Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Radnaben einzeln kosten doch "nur" 450,- und sollen laut Tino für 300tkm ausgelegt sein. 

Ein Batzen Geld im Vergleich zu den Adapterhülsen und E36 Radlagern. 

 

Die Spurverbreitung ist dafür dann nur bei 3mm anstatt 7mm. 

Als Felge passt auch noch die Alpina für den einfachen Mann - Styling 32 mit ET 4x  :-D

 

oder eben alles aus dem E36/46/90 Regal in 17". Der Schaper quetscht die Scheibe samt 6K-Sattel sogar unter 16" Styling 15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen, nach Stunden des Lesens bin ich endlich zum Ende des Threads gelangt aber kein bisschen schlauer als vorher :D

 

Ich würde gerne Styling 15 Felgen montieren und benötige dazu eine passende ET.

 

Ich frage mich die ganze Zeit, wenn man hinten Z4 Nabe mit ET+2.5 verbaut und vorne z.B. Epytech mit ET+7 dann ist doch die VA vor der HA? Sieht das nicht merkwürdig aus?

 

Passt ET+7 VA überhaupt mit Styling 15 oder gucken die dann zu weit raus?

 

Würde gerne 294mm Bremse verbauen, konvetionelle Drehmaschine und CNC FP2 ist verfügbar, könnte also auch einen Adapter selber herstellen. 800€ für eine Nabe ist echt viel Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nachgefragt:

 

Fahrwerk ist H&R Monotube Gewindefahrwerk

 

5 Loch Umbau:

Adapterhülse VA Epytec mit E36 oder E46 Radnabe

 

HA: Z4 Radnabe

 

Ich möchte mindestens 315/294 fahren, oder eben 325/294mm. (Der angepeilten Leistung wegen)

 

Passen Lenso BSX 8,5J x 17 Zoll ET30 rundum mit folgenden Bremssätteln:

 

- 540i E34 oder M5 E34 oder M3 E36 Sätteln (je nach Scheibengrösse)

- hinten entsprechend E34 540i Sättel oder E36 M3

- Adapter jeweils vom Tino 300mm.de

 

Alternative Felgen: 7,5J x 17 Zoll ET35

 

Wieviel MM Spurverbreiterung muss ich rechnen?

 

Die Kombination wird vermutlich nicht unter 16 Zoll passen?

Welche Alternativfelgen wären möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, nach Stunden des Lesens bin ich endlich zum Ende des Threads gelangt aber kein bisschen schlauer als vorher :D

 

Ich würde gerne Styling 15 Felgen montieren und benötige dazu eine passende ET.

 

Ich frage mich die ganze Zeit, wenn man hinten Z4 Nabe mit ET+2.5 verbaut und vorne z.B. Epytech mit ET+7 dann ist doch die VA vor der HA? Sieht das nicht merkwürdig aus?

 

Passt ET+7 VA überhaupt mit Styling 15 oder gucken die dann zu weit raus?

 

Würde gerne 294mm Bremse verbauen, konvetionelle Drehmaschine und CNC FP2 ist verfügbar, könnte also auch einen Adapter selber herstellen. 800€ für eine Nabe ist echt viel Geld...

Anbei ein Bild mit der 294mm Bremse :

 

 

Wie kommst auf 800€?

Adapterhülse vorne - 83€

Adapter 312mm - 140€

Bremsscheiben - 70€+

Bremssattel - ab 50€

 

Z4 Radnaben Febi - 100€

Radlager - 60€

Compact Bremse - ab 50€

Bremsscheiben - 60€

 

Die Styling 15 passen, machen aber auf alpinweiß nicht soviel her. Hinten kannst du bei Bedarf noch Spurplatten montieren.

Abmessungen sind :

 

7.5 x 16 ET20

7596611f3a07b00718f4a79d69418b51.jpg7961133b1848b88e3dfb3aef8b6e4753.jpg

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastor :

 

BBS RC040 oder Styling 4 oder Styling 15 sind auch noch bremsenfreundlich.

Ansonsten Alpinas vom E36/46.

Danke für die Alternativen.

Davon wäre höchstens die RC040 interessant. Aber eigentlich würd ich gern die 8,5 x 17 Lenso fahren wollen.

