Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hab mir mal nen Satz bestellt. Kommen aber erstmal ins Regal, da ich noch nicht weiß welches Fahrwerk eingebaut wird.

 

Ja, Mapco bleibt wahrscheinlich Mapco.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht man mit der Bremse?

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Entweder die Nabe wird abgedreht und Scheibe neu gebohrt oder man baut direkt ne größere ein, Richtung 292. So war zumindest mein Plan.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag Bescheid, wenn du eine passende Scheibe findest!

 

Auf die schnelle habe ich nichts wirklich gefunden was "mal eben" passt (4 Stück in der näheren Auswahl und 2 Stück mit mehr Aufwand verbunden). Und wenn ich jetzt schon wieder daran denke wie viel Zeit ich dafür investiere um dort etwas "korrektes" auf die Beine zu stellen - puh keine Lust.

Da hab ich zZ und auch in Zukunft keine Lust drauf, weil es zuviel Zeit und Nerven kostet. Der Einfachheit halber, werde ich mir entweder was bei Tino klären, oder eine D2 Bremse verbauen und fertig. 

Und wenn ich gar kein Bock auf ne neue Bremse habe, drehe ich halt die Naben kleiner und fertig  :freak:

 

In der Zeit die manchmal für sowas Investiert wird, kann man auch Arbeiten gehen und das Geld von den Überstunden für was fertiges bezahlen. Kommt unterm Strich manchmal besser.

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch nix mit plugandplay, bereits existierende Adapter werden da ja nicht passen, da bei bisherigen Lösung ja die Anlagefläche der Bremsscheibe nicht da bleibt wo sie normal beim E30 ist.

 

Hätten dann ja wenigstens auch den Zentrierbund auf 72,5mm machen können, sieht mir auf den Bildern stark nach 57,1mm aus.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sind alle Dimensionen des 5 Loch Lagers gleich. Außer Außendurchmesser (140mm) und Lochzahl (5), natürlich.

 

Mit einer Serienbremse muss man die Nabe auf 138 runterdrehen und die Bremsscheibe auf 5x120 umbohren.

 

Wenn man allerdings größere Bremse haben möchte, dann kommen halt noch andere Probleme dazu.

Erstens, dass wegen der geringen Topftiefe kaum auswahl gibt, und zweitens, (aus meiner Sicht) dass der Zentrierdurchmesser so klein geblieben ist, dass die meisten Scheiben, die in Frage kämen, einen extra Zentrierring bräuchten, den nicht anwenden möchte.

 

MMn wäre es besser gewesen, ein e36 Lager mit "dickeren Innenring" zu bauen, als diese Variante. (oder mindestens etwas mehr Spurweite zu geben, Bremsscheiben mit mehr Topftiefe gibt es häufiger UND die E36/46 Felgen haben grundsätzlich mehr ET, es muss auf jeden Fall mit Distanzscheiben gearbeitet werden)

 

Gut gewollt, leider schlecht gelungen, -mein Fazit.


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch nix mit plugandplay, bereits existierende Adapter werden da ja nicht passen, da bei bisherigen Lösung ja die Anlagefläche der Bremsscheibe nicht da bleibt wo sie normal beim E30 ist.

 

Hätten dann ja wenigstens auch den Zentrierbund auf 72,5mm machen können, sieht mir auf den Bildern stark nach 57,1mm aus.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

 

Ja Moment mal, PnP ist das mit der original Bremse schon, aber halt mit einer anderen Bremse nicht.

 

 

Soweit ich weiß, sind alle Dimensionen des 5 Loch Lagers gleich. Außer Außendurchmesser (140mm) und Lochzahl (5), natürlich.

 

Mit einer Serienbremse muss man die Nabe auf 138 runterdrehen und die Bremsscheibe auf 5x120 umbohren.

 

Wenn man allerdings größere Bremse haben möchte, dann kommen halt noch andere Probleme dazu.

Erstens, dass wegen der geringen Topftiefe kaum auswahl gibt, und zweitens, (aus meiner Sicht) dass der Zentrierdurchmesser so klein geblieben ist, dass die meisten Scheiben, die in Frage kämen, einen extra Zentrierring bräuchten, den nicht anwenden möchte.

 

MMn wäre es besser gewesen, ein e36 Lager mit "dickeren Innenring" zu bauen, als diese Variante.

 

Gut gewollt, leider schlecht gelungen, -mein Fazit.

 

Korrekt.

 

Zentrierring ist für mich kein Problem. Die Sache mit der Topftiefe/Gesamthöhe finde ich da deutlich beschissener, erst recht wenn man nichts vor sich liegen hat und nicht messen kann. Dazu habe ich keine Halle, also nix warm, nur ne schäbige Scheune wo es zieht wie Hechtsuppe.. Scheune ist noch zu positiv. Brücke triffst eher.. mit löchern im Asphalt^^ - Deshalb habe ich zZ keine Lust auf den Fuddel. Wenn es blöd läuft, habe ich halt zwei Radnaben für 155€ im Regal liegen, na und? 

Mache mir da kein Kopp, irgendwas wird sich schon finden. Oder auch nicht :D

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moment mal, PnP ist das mit der original Bremse schon, aber halt mit einer anderen Bremse nicht.

 

 

Grüße

Leider nein, der innendurchmesser der originalscheibe ist 2mm kleiner als der des neuen lagers, also abdrehen angesagt.

