Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir hier jetzt alle 30 Seiten angesehen.

 

Ist es möglich, mit der hier angebotenen Hülse und Mutter zb. von "RS_La" die e36 M3 Scheibe 315x28 in Verbindung mit dem e34 540i Sattel und entsprechendem Adapter zu fahren?

Wenn dies möglich ist, muss ebenso eine Zentriescheibe hinter der Bremsscheibe montiert werden?

 

Hintergrund ist, das ich bereits das Referenzsystem 312/294 von 300mm.de besitze und gerne auf 5x120 mit so wenig neuen Teilen wie möglich kommen möchte.

Bremsscheiben und Radlager mit Naben ist klar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab mir hier jetzt alle 30 Seiten angesehen.

 

Ist es möglich, mit der hier angebotenen Hülse und Mutter zb. von "RS_La" die e36 M3 Scheibe 315x28 in Verbindung mit dem e34 540i Sattel und entsprechendem Adapter zu fahren?

Wenn dies möglich ist, muss ebenso eine Zentriescheibe hinter der Bremsscheibe montiert werden?

 

Hintergrund ist, das ich bereits das Referenzsystem 312/294 von 300mm.de besitze und gerne auf 5x120 mit so wenig neuen Teilen wie möglich kommen möchte.

Bremsscheiben und Radlager mit Naben ist klar ;-)

 

wenn Du die 312/294 schon hast und gerne so viel wie möglich davon verwenden möchtest , dann mach es doch so :

 

für vorne bohrst Du die e30 Radnabe auf 5x100 um, das ist einfach und unkompliziert zu machen

 

wenn Deine 312-er Scheiben umgebohrte sind, dann könntest Du die mit dem vorhandenen 5x100 Lochkreis weiter benutzen, brauchst also nichtmal neue Scheiben

 

falls Du neue Scheiben in Betracht ziehst, könntest Du bei der Gelegenheit die Mittenzentrierung an der Radnabe von 66mm auf 65mm ändern, dann würde die 312-er Scheibe mit dem 5x100 Lochkreis so wie sie aus dem Karton kommt passen

 

dazu holst Du handelsübliche geprüfte Lochkreisadapter, von 5x100 auf 5x120 gibts die einteilig so ab 15mm Dicke aufwärts

 

diese Verbreiterung hättest Du je nach Adaption in etwa auch, wenn eine 315mm e36M3 Scheibe mit 52,5mm Topfhöhe verwendet werden soll

 

für hinten wäre die e91/z4 Radnabe wohl ganz gut, die hat fast e30 Abmessungen, verbreitert nur 2,5mm pro Seite

 

da müsstest Du bremsenseitig also 2,5mm Scheiben beim Adapter beilegen um das axial auszugleichen und ggf. wenns Gewinde nicht mehr voll trägt 2,5mm längere Schrauben verwenden

 

wenn Deine 294-er Scheiben umgebohrte sind, dann könntest Du die mit dem vorhandenen 5x120 Lochkreis weiter benutzen, brauchst also nichtmal neue Scheiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte mich hier nochmal zurück melden.

 

Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung.

Bin gerade dabei jemanden zu finden der die vorderen Radnaben umbohrt.

Die Bremsscheiben von Tino haben den Doppellochkreis  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe vom RS_La den wahrscheinlich letzten Satz ergattert und möchte vorne die 294/22 Scheiben mit E36 6-Z. Sättel montieren.

Hat jemand ein Bild vom montierten Sattel mit Adapter für mich? TÜV-Prüfer möchte ein Bild vom fertig montierten Sattel haben. (Innenansicht Federbein)

Mein Kit habe ich noch nicht montiert, muss noch die Löcher bohren und und und....

 

Materialzertifikat und evtl. eine Kopie der Eintragung - falls da jemand was hat... Wäre echt Top! :sabber:

Bevor ich es montiere, kläre ich es mit dem TÜV abklären. Schätze, ich bin der einzige seit 5 jahren mit so einem Anliegen  :freak: 

 

http://up.picr.de/28062974jj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch von RS_La den Satz gekauft . Verbaut habe Ich ihn mit Scheiben vom 325er E36 , möchte aber auf die Mini Bremscheiben ( wie von Ihm empfohlen ) umbauen , weiß aber nicht von welchem Mini die Bremsscheiben stammen sollen , da RS_La nicht auf die Frage antwortet . Kann mir jemand dazuAuskunft geben ?

