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Woofer unter Sitz?


Herbert_1980
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  • 6 Jahre später...

Ich hol das Thema mal wieder hoch weil es demnächst für mich interessant wird.

 

Von der Leistung her habe ich den Ground Zero GZUB 800XACTII ebenfalls im Sinn, habe aber jetzt noch einen Aktiv-Sub gefunden, der mit 55 mm nochmals flacher baut, dieser ist aber ein wenig breiter und länger.

Muss ich dann mal mit nem Pappdummy ausprobieren, bzw. einfach mal nachmessen, aber vielleicht kennt jemand die Marke und hat Erfahrung?

 

https://www.ampire.de/ACTIVE10-SL.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=ACTIVE10-SL&p=28472

 

Die haben alternativ noch einen kleineren mit 8" statt 10":

 

https://www.ampire.de/ACTIVE8-SL.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=ACTIVE8-SL&p=28472

 

Ich finde sie machen so keinen schlechten Eindruck und sind preislich auch okay.

 

Die Frage ist, gewinnt man mit den 13 mm weniger Bauhöhe gegenüber dem Ground Zero sehr viel Platz oder hat man aufgrund der Abstufung der Sitzeinstellung nichts gewonnen?

 

Ich tue mich ein wenig schwer damit, beide zu bestellen und einen wieder zurück zu schicken, aber vielleicht habe ich bis es soweit ist meine Meinung auch wieder geändert :freak:


Bearbeitet: von Michel A.
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Ich hab im Cabrio den PIONEER TS-WH 500 A unterm Beifahrer-Sportsitz und der passt da drunter (ich hab den eingeklemmt mit Moosgummi bei tiefster Sitzstufe - darf halt keiner den Beifahrersitz verstellen, sonst plumpst er raus).

 

Wenn der passt, dann passen die ja offenbar nochmal ein bisschen flacheren Ampire Teile vermutlich auch drunter ... ist aber natürlich nur ne Einschätzung, denn in echt hatte ich selbstredend auch noch keinen davon verbaut.

 

EDIT: Ach ja, viel höher als der Pioneer sollte es nun wahrlich nicht sein, von daher würde ich den Ground Zero nicht nehmen sondern einen von den Ampire, damit man noch ein bisschen Spielraum hat.


Bearbeitet: von MartinE30
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Über einen solchen Flachsub hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht...

 

Was mich bei den Ampires etwas "abschreckt" sind die Angaben in den technischen Daten: Die Aussage "Frequenzbereich von xx bis yy Hz" sind leider überhaupt nicht aussagefähig. Damit man etwas anfangen kann, sind Angaben wie z:B 20Hz bei -8dB nötig. Allerdings ist bei der (mathematischen) Konstruktion von Lautsprecher(-Gehäusen) die f3-Frequenz üblich. Also z.B. f3 40Hz meint 40Hz bei -3db. Das sind natürlich Welten zwischen den Angaben, weshalb die kaum in den Katalogen auftaucht und lieber die erste Variante genommen wird.

 

Weiter ist die Angabe der Verstärkerleistung bei einem Aktivlautsprecher auch nicht Aussagefähig. Hier gibt man üblicherweise den maximalen Schalldruck an. Der bildet sich ja aus Kennschalldruck des LS und der Verstärkerleistung. Und Kennschalldruck (dB/1m/2,83V) wird hier gar nicht erwähnt...

 

Mag sein, dass ich den Dingern gerade Unrecht tue, aber aufgrund der Aufmachung würde ich die eher im "Low-Budget"-Bereich verorten. Mit weniger Erwartung daran gehen vermeidet dann Enttäuschungen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Was mich bei den Ampires etwas "abschreckt" sind die Angaben in den technischen Daten:

 

 

Daran würde ich mich nicht stören. 

Gerade im HiFi Bereich versuchen sich doch die Hersteller mit allen möglichen und unmöglichen Angaben zur Leistung und zum Frequenzbereich gegenseitig zu übertrumpfen.

 

Weder dem AMPIRE noch dem  Pioneer, würde ich, einen  spürbaren Schalldruck bei 30 Hz zutrauen.

