Zum Inhalt springen

Bild des Tages


Trapezius
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Sieht schon etwas stimmiger aus mit den Deckeln an deinem Fahrzeug. Ist die von dir gefahrene Reifengröße im Gutachten erwähnt bzw. Freigegeben? Ich meine das der Abrollumfang zu groß ist und du den Tacho angleichen lassen müsstest falls ein Prüfer gewillt ist das einzutragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ist deine Kamera scheiße oder die Einstellungen stimmen nicht.

Wenn man die Bider von Tino, RS Tuner mit deinen vergleicht, sieht man das z.B. deine neuen Reifen nicht schwarz sondern "grau" aussehen.

Da fehlen einfach Kontraste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@verplatzer laut der Werkstatt, über die ich die Räder bezogen habe, stehen die 215/45 im Teilegutachten drin. Freitag habe ich dort Termin zur Eintragung. Bin selbst gespannt...

@Klaus335iT is nur 'ne Handykamera. Aber die Reifen sind auch sehr gräulich (vermutlich durch die Lagerung). Ich muss die mal waschen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Gutachten auch vorliegen. Die an deinem Fahrzeug montierten Reifen stehen genauso drin.

 

205/45R17
215/45R17
225/40R17
205/40R17
215/40R17

 

Die v.g. Dimensionen sind lt. Maxilite geprüft. An eine geforderte Tachangleichung kann ich mich nicht erinnern.

 

Aber mir stellt sich eine andere Frage, denn im Gutachten war das Cabrio nicht aufgeführt, sondern nur die Limos mit der ABE 9637/2. Daher würde mich interessieren ob du eine Einzelabnahme machen mußt?

 

Gruß

Dave

 

 

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mal gespannt auf das Ergebnis.

Ich gehe als Standardgröße immer aus 205/55R15 aus, und mir wurde in einer TÜV Stelle gesagt, dass Reifengrößen in einem Korridor +1%..-4% liegen müssen. (um eventuelle Gutachten etc. war keine Rede) 215/45R17 ist in dieser Sinne weit raus, wäre aber geil, da die Auswahl in dieser Größe rießig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb emmac:

Aber die Reifen sind auch sehr gräulich (vermutlich durch die Lagerung). Ich muss die mal waschen

Das hat nichts mit Lagerung zu tun. Reifen aus aktueller Produktion sind meistens nicht mehr so schwarz, wie früher (war bei meinen Sommerreifen im letzten Jahr auch schon so). Verschmierte Montagepaste vom Aufziehen tut sein weiteres dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß ist die Toleranz beim Abrollumfang +1,5%/-2,5%

 

Zitat:

Die Abweichung des Abrollumfangs kann eine Toleranz von bis zu 1,5 Prozent mehr oder 2,5 Prozent weniger vorweisen.  

 

Quelle: https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifenwissen/reifenwechsel-reifenmontage/saisonbedingter-reifenwechsel/reifen-umruesten#:~:text=Die Abweichung des Abrollumfangs kann,2%2C5 Prozent weniger vorweisen.&text=Auch das Geschwindigkeitssymbol sollte gleich,die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges berücksichtigen. 

 

Was mir jetzt aber mehr Kopfschmerzen als die Reifengröße (da sie im Gutachten drin steht) bereitet: dass das Cabrio nicht im Gutachten aufgeführt ist. Einzelabnahme ist dann wohl Pflicht ...

 


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin emmac,

also das geht wirklich nicht viel besser, ein herliches Fahrzeug. Mir gefällt der Hintergrund, die Ansicht, viel optimaler geht es nicht. Tolles Bild.

bild des Jahres.PNG

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.3.2022 um 09:49 schrieb emmac:

@verplatzer laut der Werkstatt, über die ich die Räder bezogen habe, stehen die 215/45 im Teilegutachten drin. Freitag habe ich dort Termin zur Eintragung. Bin selbst gespannt...

@Klaus335iT is nur 'ne Handykamera. Aber die Reifen sind auch sehr gräulich (vermutlich durch die Lagerung). Ich muss die mal waschen

Hast du Mal die Freigängigkeit geprüft, IMO kann das beim Einlenken mit dem 45er Querschnitt nicht passen, bin mir auch sicher das es mit 40er besser aussehen würde. Gibt es bei den Felgen eigentlich ne ABE oder nur ein Teilegutachten, im letzteren Fall dürfte der 45er Querschnitt für ein anderes Fahrzeug drin stehen.