Gruss Frank

!!!!! SATURDAY NIGHT Altblechtreff am 15.08.2014 ab 18 Uhr AM KREISEL in 74889 Sinsheim / Wilhelmstraße 41 !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch von RS_La den Satz gekauft . Verbaut habe Ich ihn mit Scheiben vom 325er E36 , möchte aber auf die Mini Bremscheiben ( wie von Ihm empfohlen ) umbauen , weiß aber nicht von welchem Mini die Bremsscheiben stammen sollen , da RS_La nicht auf die Frage antwortet . Kann mir jemand dazuAuskunft geben ?

Gruss Frank

Mini Countryman R60 294x22mm Teilenummer 3411 9 804 828 oder 3411 9 811 537 - die Info habe ich von ihm selbst bekommen.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jmd Bremsscheiben benötigt, Kollege kann ungebohrte Bremsscheiben bestellen. Bei Interesse frage ich gern mal an für das jeweilige Modell. Anfragen aber bitte per PN

"Was ich liebe, nehme ich mit ins Bett. Rennwagen sind zu groß, Pokale zu kalt, was bleibt da noch ?"

 

H.-J. Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, weiß evtl jemand für welchen Fahrzeugtyp dieser Bremssattelhalter ist? Mir wurden die als Original m3 E30 Halter verkauft.....und nun seh ich das Ate Zeichen eingeprägt.

 

:ironie:  das Bild ist zu klein :-D kann man nix drauf erkennen

 

 

für den M3 hat ATE die Bremsen hergestellt, ein ATE Zeichen drauf ist also normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wollte mal fragen, wie so der Stand der Dinge ist. Eintragung ect.

 

Habe hier weiter oben auf dieser Seite bereits erwähnt, einen Adaptersatz gekauft zu haben.

-für E36 Naben

-gedacht für 294x22 Countryman Scheiben und E36 Bremssättel

 

Scheiben habe ich noch nicht besorgt, Bremssättel schon.

 

 

Nun, Kopie vom Schein mit der Eintragung ist vom jenigen nicht mehr vorhanden.

 

Traue mich also gar nicht groß weiter zu machen.

 

Gibt's ne Alternative für die E36 Bremsanlage und Styling 5 in 8x16 ET23?

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moinsen,

 

bin neu hier hab mit den ganzen Spaß mal durchgelesen, eine Frage hätte ich.

 

Kann mir irgend jemand die:

 

Maße vom E36 Radlager (Innen am Zapfen und Außen wo es in die Nabe gepresst wird sagen?)

 

und das gleiche vom E30 die breite hab ich aus dem Thread heraus gelesen.

 

Ich arbeite in einer Lager Technik Firma wir können selbst Radlager fertigen nur finde ich nirgends die Maße.

 

Danke schon mal.

 

Gruß


Bearbeitet: von BmwOldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

bin neu hier hab mit den ganzen Spaß mal durchgelesen, eine Frage hätte ich.

 

Kann mir irgend jemand die:

 

Maße vom E36 Radlager (Innen am Zapfen und Außen wo es in die Nabe gepresst wird sagen?)

 

und das gleiche vom E30 die breite hab ich aus dem Thread heraus gelesen.

 

Ich arbeite in einer Lager Technik Firma wir können selbst Radlager fertigen nur finde ich nirgends die Maße.

 

Danke schon mal.

 

Gruß

 

das Lager ist nicht in die Nabe eingepresst, die Nabe selbst ist der Lageraussenring, die Lauffläche vom Aussenring ist direkt in die Nabe eingearbeitet und dieser Laufbereich ist induktiv gehärtet


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahhhhh herzlichsten Dank für diese Info, dann gäbe es zwei Möglichkeiten.

 

Zum einen könnte ich das Lager so gestalten dass die Nabe unverändert bleibt und sich die Teile bis zum Zapfen ändern, wo ich den Durchmesser des Zapfens bräuchte, damit könnte man die Nabe dann wie beim E36 auf den E30 montieren.

