RS_La Geschrieben: 20. Februar 2015 #576 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2015 Hallo zusammen, Ein paar Kits gingen vor wenigen Wochen raus. Ich bin noch ca 4 Wochen im Urlaub. Danach kann ich die letzten versenden wenn Interesse besteht. Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 19. März 2015 #577 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2015 Hallo, Bin zurück. Wer Interesse hat, ein paar Kits sind noch da. Grüße Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 13. April 2015 #578 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Hab dazu auch noch ne Frage.Wieso nicht die 4x100 radnaben umfräsen + gewinde auf 5x100 ,dann könnte man ab 15mm adapterplatten verwenden für alle 5er lochkreise...oder hab ich nen denkfehler? Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 13. April 2015 #579 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Wieso dann nicht direkt Spurplatten von 4x100 auf 5x120?? Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 13. April 2015 #580 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 (bearbeitet) Weil die 4. Schraube nicht wirklich "fest" ist.zumindest vertrau ich der Konstruktion nicht so ganz... Bearbeitet: 13. April 2015 von wurstsalatsepp Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 13. April 2015 #581 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Einer von 4x100 auf 5x100 Radnabe würde ich noch weniger vertrauen... Die hat dann 10 bzw. 11 Löcher.... Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 13. April 2015 #582 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Nein,die hat 8 löcher wenn ich richtig gedacht hab... Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. April 2015 #583 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 natürlich kann man die e30 Radnabe auf 5x100 umbohren und M12x1,5 Gewinde reinschneiden und eine 5x100 auf 5x120 Radnabe verwenden 5 Radbolzen halten mehr als 4 und darüber muss auch nicht diskutiuert werden die Lochabstände der Gewinde zueinander sind logischerweise auch nicht anders als bei einer handelsüblichen 4x100 auf 5x100 Adaption dabei kann man dann auch gleich die Zentrierung auf der Nabe anpassen, so dass die 312-er Scheibe garnicht mehr bearbeitet werden muss, also weder umgebohrt noch aufgedreht das habe ich besonders denen, die schon eine 312mm Bremse haben so geraten (und auch schon paar Mal gebaut) hab es nur nicht öffentlich ausgetratscht, weil die 312mm Bremse nicht "meine Baustelle" ist am Ende kann man handelsübliche Lochkreisadpter verwenden, wem die Spurverbreiterung nichts ausmacht, der kann das doch so bauen für Felgen wo es mit weniger oder auch ganz ohne Verbreiterung gehen muss, gibts andere Lösungen, die aber auf Basis der 312mm Bremse eben nicht zu bauen sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 14. April 2015 #584 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2015 Gut,freut mich dass ich doch richtig gedacht hab! Habs nur iwie noch nirgends gelesen :) Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 22. Mai 2015 #585 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2015 Ich muss diesen Thread wieder rauskramen. Für die Vorderachse gibt es bereits ja schon einige Lösungen. Gibt es aber bereits eine Lösung für die Umrüstung auf 5x120 ohne das die Spurweite verändert wird, sodass die Originale Bremse/Antriebswellen verwendet werden können? Ich glaube die Z3 Radnaben kommen am nahesten ran? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Mai 2015 #586 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2015 z4(angeblich +2,5mm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
njay Geschrieben: 16. Juni 2015 #587 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 Hallo, bin dabei meinen 325e E30 Vfl auf 5-Loch umzubauen.Die Vorderachse läuft soweit Problemlos mit den Adaptern vom Mitglied RS_La. Bei der Hinterachse kommt mir aber grad ein Problem auf. Vorab, hinten möchte ich die Variante mit der Z4 Radnabe umsetzen.Habe leider hier in diesem Thema aber zu spät gelesen, dass es beim E30 an der Hinterachse zwei verschiedene Achslenker gibt die verschiedene Größen für die Radlager haben. Ich habe noch einen E30 vor Bj. 09/85 und das heißt meiner hat die kleine Aufnahme für das Radlager. Nun wäre die Radnabe vom Z4 mit dem passenden Lager zu Groß. Hätte ich einen jüngeren E30 mit der großen Öffnung, dann könnte ich die Z4 Radnabe samt Lager einfach ohne Änderungen einbauen. Hier mal kurz die Maße der Radlager:Mein Radlager vom E30 VFL Bj. 84' : Breite: 37mm / Innen: 39mm / Außen: 72mmRadlager von E30 ab 09/85 : Breite: 37mm / Innen: 42mm / Außen: 75mmRadlager vom Z4 ist genau so : Breite: 37mm / Innen: 42mm / Außen: 75mm Wie habt ihr das gelöst, gibt es ein Radlager mit den Maßen: Breite: 37mm / Innen: 42mm / Außen: 72mm, oder bin ich gezwungen die Schwingen (Achslenker) umzubauen? Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären und freue mich auf jeden Lösungsvorschlag, vielen Dank. Gruß Niran Zitieren www.curayou.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tetsujin Geschrieben: 16. Juli 2015 #588 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2015 Vor kurze Zeit habe ich ein BMW Grand Tourer (Werkstestwagen) auf die Strasse gesehen und es hat mich überrascht das die vordere Scheiben eine ziemlich geringe Topfhöhe haben .Ich habe überall geschaut und finde einfach nichts, vielleicht arbeitet jemand bei einem Händler und könnte das messen weil es schaut richtig interessant aus und könnte für uns Schrauber eine richtige Lösung sein. http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-2er-Active-Tourer-Zubehoer-Felgen-19-Zoll.