greencab_m60 Geschrieben: 15. März 2013 #401 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 rMoin, ich habe mich in letzter Zeit sehr ausführlich mit dem Thema befasst und bin zu der erkenntniss gekommen das es nicht einfach so, plug and play, möglich ist wenn du bei den originalen e30 achswerte bleiben möchtest, was für ein reines Driftauto sicher wichtig ist.Die einfachste möglichkeit ist die e36 Federbeine mit den 3,2 Querlenkern zu verbauen jedoch mit bescheidenen achswerten. Naja oder halt e30 M3 für viel Geld........Ich hab mir nun Hülsen gebaut und passende Achsmuttern und die e36 Radnabe verwendet. Da kommst du jedoch nicht um einen Satteladapter drumherum.Warum möchtest du Umbauen? Es gibt doch eine große Auswahl an 4x100 Felgen. Zu dem Post von StatusQuo sach ich jetzt mal nix. Überflüssig. Vielen Dank für deine Ausführungen... Satteladapter ist klar, da brauche ich einen. Das mit den Distanzhülsen wäre auch maschinell kein Problem in der Herstellung. Mir war jedoch so, als gäbe es von irgend einem 5er (E34 oder E28) mit einer Besonderheit (ich glaube das Baujahr) mehr oder minder "passende" Radnaben mit entsprechendem Lochkreis. Hast Du dazu infos? das ist richtig. leider müsstest du dann diese alte nabe an einem alten E28 finden. die neuen als AT-teil sind immer mit integriertem radlager und leider nur mit hülse benutzbar... Hauptsächlich möchte ich umbauen, weil die Scheibe des Compact an der HA größer ist, die Sperrdifferentiale für Compact Modelle günstiger sind und die Achse die mir angeboten wurde vor 2000km komplett neu gelagert und lackiert wurde. Die größere Scheibe stelle ich mir bei Betrieb mit einer Flyoff Handbremse standfester vor... eher nicht, da die handbremse beim scheibenbremsmodell ja in der scheibe sitzt und nicht wirklich groß ist. da ist deine jetzige handbremse haushoch überlegen, mit der großen trommel... Und da ich die HA eh umbauen muss, da aktuell noch Trommelbremse an der HA, kann man ja auch direkt die nehmen. Reifen und Alufelgen sind in 5x120 in kleinen Zollgrößen (16) wie Sand am Meer zu finden und deutlich günstiger. Also alles in allem viele Gründe. Jetzt muss ich halt nur vorne noch irgendwie passend bekommen. BG Chris Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. März 2013 #402 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Hi, danke für die Info bzgl. des Lagers... aber bei einer Flyoff-Handbremse ist es ja Sinn und zweck, dass die Handbremse auf die Betriebsbremse (sprich die Scheibe) greift... das ganze Innenleben in der Scheibe wird quasi überflüssig... genau so wie die Handbremsseile und so weiter... @ripeete: Ich steinige dich nicht, aber: die Flansche zu den Antriebswellen (und die Antriebswellen) sind andere. Wird häufig umgebaut von Compact -> E30... Ich spar mir das wenn ich ne komplette HA kaufe und kann einfach Compact-Diffs ohne Umbauerei drunterhängen... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tetsujin Geschrieben: 15. März 2013 #403 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 wäre nicht einfacher eine komplette Radnabe zu drehen und ein Lager reinzupressen? http://www.carbuilt.de/aluradnaben.htm Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. März 2013 #404 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 (Dann war es also so, dass man die Compact Diffs nehmen kann und die Flansche auf E30 "zurückrüsten" muss...Ok) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 15. März 2013 #405 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Nur mal so als Denkanstoß: Naben (und Bremsscheiben, sofern keine 5x100er VW Scheibe verwendet wird) von 4x100 auf 5x100 umbohren und dann Lochkreisadapter von 5x100 auf 5x120 einsetzen. Erfordert allerdings Felgen mit etwas mehr ET. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. März 2013 #406 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Bei dem Aufwand kannst ja gleich beim Gert Nabe,Scheibe und Satteladapter kaufen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 15. März 2013 #407 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 (bearbeitet) Richtig umbauen ist uncool und einfach nur die Flanschstummel vom Diff tauschen kann auch jeder. Nur wegen einem Diff das sowieso paßt umbauen ist doch die Arbeit nicht wert? Wie werden eigentlich die selten e28 Radnaben mit herausnehmbaren Radlager gehandelt? Müßte ich direkt mal den Schrotteimer durchsehen... Ich kannte eine Fly Off handbremse immer nur so das die Handbremse einfach nicht mehr rastet und nur wirkt wenn man den Hebel zieht. Bearbeitet: 15. März 2013 von woife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RingracerE30 Geschrieben: 15. März 2013 #408 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Ich kannte eine Fly Off handbremse immer nur so das die Handbremse einfach nicht mehr rastet und nur wirkt wenn man den Hebel zieht.das ist die billigste version die deluxe version greift allerdings hydraulisch in den hinteren bremskreis ein...wäre nicht einfacher eine komplette Radnabe zu drehen und ein Lager reinzupressen?hättest du aufgepasst und ein wenig vorhher gelesen hättest du festgestellt das es kein passendes lager "von der stange" gibt.... Zitieren Suche: -Umbausatz elektrische Temperaturregelug--E28 Differential 210er Übersetzung 3,07- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 15. März 2013 #409 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Mein Link wird nicht beachtet? Ist euch ein 4x100 auf 5x120 Adapter zu gefährlich oder was? http://i646.photobucket.com/albums/uu184/e30Rob89/SDC10640.jpg?t=1253051880 Quelle: http://www.r3vlimited.com Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RingracerE30 Geschrieben: 15. März 2013 #410 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Mein Link wird nicht beachtet? Ist euch ein 4x100 auf 5x120 Adapter zu gefährlich oder was? sind die dinger denn was? hast du erfahrungswerte? Zitieren Suche: -Umbausatz elektrische Temperaturregelug--E28 Differential 210er Übersetzung 3,07- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. März 2013 #411 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 zu teuer und scheiß ET danach Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 15. März 2013 #412 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Ich selber benutze die nicht. In Übersee sind 4x100 auf 5x120 Adapter sehr verbreitet. Persönlich konnte ich noch von keinem Lesen, bei dem irgendwas gebrochen ist. Kommt natürlich ganz aufs Material und die Beanspruchung an. zu teuer und scheiß ET danach Selber drehen/drehen lassen ist hier die Devise. Da hat man natürlich auch weitaus mehr Einfluss auf die Materialwahl. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RingracerE30 Geschrieben: 15. März 2013 #413 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 (bearbeitet) Selber drehen/drehen lassen ist hier die Devise. Da hat man natürlich auch weitaus mehr Einfluss auf die Materialwahl. wobei wir dann schon wieder soweit sind das man sich dann auch direkt Adapterhülsen drehen kann...sieht beim Tüv besser aus und hält auch... (wenn der umbau soweit gut aussieht hat man beim tüv eben m3 Federbeine;)...)meistens geht es ja nicht nur darum 5x120iger Felgen fahren zu können sondern meist will man ja auch andere Bremsscheiben fahren können...Ich hab mir auch selber einen Umbausatz erarbeitet... fällt nächste Woche aus der Drehbank... ich halte aber von diesem adapter nix... Wie wird denn die Spezialschraube mit dem Versatz angezogen? bzw wie wird erreicht das die Schraube die selbe Vorspannkraft hat wie die anderen aber trotzdem der Lochkreis passt? oder hab ich da einen denkfehler? Bearbeitet: 15. März 2013 von RingracerE30 Zitieren Suche: -Umbausatz elektrische Temperaturregelug--E28 Differential 210er Übersetzung 3,07- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. März 2013 #414 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Nur mal so als Denkanstoß: Naben (und Bremsscheiben, sofern keine 5x100er VW Scheibe verwendet wird) von 4x100 auf 5x100 umbohren und dann Lochkreisadapter von 5x100 auf 5x120 einsetzen. Erfordert allerdings Felgen mit etwas mehr ET. das solltest Du doch keinem verraten ich trage dieses Geheimnis seit Jahren mit mir herum wenn dann noch einer auf die