 

Zum anderen,

 

gibt es eine Nabe in 5x120 in der das Lager separat drinn sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kannst Du die Innenringe "neu machen" so dass sie auf dem e30 Achsstumpf ohne Distanzhülse richtig passen

 

dann musst Du aber ein bestimmtes Fabrikat hernehmen und dieses vermessen um die Ringe herstellen zu können, denn die Lager sind längst nicht alle gleich vom inneren Aufbau her

 

es wäre dann auch ratsam, ein Fabrikat zu nehmen wo das Lager axial auf die Position der Kugeln betrachtet weniger "ausladend" ist um die Breite der Innenringe auf e30 Maß zu bekommen ohne dass die an den Flanken zu dünn werden

 

es stellt sich nur die Frage warum man es so umständlich macht, wenn es doch auch einfacher geht, mit einer simplen Hülse, die nur den Durchmesser vom Achsstumpf anpasst, der Rest erfolgt am Radlager, also die axialen Anlageflächen herstellen mit leicht bearbeiteten Innenringen der Lager und einer leicht geänderten Achsmutter und einem leicht bearbeiteten und ein wenig versetzten ABS Ring

 

und Du kannst Dir sicher sein, ich weiss wovon ich rede ;-)

 

und so sieht die Position der Achsmutter dann aus wenn es meiner doch recht kritischen Meinung nach richtig gemacht wurde

 

gallery_6245_1313_1423491483_11094.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich stimme da mit dir auch über ein. Ohne Frage. Nur wäre es für mich wiederum einfacher die innen Teile auf Arbeit zu fertigen und das Lager so zu Konzeptionieren dass es auf den E30 Stumpf geht. Dass das Lager jedoch nicht einteilig in die Nabe gepresst ist sondern die Nabe der obere Bestandteil des Lagers ist war mir nicht bewusst, was mich auch etwas irritiert, du sagtest dass nicht jede Nabe gleich ist? In wie fern kann ich dass denn verstehen? Sind das nicht eigentlich genormte Teile? Und wie ist das dann beim E30? Ist der Stumpf in Länge und Durchmesser dort wenigstens gleich?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die äußeren Abmessungen der Lager bzw. Naben sind, bezogen auf die Funktionsmaße, natürlich gleich, nur der innere Aufbau ist je nach Fabrikat unterschiedlich, andere Kugeldurchmesser, Anzahl der Kugeln usw.

 

der innere Aufbau ist eben nicht genormt und deshalb gibt es auch keine universell gültigen Zeichnungen dafür

 

natürlich ist auch der Achsstumpf immer gleich und jedes e36 Lager passt auf jeden e36 Stumpf, genau wie jedes e30 Lager auf jeden e30 Stumpf passt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo die Herren,

 

ich habe gerade (2 Stunden lang) diesen riesigen und super interessanten Thread gelesen. Aber was ich unterm Strich immer noch nicht ganz verstanden habe ist, ob die Umbauvariante mit Hülse vom Zuschauer oder KT auch ABS tauglich ist...

Ich habe ein 93er Cabrio und würde mein ABS gerne weiter nutzen.

 

Danke!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was ist eigentlich aus den ganzen Projekten geworden die diesen thread gefüllt haben?

Leider ist irgendwann nichts mehr gekommen, habe jede Seite gelesen, war echt interessannt und auch amüsant.

Finde es cool wie ihr auch den Kopf zerbrochen habt.

Ich bin auch noch am überlegen ob ich meinen auf 5-Loch umbaue, da ich schon 8x16 et23 Kreuzspeichen vom e38 habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Da ich momentan am Teile beschaffen bin ...

 

https://www.ebay.de/itm/BMW-E30-5-Loch-Umbau-Vorderachse-5x120-Lochkreis-Lochkreisadapter-Radnabe-E36/132796078173?fits=Platform%3AE30%7CMake%3ABMW&hash=item1eeb43585d:g:wFUAAOSwYgxa4YlC:rk:1:pf:0

 

Wenn ich diese 5 Loch Hülse für die Vorderachse nehme - welche wohl die gleiche/ähnliche zu sein scheint, wie diejenigen die hier immer erwähnt/angeboten werden oder wurden.

Dazu passende Adapter für E38 Sättel von 300mm.de oder sonstwoher - passt das alles?

 

Welche Felgen kann man mit den E38 Bremssattel noch fahren in 17 Zoll ? Jemand Erfahrungen oder Info?

Die Porsche Sättel bauen etwas schmaler vorne, oder? Für ne 325er M3 E46 Scheibe vorne.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst und kann das Argument nachvollziehen ... macht auch sicher Sinn, aber:

 

Ich habe keine Lust über 500 bzw 600€ für umgearbeitete „Spezialradnaben“ vom Tino zu zahlen. Mir geht es gelinde schon schwer auf den Sack, dass ich gute 350€ für so Behinderte Adapter aus Metall zahlen muss. Lästige Kosten die mit der Bremse an sich nix zutun haben ..

