BMW_Classic Geschrieben: 11. Januar #8926 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar (bearbeitet) Ich denke, hier wurde was missverstanden. Mir ging es bei allen meinem Autos nie um Spekulation. Meine Aufzählung oben sollte eigentlich eher zeigen: „Hätte ich mal behalten“, nicht um später teurer zu verkaufen, sondern weil der Wiedereinstieg eben deutlich schwieriger und teurer ist. Jedes dieser Autos vermisse ich auf seine Art und Weise und ja eine E36 Limo würde ich jederzeit wieder hinstellen. Das war einfach ein klasse Auto mit ich viel Freude hatte. So hat bestimmt jeder von uns Erinnerungen an bestimmte Momente mit diesem oder jenen Auto. Zum Beispiel der Moment auf der freien Berliner Stadtautobahn als im Radio „Crocketts Theme“ bei untergehender Sonne lief und das Bavaria C Business „SDDR“ im Display anzeigte. Das war einfach cool. Ähnliche Momente wird jeder von euch kennen. Manchen hat man auch fotografisch festgehalten wie die Sichtung eines Zwilling mit Rucksack: Bearbeitet: 11. Januar von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 11. Januar #8927 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Hallo, habe mein 325i Cabrio E30 im Jahre 2003 gekauft. Damaliger Preis 3.800 Euro! Gutachten classic Car 2021 23.000 Euro für Zulassung mit H-Kennzeichen. Das Fahrzeug ist absolut original! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinE30 Geschrieben: 11. Januar Beliebter Beitrag #8928 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar am vor 24 Minuten schrieb lebeuhcsan13: Hallo, habe mein 325i Cabrio E30 im Jahre 2003 gekauft. Damaliger Preis 3.800 Euro! Gutachten classic Car 2021 23.000 Euro für Zulassung mit H-Kennzeichen. Das Fahrzeug ist absolut original! Stefan Und jetzt kann jeder einmal nachrechnen, was 20 Jahre Steuern, Versicherung, Stellplatzkosten, Wartungs- und Instandhaltungskosten wohl gekostet haben und ob dann noch ein großer "Gewinn" am Ende übrig bleibt - mit Glück, war es ein 0- Summenspiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Walter Sobchak Geschrieben: 11. Januar Beliebter Beitrag #8929 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar (bearbeitet) Btw; ich habe aus den vier Fahrzeugbesichtigungen (4 x E30) im Dezember 2023 / Januar 2024 gelernt, dass man auf Wertgutachten für H-Kennzeichen und vermeintlich gutachterlich festgestellte Marktwerte pfeifen kann, wenn man jeweils mit der Realität konfrontiert wurde. Bearbeitet: 11. Januar von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag luca Geschrieben: 11. Januar Beliebter Beitrag #8930 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Ich hab einem Forumsmitglied mal unterstützt bei der Besichtigung von einigen Cabrios im Münchner Raum. Die Krönung war das wir vom Hofgejagt wurden nachdem ich mir sein Zustand 2 Cabrio mal intensiver angesehen habe. Denke das einige Gutachten nicht den wirklichen Zustand darstellen oder aus Gefälligkeit etwas höher ausfallen. Wir haben 3 Cabrios angesehen, alle im Zustand 2 lt. Gutachten. Wenn man die Bewertung von CD zu Grunde legt würde ich bei den Fahrzeugen eine 3-4 aufrufen. Beim ersten Termin, der uns vom Hof gejagt hat, war ich mit meinem Cabrio vor Ort. Das Forumsmitglied hat meins als Referenz vom Zustand genommen. Ich hab ihm aber schon gesagt das er da den falschen Maßstab ansetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 11. Januar #8931 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar (bearbeitet) Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Gutachten sagt 2+, die Realität 3. In einem anderen Fall 2, Realität 4. Bearbeitet: 11. Januar von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 11. Januar #8932 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Ich frage mich, warum ich für die H-Zulassung ein Gutachten brauche, wenn dieses mit dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs nichts zu tun hat. Da kommen mir tatsächliche Zweifel... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. Januar #8933 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar am vor 5 Minuten schrieb lebeuhcsan13: Ich frage mich, warum ich für die H-Zulassung ein Gutachten brauche, wenn dieses mit dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs nichts zu tun hat. Da kommen mir tatsächliche Zweifel... Stefan Für die H-Zulassung brauchst du kein Gutachten sondern ein HU. Das Gutachten wird dann oft von der Versicherung gebraucht oder eben für den Verkauf um die Wanne besser dastehen zu lassen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Januar #8934 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar (bearbeitet) Man kann nicht alle Gutachten über einen Kamm scheren. Es gibt klar schwarze Schafe aber ich denke wie auch beim TÜV sind die meisten Prüfer/Gutachter seriös. Das Gutachten für H ist kein wertgutachten - Du wirst da nirgends nen Preis finden. Das soll in erster Linie dokumentieren, dass das Fahrzeug dem entspricht was die Voraussetzungen für H sind, also keine 19" Alus auf nem 02 und kein Blinkibunti Radio etc. weil die Voraussetzungen eben sagen "zeitgenössisch und halbwegs guter Zustand (3), also keine Schrottmöhre. Deswegen heisst es auch eigentlich "Oldtimerbegutachtung gemäß § 23 StVZO zur Erlangung einer H-Zulassung oder eines roten 07er-Kennzeichens. Dadurch dass mit H auch beim TÜV darauf geachtet werden soll, wird gewährleistet, dass das Auto auch nach X Jahren noch dem Zustand entspricht. Das Thema "zeitgenössisches Tuning" wird halt leider etwas stiefmütterlich behandelt weil hier viele nicht kapieren dass es egal sein sollte ob ich den Kamei Spoiler 1985 1990 oder 2015 montiert habe. Bearbeitet: 11. Januar von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. Januar #8935 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Wie schon ausgeführt wurde: Das H-Gutachten vom TÜV etc. enthält keine Zustandsnoten und auch keine Wertbestimmung. Es dient lediglich dem Nachweis dafür, dass dem Auto ein H-Kennzeichen zugeteilt wird. Die meisten Gutachten mit Zustandsnoten und Wertermittlungen sind auch nur sog. "Kurzgutachten", welche viele Versicherungen wollen, damit man in einen günstigen Oldie-Tarif kommen kann. Ernsthafte Aussagefähigkeit sollten aber Vollgutachten haben. Die Themen haben wir alle schon oft diskutiert. Auch die Debatte um die Zustandsnoten ist so alt, wie die Zustandsnoten eben selber. Als Verkäufer würde ich niemals mit einem Kurzgutachten um die Ecke kommen. Bei richtigen Pretiosen kann es Sinn machen, wenn man vor dem deal sich gemeinsam auf einen Gutachter verständigt. Aber da ist der normale e30 eben noch ein bisschen entfernt davon, denn ein solches Vollgutachten kostet eben mehr als nur 150.- Eumel (oder wie viel es aktuell eben kostet). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 11. Januar #8936 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Habe ich schon mitgeteilt, dass es sich nicht um ein H-Gutachten vom TÜV handelt, sondern ein Vollgutachjten von classic car? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 11. Januar #8937 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar am vor 1 Stunde schrieb MartinE30: Und jetzt kann jeder einmal nachrechnen, was 20 Jahre Steuern, Versicherung, Stellplatzkosten, Wartungs- und Instandhaltungskosten wohl gekostet haben und ob dann noch ein großer "Gewinn" am Ende übrig bleibt - mit Glück, war es ein 0- Summenspiel. Hallo Martin, das hast du auch mit anderen Fahrzeugen! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Januar #8938 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar am vor 13 Minuten schrieb lebeuhcsan13: Habe ich schon mitgeteilt, dass es sich nicht um ein H-Gutachten vom TÜV handelt, sondern ein Vollgutachjten von classic car? Jetzt ja, aber wie geschrieben: Schwarze Schafe gibts überall und die meisten Gutachten beim E30 dürften derzeit aufgrund des Wertes noch Kurzgutachten sein weil das auch den Versicherungen meist bis 50k Fahrzeugwert ausreicht (die wollen ja nur verhindern dass jemand seinen Zustand 4-5 Vollkasko versichert und danach an die Wand fährt und der Versicherung die Vollrestauration zahlen lässt Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. Januar #8939 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar am vor einer Stunde schrieb lebeuhcsan13: das hast du auch mit anderen Fahrzeugen! Eben - deswegen stimmt das Gerede von alten Autos als Wertanlage vermutlich in 95% aller Fälle nicht. Unser Gewinn ist die Freude am Fahren. Ich habe mein Cabrio auch 2003 gekauft und habe letztes Jahr es komplett übersehen, dass ich quasi 20-jähriges Jubiläum mit dem Auto hatte. In diesem Frühjahr darf das Auto erst mal zum TÜV. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 11. Januar Beliebter Beitrag #8940 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Wenn ich so rechnen würde hätte ich vermutlich nur ein Fahrrad.Jedes Auto kostet, da is nix mit Gewinn.Zumindest nicht, wenn man das nicht als Handel betreibt.Versteh auch das ganze Wertzuwachsgeblubber nicht.Ist doch völlig unerheblich, E30 hab ich, weil's ein cooles Gefährt ist.Und nicht als Rentensparanlage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Müllerman Geschrieben: 11. Januar Beliebter Beitrag #8941 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Bei mir isses zumindest so dass ich mir den Kaufpreis egal welchen Fahrzeugs gespart habe (Wagen war in der Familie seit Jahren draußen abgestellt). Und weil der alte Haufen Blech halt noch wenig Elektronik hat spare ich tatsächlich einiges an Geld für Reparaturen. Ergo ist mein Gewinn auch mit Geld verbunden. Aber da bin ich eher die Ausnahme was die Nutzung angeht, ich meine wer findet schon nen E30 auf nem Parkplatz und darf ihn haben? Fahrspaß ist natürlich das Wichtigste, geht auch mit 113PS. Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Müllerman Geschrieben: 11. Januar #8942 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Apropos Spaß. Auch ein Turbodiesel-Corsa der schon 300.000km auf der Uhr hat kann Spaß machen. Das ist der Wagen meiner Freundin, der hat mir gezeigt was man alles selber machen kann und wohin man mit geringsten Mengen Geld kommt. Sie hatte da so einen klassischen Fehlkauf gemacht. Auto an mehreren Stellen undicht, keine Heckscheibenheizung, Wärmetauscher verstopft, VA durchgerostet, jeder Reifen hatte eine andere Marke, vorderes Motorlager quasi nicht mehr existent, fast alle Birnchen durchgebrannt, leerer und vergrießgnaddelter Radioschacht, Heckwischermotor und -arm defekt, Wischerblätter alle hart, und keine Klima. Hatte sie kurz nachdem wir zusammengekommen sind gekauft, ich war nicht dabei. Ich will nicht sagen dass ich alle Defekte gefunden hätte, aber vielleicht doch den einen oder anderen. Was solls durch dieses Auto hab ich schrauben gelernt, oder zumindest den Mut erlangt mich an Autos zu versuchen, und ohne den Corsa wäre ich vermutlich kein E-30-Fahrer geworden. Das Foto ist übrigens in Südfrankreich entstanden, kurz vor der spanischen Grenze. War schon sportlich die Rundreise, ziemlich genau 5000km mit der Klitsche. Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 11. Januar #8943 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Muss man beim Opel Kleinwagen immer gleich einen Sag mit dabei haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. Januar #8944 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar am vor 6 Minuten schrieb 325i VFL: Muss man beim Opel Kleinwagen immer gleich einen Sag mit dabei haben? Ist der Reiseplatz für die Freundin. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Müllerman Geschrieben: 11. Januar #8945 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar am vor 26 Minuten schrieb 325i VFL: Muss man beim Opel Kleinwagen immer gleich einen Sag mit dabei haben? Hallo? Der gehört zum guten Ton bei Opelfahrern. ganz wichtig ist auch dass die Dachbox mindestens doppelt so alt wie das Fahrzeug selber ist. Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Müllerman Geschrieben: 11. Januar #8946 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar (bearbeitet) am vor 28 Minuten schrieb RS-Tuner: Ist der Reiseplatz für die Freundin. Die ist 2,2m lang, da würde sogar ich mit meinen knapp 2m reinpassen. Aber Spaß beiseite, ich brauch doch jemanden der während der Fahrt Fressalien und Getränke anreicht, fährt wenn ich pennen möchte oder einfach nur gute Musik auflegt, denn die französische Gesetzeslage sorgt dafür dass die dortige Radiolandschaft Teutonen oder generell nicht Französischsprachige in den Wahnsinn treibt Bearbeitet: 11. Januar von Müllerman Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag StefM3 Geschrieben: 11. Januar Beliebter Beitrag #8947 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar am vor 8 Stunden schrieb Walter Sobchak: Btw; ich habe aus den vier Fahrzeugbesichtigungen (4 x E30) im Dezember 2023 / Januar 2024 gelernt, dass man auf Wertgutachten für H-Kennzeichen und vermeintlich gutachterlich festgestellte Marktwerte pfeifen kann, wenn man jeweils mit der Realität konfrontiert wurde. Exakt. Selbst wenn der Zustand