Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ein paar Kits gingen vor wenigen Wochen raus.

 

Ich bin noch ca 4 Wochen im Urlaub. Danach kann ich die letzten versenden wenn Interesse besteht.

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

  • 4 Wochen später...

 Hab dazu auch noch ne Frage.Wieso nicht die 4x100 radnaben umfräsen + gewinde auf 5x100 ,dann könnte man ab 15mm adapterplatten verwenden für alle 5er lochkreise...oder hab ich nen denkfehler?

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die 4. Schraube nicht wirklich "fest" ist.zumindest vertrau ich der Konstruktion nicht so ganz...


Bearbeitet: von wurstsalatsepp

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann man die e30 Radnabe auf 5x100 umbohren und M12x1,5 Gewinde reinschneiden und eine 5x100 auf 5x120 Radnabe verwenden

 

5 Radbolzen halten mehr als 4 und darüber muss auch nicht diskutiuert werden ;-)

 

die Lochabstände der Gewinde zueinander sind logischerweise auch nicht anders als bei einer handelsüblichen 4x100 auf 5x100 Adaption

 

dabei kann man dann auch gleich die Zentrierung auf der Nabe anpassen, so dass die 312-er Scheibe garnicht mehr bearbeitet werden muss, also weder umgebohrt noch aufgedreht

 

das habe ich besonders denen, die schon eine 312mm Bremse haben so geraten (und auch schon paar Mal gebaut) hab es nur nicht öffentlich ausgetratscht, weil die 312mm Bremse nicht "meine Baustelle" ist ;-)

 

am Ende kann man handelsübliche Lochkreisadpter verwenden, wem die Spurverbreiterung nichts ausmacht, der kann das doch so bauen

 

für Felgen wo es mit weniger oder auch ganz ohne Verbreiterung gehen muss, gibts andere Lösungen, die aber auf Basis der 312mm Bremse eben nicht zu bauen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich muss diesen Thread wieder rauskramen. Für die Vorderachse gibt es bereits ja schon einige Lösungen.  Gibt es aber bereits eine Lösung für die Umrüstung auf 5x120 ohne das die Spurweite verändert wird, sodass die Originale Bremse/Antriebswellen verwendet werden können?  Ich glaube die Z3 Radnaben kommen am nahesten ran?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

bin dabei meinen 325e E30 Vfl auf 5-Loch umzubauen.

Die Vorderachse läuft soweit Problemlos mit den Adaptern vom Mitglied RS_La.

 

Bei der Hinterachse kommt mir aber grad ein Problem auf. Vorab, hinten möchte ich die Variante mit der Z4 Radnabe umsetzen.

Habe leider hier in diesem Thema aber zu spät gelesen, dass es beim E30 an der Hinterachse zwei verschiedene Achslenker gibt die verschiedene Größen für die Radlager haben. Ich habe noch einen E30 vor Bj. 09/85 und das heißt meiner hat die kleine Aufnahme für das Radlager. 

Nun wäre die Radnabe vom Z4 mit dem passenden Lager zu Groß. Hätte ich einen jüngeren E30 mit der großen Öffnung, dann könnte ich die Z4 Radnabe samt Lager einfach ohne Änderungen einbauen.

 

Hier mal kurz die Maße der Radlager:

Mein Radlager vom E30 VFL Bj. 84' : Breite: 37mm / Innen: 39mm / Außen: 72mm

Radlager von E30 ab 09/85             : Breite: 37mm / Innen: 42mm / Außen: 75mm

Radlager vom Z4 ist genau so         : Breite: 37mm / Innen: 42mm / Außen: 75mm

 

Wie habt ihr das gelöst, gibt es ein Radlager mit den Maßen: Breite: 37mm / Innen: 42mm / Außen: 72mm, oder bin ich gezwungen die Schwingen (Achslenker) umzubauen?

 

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären und freue mich auf jeden Lösungsvorschlag, vielen Dank.

 

Gruß Niran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Vor kurze Zeit habe ich ein BMW Grand Tourer (Werkstestwagen) auf die Strasse gesehen und es hat mich überrascht das die vordere Scheiben eine ziemlich geringe Topfhöhe haben .

Ich habe überall geschaut und finde einfach nichts, vielleicht arbeitet jemand bei einem Händler und könnte das messen weil es schaut richtig interessant aus und könnte für uns Schrauber eine richtige Lösung sein.