Ich bin leider „nur“ IT‘ler und habe keine CNC Fräse und Drehbank die ich auf Arbeit verhuren kann für sowas.

 

Gott sei dank kann ich dann auf Zubehörscheiben zurückgreifen.

 

Der Müll ist doch, wenn diese „Spezial“-Teile mal fritte sind , weil es eben Verschleißteile sind, dann muss man wieder für „kleines Geld“ darauf zurückgreifen. Oder ist das ne Lebenslange Garantie ..

 

Ich weiß, jetzt werden wieder ein paar sagen:

Dann mach es doch selbst, Steck halt gehirnschmalz rein und Bau dir was.

Aber wie oben erwähnt: ich bin weder Schlosser, noch Fräser, Zerspaner, Mecha oder Multitroniker und habe kein Zugriff auf Geräte und keine Ahnung von Material/Zugfestigkeiten, Legierungen oder Härtungen, noch CAD Zugriff (legal).

 

 

Also:

 

Es gibt doch sicher welche die diese Hülsen fahren - ob von eBay oder hier aus dem Forum. Sind doch wahrscheinlich eh alles die gleichen Teile, weil sie aus der gleichen ursprünglichen Zeichnung hier entspringen :-p

Wenn ich dann die Adapter von Tino für die E38 Sättel kaufe - passt das ?

Ausgehend von den abgegeben 7mm Spurverbreiterung durch die Hülse.

 

Jemand Erfahrungen ?

 

Generell die Frage: welche Felgen passen über die E38 Brembo Sättel ? (Unabhängig von der Art der Umbauweise - Tino hat ja auch für 4x100 Adapter für die Brembos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dann mach es doch selbst, Steck halt gehirnschmalz rein und Bau dir was. Aber wie oben erwähnt: ich bin weder Schlosser, noch Fräser, Zerspaner, Mecha oder Multitroniker und habe kein Zugriff auf Geräte und keine Ahnung von Material/Zugfestigkeiten, Legierungen oder Härtungen, noch CAD Zugriff (legal).

 

Noch ein Gedanke und dann halte ich die Schnauze.

Genau, weil du die aufgelisteten Tätigkeiten nicht kannst, über die nötigen Materialien und Geräten nicht verfügst, musst du diesen Preis bezahlen.

So funktioniert die Gesellschaft. Wenn du etwas nicht kannst, dann bezahlst du diejenigen, die es können.

Oder du lässt das Ganze, und lebst damit was du hast/kannst. Du MUSST NICHT diese Dinge kaufen.

 

Ich denke nicht, dass du z.B beim Bäcker für ein Brot nur 50ct zahlst, nur weil du zu hause keinen Ofen, keine Knetmaschiene und keine Ahnung vom Brotbacken hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Ich bin ganz bei dir.  ;-) Wieso du jetzt "die schnauze halten musst" - keine Ahnung.
Will da auch gar nicht widersprechen. Mir persönlich sind 600€ für die Radnaben vorne einfach zu teuer. So sind meine Informationskosten halt höher, weil ich mehr recherchieren muss. Und wenn die Teile verschlissen sind, weil ich halt damit fahre und die Karre sich nicht nur den Reifen platt steht, muss ich alsbald wieder Lamborghini Preise für nen Lager zahlen ... ne danke ;-)

Richtig erkannt hast du, dass ich es nicht kaufen MUSS. Denn auch richtig erkannt: So funktioniert freie Marktwirtschaft.
Warum du dich eigentlich so auf den Schlips getreten fühlst , weil ich was gegen die Radnaben-Preise für den 5-Loch kram vom Tino habe? Gegen die Adapter sag ich ja nichts - wobei ich da auch schon über die Gewinnmarge schmunzeln muss. Aber sei es gegönnt. Vielleicht sollte man mal mit etwas Abstand betrachten, ob Leute geizig sind oder einfach nur Dinge hinterfragen, oder eben Lösungen suchen die für sie gedanklich vereinbarer sind. Das hat nichts mit Portmonee öffnen zutun.

Die Lösung mit der Hülse ist einfach wesentlich eleganter und wirtschaftlicher. Es können normale Naben vom E36/E46 verwendet werden - find ich am besten.

Ich würd nur gern wissen wie eingeschränkt die Wahl ist. Wer fährt denn die E38 Sättel hier und welche Felgen hat er hergenommen ? (Abgesehen von den E36/E46 Alpina Felgen z.b. - unabhängig von der Art des An/Umbaus damit) ... sonst greif ich vllt. lieber zu den Porsche Sätteln.


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...