Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich richtig erinner, dann hat er vorne die E34 ix Achsschenkel genommen oder die Nabe vom iX passt vorne in den E30 iX Achsschenkel.

Gibt aber dann Probleme mit den Antriebswellen. Weil ja der E34 vorne n größeres Diff hat und somit müsste das auch mit übernommen werden. Die kleinen Antriebswellen vom E30 passen wiederum nicht in die Nabe, da andere Verzahnung (oder so).

 

Michael

 

Das Problem ließe sich ja gut lösen in dem man Radseitig die Wellen vom E34 und Differentialseitig vom E30 nimmt und diese beim Gelenkwellenbauer per Reibschweißen verbinden lässt.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach meiner Recherche im ETK könnte der Mitnehmerflansch vom 1er (33416760056) vielleicht passen, da müsste als erstes geprüft werden ob die Antriebswellenverzahnung vom 325ix zum Mitnehmerflansch des 1er passt.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswellenverzahnung am IX ist VA und HA gleich.

 

Aber ist sie gleich zu einer der folgenden Baureihen?

 

1' Serie

+E81

 

 

+E87

 

 

+E87 Modellpflege

 

 

 

3' Serie

+E90

 

 

+E92

 

 

+E92 Modellpflege

 

 

+E93

 

 

+E93 Modellpflege

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verzahnung der Z4 Nabe passt bekanntlich auch zur E30 Gelenkwellenverzahnung. In folgenden Modellen ist diese auch noch verbaut: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33416752381

 

Stimmt, das ist Brainstorming hier. :daumen: Der Kugellager-Innendurchmesser ist identisch zu dem vom IX, somit dürfte der Mitnehmerflansch in das Radlager des IX passen und die Antriebswellenverzahnung auch. Jetzt geht es nur noch um Details. Leider habe ich keinen IX um das testen zu können.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte 2 marode IX Federbeine und 2 neue Z4 Naben liegen, aber wenig Zeit und die Naben sind eigentlich schon verplant...

Offen bleibt aber noch die Frage um wie viel sich die Spur durch die Z4 Naben ändert.

Eventuell könnt ich das aus Selbstinteresse mal zusammenstecken.

Dann könnte man sich um Scheibe, Sattel u. Träger kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch deine neuen naben nicht in einIX federbein pressen. zieh eine IX nabe ausm federbein, den rest kann man durch messen ermitteln.

In beitrag #465 hab ich ein bild von der z4nabe neben der e30 nabe eingefügt. da sieht man daß sich die spur kaum verbreitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute aben geschafft das mal auszumessen. Hatte sogar soviel langeweile das ichs mit dem alten Radlager zusammengesteckt habe. Wollte es eben auch mal sehen wie das fertig ausschaut.

Achja, hier die Fakten: Spuränderung gemessen 15-16 mm.

Jetzt sind unsere Bremsenbauer dran. Wer bietet das erste Umbaukit? :watch:

20140111_153857.jpg

20140111_155229.jpg

20140111_155457.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber! Waren meine Überlegungen einen Mitnehmerflansch der HA zu verwenden garnicht so verkehrt.

Da der IX ja von Haus aus schon eine breitere Spur hat könnte man durch Verwendung der E30 M3 Flansche noch ein paar mm einsparen. Die Felgenwahl wäre dann relativ eingeschränkt bei der erforderlichen ET.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ne Überlegung meinerseits in den Raum zu werfen. Wie wäre es die Z4 Nabe abzudrehen? Quasi am Anschlag des Radlagers ein paar mm abdrehen um der original Nabe näher zu kommen (Natürlich müsste der Stumpf entsprechend gekürzt werden). Somit sollte sich die zu erwartende Spurverbreiterung im Rahmen halten und man passt einfach die Nabe entsprechend zur Bremsscheibe seiner Wahl an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vorweg möchte ich mich schnell Vorstellen. Ich bin ehemaliger Schweizer der seit über 25 Jahre in den USA lebt. Deshalb ist mein Deutsch etwas rostig, also bitte ich um Verständnis bezüglich einigen Fachausdrücken. Ich habe eine Maschinenmechaniker Lehre in der Schweiz absolviert und mich dann in den USA weiter ausgebildet und bin jetzt Besitzer einer kleinen Maschinebau Firma mit etlichen CNC machinen.