 

 

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-2er-Active-Tourer-Zubehoer-Felgen-19-Zoll.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

soooooo... nach langer Zeit auch mal von der IX-Fraktion ein paar Neuigkeiten.

 

In den letzten Wochen hab ich einen Bremssattelhalter hergestellt welcher fast auf Anhieb gepasst hat.

Es kommen jetzt noch ein paar kleine Fäsarbeiten an der Radnabe.(Gewicht+Radmuttersicherung)
Danach kommt die Anlage hoffentlich bald in das Fahrzeug und kann getestet werden.

 

Endversion des Halters ist rechts. Aus 42CrMo4

 

http://www.bitsau.de/1/325ix/ix2.jpg

 

http://www.bitsau.de/1/325ix/ix4.jpg

 

mfg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hätte mal eine Frage zum Thema Einzelabnahme. Es wird geschrieben, das es wohl keine problemme beim TÜV geben sollte. Aber könnt ihr mich aufklären wie das funktioniert, wenn wir die teile selbst herstellen. Wie soll nachgewiesen werden aus welchem Materiel diese Gefertigt worden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nehmt es mir nicht übel aber ich steig langsam selber nicht mehr durch...

 

Ich hab mir jede Seite durchgelesen und nochmal gute 10 mal kreuz und quer...

 

Und zwar hat die Originale Bremsscheibe vom E30 325i (260x22) eine Gesamthöhe von 35,1mm, wenn jetzt maximal ca. 40mm möglich sein soll und die Spurbreite aber durch die Hülsen von Zuschauer ohne Veränderung auf 7mm vergrößert wird, gibt es doch auch automatisch mehr Platz.. sprich max. 47mm Gesamthöhe der Bremsscheibe... Oder irre ich mich jetzt Komplett?

Ich hasse es wenn ich nicht die Teile zum Testen vor mir hab :/

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :D

 

Jaa das sollte erstmal passen soweit. Bestell mir, sobald es Geld gibt^^, die Einzelteile und stecke es mal Probe.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ich möchte im Herbst mein Cabrio auf 5 Loch Umbauen , dies hatte ich mit E30 m3 teilen vor sodass ich keine Spurverbreiterung bekomme.

Nur wollte ich auch ein Gewindefahrwerk gibt es eine andere Version dies umzusetzen als Originale federbeine zu kaufen und diese dann bei nem Gewinde Hersteller umbauen zu lassen?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie gehts beim ixT?

 

dafür haben unsere Chemnitzer ix-er für vorne eine Nabe aus dem vollen gemacht, ich gehe mal stark von einer Wiederholbarkeit aus ;-) aber ich weiss nicht genau für welche Bremsengröße bzw. Topfhöhe das gedacht war, kann ich aber mal erfragen

 

hinten sollte man wohl am einfachsten die Naben und die Bremse vom Compact nehmen, gibt nur wenige mm Verbreiterung zum ix und das passt alles ohne irgendwelche Adaptionen, wenns die Felgen ET hergibt dann ist das eine preiswerte Möglichkeit

 

oder wenns wegen der Felgen schmaler werden soll, dann eben e30 M3 Naben, da wäre ohne Adaption natürlich die 282x12 M3 Bremse am einfachsten, ansonsten geht da auch ne 280x10 mit e36 Scheibe und geänderten e34 Sätteln bzw. adaptierten e36 Sätteln oder 272x10 mit runtergedrehter 280-er e36 Scheibe und Compact Sätteln die 4mm axial distanziert werden müssen

 

oder noch schmaler e91/z4 da geht auch ne 280x10 mit e36 Scheibe und geänderten e34 Sätteln bzw. adaptierten e36 Sätteln oder 272x10 mit runtergedrehter 280-er e36 Scheibe und Compact Sätteln die geringfügig (1,5mm) axial distanziert werden müssen

 

wobei im Prinzip für M3 bzw. e91/z4 Naben notfalls noch die originale ixT Bremse machbar wäre (ixT Scheiben natürlich auf 5-Loch umbohren und Mittenloch aufdrehen, Sattel mit Platte axial distanzieren)

 

die unsinnige ixT Bremse würde ich aber gleich entsorgen, gibt ja eh kaum mal nen Satz 4-Loch Scheiben dafür und die müsste man dann auch noch für 5-Loch umbohren usw. sinnvoll finde ich das nicht, wirtschaftlich schon garnicht, also lieber gleich weg mit dem ixT Dreck, soll ja sogar Leute geben die scharf auf so ne Bremse sind, weil original und so, wers braucht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...