esgey Geschrieben: 14. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 (bearbeitet) So, jetzt hab ich mich mal endlich durchgerungen auch ne Fotostory zu starten.Mein silberner Touring sollte den meisten hier ja ein Begriff sein. Es ist mein erstes Auto, demnach hab ich ihn schon ne Weile.In 2008 hab ich ihn auf M30 umgebaut und bin so bis 2012 im Alltag damit rumgegurkt. Leider säuft der M30 viel und leistet viiieeel zu wenig! Also Umbau auf den eigentlichen Wunschmotor seit 2008, den M60. Wie das immer so ist, es kommt immer alles anders als man denkt.Der Fahrplan für den V8-Umbau steht, der Motor ist gerade beim VK aufm Hof in den Bulli eingeladen, da klingelt das Handy. Dran ist nen sehr guter Freund: "...rostfreier Touring ... 500€ ... komm her abholen... *klick*"! Wofür hat man gute Freunde... Also erstmal abgeholt das gute Stück.318i Bj.93, umgebaut auf 320i aus nem VFL, E-Schiebedach, abgeflexte Ahk, ABS, Servo, ZV und wirklich sehr rostarm für einen Touring. Danach stand erstmal nen bissel Lackkorrektur an. Und ab gings wieder 700km nach hause... Die stinkende Innenausstattung musste dann der aus meinem silbernen weichen. Sportsitze mit SHz aus nem daytonavioletten DE-Tour. Klima rein weil die Heizung eh undicht war. Fahrzeugkabelbaum aus nem 320i Touring Bj.89, wegen der CC. Abnehmbare Ahk mit originalem Kabelsatz für 6-Zylinder, schon hatte sich der Kabelbaumtausch wieder rentiert. Armaturenbrett gegen ein gedämmtes aus nem M3 getauscht. Das Airbaggeraffel entfernt, bis auf die Lenksäule, dafür die Airbag-Pedalerie aus nem 6-Zylinder montiert, wegen der Übertotpunktfeder. Elektrische Fensterheber nachgerüstet. Hohlraumversiegelung mit Fluid Film A, wenn man schon mal alles offen hat. Dem Teppich ne Kneipp-Kur verpasst. Batterie nach hinten verlegt, mit originalem Touring-Kabel (20cm länger).Und natürlich die beiden zur CC passenden Waschwasserbehälter verbaut. Es geht doch nichts über einen großen Fundus. Da ich bedingt durch die Bastelei 2 halbzerlegte Autos vorm Haus stehen hatte, fuhr ich dann erstmal den 190er von meinem Nachbarn auf Bild2 .Auch ne coole Kiste! Derletzt dann endlich mal Hand an die Technik gelegt und die vorderen Federbeine getauscht.Bilstein 30mm Federn mit Bilstein B6 und zusätzlich dem jenad seine Stabi-Winkel angeschweißt.Eine Feder hatte schon stärkere Patina... Der Zahnriemen war auch überfällig. Aktuelle Planungen sehen so aus, dass der silberne erstmal mit dem V8 komplettiert wird und der Rote solange für den Alltag herhält. Wenn bei dem V8 dann mal der Umbau komplett ist, werden erst alle Kinderkrankheiten ausgemerzt. Ist das geschehen und es findet sich ein eintragungsfähiger Prüfer, wandert die Technik komplett mit den M3-Achsen und allem in den Roten. Was dann mit dem silbernen geschieht weiß ich leider irgendwie nicht. Da ist schließlich ein M30 eingetragen...er ist zwar nicht perfekt, aber auch lange noch nicht tot.Außerdem hab ich heute schon wieder von nem guten E30-Kollegen nen Satz Türen und Kotflügel geholt. Ein Frontblech gabs auch mit dazu und alles in Wagenfarbe. Vielleicht kommt da mal wieder nen M30 rein... Bearbeitet: 14. Dezember 2012 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 16. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Schicke Story...Zeit wurde es ja mal. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 16. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Du hast den roten Toruing tiefer gelegt ?? Was mit dir los :D ?? Ansonsten geh ich voll konform mit Mirko ! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 16. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Da isser ja! M30 & V8 waere ja auf jeden Fall eine geile Kombi. Ja denne, Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 16. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Eine geile Kombi oder ein geiler Kombi? Oder eventuell sogar beides? Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 16. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 eine geile Kombi natürlich. ...BMW baut keine Kombis:klug: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m_power3 Geschrieben: 16. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 coole story! 😉 kann mir jemand das mit der "airbag-pedalerie" erklären? was ist da anders? noch nie gehört. Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 16. Dezember 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 (bearbeitet) coole story! 