Zum Inhalt springen

Mein M50-Touring-Unterfangen-Tagebuch


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Freunde,

 

ich wollte euch mal parallel zu meiner Website hier einen Einblick in meinen derzeitigen "Zeitfresser" - einen weissen Touring der komplett neu aufgebaut wird - geben...

 

ich kopiere jeweils die "Tagebucheinträge" von meiner Website www.e30-fanatic.de und poste entsprechende Bilder dazu...

 

Ziel soll sein:

 

http://www.e30-fanatic.de/attachments/Image/pics/whitefake.jpg

 

 

Fahrzeug:BMW E30 318i Touring Alpinweiss 2 - Bj. 1990
Motor:

- M50B25TÜ - 2,5liter 24V aus E36- komplett überholt


- Motorhalter- und lager aus E36 325

Antriebsstrang:

- Schwungscheibe, Kupplung und Getriebe vom E30 325i (M20)
- Kardanwelle vom 325eta E30
- Differential S3,73 mit 25% Sperrwirkung
- Schaltwegverkürzung
Sonderausstattung:

- 4x Elektrische Fensterheber
- Elektrisches Schiebedach
- Servolenkung

- ABS
- Bordcomputer 2
- Tempomat
- Sportsitzausstattung (neu bezogen mit E36M3 Mittelbahnstoff und BMW Polsterleder Montana)- Sitzheizung
- Schwarzer Teppich
- AC-Schnitzer Fußmatten und Kofferraumunterlage
- M-Technik 2 Lenkrad
- E30 M3 Tacho mit Digitalanzeigen für Hinterachstemperatur und Öldruck
- Schwarzer Dachhimmel


- Intensivreinigung

Fahrwerk:

- Koni/Eibach 60/40

- AC-Schnitzer Domstrebe


- Powerflex Fahrwerkslager

Bremsen:

- 312mm mit 540i Sätteln an der VA
- IX-Hinterachse (innenbelüftete Scheibenbremsen)
- Tandembremskraftverstärker aus 325ix
- Stahlflex Bremsleitungen
Räder:

DZ Exklusiv DZ1 in
- 8,5x17 ET an der VA mit 215/40 Continental Sportcontact 3
- 10x17 ET an der HA mit 245/35 Continental Sportcontact 3
Auspuff:

- Alpina B3 Fächerkrümmer (E36)

- E36 325i Kats


- H&H Motorsport (Eisenmann) Edelstahl Auspuffanlage (2x75 rund)

Karosserie:

- M-Technik 2 Aerodynamikpaket mit Heckspoiler

- Schwarz/Rote Klarglas Rückleuchten
- Schwarze Scheinwerfer von Hella mit E39-Xenon und E39 Standlichtringen
- Blaukeil Frontscheibe
- Einarmwischer


Leistung:




aktuell 204 PS


 

und hier das was sich seit dem 23.08.08 getan hat:

 

Samstag - 23.08.2008:

Heute habe ich Ihn endlich geholt! Ich bin mit Vater und Trailer rund 900km durch Deutschland gedüst um einen rostfreien 318i Touring in Alpinweiss 2 zu bekommen! Und: es hat sich gelohnt - die Karosse ist wirklich Top, hat erst 150tkm (glaubhaft!) gelaufen und sieht bis auf Delphingraue Motorhaube, Frontblech und Kotflügel (leichter Streifschaden vorne) TOP aus! Da ich heute erst um 22 Uhr zuhause war, habe ich alle weiteren Anstrengungen auf morgen verschoben ;-)

 

Sonntag - 24.08.2008:

So - als ich heute aus dem Bett gekrochen bin ging es gleich los! Innenausstattung weitestgehend raus - ich will an den Teppich und mal drunter gucken! Das haben wir soweit geschafft - der vordere Teppichteil ist noch drin kommt aber Morgen raus - bis jetzt sind schon Kofferraumverkleidungen, Rückbank, Beifahrersitz, und sowas alles raus... Unter dem hinteren Teppichteil fand ich an den Befestigungspunkten der Gurtpeitschen den -üblichen- Rost - nix wildes nur leichter Oberflächenbefall... Dann habe ich noch eine weisse Motorhaube aus dem Schuppen gekramt, poliert und montiert... Hinten hat er schonmal die Eibach Federn zusammen mit den verstellbaren (voll zugedrehten) Konis bekommen. Eigentlich wollten wir den Motor schonmal rausheben aber logischer wäre sich erstmal auf den Innenraum und die Elektrik (kompletter Kabelbaum muss getauscht werden) zu konzentrieren. -> Morgen abend gehts weiter!

 

Mittwoch - 27.08.2008:

Ihr fragt euch bestimmt warum ihr nix mehr von mir hört, was?! - Naja ich bastel dem VFL derzeit ein ganz besonderes Armaturenbrett ;-) Fotos dazu gibts heute Abend! Im weissen Touring gehts ebenfalls heute abend ein bisschen weiter - also: ihr könnt gespannt sein!

 

Donnerstag - 04.09.2008:

Hehe... Projekt eingestellt oder was?! Neee Neee... keine Sorge - Fortschritt ist da... stetig gehts voran - nur irgenwie nix was sich lohnen würde zu fotografieren oder großartig zu dokumentieren...Letzte Woche hat der Rest der Innenausstattung (Armaturenbrett und Sitze und so) den Weg nach draußen gefunden...

 

Letztes Wochenende habe ich einen Teppich schwarz gefärbt (ich sag euch direkt: LASST ES - es ist ne scheiss Arbeit!) und gestern haben wir abends noch schnell den Motor ausgebaut...

Sprich: Das Wochenende kann kommen - und dann gehts an`s Eingemachte:

 

- ABS nachrüsten, Kabelbaum tauschen, Motor tauschen, Teppich rein, Türen tauschen... u.V.m. mal sehen was davon im Bereich des Schaffbaren liegt - ich denke aber - auch durch die Tatkräftige Unterstützung vom Domme, meinem Bruder, dem Bauermann und dem Marius und allen voran der E30-Kenntnis, die wir besitzen, geht das ganze ruck-zuck...

 

Freitag wird wahrscheinlich auch mit dem Bilder-schießen begonnen!

 

Also bis dahin: stay tuned!

 

Sonntag - 07.09.2008: H Nach einem tatenreichen Wochenende kann ich heute wieder folgendes berichten: Wir haben den Innenraum jetzt soweit leer, auch der Kabelbaum ist fort und kommt in neuer Gestalt wieder...

 

Wir haben einiges an Rostvorsorge betrieben und das Batteriefach hat auch schon was Blech gelassen um nachher Platz für den Fächerkrümmer bzw. den Zylinderkopf zu haben. Wahrscheinlich muss ich da aber nochmal nacharbeiten - mal sehen!

Frische Farbe ziert jetzt schonmal den Kardantunnel (Dämmung muss leider draußen bleiben um einen gewissen, wartungsfreundlichen Platz zur Mechanik zu lassen). Auch sind die ersten neuen Lenkungs- und Fahrwerksteile gekommen - es gibt neue Spurstangen, Stabi-Pendel und Querlenker für die VA - die Stabilager hinten sind noch so gut wie neu und vom E36 M3 (Zentrische Vollgummi lager).

 

In der kommenden Woche gehts richtig rund - Kabelbaum rein, Motor rein und dann wird loskomplettiert ;-)

Ich hab euch schon einige Bilder vom Status und dem schwarzen Teppich hochgeladen - also: Ab in die Gallerie ;-)

 

 

Viele Grüße und viel spaß beim weiterverfolgen (für Kritik, Anregungen, etc. hab ich immer ein offenes Ohr!)

 

Chris

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe noch ein paar interessante teile für deinen Umbau.