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AceExhaust Geschrieben: 28. November 2015 #589 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2015 soooooo... nach langer Zeit auch mal von der IX-Fraktion ein paar Neuigkeiten. In den letzten Wochen hab ich einen Bremssattelhalter hergestellt welcher fast auf Anhieb gepasst hat.Es kommen jetzt noch ein paar kleine Fäsarbeiten an der Radnabe.(Gewicht+Radmuttersicherung)Danach kommt die Anlage hoffentlich bald in das Fahrzeug und kann getestet werden. Endversion des Halters ist rechts. Aus 42CrMo4 http://www.bitsau.de/1/325ix/ix2.jpg http://www.bitsau.de/1/325ix/ix4.jpg mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 29. November 2015 #590 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2015 Meine sind auch aus 42cromo4 und sehen fast gleich aus (deine maße kenn ich natürlich nicht, aber optisch) , sollte beim tüv keine probleme geben.Schöne arbeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kugelfahrer Geschrieben: 31. Januar 2016 #591 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2016 Hätte mal eine Frage zum Thema Einzelabnahme. Es wird geschrieben, das es wohl keine problemme beim TÜV geben sollte. Aber könnt ihr mich aufklären wie das funktioniert, wenn wir die teile selbst herstellen. Wie soll nachgewiesen werden aus welchem Materiel diese Gefertigt worden sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 31. Januar 2016 #592 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2016 Mit Materialgutachten. Da haste dann den Festigkeitsnachweis, Güteklasse blablub.Und natürlich einen willigen aaS vorausgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 25. Februar 2016 #593 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2016 Nehmt es mir nicht übel aber ich steig langsam selber nicht mehr durch... Ich hab mir jede Seite durchgelesen und nochmal gute 10 mal kreuz und quer... Und zwar hat die Originale Bremsscheibe vom E30 325i (260x22) eine Gesamthöhe von 35,1mm, wenn jetzt maximal ca. 40mm möglich sein soll und die Spurbreite aber durch die Hülsen von Zuschauer ohne Veränderung auf 7mm vergrößert wird, gibt es doch auch automatisch mehr Platz.. sprich max. 47mm Gesamthöhe der Bremsscheibe... Oder irre ich mich jetzt Komplett?Ich hasse es wenn ich nicht die Teile zum Testen vor mir hab :/ Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 29. Februar 2016 #594 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2016 Mit den +7mm hast du rechtDer Rest weiß ich nicht Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 2. März 2016 #595 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2016 Danke Jaa das sollte erstmal passen soweit. Bestell mir, sobald es Geld gibt^^, die Einzelteile und stecke es mal Probe. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 8. Juni 2016 #596 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2016 Hallo ich möchte im Herbst mein Cabrio auf 5 Loch Umbauen , dies hatte ich mit E30 m3 teilen vor sodass ich keine Spurverbreiterung bekomme.Nur wollte ich auch ein Gewindefahrwerk gibt es eine andere Version dies umzusetzen als Originale federbeine zu kaufen und diese dann bei nem Gewinde Hersteller umbauen zu lassen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 9. Juni 2016 #597 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Nein Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Juni 2016 #598 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 (bearbeitet) M3 Achsen verbreitern rundum ca. 5mm pro Seite wenn Du den Pfand bezahlt, musst Du keine Federbeine kaufen Bearbeitet: 9. Juni 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 5. August 2016 #599 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 Wie gehts beim ixT? Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. August 2016 #600 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 Wie gehts beim ixT? dafür haben unsere Chemnitzer ix-er für vorne eine Nabe aus dem vollen gemacht, ich gehe mal stark von einer Wiederholbarkeit aus aber ich weiss nicht genau für welche Bremsengröße bzw. Topfhöhe das gedacht war, kann ich aber mal erfragen hinten sollte man wohl am einfachsten die Naben und die Bremse vom Compact nehmen, gibt nur wenige mm Verbreiterung zum ix und das passt alles ohne irgendwelche Adaptionen, wenns die Felgen ET hergibt dann ist das eine preiswerte Möglichkeit oder wenns wegen der Felgen schmaler werden soll, dann eben e30 M3 Naben, da wäre ohne Adaption natürlich die 282x12 M3 Bremse am einfachsten, ansonsten geht da auch ne 280x10 mit e36 Scheibe und geänderten e34 Sätteln bzw. adaptierten e36 Sätteln oder 272x10 mit runtergedrehter 280-er e36 Scheibe und Compact Sätteln die 4mm axial distanziert werden müssen oder noch schmaler e91/z4 da geht auch ne 280x10 mit e36 Scheibe und geänderten e34 Sätteln bzw. adaptierten e36 Sätteln oder 272x10 mit runtergedrehter 280-er e36 Scheibe und Compact Sätteln die geringfügig (1,5mm) axial distanziert werden müssen wobei im Prinzip für M3 bzw. e91/z4 Naben notfalls noch die originale ixT Bremse machbar wäre (ixT Scheiben natürlich auf 5-Loch umbohren und Mittenloch aufdrehen, Sattel mit Platte axial distanzieren) die unsinnige ixT Bremse würde ich aber gleich entsorgen, gibt ja eh kaum mal nen Satz 4-Loch Scheiben dafür und die müsste man dann auch noch für 5-Loch umbohren usw. sinnvoll finde ich das nicht, wirtschaftlich schon garnicht, also lieber gleich weg mit dem ixT Dreck, soll ja sogar Leute geben die scharf auf so ne Bremse sind, weil original und so, wers braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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