😉 kann mir jemand das mit der "airbag-pedalerie" erklären? was ist da anders? noch nie gehört. Die Airbaglenksäule ist komplett anders aufgebaut und befestigt. Die Pedalerie der Airbagfahrzeuge ist dann mit der Lenksäule verschraubt. Zusätzlich gibt es noch eine Stütze in 2 Varianten. Eine geht vom Getriebetunnel hoch zur Lenksäule und die zweite ist noch bis zum Scheibenrahmen verlängert. Muß mal bei Gelegenheit Bilder machen. Hab ja alles da. Edit: Bilder gemacht.So, hier sieht man die Airbagpedalerie von einem 4Zylinder im Vergleich zur Standardpedalerie des 6 Zylinders. Airbag ist oben viel größer um sich gegen die Lenksäule abzustützen, 6Zyl. hat die Übertotpunktfeder, mehr Unterschied ist da nicht. Hier nochmal die Lenksäulen nebst ihren Kreuzgelenken und den Pedalböcken. Airbag ist zweiteilig und hat ein innenliegendes Kardangelenk, deswegen hat das Alukreuzgelenk dann nur ein Gelenk, im Gegensatz zur Standardausführung mit 2 Gelenken. Desweiteren ist an der Lenksäule oben mehr Fleisch für die Befestigung. Die Stütze zum Getriebetunnel hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.Selbige habe ich auch schonmal aus einem Nicht-Airbag-Fahrzeug ausgebaut. Zu montieren geht sie nur, wenn auf dem Getriebetunnel der entsprechende Winkel ab Werk aufgeschweißt ist. Winkel mit den Löchern links am Getriebetunnel, vor dem Schalthebel. Mein silberner hat den nicht, manche E30 haben ihn beidseitig... Beide Stützen im Vergleich... Bearbeitet: 16. Dezember 2012 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 16. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Zum V8-Umbau hab ich mal ne Frage: Wäre im E30-Getriebetunnel eigentlich Platz für ein M60-Automatikgetriebe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 16. Dezember 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Der GreenCabM60 aus Berlin hat das so verbaut...Guck mal nach seiner Fotostory! Bilder vom Airbaggerafel sind gemacht und oben eingefügt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 16. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Sehr interessant! Wollte auch noch von Airbaglenksäule auf normale wechseln, gut dass ich die Pedalerie auch aufgehoben habe. Hätte nicht damit gerechnet, dass die auch anders ist. Natürlich ist auch der Rest sehr interessant! Der silberne Touring dient jetzt also vorerst nur als Dummy um alles anzupassen, verstehe ich das richtig? GrussAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m_power3 Geschrieben: 16. Dezember 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Super! Danke für die Bilder und Erklärung! Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 17. Dezember 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 Eine geile Kombi oder ein geiler Kombi? Oder eventuell sogar beides? Das waere eine geile Kombination mit den beiden Tourings - ok? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 17. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 Geile Tourings?Wie das wohl aussieht!? @HeikoSchön das du nun auch nen Thread aufgemacht hast.Freu mich auf die V8-G'schicht! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 17. Dezember 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 (bearbeitet) Danke für die vielen netten Kommentare! Im neuen Jahr soll es dann eine Garage geben, dann gehts auch am V8 weiter. Somit gibt's wieder Bilder. Hier noch ein kurzer Abriß zu meinem silbernen. Kaufzustand Anfang 08.Es folgten behutsame Tuningmaßnahmen mit Kreuzis, Nebels, M-Tech II Lenkrad und E-Fenstern, bis dann vom 13. bis 24. Dezember 5 Uhr frühs der Umbau auf M30 erfolgte. Bis das dann mal so aussah, verging aber noch fast ein Jahr. zwischendurch wurde der Motor noch revidiert. Album dazu ist in meinem Profil... Danach kam noch ein bissle Sonderausstattung, wie z.B. E-Schiebedach und passender schwarzer Himmel. Die Produktionsaufnahmen hat ein Karosseriebauer gerichtet. Und ein Fünfloch-Umbau mit M3 Federbeinen, compact Hinterachse und den schönen 16" Kreuzis vom M3 wurde auch noch realisiert. Während des Fünfloch-Umbaus wurde gleich noch der Tank gegen einen richtig guten getauscht und sämtliche Leitungen samt Kleinkram erneuert. Leider baut so eine compact Achse gleich mal 18mm pro Seite breiter. Sprich 36mm mehr Spur an der HA. Das schleift bereits!!!Deswegen nochmal Geld und Zeit investiert und einen Satz normaler Schräglenker auf M3 umgebaut.Auf den Bildern sieht man einmal alle benötigten Teile, es wurden alle Verschleißteile neu gemacht.Radnabe E30 gegen E30 M3 bingt nur noch 5mm Spurverbreiterung. Die Stifte für die Befestigung der Handbremse sind 3mm länger.Die beiden Bremsscheiben E30 M3 gegen compact, da sieht man die 13mm Differenz.Bremssättel wurde noch schnell neu abgedichtet. Ein-Mann-Entlüftung