Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hättest du auf der Seite mal die erste Zusammenstellung gelesen, dann wüsstest du das es mit der E36 Compact Vorderachse nicht getan ist sondern du wieder E36 M3 Teile brauchst...

 

PS zu deiner Frage ob das so wie auf der Seite schonmal jemand gebaut hat: ja ich habs ziemlich genau so verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du auf der Seite mal die erste Zusammenstellung gelesen, dann wüsstest du das es mit der E36 Compact Vorderachse nicht getan ist sondern du wieder E36 M3 Teile brauchst...

 

PS zu deiner Frage ob das so wie auf der Seite schonmal jemand gebaut hat: ja ich habs ziemlich genau so verbaut.

 

meine Güte, das ist mir klar dass ich da e36 M3 Teile brauch... aber sicher immernoch günstiger als die beschissenen E30 M3 Achsen... Fahrwerk wird ja eh geändert. jannis danke. Dann lass ich das mit 5-loch sein. Ist mir das Geld nich wert.

 

Trotzdem danke!


Bearbeitet: von Stealth-R

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir auch nicht. Würde es wegen der Originalität auch nicht wollen (jaja ich Warmduscher), aber die Lösungen und Diskussionen lese ich trotzdem sehr gerne. Der Thread hier ist quasi als Alternative zu der von Dir geposteten Version von Tino (ich glaube die war von 2005 rum und in Verruf wegen der Biegerei, wenn das Rad mittig stehen soll. Bzw eben weiter hinten im Radhaus trotz teurer 3.2l Teile.)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du auf der Seite mal die erste Zusammenstellung gelesen, dann wüsstest du das es mit der E36 Compact Vorderachse nicht getan ist sondern du wieder E36 M3 Teile brauchst...

 

PS zu deiner Frage ob das so wie auf der Seite schonmal jemand gebaut hat: ja ich habs ziemlich genau so verbaut.

 

meine Güte, das ist mir klar dass ich da e36 M3 Teile brauch... aber sicher immernoch günstiger als die beschissenen E30 M3 Achsen... Fahrwerk wird ja eh geändert. jannis danke. Dann lass ich das mit 5-loch sein. Ist mir das Geld nich wert.

 

Trotzdem danke!

 

Das haste aber so nicht gesagt. Du hast gefragt ob die Compact Achsen auch vorne gehen und das geht nunmal nicht. Dafür braucht man E36 M3 Teile und im gesamten macht es das vllt billiger asl E30 M3 Teile aber deswegen nicht günstig. Günstig wird es nur mit Nabe anpassen mittels Adapterplatte.

 

PS: mein Rad steht eigentlich schon ziemlich mittig mit der E36 M3 Variante...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mir das ganze mal rein interessehalber durchgelesen. Wäre es nicht eine Option vielleicht bei Meyle oder anderen Nachrüstanbietern anzufragen z.b. ob sie nicht interesse daran hätten eine ganz normale Radnabe herzustellen wie die vom normalen E30 , nur mit 5-Loch?

 

Rein vom Arbeitsaufwand ist es ja kein großes Ding von 4x100 auf 5x120 zu ändern,und sie könnten auch gut und gerne einen größeren Geldbetrag ja verlangen für diese sehr saubere Lösung dann.

 

Natürlich müsste man da auch jemanden kennen in einer entsprechenden Firma der ein wenig höher gestellt ist ,ein einfacher email-Kundenbetreuer wird das sowieso abschmettern.

 

 

Denke für einen Komplett-Umbausatz - Radlager vorne 5x120 + Radlager hinten incl. Achszapfen könnte man durchaus 500 Euro verlangen und es würde gekauft werden!

Um die passenden Bremsen/Bremsscheiben muss man sich dann selber kümmern,aber da ist die Auswahl ja eh größer

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man versuchen, das e30 Radlager einfach ungebohrt zu bekommen. Dazu ne ungebohrte e30 Serienbremsscheibe. Günstiger und sauberer wird dann wohl nicht gehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird sich kaum ein teilehersteller finden lassen der "bastelteile" anbietet.

