieht irgendwie aus wie ich mir meinen Touring ohne Lack und UBS vorstelle :D. Hauptunterschied ist, dass meiner wohl in wenigen Tagen oder Wochen in die Presse wandert ;-)

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

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Danke Alex, Du musst nicht jedes mal Respekt zollen, wird mir langsam unangenehm :D

 

Zwischenzeitlich ging es mit dem vVFL wie gehabt weiter, inzwischen sind die hinteren Radläufe und die Schweller nacktes Blech. Also gibt's mal wieder ein paar langweilige Rostbilder, dafür davon einen großen Haufen (Rost).

 

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So viel Rost die Kiste hat, ist es interessant, dass einer der üblichen e30 verdächtigen absolut "unbefleckt" ist - nämlich das Rohr der Tankentlüftung:

 

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Jetzt geht es jedenfalls weiter mit den vorderen Radläufen, dann dem Motorraum ...

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