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Also nehmen würde ich den Fettsack schon.

 

Der hat garantiert einen Wiederverkaufswert für den man sich ein schönes (!) Auto kaufen kann.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Beim Porsche 911 bin ich ausnahmsweise auch mal im Team "je neuer, umso besser", auch wenn die neuen natürlich nur noch die Zahlenkombi 911 haben und eben ganz neue Autos sind. Kaufen werde ich mir sowas nie. Fahren tun sie sich offenbar super (da habe ich bislang nur Beifahrer-Erfahrung und das war beeindruckend).

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am Am 6.8.2024 um 14:22 schrieb Limofreak:

 

Ich lass das jetzt erstmal so. 

 

 

Oder auch nicht... Gestern war wieder das allmonatliche Oldtimertreffen in Röllfeld. Wenn ich sie alle gezählt habe, dann waren dort 34 e30. 

1x Baur, 1x 4türer und 1x Touring. Kein 2 Türer aber dafür 31 (!!!) Cabrios. 

Und außer dem 4türer meines Papas (VFL mit silbernen Stahlfelgen) und einem burgundroten 320i VFL Cabrio standen alle auf >15 Zoll. 

 

Es war auch die erste Fahrt mit meinem Cabrio auf den 15" - schön ist anders... 

Am Cabrio mit M-Tech FW ist mir das nix. Mit 14" wackelte da nix, der Vorderwagen blieb ruhig. Mit den 7x15 eine wesentliche Verschlechterung.

Also fliegt der ganze abgedunkelte Lampenkram wieder raus, IS Lippe weg und Gullydeckel drauf. Auslieferungszustand wieder herstellen. 

 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am vor 1 Minute schrieb Limofreak:

Es war auch die erste Fahrt mit meinem Cabrio auf den 15" - schön ist anders... 

Am Cabrio mit M-Tech FW ist mir das nix. Mit 14" wackelte da nix, der Vorderwagen blieb ruhig. Mit den 7x15 eine wesentliche Verschlechterung.

Also fliegt der ganze abgedunkelte Lampenkram wieder raus, IS Lippe weg und Gullydeckel drauf. Auslieferungszustand wieder herstellen. 

 

 

Wie wäre es denn mit Fehler beheben? 8-/
An den schwarzen Scheinis liegt das wackeln wohl eher nicht. :-D 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Schon klar - aber wenn das wackeln bei 14 Zoll Bereifung einfach nicht vorhanden ist, und bei 15 Zoll schon, dann liegts wohl eher daran?

 

Das Cabrio vom Kumpel mit 16 Zoll ist noch schlimmer. Und hier sind im letzten Winter ALLE Fahrwerksteile restauriert worden, inkl. gepulverter Achsen usw. Deshalb schrieb ich das in anderem Thread vorhin. 

 

 

Der Fahrkomfort ist auf 14" einfach schöner. Die Optik natürlich nicht... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am vor 2 Stunden schrieb Limofreak:

Der Fahrkomfort ist auf 14" einfach schöner. Die Optik natürlich nicht... 

Das kommt jedoch auch ziemlich auf Reifen, Reifendruck und das Fahrwerk an. 
Größter Faktor bleibt aber sicher das persönliche Empfinden.

Jemand der total auf „weichen Komfort “ steht wird es ggf. mit den 14 Zoll Felgen besser gefallen. Ich würde etwas böse sagen: Dann hat man sowieso das falsche Auto, da wäre ich eher bei einem Citroen oder Mercedes… . 
Mir hat die Umstellung früher von Winter- auf Sommerreifen immer sehr gefallen weil man plötzlich Kurven doch eine ganze Ecke zackiger fahren konnte. 
 

Teilweise sind ja auch 175er legal fahrbar. Sicher noch etwas leiser und komfortabler als 195. Finde ich aber wirklich schlecht, teilweise sogar gefährlich.
 