 

genausowenig werden ungebohrte radlager helfen. der außendurchmesser reicht nämlich nicht aus um einen 120er lochkreis zu bohren.

 

warum nichts kaufen das es schon gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nicht Bastelteile sondern eher ein Umrüstsatz... vor allem bei 0 Entwicklungskosten , keinerlei mehr-materialkosten , dazu 300% mehr Geld :)

Abnehmer würden sich dafür sicherlich viele finden,oder meinst du nicht?

 

Beim Golf ist es einfacher vom 4er auf 5-er Lochkreis zu kommen,da gibts mehr im eigenen Regal.Beim E30 ists wohl eine schwierigere Sache leider

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim golf ist das auch von 4 auf 5 mal hundert glaub ich. Die nabe vom e30 ist zu klein um 5x120 drauf unterzubringen. Was spricht bei gegen die hülsenlösung? So wie sie Norman anbietet kostet das rund 300 mit Radlagern. Oder noch billiger selbermachen, mann hier gibts sogar die 99.9% fertige Zeichnung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreiben und nach ner anderen Lösung rufen, iss halt einfacher als Kopf anstrengen und was tun...

 

Und zum Schluss kommt "iss mir zu teuer, lass ich dann doch"

 

Wer es wirklich will, macht das sowieso ohne viel zu quatschen

 

Die Welt iss voller Schaumschläger......

 

 

Aus meinem Land gesendet

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,war ja nur ein Gedanke von mir als ich den Thread durchgelesen hab. Ich bau nicht auf 5 Loch um und hab/hatte es auch nicht vor...

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe an meinem V8 umbau vorne die E36 Radnaben mit der Hülse die hier zu finden ist verbaut. Allerdings habe ich die Hülse so verändert dass sich keine Spurverbreiterung ergibt. Bei der Bremsscheibe habe ich mich für die vom Alfa Romeo Spyder (330x28) mit 39,7mm höhe und die 540i Bremssättel mit Träger und selbst gebauten adaptierungen verbaut.

 

Ich möchte die Rondell 0058 in 8,5x17 et13 (gleiche Dimmension wie die Aplpina Felgen die hier beschrieben sindhttp://www.300mm.de/316mm/316mm.htm) verbauen.

Leider stehen die Felgen aktuell mit den 235/45 17 2 cm über den Kotflügel hinaus, mit 215/40 können man noch 1 cm raus holen.

Leider passen die Felgen mit den Bremssätteln nicht drauf, weil zu wenig platz zwischen Bremsscheibe und Felgenstern ist. Es sind 30mm, Bremssattel und Bremsbelag benötigen aber 37mm. Ich bräuchte also aktuell 10mm Spurverbreiterung, dann passen die Felgen aber nicht mehr unter die Kotflügel.

 

Hat wer ne idee? Wäre über jede Hilfe dankbar.

 

Beste Grüße

Andreas

 

K1600_P1030995.JPG

K1600_P1030998.JPG

K1600_P1030994.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt doch leute, die das mit den alpinas geschafft haben, wie haben die das dann gemacht?

 

wenn es jemand mit den 8,5x17 ET12 Alpinas gemacht hat, und es ohne (ich meine wirklich ohne!) Verbreiterung gegenüber 4-Loch geht, dann sicher nicht mit der 330mm Bremsscheibe und dem Klumpen von 540i bzw. e36M3 Sattel, mit meinem 5-Loch Umbau und 294x22 Bremse geht es bei den Alpinas prima und ganz ohne Verbreiterung, aber sobald eine dickere Bremsscheibe und ein dazu passender voluminöserer Sattel mit noch dazu dickeren Belägen dazukommt ist Ende Gelände, sowohl bei den Alpinas wie auch bei den Rondells, denn das baut alles nach außen mehr auf