Idee kommt, die Radnaben passend umgebohrt und mit angepasster Zentrierung für die S3 Scheibe anzubieten, muss an den 312mm Bremsscheiben garnichts mehr geändert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 15. März 2013 #415 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Nur mal so als Denkanstoß: Naben (und Bremsscheiben, sofern keine 5x100er VW Scheibe verwendet wird) von 4x100 auf 5x100 umbohren und dann Lochkreisadapter von 5x100 auf 5x120 einsetzen. Erfordert allerdings Felgen mit etwas mehr ET. das solltest Du doch keinem verraten ich trage dieses Geheimnis seit Jahren mit mir herum Ups Gert, Das konnte ich aber nicht von Dir wissen. Ich habe mir nur schon seit Langem gedacht, wieso das keiner bisher diskutiert hat... Sorry falls sich das mit einem Deiner gutgehüteten Geheimnisse gedeckt hat. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass wir jemals über so eine Lösung mit 5x100er Adaptern gesprochen haben. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 16. März 2013 #416 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2013 vieleicht hätte er die ironi nicht so gut verstecken sollen.... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 16. März 2013 Autor #417 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2013 Mir war jedoch so, als gäbe es von irgend einem 5er (E34 oder E28) mit einer Besonderheit (ich glaube das Baujahr) mehr oder minder "passende" Radnaben mit entsprechendem Lochkreis. Hast Du dazu infos? das ist richtig. leider müsstest du dann diese alte nabe an einem alten E28 finden. die neuen als AT-teil sind immer mit integriertem radlager und leider nur mit hülse benutzbar... Gibts zu der Nabe mehr Infos? In welchen E28 wurden die Naben denn verbaut die an den E30 passen sollen? Und wieso baut dann niemand auf die E28 Naben um wenn die so gut passen sollen? Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. März 2013 #418 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 [Abbakus]Das konnte ich aber nicht von Dir wissen. Ich habe mir nur schon seit Langem gedacht, wieso das keiner bisher diskutiert hat... es bietet eben die Möglichkeit mit einem einfachen und recht dünnen Lochkreisadapter arbeiten zu können Sorry falls sich das mit einem Deiner gutgehüteten Geheimnisse gedeckt hat. ist doch kein Problem Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass wir jemals über so eine Lösung mit 5x100er Adaptern gesprochen haben. ich dachte das hätte ich im Suff mal beim AL-Treffen rausgelassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 17. März 2013 #419 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Mein Link wird nicht beachtet? Ist euch ein 4x100 auf 5x120 Adapter zu gefährlich oder was? http://i646.photobucket.com/albums/uu184/e30Rob89/SDC10640.jpg?t=1253051880 Quelle: http://www.r3vlimited.com Naja vieleicht hat doch noch mancher einen gewissen technischen Anspruch an seine Arbeit. Wenn ich obiges sehe muss ich an die mit Spanngurten zusammengeratschten Hochhäuser bei Ideocrazy denken. Wenn man die Drehbank schon anwirft kann man sich gleich passende Radnaben bauen. Näturlich werden die meisten TÜV Prüfer einen Herzstillstand erleiden wenn sie es erfahren, aber die tragen auch 2teilige Lockreisadapter ein, und bei sowas würde sich jetzt mir der Magen umdrehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 17. März 2013 #420 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Moin, die Lösung von 4x100 auf 5x100 und dann auf 5x120 ist echt nicht schlecht wenn man nur einen anderen Lk erreichen möchte aber meißt steht ja eine größere Bremse im Vordergrund.Den die originale Bremse ist ja nach zwei aufeinanderfolgenden Vollbremsungen völlig überfordert.Zum Thema e28 Naben.....ES GIBT KEINE NABEN MIT 5X120 DIE OHNE ÄNDERUNG AN DIE E30 ACHSE PASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!UND ES GIBT AUCH KEINE RADLAGER MIT DURCHMESSER 31mm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich habe mich nach sehr sehr umfangreicher Recherche für e36 naben mit hülsen und Eigenbau Achsschraube entschieden. Dienstag war ich mit meiner Vorderachse bei der DEKRA und