 

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen klassischen E30 M3 angeschafft und bin dadurch ein bisschen in die e30 Szene gefallen. Zusammen mit dem Mechaniker, welcher an meinen M3 arbeiten, haben wir einen 5 Loch Umbau Satz produziert. Schweizer Qualität sozusagen, aber Made in USA. Ich weiss das es unzählige 5 Loch Umbau Versionen gibt, aber mein Mechaniker hatte diese Idee und glaubt das sie eine besser Lösung ist als all die Anderen. Falls dies nicht so ist, dann bin gerne bereit mich belehren zu lassen.

 

Also, zum Kit. Es ist nicht nur ein 5 Loch Umbau, sondern auch eine Verbesserung der Bremsanlage. Das Kernstück des Kits sind unsere Präzisions-Zwischenhülsen, welche über die existierenden E30 Welle leicht angepresst werden und mit einer Präzisionsmutter ein E36 M3 Lager/5 Loch Radnabe adaptiert und befestigt werden kann. Dadurch muss nichts anderes am Fahrwerk/Federbein geändert werden und auch kein Schweißen! Es kann also jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Zusammen mit unseren Adaptern können dann e46 M3 Bremsescheiben montiert und problemlos mit e36M3 oder e46M3 Bremsen benützt werden. Ich denke das man diese relative günstig im Gebrauchthandel in Deutschland finden kann, da ja viele e46 M3 auch auf größere Bremsen umrüsten. Die Spurbreite wird leicht verbreitert, aber nur um ein paar mm, also nichts drastisches und da man ja sowieso auf 5 Loch Raeder wechseln muss kann man das nach belieben mit einer geeigneten Felge oder Distanzscheibe anpassen.

 

Für die Hinterachse verwenden wir e30 M3 Radnaben und e46 325i Bremsscheiben, somit wird die Funktion der Handbremse beibehalten und mit unseren Brems-Adaptern kann man dann E39 Bremsen montieren.

 

 

 

Die verbesserung der Bremseanlage alleine ist es wert diesen Umbau vorzunehmen, aber das Hauptziel war natuerlich der 5 Loch umbau.

 

 

 

Wir haben diesen Kit bereits auf 5 e30’s eingebaut und getestet und möchten jetzt mehr verkaufen. Um die kosten zu reduzieren haben wir 50 Sätze produziert und möchten es jetzt hier Anbieten.

 

 

Im Kit sind also Folgende Teile inbegriffen:

 

2 Zwischen-Radhülsen

2 Hülsen-Muttern

2 Distanzscheiben

 

2 Staubkappen

2 Bremsadapter vorne

2 Bremsadapter hinten

 

Preis: ca. 440 Euro (oder $600) plus Versand

 

Link mit Fotos:

 

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=453118984761035&set=pb.104319949640942.-2207520000.1390503107.&type=3&theater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese super Hülsen/muttern die dein Mechaniker sich ausgedacht hat gibts ein paar seiten weiter vorne die zu 98% fertige Zeichnung. Soviel dazu.

Die 5 Loch sets gibts bei anbietern in D übrigens zu annähernd vergleichbaren Preisen.

 

Außerdem sollte sowas glaube ich in den Marktplatz.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom

 

Danke fuer die Info. Ich habe mir das schon fast so vorgestellt. Leider wusste ich das nicht als ich diese Kits produziert habe. Wenigestens scheint unser Preis kompetitive zu sein. Unter diesen Umstaenden wuerde ich es fuer etwas weniger verkaufen, um meine Kosten zurueck zu gewinnen.

 

Danke fuer die Info.