 

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Ich bin viele Jahre sowohl mit dem Cabrio also auch mit der Limo 14 Zoll Gullis gefahren, weil auch mir diese Optik durchaus gefällt. Wegen den hohen Preisen für 14er Reifen im beim 325i benötigten Geschwindigkeitsindex "V" habe ich bei beiden Autos auf 15 Zoll, 205/55 gewechselt. BEIDE fahren sich meiner Meinung nach besser, wobei mir auffällt, dass die 15er Bereifung stärker zu temporären Unwuchten durch Standzeiten neigen. Also vor dem Abstellen sollte man den Luftdruck erhöhen, beim Fahren wird es aber erst so richtig schön, wenn man dann auf jeden Fall unter 2,5 bar in den Reifen hat, was aber wiederum beim Abstellen eher zu wenig ist  = Dilemma. Fährt sich aber nach einigen Km alles wieder rund - nervt halt nur am Anfang.

 

Was generell ein e30 Thema ist: Beim e30 gab es noch das "Wuchten" am Fahrzeug, wohl auch Feinwuchten genannt. Wir hatten vor vielen, vielen Jahre mehrfach das Thema im Clubforum. Das soll wohl sogar von BMW in irgendeiner Wartunganweisung so vorgegeben worden sein, dass auch mit Rädern am Fahrzeug gewuchtet wird.

 

Ältere Reifenbetriebe konnten das früher auch, da das angeblich gar nicht so selten war, dass das gemacht wurde.

 

Ob aktuelle Betriebe überhaupt wissen, was damit gemeint ist, weiß ich nicht. Ich geb das ja auch nur wieder, selber habe ich das nie machen lassen und weiß auch gar nicht, wie das überhaupt funktionieren soll.

 

Nachtrag: Und schon findet man etwas dazu via Tante google,

 

Feinwuchten – Das optimierte Auswuchten Ihres Reifens (reifen-mueller.de)

 

Das sollte man ggf. einmal ausprobieren.

 

 


Bearbeitet: von MartinE30
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Das Wackeln kommt auch beim schnellen durchfahren von Bodenwellen. 

Die Räder wurden vor der Montage am Auto nochmal gewuchtet, deshalb möchte ich den Aspekt gern ausschließen. Die 14" BBS die sich viel schöner fuhren, haben jedoch Standplatten, sind also eigentlich die schlechtere Wahl. 

 

Und das falsche Auto würde ich es nicht nennen, aber zuletzt besaß ich 2007/08 ein e30 Cabrio und fuhr seitdem auch nur 2-3 Mal eines vom Kollegen. Damals störte mich das ebenfalls vorhandene Wackeln des Scheibenrahmens bzw des Vorderbaus nicht, heute schon. Übrigens hatte mein im Frühjahr verkauftes, extrem tiefes e36 Cabrio ebenfalls dieses "Wackeln". Das kannte ich von meinem Golf 1 Cabrio nicht. 

 

Auf meinem 325i 4Türer fuhr ich jetzt 8 Jahre 7,5x16 - deshalb war ich der Meinung, 15" am Cabrio gehen ganz entspannt klar. 

Aber nichtsdestotrotz ist das Auto ja aufgrund geringer KM Leistung, DIN Kennzeichen usw ja grundsätzlich unangetastet, deshalb habe ich absolut keine Schmerzen damit, wieder gelbe Blinker, weiße Scheinwerfer und auch Gullydeckel Felgen zu montieren... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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sweet…. Triumph Herald 13/60 Cabrio.

Nicht perfekt, aber was niedlich….

 

 

Dazu im Kontrast robustest Arbeitstier ohne jegliche Allüren..

Super!

image.jpg

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor 5 Stunden schrieb Limofreak:

Das Wackeln kommt auch beim schnellen durchfahren von Bodenwellen. 

 

Und das falsche Auto würde ich es nicht nennen, aber zuletzt besaß ich 2007/08 ein e30 Cabrio und fuhr seitdem auch nur 2-3 Mal eines vom Kollegen. Damals störte mich das ebenfalls vorhandene Wackeln des Scheibenrahmens bzw des Vorderbaus nicht, heute schon. Übrigens hatte mein im Frühjahr verkauftes, extrem tiefes e36 Cabrio ebenfalls dieses "Wackeln". Das kannte ich von meinem Golf 1 Cabrio nicht. 