 

Aber klappern gehört solchen Produkten ja zum Handwerk.  :ironie:

 

Ich habe bei mir im Cabrio auch den Pioneer TS-WH500A verbaut.

Der rundet den Klang des original HiFi Systems spürbar nach unten ab, aber für klappernde Seitenscheiben und flatternde Hosenbeine reicht er nicht.

 

Pioneer hat sich etwas besonderes zum Antrieb der Membranen einfallen lassen: https://youtu.be/-iV9M4UDaGo

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

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mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Den Pioneer hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ist mit 60 mm auch sehr flach, 8 mm niedriger als der GZ.

 

Hintergrund ist der, dass mein MB Quart System in ein anderes Auto kommt. Die Doorboards nutzten 16 cm TMT und das war bassmäßig schon nicht schlecht für meinen Geschmack. Die hatten aber auch quasi die gesamte Tür inkl. Alubutyl als Volumen zum bespielen.

 

Ich schätze/hoffe aber mal dass jeder Aktiv-Subwoofer den Bass mindestens gleich gut rüberbringt. :watch:

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Also war gerade nochmal am Beifahrersitz und habe nachgemessen. Das breiteste was unter den Sitz geht sind ca. 355 mm. Wenn es breiter wird, ist die Führung für den Schienenverstellhebel im Weg.

 

Somit fällt bei quer eingebautem Woofer der Active10-SL raus, bleibt noch der Active8-SL.

 

Zum Woofer selbst liegen folgende Angaben vor:

 

Gehäuse (geschlossen)

- 6,5 Liter inkl.Chassis, F3 34,3Hz, SPL 112dB @ 52Hz

 

https://www.ampire.de/TT-ACTIVE8-SL.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=TT-ACTIVE8-SL&p=25517

 

Wobei ich aber wenn ich die Maße nachrechne auf nur ca. 4,2 Liter Volumen komme, beim Ground Zero auf 5,6.

 

ich ruf da nächste Woche einfach mal an.

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Also wie geschrieben, höher als der oben genannte Pioneer sollte es meiner Meinung nach nicht werden, Ich habe in einem anderen Auto einen anderen Aktiv-Subwoofer von Pioneer, der etwas kompakter baut, aber dafür nur ca. 1 cm höher ist und der würde schon nicht mehr passen. Es geht da unter den Sitzen sehr eng zu. Ich vermute, der Ground Zero geht allenfalls nur dann, wenn der Beifahrersitz immer in der Höhenverstellung ganz oben ist, was nicht so schön aussieht. 

 

Das ist dann mal wieder so ein typischer Fall, wo die Car-Hifi-Buden, wie es sie früher mal gab, klar im Vorteil waren. Da wäre man mit der Karre hingefahren, der Händler hätte zwei, drei Teile aus dem Lager geholt, hingehalten und dann wüsste man, was passt und was nicht.

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Jan, hast Du den Pioneer auch unter dem Beifahrersitz? 

 

Nö,

bei mir liegt er hinter dem Fahrersitz.

Wenn ich am Steuer sitze ist der Sitz ganz hinten und hinter mir sitzt eh keiner.

 

Aber unter den Sitz könnte ich eigentlich auch mal probieren.

 

Ich würde es aber auch unter dem Fahrersitz bevorzugen. 

 

Gruß

Jan 

 

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  • 4 Monate später...

Mahlzeit,

 

ich habe jetzt mal den Ampire Active8-SL (das kleinere Gerät) unter den Fahrersitz meines vFL Cabs geklemmt. Ich bin zufrieden damit, konnte meine Sitzeinstellung (1,93 Körpergröße) beibehalten - der Sub paßt nicht ganz unter den Sitz, aber das ist ok für mich. Man könnte ihn noch 1-2 cm weiter drunterschieben, aber dann spürt man die Bässe so daß es mich gestört hat - andere mögen da unempfindlicher sein.

 

Trennfrequenz an Radio und Sub jeweils auf 120Hz eingestellt, dann macht er seine Aufgabe recht gut und die Musik hat wieder den Bass, den die restliche Anlage (Hertz/Audison) an den Original-Einbauplätzen halt vorher nicht geschafft hat.