 

ich weiss (leider) wovon ich rede, denn ich habe selbiges auch versucht mit den Alpinas und ich kenne (und habe) auch die Rondell`s und die sind platzmässig keinesfalls besser, die 330-er kannste da in beiden Fällen vergessen wenn es keine weitere Spurverbreiterung geben soll, auch mit bearbeiteten Sätteln ist das nicht zu stemmen

 

ausserdem nehme ich Dir die Aussage nicht so einfach ab, dass Du nur die genannten Hülsen so abgeändert hast, dass keine Spurverbreiterung entsteht, denn dazu muss auch das Radlager geändert werden, ansonsten bleiben mindestens 2,5mm Verbreiterung pro Seite gegenüber der 4-Loch Ausführung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Ich bin relativ neu hier im Forum und habe selber keine E30 .

Dafür aber ein paar Freunde(e30 Fanatiker), deren Spezialaufgaben ich gern entgegennehme, da man davon nicht dümmer wird.

 

Ein Kollege sprach mich auf seine 5 Loch Problematik im 325ix an der Vorderachse an und wir überlegten ob es möglich ist eine Radnabe herzustellen.

 

Erstmal ein paar Informationen die eventuell jedem hilfreich sind:

 

Die orginale Radnabe ist aus einem Vergütungsstahl 42Crmo4 mit einer Zugfestigkeit von

ca. 900-1000N/mm². (aus Härte abgeleitet)

Ich vermute(!) sehr stark, dass sie ein Gesenk-schmiedeteil ist mit nachträglicher Feinbearbeitung.

 

 

Meine Naben hab ich aus einem 30Crnimo8 gefertigt (Festigkeit 1000-1100N/mm²)

Das hat einfach den Grund, dass mein Dreher das stangenweise liegen hat.

 

Das größte Problem war die SAE Verzahnung herzustellen. Kein Verzahner in der Umgebung hat dafür ein passendes Werkzeug gehabt. Ein Werkzeug dafür anfertigen zu lassen (~400Eu) sind einfach zu heftig für einen Prototypen. Also kam nur das Erodieren in Frage. Anschließend noch alles RT und UT geprüft und dann kam das dabei heraus:

 

http://www.bitsau.de/1/325ix/1klein.jpg

http://www.bitsau.de/1/325ix/2klein.jpg

http://www.bitsau.de/1/325ix/3.jpg

http://www.bitsau.de/1/325ix/4.jpg

 

 

 

 

Vergleich zur orginal Nabe:

http://www.bitsau.de/1/325ix/5.jpg

 

Das Blech am Federbein ( Staubschutzblech?) muss etwas nachgearbeitet werden. Ebenso fehlen noch die Nuten für das Sicherrungsblech.

 

Je nach Bremsanlage würde sich die Einpresstiefe um ca 5-10mm verändern.

 

 

 

Ich hoffe, dass wir nächsten Monat die Naben verbauen und weiter berichten können aber ich glaube ein langzeittest muss noch warten, da der IX vom Kollege wohl einen etwas längeren Winterschlaf halten wird.:-(

 

Nun seid ihr gefragt, für Anregung und Kritik bin ich offen. Noch sind sie nicht montiert

 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso keine Z4 Naben in die ix Lager einpressen?

 

An der Vorderachse? 8-/

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap. Hab mich mal kurz mit beschäftigt und festgestellt das es funktionieren müsste. Habe aber mangels ix Federbein leider nichts umsetzen können.

 

Vorausgesetzt natürlich die Keilverzahnung der Welle ist die selbe wie hinten das weis ich nicht genau.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit meiner Variante hat man die Möglichkeit, dass sich die ET nicht zu stark ändert bzw. garnicht ändert. (theoretisch könnte man auch das Orginal-Maß belassen, aber aufgrund der Bremsscheiben-Höhe hab ich gleich die Nabe angepasst)

 

Ich habe wirklich nur nach Vorlage gearbeitet. Ich sprech mal die Z4 Nabe an.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Kappe!

 

Mach' die Herde hier nicht scheu, mit deinen Special- Moves!

