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Superholtis arctisblauer 318i vVFL


superholti
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Die goldenen BBS sind sehr schick! Draufmachen!!

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Haha, das ist natürlich DER Grund, sein Auto Gazellenbeige zu lackieren :-D

Finde ich schon! Meinen e30 "Gazelle" nennen zu können ist eigentlich auch die Quintessenz meines Umbaus - einen kleinen, aber leistungsstarken Motor einbauen, der ihn zu einem richtigen Kurvenräuber macht. Also quasi Colour follows Function ;-)

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Also meine Limo wird wieder delphin-metallic.Dann kannst du deine Limo auch in blau lacken. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ich fände ja nerzbraun, einfach mit der IA wie sie ist und den güldenen BBS

zum niederknien :sabber::daumen:

 

So der so ähnlich....

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01484/f01484.htm

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Also meine Limo wird wieder delphin-metallic.Dann kannst du deine Limo auch in blau lacken. :meinung:

 

Die einzige E30 Farbe, bei der du sagen kannst, dass du mit deinem Delphin unterwegs bist :-D

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Nerzbraun, Achatgrün, Smaragdgrün... alles hammergeile Farben, auch zu deiner Ausstattungsfarbe. Kann man alles draufsprühen - wenn man dafür nicht das Arktisblau verlieren würde. Die Farbe ist wunderschön und ebenfalls selten. Würd ich mir 3 mal überlegen ;)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Nerzbraun, Achatgrün, Smaragdgrün... alles hammergeile Farben, auch zu deiner Ausstattungsfarbe. Kann man alles draufsprühen - wenn man dafür nicht das Arktisblau verlieren würde. Die Farbe ist wunderschön und ebenfalls selten. Würd ich mir 3 mal überlegen ;)

 

So sieht's aus! Und wenn Du den wirklich umlackieren solltest, werde ich diesen Thread in Zukunft boykottieren! :meinung::heuldoch:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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  • 2 Wochen später...

Weihnachten ist gegessen und gut ins neue Jahr zu rutschen auch abgehakt.

 

Also konnte es heute endlich mit dem vVFL losgehen!

 

Ausgangszustand heute Mittag um 14:30:

 

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Als erstes musste der Kofferraum mit allen Anbauteilen dran glauben. Also Heckdeckel, Rückleuchten, Stoßstange und Innenverkleidung weg.

 

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Das Heckblech ist auch trotz genauster Untersuchen nahezu komplett intakt. Natürlich haben trotzdem die ersten erwarteten und unerwarteten Rostschäden nicht lange auf sich warten lassen:

 

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Super professionell geflickte, von außen drüber gebratene linke Endspitze mitsamt defektem Radlauf.

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Durchgerostete Domaufnahme hinten links.

 

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Langsam, aber sehr sicher aus den Fugen gehende rechte Seitentasche mitsamt durchgeschlagener Ecke.

 

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Durchgerosteter Zusammensatz von innerem Innenkotflügel und Kofferraumboden hinter dem Schlauchkanal im rechten, hinteren Radhaus.

 

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Die Reserveradmulde, die ein unbenutztes Stahlreserverad mit Originalbereifung zu Tage gefördert hat (toll, gell?) sieht eigentlich ok aus, wird aber am großen Abschlussdeckel sicher auch eine Überraschung für mich parat haben.

 

Das Heck war somit nach zwei Stunden komplett zerlegt, weiter ging es also mit der Front:

 

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Motorhaube, Frontgrill mit Scheinwerfern, Stoßstange und Kotflügel mussten meinem Tatendrang weichen.

 

Die Kotflügel waren offensichtlich in den vergangenen 29 Jahren noch NIE demontiert - alles original mitsamt Verklebung.

 

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Die Fahrerseite sah unerwartet gut aus, lediglich etwas Flug- und Kanten(weg)rost im "Aschenbecher" Bereich. Der Kotflügel ist auch noch zu gebrauchen.

 

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Auf der Beifahrerseite hat der Rost jedoch voll zugeschlagen. Auch der Kotflügel ist unten hinüber.

 

Morgen geht's dann weiter, vielleicht mit neuen Hiobsbotschaften ;-)

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Heute ging es wie angekündigt weiter. Als erstes mussten die Reste der Front weichen (Nebelscheinwerfer, Frontblech, etc.):

 

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Danach ging es mit den beiden Türen weiter. Diese habe ich noch im montierten Zustand komplett zerlegt. Besser als jetzt geht's später, also vom Autowagen abgebaut, nicht mehr. Die erste Tür hat eine ganze Weile gedauert, da die oben doch anders ist als beim Cabrio, also Null Erfahrung damit ;-)

 

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Auf der Beifahrerseite habe ich lediglich zwei Roststellen gefunden, ein mal oben an der Falz für die Türdichtung, einmal außen auf der Türhaut an der vorderen Ecke, aber beides vermutlich problemlos zu retten.