 

EDIT: auf der Seite von Maxilite steht nur Teilegutachten, die Reifengrößen sind also nicht auf den E30 bezogen.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freigängigkeit ist gegeben, da schleift nix und aufsetzen tut er auch nicht

Morgen sollen die Räder eingetragen werden, dann bin ich schlauer

Soweit ich informiert bin gibt es nur ein Teilegutachten, keine ABE

Heute noch bei bestem Wetter ein paar Bilder mit ohne Dach gemacht

3a1bdf0c9baf3fad4bbd04da0b7f8231.jpgba7b86562c7fcfc1e70b102cba6f48e9.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mal die Daten im reifenrechner.At eingegeben. Vergleich 205/55r15 zu 215/45r17

 

Ich hatte damals mit den Azev A in 7,5x17 Et20 und 215/40 reifen auf einem Nfl im vorderen Radlauf bei vollem Einschlag schon Schleifspuren am Innenkotflügel und hatte als Auflage zur Eintragung Lenkannschlagbegrenzer. Muss aber auch sagen das das Auto schon eine mir unbekannte Vorgeschichte hatte und ansich etwas krumm und schief war. 

 

Screenshot_20220303-194728.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Verplatzer:

Ich hatte damals mit den Azev A in 7,5x17 Et20 und 215/40 reifen auf einem Nfl im vorderen Radlauf bei vollem Einschlag schon Schleifspuren am Innenkotflügel und hatte als Auflage zur Eintragung Lenkannschlagbegrenzer. Muss aber auch sagen das das Auto schon eine mir unbekannte Vorgeschichte hatte und ansich etwas krumm und schief war. 

Hab ich bei der Reifengröße sowohl bei meinem Cabrio als auch bei meiner Limo, daher meine Aussage das des mit noch größeren Reifen eigentlich nicht gehen kann, wird dann auch irgendwann mit der A-Säule knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.3.2022 um 09:49 schrieb emmac:

@verplatzer laut der Werkstatt, über die ich die Räder bezogen habe, stehen die 215/45 im Teilegutachten drin. Freitag habe ich dort Termin zur Eintragung. Bin selbst gespannt...

Hat die Eintragung geklappt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Abnahme durch Prüfer hat stattgefunden. Die Reifengröße 215/45/17 steht wohl nicht nur 'allgemein' im Teilegutachten, sondern speziell auf den E30 bezogen.

Der Prüfer hat keine Bedenken - es schleift nichts und er setzt nicht auf. Alles einwandfrei freigängig.

Da die Räder mit Spurplatten eingetragen werden sollen, ist es aber eine Sonderabnahme, die der Prüfer selbst nicht eintragen darf, sondern ein Gutachter. Prüfer meinte aus seiner Sicht spricht nichts für eine Eintragung durch den Gutachter - aber garantieren kann er es nicht. Eintragung soll spätestens Dienstag stattfinden ...

ABER: auch die Größe 215/40/17 steht im TG - ich habe um Eintragung BEIDER Größen gebeten, damit ich jederzeit wechseln kann. Soll auch kein Problem sein.

Ich berichte weiter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmac

 

Die Räder stehen lt. Bildern ziemlich satt in den Radhäusern, dass gefällt mir sehr gut. Kannst du was zu den Maßen der Spurverbreiterung und zur ggf. notwendigen Anpassung der Radläufe sagen?

 

Allgemein: Bezgl. der Reifen sind die von mir o.g.  Dimensionen freigeprüft. Was eine "allgemeine" Freigabe in einem fahrzeugbezogenen Gutachten sein soll, erschließt sich mir nicht. Bitte mehr Infos.

 

Gruß

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip zum knipsen.
Wenn du mit der Kamera/Handy so dicht ans Auto rangehst dass das Auto formatfüllend ist, verzerrt sich das Bild ziemlich in Richtung Fischauge. Dadurch wirken deine Räder auch ganz anders.

Du musst so weit wie möglich weg und dann ranzoomen oder nachher ausschneiden. Natürlich nicht so weit dass die Auflösung zu gering wird.

Probier es einfach mal aus und vergleiche mit deinen Bildern in diesem Thread.

 

Profis machen z.T. Autobilder aus 50m Entfernung mit nem langen Zoom, das sieht dass sehr authentisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...