Zum Inhalt springen

Mein 24V Umbau: M20B25 -> M50B25


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kettenspanner, zündspulen, Vdd, lambdasonde, zündkerzen, lmm, auslassventil, hydrostößel, vanos, thermostatgehäuse (plastik) Wapu (plastik)

to much to list. natürlich muss man das immer relativ zur kilometerleistung sehen.

 

seit ich m50 gefahren bin, hab ich die zündspulen öfter rausmachen müssen als ventile einstellen am m20. m50 mit wenigen kw schön und gut, sonst isses der gleiche scherbel wie ein m40 ode rm20 auch.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bin heute früh auch noch ne runde gefahren.....

wir lassen es jetzt mal so... is eifach grad keine zeit mehr um nochma voll ran zu gehen und getriebe ab zu bauen....

sobald der kupplungssatz da is gehts nochma ran.... bis dahin muss es halten....

 

ich finde ihn unten rum auch etwas... hmmmm träge würd ich jetzt zwar nich sagen,... bin halt den M30 gewohnt....

aber seinen M20B25 fand ich untenrum schon spritziger....

aber bei gas kommt schon gut druck, das is schon ok....

aber der muss auch erstma n bischen gefahren werden

klanglich merkt man es.... das da keine rohrzusammenführung oder x rohr is.....

klingt aber auch cool.... :-)

hab mal nen klangfile gemacht, auch von der kupplung....

stell ich später online....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Übersetzung jetzt in etwa gleich wie sie am M20 war? Ich finde ja das 3.45er

echt spaßig, Drehzahlniveau hin oder her.

 

Habe heute mal 80-120 im fünften in etwa 7,5s ermittelt, sicher ungenau per Hand und

Tacho, aber immerhin, schon ein ganz guter Wert finde ich. Der Bumms im fünften, gerade

ab 140 ist wirklich sehr respektabel für die Maschine.

 

Ich glaube ich lass das erstmal so. Wo ist das Soundfile :sabber:??

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin am hochladen... is aber nur mit bisle gas spielen.... ;-)

hab meine Nachbarn die vergangenen Tage zu sehr mit dem lärm gestört.... hehehe

der sound is echt auf niveau von meinem M30.... grad weil die Auspuffanlagen fast gleich sind vom aufbau... hehehe

vorne fehlt eben rohrzusammenführung oder x rohr..... ohne die dinge hat man nicht den berühmten Turbinensound....

aber halt die frage ob man deshalb etwas an Drehmoment vielleicht einbüßt.....

also nach ner guten Fahrt muss ich echt sagen das der M20 grad im 2 gang aus dem Kreisel raus echt flotter und kräftiger geht.... :-(

 

Gert.... deiner läuft auch noch nich ganz rund.... allerdings darfst auch nich erwarten das der wegzieht wie nen S38 oder sowas... ;-)

 

so hier Video 1:

 

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der typische M20 oder M50 Sound.....

man hört die einzelnen Zylinder nicht weil es sich wie 1 anhört.... so würde ich es beschreiben......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm doch eher dezent....aber nett. lass den mal ein paar km gefhren sein und mal richtig heiß geworden sein. dann passt das schon.

 

muss auchmal eins von meinem machen. aber erst im Frühjahr wenn er wieder unterwegs ist ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo klaro passt das, is ja ori endpott und auch vorschalldämpfer sind drin...

aber ich find man hört es sofort raus ob die rohre sich vorne schon kreuzen ala X rohr oder bis endpott getrennt laufen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lauf wird ruhiger.. is nich so rauh... würd ich jetzt so beschreiben....

und nen X rohr hat eben auch seine Drehmoment vorteile.... WENN es an der richtigen Stelle sitzt.....

 

bin echt am grübeln bei mir mal noch eins rein zu brutzeln.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Arbeit Stefan, 1 mit *.

Ich denke das Ausrücklager ist Fritte (aber wenn der Motor und Getriebe draußen ist, hätte ich eh einen neue Kupplung verwendet ***undwegduck***)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon recht......

auch ich hab darauf vertraut das die noch ok is.... ich depp hab aber nicht genauer geschaut....

das Ausrücklager hatte ich allerdings in der hand.... und ich glaub nicht das es daran schuld is....

einmal ruckartig gekuppelt schleift die kupplung durch.... :-(

also demnächst heist es halt neue Kupplung einbauen....

 

jo Gert.... klaro.. aber BMW hat ja nen ganz eigenen 6zylinder sound..... VW klingt ja wieder anders.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim m30 ist es meiner meinung nach nicht so. zumindest nicht im unteren Drehzahlbereich. Kommt aber auch immer deraauf an wie die Abgasanlage zusammengestellt wurde.

 

@Volker: ich wollte es nicht sagen ;-)

 

@Stefan. Man hört schon einen Unterschied zwischen V, Vr und Reihe das stimmt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier das Kupplungsgeräusch.... is jetzt schon einiges leiser.. und auf dem Video kommt es fast etwas sehr extrem rüber....

würde es sich so in echt anhören, würd ich nich fahren..... ;-).. ganz klar...

ab ca Minute 1 hab ich keinen Gang mehr drin und trete nur noch die Kupplung und lass sie nur ein paar cm kommen und drück dann das Pedal wieder durch...