 

Sieht aber schonmal vielversprechend aus das Projekt.

Das ist wieder mal so eine Spardose :D

Ich weiß wovon ich rede. Da geht leider gottes so schnell das Geld weg :-(

 

Dann mal viel Erfolg! :daumen:

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaa... dann schieß mal los: was haste denn noch?! ;-)

 

Naja ich hab ja schon eigentlich alles... außer: nen 324 Diesel/Turbodiesel-Kühler...

 

wenn da einer nochwas hat: nehm ich ;-)

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii schönes Projekt... bin mal gespannt wie es wird.

 

LG Thomas

 

@ Chris: Ist die Delphin Motorhaube Absolut beulenfrei *g* dann hätte ich einen Abnehmer ( mich ) ;-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir, das du dir viel Mühe gibst.... aber warum musst du dann "pfuschen"??? Ich habe aufgehört zu lesen, an der Stelle, wo ich gesehen habe

 

"- Schwungscheibe, Kupplung und Getriebe vom E30 325i (M20)"

 

das ist Pfusch und absoluter Mist... warum macht man sich soviel Arbeit, wenn man es doch nicht richtig macht?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"- Schwungscheibe, Kupplung und Getriebe vom E30 325i (M20)"

 

Da muss ich mal ZUSTIMMEN.Ich hab noch ein Getriebe vom 325/E36.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab bei den zugedrehten konis auf gehört 8-/

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ;-)

 

Weil ichs grad noch zuhause rumliegen habe?! weil der Motor aus Sani`s Touring stammt?! weil das Getriebe nachweisliche 38tkm gelaufen hat?!

 

das wären jetzt nur so ein paar Gründe... dazu käme bestimmt noch die "große" Aufnahme an der Getriebe-Ausgangswelle für die ETA-Kardan und sowas...

 

lasst das ruhig mal meine Sorge sein - ich weiss dass es suboptimal ist, aber hier liegt halt eine nagelneue Sachs Kupplung für den M20B25, eine Eta-Kardan, besagtes Getriebe und nicht zuletzt das 3,73 gesperrt...

 

wenns übern Jordan ist kann man das immer noch tauschen...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles keine Gründe für solch einen Pfusch.... habe auch keine Lust mich darüber aufzuregen und werde deshalb diesen Threat einfach nicht weiter verfolgen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mir wenigstens noch kurz warum es "Pfusch" ist?!

 

Ich sach Pfusch ist wenn man irgendwelche Krümmer verbiegt wie ein Blöder, die Originalbremse drin lässt oder wenn man sich vorne das Frontblech zerflext um da nen E-Lüfter unterzubekommen - IRGENDWIE...

 

aber die Bauart der verwendeten Teile bleibt ja wohl mir überlassen...

 

aber ist okay - jedem das seine...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Umbauaktion große Klasse und freue mich sehr auf die nächsten Bilder :daumen: !

Über technische Details freue ich mich ebenfalls sehr, da ich den Umbau eventuell auch anstrebe.

 

Ist der m50 mit oder ohne VANOS ?

 

MfG

 

Christian

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ja der Motor hat Vanos... alles andere wäre ja auch unsinnig, find ich...

 

so ich geh raus nochwas schrauben...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte das m20 getriebe paßt nicht optimal an den m50?

dann heißt es doch auch immer das man die m20 schwungscheibe und kupplung beim m50 getriebe auch verwenden kann und diese leichter ist im gegensatz zur org was sonst verbaut ist?!

 

hab ja das gleiche projekt anstehen und ich hab mich fürs m50 getriebe entschieden.

 

welche motorlager verwendest du?

da gibts ja zig varianten und jeder schwört auf ne andere.

 

warum muß du das frontblech zerflexen,wenn du nen e-lüfter verbauen möchtest??

 

die spiegel die du da hingefakt hast,sehen aus wie meine hartge spiegel:-p

 

na da hast dir ja was vorgenommen!:-)

da bin ich echt froh,das meiner das m-packet schon ab werk hat und nur die heckklappe rost hast und sonst nix.