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ichs mir doch, dass Ihr Russen wieder dahinter steckt!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leute,

ich seh den Wald gerade vor Bäumen nicht.

 

Ich will auch eine 5 - Loch Variante. M3 E30 Teile sind 2014 einfach nicht mehr zu akzeptablen Preisen zu kriegen, also billiger muss es sein....

 

Ich habe zei Achsen:

1. 320i, Scheiben, ABS, 168er Diff.

2. Eta, Scheiben, Kein ABS, 188er Diff.

 

Ich habe bei meiner Recherche irgendwo mal gelesen, dass wenn man ABS hat, dass man zwingend die Radnaben des e36 323ti braucht. Für Trommelbremsen oder 4 Zylinder sollen auch die vom 318ti reichen. Egal ich hab ABS, nen 6 Zylinder und brauche die vom 323ti. Das ist klar soweit. Dann meine ich noch gelesen zu haben, dass die Antriebswellen beim E30 bei ABS Fahrzeugen stabiler sein sollen, als bei nicht ABS Fahrzeugen. An den Hinterachsen kann ich keine Unterschiede bei den Wellen erkennen.

Ist da also überhaupt was dran?

 

Mein Plan ist nun also, das 188er Diff, inkl. Antriebswellen in die Achsschwingen des 320i mit ABS zu setzen und da dran eine e36 323ti Radnabe mit e30 Radlager einzubauen.

 

Dann die Frage ob Neu oder Gebrauchtteile. Bei gebrauchten Radnaben sehe ich eigentlich nicht so das Problem. Habe allerdings auch neue gefunden. Sind Anbieter wie MAPCO oder Vaico zu empfehlen? Meyle, klar gibts auch noch, aber da kann ich dann auch gleich original BMW nehmen.

 

Vorne werde ich dann wohl ein Kit mit Speziaradnabe in Betracht ziehen, vom Umbau mit e36 Teilen wird ja Abstand genommen.

 

Hoffe ihr könnt mir die Verwirrung nehmen.


Bearbeitet: von Nordfriese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Hinterachse versuche ich mal Klarheit zu schaffen, es ist eigentlich ganz einfach

 

es gibt beim Compact und beim e30 jeweils Lenker für kleine und grosse Radlager und dazu passend kleine und grosse Radnaben bzw. Antriebsflansche, die Verzahnung der Antriebswellen ist dabei nicht anders

 

e30 und Compacts mit Trommelbremsen haben immer Lenker für die kleinen Radlager und Radnaben bzw. Antriebsflansche

 

e30 bis 9/85 mit Scheibenbremsen (egal ob mit oder ohne ABS) und 4-Zylinder Compacts mit Scheibenbremsen haben auch Lenker für die kleinen Radlager und Radnaben bzw. Antriebsflansche

 

e30 ab 9/85 mit Scheibenbremsen (egal ob mit oder ohne ABS) und der 6-Zylinder Compact haben Lenker für die großen Radlager und Radnaben bzw. Antriebsflansche

 

das bedeutet, in die e30 Scheibenbremslenker bis 9/85 für kleines Radlager kann man die Radnaben bzw. Antriebsflansche aus allen 4-Zylinder Compacts einbauen, die Radnaben bzw. Antriebsflansche sind beim Scheiben oder Trommelgebremsten 4-Zylinder Compact übrigens die gleichen

 

in die e30 Scheibenbremslenker ab 9/85 für großes Radlager kann man nur die größeren Radnaben bzw. Antriebsflansche aus dem 323ti Compact einbauen

 

die Bremssättel vom Compact sind hinten immer gleich, egal welcher Motor im Compact gewerkelt hat, die Sättel passen auch 1:1 an die e30 Lenker, die Bremsankerbleche sind auch die gleichen wie am e30, die Handbremsbacken passen auch zur Compact Bremsscheibe und die Compact Bremsscheibe passt auch an mittels Radnaben auf Compact Stand gebrachte e30 Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...