DAS Geräusch kommt also NUR auf den letzten 5cm Pedalweg....

und das andere NUR wenn man die Kupplung kommen läßt beim Anfahren....

 

während der Fahrt is fast kein Geräusch mehr da.....

 

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, so schlecht war die kupplung noch garnicht.

 

selbst wenn die runter ist macht die keine schleifenden geräusche.

 

ist der weiße clip wo der ausrückhebel sitzt noch ganz?, klingt als wenns das ausrücklager verdrückt

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo wäre auch ne möglichkeit..... kann dir jetzt leider nicht mehr sagen was da war und was nich.....

hab nur nen kurzen Blick ins Getriebe geworfen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Ölwanne hängt aber derbe tief ... ist ja tiefster Punkt ... das is nicht sooo gut find ich. Bei meinem M52 und vorher M50 war sie jeweils 1-2 mm höher als der tiefste Punkt am Achsträger. Hmmmm ...

 

Das Geräusch klingt fies, könnte Ausrücklager sein, ja, oder irgendwas ist da RICHTIG im Arsch.

 

Ansonsten könnte der E30 von unten mal nen bischen Liebe vertragen, die Leitungen sehen argh gammlig aus, genau wie vorne an den Wagenheberaufnahmen. Kann ja auch sein, dass das im Video krasser als in real ist, aber Vorsorge ist einfacher und billiger als Nachsorge ;-)

 

Ansonsten, joa, er ist drinn.

Baut da mal nen Luftfiltergehäuse drumm rum, sieht so komisch aus mit dem Sportluffi. Hatte ich bei meinem aller ersten M50 Umbau zwar auch, aber ich find die Optik mit Gehäuse doch deutlich besser.

 

Das mit dem Lüfterzarge find ich hingegen wirklich gut! Werd ich mir merken so ...

 

 

Zum X-Rohr:

Das Ziel: Verbesserung des Drehmoments

Die Wirkungsart: Verbesserung bzw Unterstützung des Schwingverhaltens der Gassäule im Abgassystem.

 

> Ist relativ bis sehr schwer nachzurechnen, bzw durchzurechnen wo und wie es wirklich einen Sinn macht. Ich habe sowas mal spaßeshalber auf ca 4 Seiten handschriftlicher DIN A4 Rechnung sowie einem Strömungssimulationsprogrammes bei uns an der Hochschule gemacht und habe dann kapituliert. Die Auswirkungen können! groß sein, pos wie auch negativ. Allerdings ist es in den meisten PKW so weit hinten verbaut, dass es fast keine wirklichen Auswirkungen hat, zumind nicht, wenn es einfach so pi mal Daumen reingebraten wird. Und mit euren spitzen Knicken im Rohr vorher sowie schonmal nicht ;-) Weiterhin spielen hier auch Ansaugströmingen, Einlassgeometrien, Auslassgeometrien sowie Steuerzeiten und damit Ventilüberschneidungszeiten eine doch nicht zu unterschätzende Rolle ...

 

Aber sieht gut aus und großartig leistung klauen wird es auch nicht, da der Gesamtquerschnitt des Rohres ja groß gewählt wurde.

 

Bei einem *berechneten* bzw *ausgelegten* X-Rohr ist die optimale X - Stelle eigentlich Oval, nimmt dem Gesamtdurchmesser des einzelnen Rohres relativ wenig Platz weg und ist in der Gesamtfläche nicht viel Größer als die Querschnittsfläche des jeweiligen Rohres/Bank.

 

^^ Ich kann darüber gerne mehr Literatur bereitstellen ;-) Ist aber alles nicht wirklich einfach zu lesen und ne technische Formelsammlung sollte in der Nähe liegen ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm jo drum sag ichs ja, passen muss es. bmw hat nen haufen kohle rein gesteckt in die x rohre, immerhin sieht man es sehr oft.

kurz vor kat is schon zu weit hinten meinst?

oder wie beim dan?

Frank pflegt seinen E30 schon sehr und der Unterboden is schon in planung.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man die Rohre berechnen muss, sonst bringt das nichts. Deine Konstruktion ist eher ein Sammler.

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH hab sowas ja nich.... ;-)

aber wenn mans da hin baut wie BMW es gemacht hat kanns doch so falsch dann nich hocken.... also wenn man auch das Originale von BMW nehmen würde....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache das Ding rennt wie Sau... Ich hab ein 3,73er drin. Da geht er bei 160 im 4. in den Begrenzer. Ist schon kurz. Hab jetzt ein Visco Diff und eine 3,15er Übersetzung. Bin mal gespannt, vor allem im Schnee dann :-)

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH hab sowas ja nich.... ;-)

aber wenn mans da hin baut wie BMW es gemacht hat kanns doch so falsch dann nich hocken.... also wenn man auch das Originale von BMW nehmen würde....

 

Ich denke auch man muß es nicht zu theoretisch betrachten..ich hab mich am E36 orientiert und einfach dieses Teil verbaut, fertig.

 

Schien mir die einfachste und sicherste Lösung, da ich ja wegen vormals 316i eh nix als Basis hatte. Dort sitzt das X auch erst kurz vorm Kat, und die werden sich was dabei gedacht haben.

 

Ansonsten..saubere Sache, hört sich doch schon mal gut an mit Ausnahme der Kupplung!

 

VG Peter

MTE0MDJfcA==.png

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...