 

fahrwerk werde ich auf m3 umrüsten um auch ne größere felgenauswahl zu haben und ich kann auch gleich die 2 felgensätze nutzen die ich schon hier habe.

 

willst dir da echt die dz draufschnallen?

würde da dann schon echte mehrteilige verbauen;-)

 

werd das hier mal verfolgen und werd aufs endergebniss gespannt sein.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

doch - passt optimal... alle Punkte für die Verschraubung passen übereinander.

 

Ich verwende beidseitig die originalen E36 Motorlager (Ölgefüllt) und dann halt - um was platz zu haben - nen Tandem Bremskraftverstärker aussem ix.

 

Ich bau mir garkeinen E-Lüfter ein - das war nur ein Beispiel für "pfusch"... ich fahr meinen mit originalem Viscolüfter.

 

Das sind Hartgespiegel - und jaaa: die habe ich zuhause...

 

und ich bin echt froh das meiner das nicht ab werk hat - musst mal drunter schauen, dann weisst du warum... ich werde so richtig Rostvorsorge an den Schwellern und Türen machen um lange dran freude zu haben - ich hab original M-Technik 2 Modelle gesehen die unter dem M-Technik aussahen wie 10 Jahre in der Salzwasserberegnungsanlage verbracht...

 

Nee nee... DZ sind schon okay... die habe ich günstig bekommen und da sie eh schwarz werden passt das schon...

 

viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch auf meinem winter ix die hartge drauf;-)

 

da ist mit sicherheit kein rost drunter,hab schon mal drunter geschaut.

wie gesagt,bis auf die heckklappe hat des ding keinen rost.

nachteil an dem touring ist,er war mal brilliantrot und dank freundin sonne ist er das nicht mehr wirklich:-(

 

hab mich gleich für ne 25er basis entschieden.

 

kenn da grad einen,der hat den umbau grad hinter sich und der hat den org bkv drinnen gelassen und hat ein lager vom e36 und ein lager vom m20,da paßt der visko nicht mehr,denn da schleift das lüfterrad am kühlerrand leicht.

ich werd nen e-lüfter nehmen,hab da schon einige geshen die ohne probs verbaut waren.

bin mir nur grad nicht so sicher mit den motorlagern,da der unterlegscheiben verwenden mußte und das sagt mir nicht so zu.

will auf jedenfall schauen,das ich den org bkv drinnen lassen kann

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VANOS

Tja, weiß auch nicht. Ist es denn so scheisse wenn man nen Motor ohne hat?

Ich meine - nachrüsten kann mans ja anscheinend - wie groß der Akt ist weiss ich allerdings nicht. Anderer Kopf und Steuergerät und fertig?

Weil ich jetzt eventuell einen kaufen will ohne VANOS. Wenn er sonst tippi toppi ist....warum dann also nicht?

Er ernfaltet vorher die gesamte Leistung - also nicht gaanz so nen Drehmonster aber sonst ?!? 8-/

 

 

Ich erbitte Aufklärung :rauchen: :-D.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich gegen vanos entschieden,weil ich bei einigen mitbekommen hab,das die schon probleme damit haben und was ich nicht habe,kann auch nicht zicken;-)

kenne aber auch wieder einige die heaben keine probs damit.

 

desweiteren wurde mir ein motor ohne vanos mit nachweisbaren km angeboten,top zustand,furz trocken und da hab ich dann nicht lange überlegt.

 

gibt es unterschiede zwischen e36 und e34 m50 motorkabelbäume??

 

 

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/steuerzeiten.htm#Variable%20Nockenwellensteuerung

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

doch - passt optimal... alle Punkte für die Verschraubung passen übereinander.

 

Ich verwende beidseitig die originalen E36 Motorlager (Ölgefüllt) und dann halt - um was platz zu haben - nen Tandem Bremskraftverstärker aussem ix.