 

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Die Fahrertür ist in fast neuwertigem Zustand, was den Rost an geht, da diese vor knapp 2 Jahren unfallbedingt neu gemacht wurde. Die Rechnung in Höhe von € 1.500,- habe ich hier liegen. Neu lackiert und daher zerlegt wird sie aber trotzdem.

 

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Demnach sind nun beide Türen demontiert. Ab morgen wende ich mich dann dem Innenraum zu. Auch der wird komplett leer geräumt. Vorher muss ich aber mal die zwar schon sortierten, aber noch nicht weg geräumten Ausbauteile gescheit einräumen und verstauen. Ist immer wieder verwunderlich, wie viel Zeug in so einem Auto ist und wie voll so eine Garage nach zwei Tagen gemütlichen Schaffens wird ;-)

 

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Trotz erstem Arbeitstag nach zwei Wochen rumgammeln habe ich heute nach Feierabend wieder den Schraubenschlüssel kreiseln lassen :freak: Zuerst habe ich Regaloptimierung betrieben und allen möglichen, ausgebauten e30 Plunder vom vVFL mehr oder weniger sinnfrei verstaut. Danach ging es wieder fröhlich ans eigentliche Werk. Ausgebaut habe ich im Innenraum bis auf die Fenster und den Dachhimmel eigentlich alles von oben erreichbare bis zur B-Säule.

 

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Natürlich kam wie erwartet erneut Opel-Gold zum Vorschein.

 

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Jetzt lassen sich die durchgegammelten Radläufe auch von innen in ihrer vollen Pracht bewundern.

 

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Die Schweller innen sehen soweit ich schauen konnte aber wider erwarten erstaunlich jungfräulich aus.

 

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Außen haben sie leider etwas gelitten. Unter den Einstiegsleisten hat sich im Lauf der Jahrzehnte Schmutz angesammelt und sich den Weg bis aufs Blech gebahnt. Im Gegensatz zum Cabrio, wo ich es gewohnt bin, ist der Rost aber nicht von innen nach außen gewandert, sondern mehr oder weniger "oberflächlich" durch Scheuern entstanden - vermutlich also ohne Schweißen zu retten.

 

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Positiv anzumerken ist, dass ich von zwei eigentlich erwarteten Rostherden verschont geblieben bin. Zum einen ist das Durchführungsrohr der Tankentlüftung nicht annähernd durchgerostet und präsentiert sich von außen betrachtet einwandfrei. Die Verstärkungen der Gurtaufnahmen sind auch nicht, wie ich's von meinem Cabrio kenne, durchgegammelt.

 

Morgen geht es je nach Gemütsfassung entweder weiter mit dem Ausbau der hinteren Scheiben oder ich arbeite mich langsam weiter in Richtung vorne vor, um den Teppich raus schmeißen zu können.

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Zuerst habe ich Regaloptimierung betrieben und allen möglichen, ausgebauten e30 Plunder vom vVFL mehr oder weniger sinnfrei verstaut.

 

Das habe ich auch gemacht.Und nu find ick nüschd mehr. :freak: :klatsch: :D

Da hast a weng mehr an Blech zu machen wie meiner einer.Freu mich schon auf's erste Limo-Treffen. :smbmw:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Zuerst habe ich Regaloptimierung betrieben und allen möglichen, ausgebauten e30 Plunder vom vVFL mehr oder weniger sinnfrei verstaut.

 

Das habe ich auch gemacht.Und nu find ick nüschd mehr. :freak: :klatsch: :D

Das wird mir in einigen Monaten auch genauso so gehen, wenn ich wieder ans zusammen bauen denken kann. Aber man ist ja (ein wenig) lernfähig: Das Ordnungssystem habe ich im Vergleich zum Cabrio etwas verbessert und mache jetzt NOCH mehr Fotos, wie's mal war ;-)

 

Da hast a weng mehr an Blech zu machen wie meiner einer.Freu mich schon auf's erste Limo-Treffen. :smbmw:

Aus Brutzeln freue ich mich schon ganz arg. Die Anschaffung vom eigenen Schweißgerät muss sich ja auch rentieren. Cost-benefit ratio und so :klug:

 

Auf den ersten Limo Ausflug bzw. Zusammentreffen freue ich mich auch schon. Auch, wenn er bei mir noch in weiter Ferne liegt. Eigentlich müsste Mirko jetzt mal seinen gleichfarbigen eta richten ;-)

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Bei mir wird's auch noch dauern.Lack ist für'n nächsten Winter angesetzt.Aber ob ich das schaffe,weiss ich echt nicht.Kost ja auch a bissl. :freak:

Wär schön wenn Mirko bald loslegt.Er hat ja recht viel Luft im Kofferraum. ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Mein Ziel ist es eigentlich, dass er pünktlich zum H-Kennzeichen nächstes Jahr im April wieder rollt, also in 15 Monaten. Ob dann mit noch originalem M10 oder aber bereits "optimiert" muss sich bis dahin zeigen ;-)

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Und weiter geht's:

 

Heute ging es dem Teppich an den Kragen. Zum einen, weil sich die hinteren Seitenfenster über Gebühr gegen den Ausbau gewehrt haben (1:0 Seitenfenster:Frank), zum anderen, weil mich brennend interessiert hat, wie's unterm Teppich ausschaut.

 

Sehr schön finde ich die vVFL Zweiteilung vom Teppich zum Schaumstoff, das vereinfacht den Ausbau erheblich. Wenn ich dran denke, wie ich mich jedes mal beim Cabrio gequält habe :watch:

 

Der Teppich selber lässt sich ohne Demontage von Lenkstange und Pedaliere raus zwirbeln. Beim Schaumstoff hat BMW dann leider nicht ganz zu ende gedacht, denn der vordere Teil ist im Bereich von Pedalerie und Lenkstange leider nicht geschlitzt. Er lässt sich also ohne Demontage derselbigen nicht zerstörungsfrei ausbauen - weswegen er vorerst drinnen geblieben ist.

 

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Natürlich sind alte und neue Roststellen aufgetaucht.

 

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Der Fußraum hinter dem Fahrersitz ist rostig, eventuell aber nur oberflächlich. Mal sehen ... Die Deckel selber kommen aber sowieso neu.

 

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Die untere Halterung vom Gaspedal ist ziemlich angegammelt, ebenso der Bereich drum rum. Auch hier wird sich wohl erst später raus stellen, wie schlimm es wirklich ist.

 

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Der fahrerseitige "Aschenbecher" sah ja von außen einigermaßen passabel aus. Von innen aber wie befürchtet nicht.

 

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Und hier der Beifahrer "Aschenbecher". Da sah man ja schon von außen, dass er durch ist.

 

Morgen werde ich dann wohl mit dem Ausbau vom Armaturenbrett, Pedalerie und Lenkgestänge beginnen, damit ich den Boden vollständig freilegen kann.

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Sag mal, hast du eine Sandstrahlpistole ? Kann dir ansonsten die vom Korrosionsschutzdepot mit Strahlgutrückführung empfehlen. Strahlt zwar keine riesige Fläche, aber funktioniert einwandfrei wenn man das Teil erstmal etwas eingestellt hat.

Grüße Fabian

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Sag mal, hast du eine Sandstrahlpistole ? Kann dir ansonsten die vom Korrosionsschutzdepot mit Strahlgutrückführung empfehlen. Strahlt zwar keine riesige Fläche, aber funktioniert einwandfrei wenn man das Teil erstmal etwas eingestellt hat.

 

:D

 

Meine KSD Bestellung von vor einer Stunde :-D

 

1x Sandstrahl-Pistole "Buran plus" mit Sandrückführung

1x Mischkorund, 25 kg

1x Tülle "Buran plus" für Innenwinkel

1x Tülle "Buran plus" für Außenwinkel

1x Ersatz-Strahldüse

1x Fein Multimaster "ksd-Edition"

1x E-Cut Sägeblatt, 29mm (Fein)

1x Spachtel fest (Fein)

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Alleine der Autoverlad mit Anhänger kostet schon beinahe so viel wie die Pistole :-p

 

Aber egal wie ich mich winde, ich kenne Dich, Du wirst nicht locker lassen. Also Klartext: NEIN, ich mache die Karosseriearbeiten an Deiner Büchse NICHT. :heuldoch: :devil:

 

Meiner reicht mir vorerst vollkommen aus. Und im Februar reise ich vermutlich nach Bayern, um an 'nem VFL Cabbi rum zu brutzeln.

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