tatsächlich gut ist kommt im Freizeitbereich ein viel wichtigerer Faktor dazu. Dazu ein Bsp: Ich habe vor einigen Jahren nach rund 5 Jahren Besitz meinen damaligen 86er 325i, 2 türer Schaltwagen, katlos, achatgrün, beige Innenausstattung, Sportsitze, Heckrollo 110t km, ich 3.ter Besitzer angeboten. Gleichzeitig für einen Freund ein gleiches 4-türiges Automatik-modell in bronzitbeige, katlos, grüne Innenausstattung, Fensterglas, Sportsitze, 60t km 1.Hand, und aber Radlaufchrom !!! weil er mich drum gebeten hatte und es sich irgendwie ergab. Beide Autos nach meiner Meinung nahezu ohne Gebrauchsspuren geschweige denn Schäden, echter Zustand 2 oder besser. Meiner war innerhalb zwei Wochen über Mundpropaganda verkauft zu einem Preis, der hochgerechnet heute etwa zwischen 20t -25T EURO entspräche, der Käufer ist heute (oder vor einiger Zeit) noch damit glücklich. Der zweite stand nach einem 3/4 Jahr immer noch für weniger als die Hälfte des Preises. Bis der Eigner ihn dann endlich wieder mitgenommen hat und ein Jahr später sich irgendjemand nach einem nochmaligen Nachlaß erbarmt hat. Wertgrundlage war die gleiche, seiner das formell bessere Auto. Hobbyautos werden nicht nur über den Zustand, sondern in erster Linie über die Gefälligkeit verkauft. Ich selbst zahle lieber mehr Geld für ein im direkten Vgl. schlechteres Auto, wenn mir Ausstattung und Farbe mehr zusagt. Die reine Katalogisierung und das Einordnen in Schubladen, wie sie heute in allen möglichen üblich ist funktioniert bei Altautos nur bedingt und dient besten Falls als grobe Orientierung und als Einordnung für Versicherungen. Wie oben beschrieben, es ist ein Hobby und da möchte man Freude dran haben. Anders herum gibt es Leute, denen Farbe und Ausstattung egal ist, die kaufen nur nach Historie, km und Besitzerzahl und kokettieren mit ihrer Wertanlage. C'est la vie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 11. Januar #8948 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar Ich habe meinen in 2007 gekauft und mittlerweile ohne größere Reparaturen oder gar Werkstattaufenthalte "all in" schon deutlich über 20K versenkt bei rund 30TKM Gesamtfahrleistung. Und die angemietete Garage macht da nur rund 10% aus, da ich nur die ersten fünf Jahre eine anmieten musste. So viel Wertsteigerung wird der oder hätte auch ein 325i nicht hingelegt, als dass es sich finanziell gelohnt hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 11. Januar #8949 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar (bearbeitet) OK. Bei meinem E30 versenke ich Geld ohne Ende seitdem ich ihn im März 2023 gekauft habe. Bei meinem VW Käfer ging das plus minus null auf. Gekauft in 1995 für DM 5.000 Investiert über die Jahre so um die EUR 13.000 inkl. kostenpflichtige Garage in den 90ern, danach wars gratis. Im Mai 2023 für EUR 16.000 verkauft. Bearbeitet: 11. Januar von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. Januar #8950 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar am vor einer Stunde schrieb StefM3: mit ihrer Wertanlage. Die sog. "Anleger" halten ihre Fahrzeuge dann am Ende doch nicht so lange, da sie keinen echten Nutzungsbezug zum Auto herstellen, damit keinen echten Spaß haben, aber die Kosten zum Erhalt spüren. So auch bei einem guten Bekannten von mir. MB 190 SL mit Wertgutachten 1- für sechsstellig gekauft (sonst fährt er neue, große BMW), wollte er eigentlich lange haben und im Sommer fahren, nach 2 Sommer wieder verkauft - ich schätze, er hat tatsächlich irgendwas zwischen 3 und 4 % p.a. Gewinn gemacht, was bis zum Zeitpunkt des Verkaufs ok war, da es keine Zinsen für Geldanlagen gab, ja sogar Strafzinsen bei mancher Bank (evtl. war das auch der Grund, warum sowas angeschafft wurde, damit der Kontostand einfach mal weniger wird). PS: Zu den Leuten, denen Farbe und Ausstattung bei einem e30 relativ egal sind, gehöre auch ich (wenn ein Auto Ausstattung hat, würde ich aber auch nicht nein sagen, es ist nur kein absolutes muss für einen Kauf). Für mich ist ein e30 bzw. ein BMW ein echtes FAHRzeug. Sprich, die Optik ist nicht das entscheidende, es muss gut funktionieren und mir beim Fahren Spaß machen. Ich mag halt keinen Rost bei einem Auto. Das ist der maßgebliche optische Anspruch, den ich bei einem alten Auto habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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