Hab ich bei meinem Cabrio mit 15 Zoll und Serienfahrwerk nicht.

 

Evtl. hilft sowas?

 

TA Technix Stahl-Domstrebe Kit schwarz passend für BMW 3er Serie E30 | STW Tuning - Ihr Onlineshop für KFZ-Tuning & Ersatzteile

 

Die hintere kann man bei Cab natürlich nicht verwenden, aber die Versteifungsplatten, die es auch gibt, sind sehr zu empfehlen (ich habe bei meinen Cab nur diese Platten drin und sonst keine extra Verstärkungen, Domstrebe etc.)

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Über ne Domstrebe habe ich auch schon nachgedacht, werde jetzt vermutlich vor Holland nicht mehr auf die 14 Zoll zurück wechseln sondern die 15 Zoll noch ein wenig weiter fahren. Das Wackeln ist auch nur offen spürbar, geschlossen ist es mir nicht aufgefallen. 

 

Ich habe insgesamt noch 6 weitere Cabrios im Bekanntenkreis, werde da mal noch nachhören bzw mitfahren um mal zu vergleichen.

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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992 GT3 RS ist naja solala, bisl zu wenig Power hat das Teil, klingt komisch ist aber so, abgesehen davon daß die Teile viel zu viel Elektronik haben. Der 992 GT3 RS ist etwas emotionslos beim fahren weil die technischen Helferlein das Auto so gutmütig machen das es emotionslos wirkt, dazu eben noch das man das Gefühl hat das es schneller gehen würde weswegen man dann auch das Gefühl bekommt die Karre könnt paar PS mehr vertragen.  Ich mag persönlich den 992 GT3 Cup, das Ding geht so gut vorwärts das nen GT3 Rennwagen da schon mühe haben kann hinter her zu kommen bis zur ersten Kurve. Zur Anmerkung auch wenn die Porsche als GT3 Cup bezeichnet werden ist ein GT3 Rennfahrzeug ne andere  ( höhere ) Klasse 

 

Zum Bild des Tages, ich hab jetzt Renneinsatz am Wochenende auf dem Hockenheimring, wir fahren die Super Tourenwagen trophy mit einem Porsche 991.2 GT3 CUP 

IMG_20240809_110649.jpgIMG_20240809_110710.jpgIMG_20240809_110729.jpg

 

 

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Ich glaube nicht, dass das Dach da was mit zu tun hat, das ist ja nur vorne auf den Zapfen fest und hinten durchs Gestänge verbunden plus ein bißchen Scheiben die anliegen. Die  wirkenden Kräfte dürften deutlich zu hoch sein als das sich das Dach bemerkbar machen sollte. Kannst ja mal die Fenster runtermachen und beobachten, aberdas würde ich als esoterisch betrachten.

 

Domstrebe habe ich auch nachgerüstet - ist zwar schon ewig her, aber kann ich nur empfehlen. Er liegt fühlbar stabiler auf der Straße.

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am vor 2 Stunden schrieb Limofreak:

Über ne Domstrebe habe ich auch schon nachgedacht,

Bei dem verlinkten Set ist vor allem auch die untere Versteifung für vorne interessant. Davon würde ich mir fast noch mehr versprechen, also von einer Domstrebe. Habe damit aber keine Erfahrungen.

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Je weniger Gummi, umso schneller fallen Unzulänglichkeiten am FW auf.
Grundlegend steht der komisch.
Mit den 20mm MT-Federn hängt der hinten nicht so.
Dafür steht er vorn viel zu hoch.
Sicher, das da alles so verbaut ist wie angegeben?
Zudem werden beim Wuchten zwar Höhen-, aber keine Seitenschläge erkannt.
Zumindest meistens.
Alte Reifen tun ihren Teil dazu.
Vieles davon merkt man natürlich mit 14-Zoll-Ballons nicht.
Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um ein Alt-Kfz mit ohne allem handelt.
Das fährt nicht wie so ein neumodischer Spurhalteassistenz-PC auf Reifen



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