Vom lochbild mal ganz zu schweigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür dann der ganze Aufriss? :klatsch:

Gibt doch genug fertige Lösungen. Was macht der geneigte Mapco-Fanboy wenn Lager fritte, hält ja eh nicht lange, und es nix mehr gibt!? Ist irgendwie wie 1. April! :freak:

Und warum sollte man bei einer 260er Scheibe bei einem 5-Lochumbau bleiben!? In der Regel erfolgt doch ein Bremsenumbau auf 5x120 in Verbindung mit grösserer Bremse. Da war wohl am Stammtisch irgendwann die Luft raus. :D


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, der innendurchmesser der originalscheibe ist 2mm kleiner als der des neuen lagers, also abdrehen angesagt.

Vom lochbild mal ganz zu schweigen...

Pass auf... Du bekommst bei der Bestellung eine Email von dem Shop, welche Bremse du fährst bzw Durchmesser. Wenn Original, drehen sie dir die Nabe schon runter. Damit ist das Fertig. Die Bremse muss dann noch immer bearbeitet werden, richtig (da noch keine Eigene lieferbar ist).

 

Und wo ist das Problem das die noch bearbeitet werden muss? Seitenweiße wird sich der Kopf zerbrochen und dann jammern manche das die Bremsscheibe umgebohrt werden muss, unglaublich.

 

@RS-Tuner

 

Ich bin einer der letzten der Mapco Lager kauft - nun habe ich es getan. Und wieder kommt: Na und? Zuerst mal sind sie nicht erheblich teuer und zweitens gibt es ja noch genug andere Lösungen.

 

In der Regel... da bekommen Frauen höchstens ihre Menstruation.

Gegenfrage: Warum sollte man es nicht so machen? (Ohne Bremsenumbau?)

Es gibt genug Leute die ihren E30 nur auf 5 Loch Umbauen.

:roll:

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Leute die ihren E30 nur auf 5 Loch Umbauen.

 

Ich kenne niemanden der auf 5-Loch ohne grössere Bremse umbaut. 8-/

 

Warum nicht mal wirklich was in plug 'n play z. Bsp. mit Focus-Sattel, 5-Lochumbau und grösserer Scheibe und das so das es noch unter die Kreuzi passt!?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wäre sowas schön. Aber, wer macht sich die Mühe? Und dann müssen die Teile auch sofort zueinander passen.

 

Mich nervt das ganze Thema schon sehr lange. So ein großer Thread und viele gute Ideen, aber leider nichts richtiges zum selber Nachbauen (größtenteils) - bis auf die Zeichnungen Zuschauer, was ich super gut fand. Aber sowas wird direkt kopiert und damit Geld verdient. Wenn man dann nochmal etwas herausfindet, wird es direkt für sich behalten und so hat Niemand etwas davon.

Gedankengut/Erfahrungen/Wissen zu teilen hat doch viel mehr Vorteile, dadurch kann man natürlich nicht reich werden - aber der Gemeinschaft etwas gutes tun. Naja, ich schreibe hier schon wieder zu viel.

 

Sorry für Offtopic.

 

Der Brembo Katalog scheint auch unvollständig. Kenne aber sonst keinen guten Katalog mit technischen Zeichnungen.

 

Fakt ist: Mit der Mapco Radnabe kann man PnP (wenn dann die passende Bremsscheibe kommt) auf 5-Loch Umbauen.

Von einer größeren Bremse ist nirgendwo die Rede.

 

Noch eine andere Idee die mir gestern kam: Tino bietet ja auch Bremsscheiben in 294x22 an. Vielleicht hat davon jemand die Topftiefe/Gesamthöhe.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und wo ist das Problem das die noch bearbeitet werden muss? Seitenweiße wird sich der Kopf zerbrochen und dann jammern manche das die Bremsscheibe umgebohrt werden muss, unglaublich.

 

An sich kein Problem, bloß die Aussage, "ist PnP", stimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich kein Problem, bloß die Aussage, "ist PnP", stimmt nicht.

Ja, weil die Bremsscheibe noch nicht fertig ist - wie du ja selber weißt.

 

Also ich finde das "Echauffieren" darüber etwas Banane. Wenn es euch stört, schreibt doch dem Shop-Betreiber. Nehmt mir das nicht übel - für mich ist es halt logisch, dass es ohne 5-Loch Bremse nicht funzt.

Warum sollte ein Maurer wissen müssen wie ein Messschieber funktioniert, er hat ja nen Gliedermaßstab oder auch Zollstock genannt.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nix sagen, aber ein Satz Adapterhülsen + vergleichbare E36/46 Radlager gibts fürs gleiche Geld.

 

Für weitere ca. 250€ ist die Bremse auf 294mm und 5-Loch umgebaut. Da passt erstens jede originale BMW Felge drüber und zweitens muss man da absolut nichts bearbeiten lassen.

 

Von der Bremsleistung jetzt mal ganz zu schweigen..

 

Zu den Mapcolagern sollte es noch einen Satz Styling 3 geben, damit man den Humbug nicht sehen muss.

 

Bevor die Welt von Mapco für die Hinterachse neu erfunden wird : E36 280x10mm Bremsscheibe auf 258x10mm abdrehen und die Z4 Radnabe montieren. So hat man die Möglichkeit für wenig Geld, ein geniales Setup mit wenig Bremsleistung unter schöne Felgen zu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für weitere ca. 250€ ist die Bremse auf 294mm und 5-Loch umgebaut.

 

Dann hau mal raus welche Bremse du meinst :D

Die Hinterachse ist längst klar.

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...