die haben grünes Licht gegeben. Material für Hülse Schraube und Satteladapter wurde 42CrMo4 akzeptiert. P.S. Spurverbreiterung 6mm je Seite!Zusammenfassung:http://www.pic-upload.de/view-18546006/Foto0131.jpg.htmlAnkerbleche sind montiert, nur leider etwas klein KostenVA:Scheiben Alfa Spider 330mm x 28mm Topfhöhe 39,5mm Zimmermann Sport 180€ + umarbeiten ( Mittenzenrtrierung vergrößern, LK 5x120 Bohren)Klötzer Zimmermann 80 €Radnaben Meyle 100€Bremssättel E32 750i gebraucht EBAY 120€ Rep. Satz 20€Hauptbremszylinder E32 750i gebraucht EBAY 60€Ankerbleche neu 31€HA:Scheibe E46 294mm x 19mm Zimmermann Sport 110 €Klötzer Zimmermann 45€Handbremse E30 unverändert 40€Radnaben Z4 80€ neuRadlager Z4 50€Bremssättel E32 750i gebraucht EBAY 100€Rep. Satz 20€Ankerbleche neu 25€GESAMT: CA 1100€ + Hülsen, Adapter und Schrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. März 2013 #421 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Moin, die Lösung von 4x100 auf 5x100 und dann auf 5x120 ist echt nicht schlecht wenn man nur einen anderen Lk erreichen möchte aber meißt steht ja eine größere Bremse im Vordergrund.Den die originale Bremse ist ja nach zwei aufeinanderfolgenden Vollbremsungen völlig überfordert.Zum Thema e28 Naben.....ES GIBT KEINE NABEN MIT 5X120 DIE OHNE ÄNDERUNG AN DIE E30 ACHSE PASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!UND ES GIBT AUCH KEINE RADLAGER MIT DURCHMESSER 31mm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hat ja auch keiner behauptet...aber alte E28 radnaben haben ein getrenntes radlager. heisst also altes radlager raus, lagergasse tiefer drehen und neues radlager rein. um die hülse auf dem achszapfen kommt man allerdings nicht herum. aber halt keine spurverbreiterung und das mutternproblem fällt weg. mann kann auch gleich die zentrierung auf die große scheibe anpassen. aber erstmal alte naben finden.... Ich habe mich nach sehr sehr umfangreicher Recherche für e36 naben mit hülsen und Eigenbau Achsschraube entschieden. Dienstag war ich mit meiner Vorderachse bei der DEKRA und die haben grünes Licht gegeben. Material für Hülse Schraube und Satteladapter wurde 42CrMo4 akzeptiert. P.S. Spurverbreiterung 6mm je Seite!Zusammenfassung:http://www.pic-upload.de/view-18546006/Foto0131.jpg.htmlAnkerbleche sind montiert, nur leider etwas klein KostenVA:Scheiben Alfa Spider 330mm x 28mm Topfhöhe 39,5mm Zimmermann Sport 180€ + umarbeiten ( Mittenzenrtrierung vergrößern, LK 5x120 Bohren)Klötzer Zimmermann 80 €Radnaben Meyle 100€Bremssättel E32 750i gebraucht EBAY 120€ Rep. Satz 20€Hauptbremszylinder E32 750i gebraucht EBAY 60€Ankerbleche neu 31€HA:Scheibe E46 294mm x 19mm Zimmermann Sport 110 €Klötzer Zimmermann 45€Handbremse E30 unverändert 40€Radnaben Z4 80€ neuRadlager Z4 50€Bremssättel E32 750i gebraucht EBAY 100€Rep. Satz 20€Ankerbleche neu 25€GESAMT: CA 1100€ + Hülsen, Adapter und Schrauben Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 17. März 2013 #422 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 Man kommt nicht drumherum die Hülse mit einem bund zu versehen.So erhält man Automatisch eine Spurverbreiterung.http://www.pic-upload.de/view-182502...n0001.jpg.htmlUnd bevor ich mir eine sehr seltene Nabe besorge für die ich dann am ende eh keine Lager bekomme nehm ich doch Lieber e36 Naben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 17. März 2013 #423 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 http://www.pic-upload.de/view-182502...n0001.jpg.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 17. März 2013 #424 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 sofern deine "pic-upload"-zeichnung maßhaltig ist möchte ich dir sagen: zwischen deiner spezialhülse und deiner spezialmutter muss platz bleiben damit die beiden inneren lagerringe der nabe vorgespannt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. März 2013 #425 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 ja, und vor allem mal ordentliche Zeichnungen machen, damit kann ja keiner was anfangen...Umbau_5loch.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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