Norm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@norMcal:

 

Könntest Du die Bilder bitte über das Forum hochladen? (Auf 'Antworten' klicken -> 'Anhänge verwalten')

Hier hat nicht jeder einen Account bei Facebook.

 

Danke und Gruß

 

Sebastian

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@norMcal:

 

Könntest Du die Bilder bitte über das Forum hochladen? (Auf 'Antworten' klicken -> 'Anhänge verwalten')

Hier hat nicht jeder einen Account bei Facebook.

 

Danke und Gruß

 

Sebastian

 

 

Ja klar. Sorry! Uebrigens fehlt auf den Bildern ein Teil, die Endkappen!

5 Lug Kit 1.jpg

5 Lug Kit 3.jpg

5 Lug Kit 2.jpg

5 Lug Kit 4.jpg

5 Lug Kit 5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und vor allem mal ordentliche Zeichnungen machen, damit kann ja keiner was anfangen...;-)

 

 

OK, ist sehr gut, Bravo! Ich entschuldige mich. Habe die folgenden Seiten nicht gesehen.

 

Mit den gegebenen umstaenden. Was waere deiner Meinung nach ein gerechter Preis fuer die Huelsen & Muttern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer diejenigen die es im Marktplatz nicht gesehen haben:

 

Unter den gegebenen Umstaenden, das Angebot und Nachfrage nicht den Plaenen entspricht, habe ich mich entschlossen den Preis fuer die Adapter, sowie auch fuer den ganzen Kit, zu reduzieren. Nicht weil die Teile den original Preis nicht Wert sind, sondern weil ich motiviert bin alle zu verkaufen die ich produziert habe. Wie schon gesagt, ist das ganze fuer mich etwas ungluecklich gelaufen und der Entwickler hat mich mit dem Marketing haengen gelassen. Jetzt sitze ich auf Teilen die mir nichts nuetzen. Also werde ich sie fuer ca 50% Rabatt anbieten. Das soll nicht heissen das sie qualitative nicht hochstehend sind. Sie sind meiner Meinung nach mindestens ebenbuertig mit denen auf die ich aufmerksam gemacht worden bin. Im Englisch sagt man dem "My loss, your gain" (Mein Verlust, Dein Gewinn). Also ich hatte schon einige die die Teile zum vollen Preis wollten und ich habe sie mit einer privaten Nachricht darauf aufmerksam gemacht. Ab sofort fuer jeden individuell erhaeltlich (kein Sammelauftrag noetig):

 

Kompleter Kit wie beschrieben 225 Euro (45 Euro Versand)

Adapater (Huelsen und Muttern) 150 Euro (45 Euro Versand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

kurze frage, will jetzt nicht nochmal alles durchlesen aus der suche.

 

ich weiß dass die radnaben vom e36 compakt vorne nur passen wenn man sie bearbeitet.

da ich aber kein freund bin von bearbeiten und halter anfertigen usw will ich gerne originalteile nehmen.

 

da die m3 achsen unverschämt teuer sind, ist meine überlegung nun je eine Achse vorn und hinten vom e36 325i compact zu verbauen, da die achskonstruktion ja gleich sein sollte.

passt das so in den e30 oder hab ich da einen denkfehler?

 

würde sich bei meiner 318i limo anbieten da ich hinten eh auf scheibe umrüsten müsste und vorne auch alles serie ist

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hättest dir mal alles durchgelesen, dann würde wohl schon auf der ersten Seite stehen oder auf e30.de stehen ob das so funktioniert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hättest dir mal alles durchgelesen, dann würde wohl schon auf der ersten Seite stehen oder auf e30.de stehen ob das so funktioniert...

 

ich hab mich sehrwohl informiert, und bin mir auch im Klaren, dass die e36 nabe allein nich passt ohne anpassung. es geht um die ganze achse ...

 

hab noch was interessantes gefunden, hat das mal jemand probiert?

http://www.bmwe30box.de/Einzelseiten/5-Loch.htm

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...