 

Ich bau mir garkeinen E-Lüfter ein - das war nur ein Beispiel für "pfusch"... ich fahr meinen mit originalem Viscolüfter.

 

Und es ist doch pfusch, das M20 Getriebe sitzt zu schief im Auto, vor allem mit den originalen e36 Lagern.

Der Tandem HBZ wird Dich auch nicht wirklich weiterbringen, Deine Drosselklappe ist im Weg.

Aber ein kleiner Tip: der Kühler vom 535i e28 passt hervorragend, ich fahre meinen auch mit einer Visco, da ist genügend Platz.

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gibt es unterschiede zwischen e36 und e34 m50 motorkabelbäume??

 

 

Ja, die sind anders auf gebaut, zum e30 passt der vom e36 besser.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

totti,kannst mal mehr zur deiner variante schreiben?

werds 328i getriebe verwenden,weil ich das bekommen habe und das sollte auch passen,evtl hinten ein anderes diff aber sonst sollte das ok sein.

 

den verdacht mit dem zandem bkv habe ich auch,aber einige behaupten,das wäre kein problem,was ich mir aber nicht vorstellen kann.

 

zum kühler,kann das sein,das des abhängig ist von der einbauposition??

 

gut dann werd ich mal nen e36 kabelbaum suchen,weil ich hab nen von der automatik dran hängen:-(

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Ja, das Getriebe passt, als Kardanwelle würde ich eine aus dem e36 328i mit dem Mittellager vom e30 verwenden.

Der BKV passt nicht. Da müßtest Du den Motor extrem nach rechts neigen, um mit dem HBZ am Drosselklappenteil / Luftmassenmesser vorbei zu kommen. Macht keinen Sinn, entweder den Motor neigen, bis am Serienteil 1cm Luft ist oder aber den hydraulischen Bremskraftverstärker vom 7er e32 nehmen, der dann hinter den linken Scheinwerfern sitzt.

Der angesprochene Kühler ist von der Bauform her sehr schlank und hat eine große Kühlfläche, passt, wenn man die original Kühlerböcke vom e30 unten bearbeitet, an original Befestigungspunkten.

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kardan dachte ich auch an die vo 28er,kühler org m50 und meinen org bkv drin lassen.

laß ich den org bkv,muß hinten an der brücke etwas gefeilt,aber es wäre noch der org bkv drin.

den vom e32 wollte ich nicht nehmen.

hat bei dem einen nun auch geklappt,aber mir gefällt die sache mit den unterlegscheiben nicht so richtig und wenn ich das ganz ausschließen könnte,wäre ich glücklicher!

 

frage stellt sich bei mir nun jetzt welche motorlager verwenden und dann bin ich momentan auch noch nicht so glücklich mit der sache luftmassenmesser/m30 luftfilterkasten und such da noch einige vorschläge.

das mit dem e28 kühler werde ich aber mal berücksichtigen und ausprobieren!!

 

muß mal bilder von dem seinem umbau machen und versuchen einzustellen.

 

was ist denn nun von der sache mit der m20 schwungscheibe und der m20 kupplung zu halten??

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit Tandembkv gibts keine Probleme und verdreht sitzt mein Getriebe da auch nicht drunter...

 

Also zumindest liegt es rechts und links vernünftig auf den Lagerböcken auf...

 

-> anbei mal zwei Bilder vom eingebauten Zustand - Befestigung mit original E36 teilen, wie bereits beschrieben...

 

aber nach wie vor weiss ich nicht was das mit Pfusch zu tun hat... Pfusch ist - meiner meinung nach - was ganz anderes...

 

ich lass mir gerne nachsagen dass ich vielleicht Teile gewählt habe, die ihr nicht nehmen würdet aber: ICH bin bestimmt KEIN Pfuscher!

 

viele Grüße

Chris

9.JPG

m50_1.jpg

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...