 

Du hast die doch drauf oder? Aber „nur“ die 294er Bremse, oder?

Weißt du wie es mit der größeren aussieht a la 315/325er vorne und 294er Hinten?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die RC035 vorne drauf, da passt leider nicht viel mehr drunter. Also 312mm aufwärts passt nur mit Platten und extremen Verbreiterungen drunter.

Function follows design. 

 

Lenso mag ich nicht, die sehen nur auf Bildern gut aus. In Realität sieht man selbst bei dunkler Witterung, dass es Fakes sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben. Die RC haben alle ne ET20 rum.

Tino schreibt das es da nicht passt, weil zu breit ... ET35-47 wäre gut und da liegen die lensos halt drin, auch wenn sie für - geübte - Augen sichtbar nicht einer RC entsprechen.

Ich hab nur null Lust auf die Alpina Felgen und Style 15 sehen sehr öde aus dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an gibt es Sets mit RC040/038 zu verkaufen. Kostet halt soviel wie zwei Sätze Lensos, aber dafür machts mehr her. 

Wegen Lensos würde ich persönlich nicht auf 5-Loch umbauen, eher bei 4x100 bleiben und jene für diesen LK kaufen. 

 

Mit der 312mm Scheibe von VAG geht ja auch einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe die Lensos nicht wegen 5 Loch :-)

Wären auch bei 4 Loch attraktiv gewesen für mich. Die 312er ist ja ok. Aber wieder eine „spezielle Scheibe aus dem VAG Regal“.

Ich will Verschleißteile aus dem Regal kaufen können, ohne angewiesen auf zu sein auf Anfertigungen oder Sonderzeug.

 

4x100 Felgen in den richtigen Maßen sind auch nur teurer scheiss.

Ich suche auch für S54 - denke da wird es ohnehin die 325/294 Kombi - weil der TÜV sonst weint. Und da komm ich auf 5 Loch einfach wesentlich billiger davon ...

 

PS: auch die 038 / 040 Kombi würd ja nicht taugen - weil viel zu breit: ET22 und ET20


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin. 

 

Schwarmwissen ist gefragt: Es gibt ja zum Ende des Jahres von Mapco Radlager vorn in 5x120 als Plug&Play Variante (kosten ca. 180€) Die Maße sollen ja mit den Originalen übereinstimmen. Dies würde bedeuten dass man nicht wie bei Tino 3mm Verbreiterung hat. Das hat aber wieder zur Folge, dass seine 13mm Platten, die hinter die 315er Scheibe kommen zu schmal sind.

 

Kennt wer alternative Bremsscheiben, die passen könnten?

 

Die 312er Scheibe, die ich aktuell habe, geht nicht weil der Topf zu klein für das Radlager ist. Also umbohren geht da nicht (Wäre auch zu schön gewesen).

MfG,

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch interessiert und hab nichts dazu gefunden. 

Wäre echt klasse, aber kann es schwer glauben, dass grade dieser Hersteller so etwas auf den Markt bringen soll.

 

Bei 5-Loch fährt man ja auch die 315mm bzw 325mm Scheibe und keine Audi 312mm Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann wohl schon vorbestellen.

 

Und wo? 8-/

 

Scheiß Fratzenbuch. Wozu gibt's Fachforen! :freak:


Bearbeitet: von Platzhirsch

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ihr schon richtig erkannt habt, die Infos gibt's bei Gesichtsbuch.

 

Ich fahre die 312er Scheibe ja auch mit 4-Loch. Bin aber am überlegen auf 5-Loch umzubauen und da benötige ich halt passende Scheiben.

Bei der 315er muss man ja mit längeren Radschrauben und Distanzscheibe hinter der Bremsscheibe arbeiten. Das finde ich halt nicht soo geil. Daher dachte ich, dass hier vll jemand eine andere Scheibe kennt, die man nutzen könnte. Vorzugsweise mit dem E34 540i Sattel.

MfG,

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gibt's schon länger für die VW'ler. Umbau von 4x100 auf 5x100 mit Radnaben und Trommeln etc. von Mapco.

Wenn es da was neues, offizielles gibt - dann bei mapco.com

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...