auf die Russische! Und demnächst dann 300mm an der VA auf die ganz dezente, ohne Satteladapter.Sattelträger hat mir der Klaus inzwischen passend modifiziert. Da gibt's dann im Frühjahr Bilder, wenn die in der Galvanik waren. Vergleich von E30M3 (280mm) mit der 300mm Scheibe aus dem MB-Regal. Dank geht hier mal an alle jeweiligen Helfer. Sei es an die, die mit angepackt haben, die mir mit Teilen ausgeholfen oder günstig verschafft haben, die mich auf ihrer Hebebühne haben schrauben lassen, mit guten Ratschlägen das Leben erleichtert, oder einem einfach nur das Bier weggesoffen haben. DANKE! So, jetzt geh ich ins Bett. N8 Bearbeitet: 18. Dezember 2012 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Kalle Geschrieben: 20. Dezember 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2012 Ein Touring-Verrückter Super detailliert mit Bildern - echt toll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 21. Dezember 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 aboniert =) Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 21. Dezember 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Klasse Heiko! Super, dass du auch immer die jeweiligen Unterschiede zeigst! Top! Und denk dran, wennde mal was du lacken hast, sag bescheid ;) Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. Mai 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 So, es ging mal wieder mal wieder am Roten weiter. 288x25 vom Gert lautet die Devise.Hier der Thread im e30.de http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?id=237513 Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Mai 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 der m3 HBZ müsste ganz gut passen. Kolbendurchmesser sind ja gleich wenn ich das richtig im Kopf habe Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 5. Mai 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 Klick mal auf den Link und lies, was ich im e30.de dazu geschrieben habe! M3 HBZ und M3 ABS sind mit rein gewandert. Bzw. beim HBZ muß ich noch nen Adapter bestellen. Dort gibts auch noch mehr Bilder! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. September 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 So, jetzt hab ich endlich einen Fahrplan für meine beiden Ts. Der Rote bekommt (irgendwann) den V8 mit 6Gang.Der Silberne wird jetzt ein eta und darf dann als Daily Bitch herhalten. Heute beim Marco den Eta ausgebaut und hergeholt. Gleich angefangen den ehemaligen E28-Motor auf E30 umzustricken. Außerdem werden noch ein paar Schmankerl getestet, zu denen ich mich aber lieber erst äußere, wenn es auch läuft. Kompletter Antriebsstrang aus nem '84er eta. Der Ur-Eta mit 11:1 Verdichtung.Wird dann noch auf 122PS Steuerung umgestrickt, mit KAT und KLR.Motorhalter M20. E30 oben, darunter E28. (Einige Leute habens heut morgen aufm Handy gesehen... )Nagelneue E30 Ölwanne gab es auch dazu, die vom E28 würde mit dem Lenkgetriebe aber sowas von kollidieren. Der Spender. Da kommt dann was anderes rein... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 30. September 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Naa eeendlich !!! Ich dachte schon schon den Eta gibts gar nicht ! Saubere Sache, auch finde ich den Plan sinnvoll den silbernen im Alltag zu rocken und den roten fürs gute Wetter aufzuheben. Wie sieht dann dein Fahrplan aus ?? Des ganze M20 Geraffel wird klar schiff gemacht, in den silbernen verpflanzt und der auf Alltag angemeldet, richtig ? Wann strebst du an fertig zu werden ?? Und wann brauchst Hilfe ?? Achja Marco isn Idiot das er son leckeren E28 an Land zieht :-D:-D, Angeblich findet man sowas doch nichtmehr ?!?! Bin Mittwoch abend wieder da, dann nerv ich dich bissl. Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. September 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Bin Mittwich in Vaihingen, laß was machen! €dit spätabends am selben Tag: So, damits keinen Doppelpost gibt, machen wir einfach hier weiter... Schnell noch den Zahnriemen erneuert. WaPu bleibt, da muß ich mir nur was für den unnützen Abgang für den Kühlwasser-AGB ausdenken. Oder ich zieh den Schlauch einfach nach links. Dann mal rein mit der Sau... Schaltgestänge wird wohl etwas kürzer ausfallen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 11. Oktober 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2013 Heiko, hattest du die 288er schon beim Treffen? Hätte mir das gern ma angeguckt Die 300er am M3 Bein, find ich die heftigste Bremse die ich bisher kenne... leichter E30 + V8 Bremse = böse Verzögerung Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.