 

Anschluß und Steuerung ist einfach und funktioniert gut - mein Nachrüstradio hat auch einen Subwooferausgang.

 

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  • 3 Jahre später...

Servus zusammen,

 

den Ground Zero 800XACTII hatte ich mal von nem Kollegen in der Hand gehabt und auch mal ins Auto gehangen. Ich empfinde den schon als sehr hochwertig in der Gehäusequalität und Klang. Präziser, druckvoller Bass, nicht so ein weiches "Gewabbel".
Leider waren mir die bisherigen zu teuer, die ich in den Onlineangeboten gesehen habe. Was nicht heißen soll, das er das Geld nicht wert wäre!


Also suchte ich weiter und bin auf den Pioneer WX010A gestoßen. Die kompakten Abmessungen (B230xH70xT116 mm) und eine ovale Membrane haben mich neugierig gemacht.
Ich hatte dann auch ein gutes Angebot gefunden (unter 100,- gebraucht aber neuwertig).
Nun, die Power und Präzision des Ground Zero kann er nicht bringen aber für eine angenehme, zusätzliche Bassdimension ist das schon erstaunlich.
Des Weiteren passt er komplett ohne Probleme unter den klappbaren BMW Sportsitz (auf den Bildern ist er noch nicht ganz runtergeschoben).
Also ich bin sehr zufrieden. Obwohl ich immernoch heimlich auf den Ground Zero schiele :D

Achso, ich habe vorne ein Gladen 2-Wege-System mit Spiegelhochtöner laufen, die beiden originalen Lautsprecher in der Hutablage habe ich abgeklemmt. Ich empfinde diese Kombo für ein 80er Jahre PKW  überzeugend.

 

Edit: Es handelt sich bei den Sitzen um klappbare Sportsitze und unter dem Teppich sind keine Fondheizkanäle verbaut.

 

schöne Grüße :)

 

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Bearbeitet: von endiel
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Hallo zusammen,

 

ist zwar kein E30, aber vielleicht hilft es ja doch dem ein oder anderen.

Ich habe bei mir vor 3 Jahren einen Hifonics verbaut. Allerdings lässt es der e36 bzw.Sitzkonsole nicht zu ihn unterm Sitz zu verbauen , deswegen kam er in den BF seiteigen Fußraum unterm HSF.

Druck bzw.Bass hat das Teil jedenfalls ordentlich 😁16065439679247552743949481143385.thumb.jpg.fdc038d1492891991cb91f7d2ad93e8d.jpg

 

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Bei meinem e39 habe ich einen Sub auch unter das Handschuhfach gehängt - beim e30 sehe ich da aber nicht den Platz und außerdem klappt das Handschuhfach da anders nach unten weg.

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Bei allem was unter den Sitz gelegt wird, bitte darum, zu bedenken, dass da die Fondheizkanäle enden und wenn man mit dem Sub da nicht aufpasst kann man die so wegdrücken, dass sie unter den Teppich blasen oder eben direkt an das Gehäuse vom Sub.

Die Temperatur ist zwar nicht kochend heiß, aber im Winter bei voll aufgedrehter Heizung kommt da schon Wärme raus und auf Dauer geht das nicht gut, wenn die auf irgendwas bläst.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 2 Stunden schrieb Georg:

Bei allem was unter den Sitz gelegt wird, bitte darum, zu bedenken, dass da die Fondheizkanäle enden und wenn man mit dem Sub da nicht aufpasst kann man die so wegdrücken, dass sie unter den Teppich blasen oder eben direkt an das Gehäuse vom Sub.

Die Temperatur ist zwar nicht kochend heiß, aber im Winter bei voll aufgedrehter Heizung kommt da schon Wärme raus und auf Dauer geht das nicht gut, wenn die auf irgendwas bläst.

Stimmt, guter Hinweis! Ich vergas zu erwähnen, das in meinem Fall keine Fondheizkanäle verbaut sind. Die Abzweigung für diese sind unter dem Amaturenbrett verschlossen. Wohl ab Werk. Vielleicht typisch für einen 2-Türer?

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Jepp - die anderen Modellvarianten haben das

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ja. Hat es.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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